[Kaufberatung] Vom E8400 aif i5-750?

ja gut, das is ein bench, kommt wie's scheint nur auf den clock an.

zurück zum 8400 thema..

meiner läuft ohne vcore anhebung auf 3.6 stable

mehr hab ich bisher noch nich gemacht... aber mir fehlt da vorallem der quadcore, das war meine hauptmotivation umzusteigen eigentlich.

jnaja ich werd mein atlen shit am stück verkaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ich stehe vor der Entscheidung mein 775 Asus P5k-C zwecks DDR3 Ram Erweiterung auf 8GB (denn NOCH ist er "günstig" G-Skill F3-12800CL9D-4GBNQ ) aufzustocken. Da ich meinen Kühler gerne behalten möchte/würde Thermalright IFX-14 (war teuer, ist super.), kommt für mich in Frage...

a) neues 775 Board mit den neuen 8 GB und 8400 behalten
b) altes Board behalten mit dem alten 4GB corsair Speicher und nen quad 9550 holen
c) ein PhenomII 965BE mit neuem Board und erst mal 4GB hier konnte ich meinen Kühler behalten--->spart man halt nen paar Euro für nen neuen Silent Kühler
d) ein 1366 Sockel Board und ne 920er CPU hier brauchte ich nur 2GB Ram dazukaufen.
e) Sockel 1156 er MB und nen i5 750 oder nen i7 860 mit den 4GB Corsair

Budget max. 300 Euronen

Ich weiss eine Entscheidung konnt ihr mir nicht abnehmen, wohl aber mal nen Vorschlag machen...

MFG Belanima

Auch ich stehe vor der Entscheidung mein 775 Asus P5k-C zwecks DDR3 Ram Erweiterung auf 8GB (denn NOCH ist er "günstig" G-Skill F3-12800CL9D-4GBNQ ) aufzustocken. Da ich meinen Kühler gerne behalten möchte/würde Thermalright IFX-14 (war teuer, ist super.), kommt für mich in Frage...
Also du hast aktuell das P5k-C und ein Kit Corsair RAM?

Dann kommen eigentlich nur Optionen c und e in Frage.

Option c: Phenom X4 965(150€) + ein weiteres Kit F3-12800CL9D-4GBNQ(75€) + Board für 75€

Option e: Core i5-750(160€) + ein weiteres Kit F3-12800CL9D-4GBNQ(75€) + Board für 65€

Bei Option c käme noch der X4 955 in Frage, dann kannst du etwas mehr ins Board investieren...

Du bist zu spät mit deinem AMD System.

Nun habe ich mir ein paar testergebisse im I-Net gelesen.
Mal ist der PII965 schneller als der i5 750 mal langsamer.
So richtig schlau bin ich dabei nicht geworden, meist sind die Testsetup identisch bzw. ähnlich und es kommen ganz andere Ergebnisse heraus, dass macht die Entscheidung nicht gerade leichter.
Werde erstmal bei 4GB bleiben.
Pii 965 oder i5 750?! die scheinen sich nicht viel zu tun in Spielen, obwohl in Anwendungen scheint der PII etas schneller zu sein. Oder ich nehm einen
C2Q 9550 und warte was sich so am Markt tut,
allerdings da ich nur nen P35 Chipset habe wird das OC des 9550 wohl nicht so gelingen, wäre vielleicht das auch ne Möglichkeit und nächstes Jahr mal zuschlagen,
aber wenn ich mir die RAM Preisentwicklung so anschaue, könnte ich mir lieber 8GB auf Halde legen (hab ja nur 2 DDR 3 Slots)

Na meinst du denn, das die RAM-Preise nochmal deutlich anziehen? Die haben sich ja nun schon fast verdoppelt...

Was machst du denn mit deinem Rechner? Wenn du z.B. fast nur zockst, kommst du mit 4GB noch ne Weile aus. Und dann wäre natürlich der Q9550 die erste Wahl, egal ob du den nun "nur" auf ca. 3.2GHz übertaktn könntest. Dann könntest du beruhigt abwarten, was Sandy Bridge, Bulldozer und Co so bringen.

Bestellung wurde grade in meine Packstation eingeliefert :)
Das wird ein netter Abend *g*

Ein nettes Wochenende auf jeden Fall :)
Der nette Abend bezog sich auf das Zusammenbauen und das Aufspielen der OS :banana:

Früher hab ich auch viel gebastelt und geschraubt - nun mit fast 50 soll mein System laufen (Boards sind schon jeweils ca. 4 Jahre alt).

Es wird auch solange laufen, bis es mir zuuu langsam wird (oder der Blitz einschlägt) - aber ein XEON Quad @ 4Ghz sollte noch etwas überdauern im Zusammenspiel mit der ATI 5850.

Na meinst du denn, das die RAM-Preise nochmal deutlich anziehen? Die haben sich ja nun schon fast verdoppelt...

Was machst du denn mit deinem Rechner? Wenn du z.B. fast nur zockst, kommst du mit 4GB noch ne Weile aus. Und dann wäre natürlich der Q9550 die erste Wahl, egal ob du den nun "nur" auf ca. 3.2GHz übertaktn könntest. Dann könntest du beruhigt abwarten, was Sandy Bridge, Bulldozer und Co so bringen.

50% Spielen
10% Office
20% Internet
20% Homepage und Photo und Filme bearbeiten

Ja also da reichen dir die 4GB noch. Um Nutzen aus noch mehr RAM zu ziehen, müsstest du schon wenigstens halbwegs professionell Filme oder Bild bearbeiten oder z.B. mit CAD arbeiten.

:bigok::banana::banana::banana::bigok:

attachment.php

Anhänge

• i5.jpg
    i5.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 174
Glückwunsch, wahrscheinlich auch meine nächste Anschaffung :)

Nun habe ich mir ein paar testergebisse im I-Net gelesen.
Mal ist der PII965 schneller als der i5 750 mal langsamer.
So richtig schlau bin ich dabei nicht geworden, meist sind die Testsetup identisch bzw. ähnlich und es kommen ganz andere Ergebnisse heraus, dass macht die Entscheidung nicht gerade leichter.
Werde erstmal bei 4GB bleiben.
Pii 965 oder i5 750?! die scheinen sich nicht viel zu tun in Spielen, obwohl in Anwendungen scheint der PII etas schneller zu sein. Oder ich nehm einen
C2Q 9550 und warte was sich so am Markt tut,
allerdings da ich nur nen P35 Chipset habe wird das OC des 9550 wohl nicht so gelingen, wäre vielleicht das auch ne Möglichkeit und nächstes Jahr mal zuschlagen,
aber wenn ich mir die RAM Preisentwicklung so anschaue, könnte ich mir lieber 8GB auf Halde legen (hab ja nur 2 DDR 3 Slots)

So schlecht ist der P35 Chipsatz nun auch wieder nicht.

Immerhin konnte ich meinen ersten Quad (Intel 9450) auf über 3,6GHz übertakten.

Die sind preislich wirklich ein Knaller.
Dank nochmal @ Kiy!

Subjektiv betrachtet ist das System doch schneller.
Besonders "Herr der Ringe Online" startet 30 Sekunden schneller und die CPU-Auslastung bei 4 Kernen ist bei 20 %. Das ist schon Traumhaft da die Hi-Res Texturen einiges an Leistung fressen...
Von Anno 1404 will ich garnicht erst anfangen :p

Na da wünsch ich dir viel Spaß mit dem neuen System.

i5 mit SMT ?

Moin.

Bin durch googlen meiner Frage auf diese Seite gestoßen und hab mich direkt registriert.. Ist echt ein super Forum!

Genug der Schleimerei, kann mir wohl jemand helfen?
Hab mir kürzlich ein neues System bestellt (bzw. CPU + Motherboard + RAM) und wollte gewusst haben, ob das deaktivierte HyperThrading, oder bei neueren Prozessoren auch SMT genannt, nachträglich bei i5-750-Prozessoren aktiviert werden kann.

Danke im Voraus für die Antwort. :)

der i5 besitzt kein SMT nur die Core i7 besitzen dies

danke für die schnelle antwort.
auf der homepage von intel steht jedoch dass SMT bloß deaktiviert sei.. also müsste es theoretisch auch aktivierbar sein. ist ja kein befehlssatz der nicht implementiert wurde, soviel mühe wird sich intel denk ich mal nicht gemacht haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh