Vom Einsteiger bis zur Workstation: ASUS stellt X570 Motherboards vor

asus_logo.jpg
Mit den Desktop-Prozessoren der 1. und 2. Ryzen-Generation konnte AMD nicht nur in unseren Tests überzeugen, sondern sich auch in der Community gut aufstellen. Jetzt veröffentlicht AMD die dritte Generation der Ryzen-CPUs. Hier wird die Zen 2-Architektur mit der Next-Gen-PCI-Express-4.0-(PCIe)-Konnektivität kombiniert. Dadurch verspricht AMD im Gegensatz zu früheren Generationen mehr Bandbreite und Leistung, wie sie beispielsweise auch gleich bei der neuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass der Chipsatz aktiv gekühlt ist hat sich ja vorher angekündigt, aber wie heftig die VRMs bei den neuen Modellen gekühlt werden gibt mir echt zu denken ob das nur wegen den 16 Kernen ist, oder ob Zen 2 im Gegensatz zu Zen 1/1+ sich deutlioch besser übertakten lässt.

Ich erinnere mich auch nicht daran wann Linus (der davor auf ner AMD Veranstaltung unter NDA war) so sehr gehyped war wie jetzt auf Ryzen 3000:
https://www.youtube.com/watch?v=v7hofCnniJE

Sind das G1/4 Anschlüsse auf dem VRM-Kühler vom Crosshair VIII? :)

Wurden denn auch schon Boards mit ECC-Unterstützung angekündigt?

Steve von gamers nexus hat gesagt der 8 core zieht ca 300w OCed und es soll in Richtung 5ghz gehen.

Alles noch unbestätigt versteht sich.

Es wird endlich mal wieder spannend.

MfG

Die Auswahl gefällt mir sehr gut, bei der ersten Generation gab es ja noch relativ wenig verschiedene Modelle.

Asus bringt da ein paar interessante Boards. DTX ist im High End-Bereich eine echte Neuheit und sicherlich sinnvoll, um die dort erwarteten Features unterbringen zu können. Das WS Board gefällt mir sehr gut mit der Gradlinigkeit. Insgsamt scheint mir die Spannungsversorgung der CPUs deutlich ausgebaut worden zu sein, ich sehe selbst bei den TUF- und Prime-Boards genug Komponenten, um vermutlich auch 12-16 Kerne versorgen zu können.

Ja, die ROG Crosshair und Maximus Boards sind schon länger mit EK-Wasserkühlern auf den VRMs bestückt.

Dies gilt allerdings in beiden Fällen ausschließlich für das Formula-Modell. ;)

Dem Impact fehlen die Audio Anschlüsse am IO Shield? Link
Ne Extra Slot Blende mit Anschlüssen würde sich für ITX Cases wieder nicht so gut machen.

Welche Anschlüsse fehlen dir denn?

Die 3 extra 3,5mm Anschlüsse für 7.1 Audio, aber ich seh gerade das X470-I hat die auch nicht :confused:
Macht man das bei AMD Boards so?

Keine Ahnung, ich nutze schon seit Jahren Mehrkanal Audio wenn überhaupt nur per HDMI. Kann ich also nichts dazu sagen.

wird mal Zeit für ein ROG Maximus Gene X570. Bei/für Intel hat es leider auch viel zu lange gedauert, hochwertige mATX Boards werden immer wieder vernachlässigt und gefühlt alle 5 Jahre kommt mal wieder eins auf die Welt. Vielleicht taugt ja das ROG Crosshair VIII Impact etwas :)

Das extra Dimm.2, ist toll positioniert. ob da noch ein Noctua NH-D15 passt?!

Zuletzt bearbeitet:
Warum drücken usn die Boardhersteller eigentlich rein, daß man 15W nicht passiv kühlen kann?

Wie haben die das denn bitte bei AM3+ geschafft, der 990FX hatte zb. 19,6W TDP, könnte man aber passiv kühlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh