[Kaufberatung] Vom HTPC zum "Gaming" PC

richie87

Neuling
Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich würde gerne meinen HTPC (2013 zusammengestellt) aufrüsten zu einem Spiele-PC.
Ausgeben möchte ich max. 500 EUR - weniger ist natürlich auch schön :-)

Meine aktuelle Konfiguration:
CPU: AMD A8 Series A8-5500 4x 3.20GHz So.FM2 BOX
Mainboard: ASRock FM2A75M-ITX AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28 Dual Kit
Netzteil: 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Cooler Master Elite 120 ITX Tower ohne Netzteil schwarz

Das Gehäuse würde ich gerne beibehalten.

Meine evtl. neuen Upgrades:
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Mainboard: ASRock H110M-ITX Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
Grafikkarte: 4096MB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Passt das überhaupt zusammen und sollte ich vielleicht etwas austauschen?
Brauche ich auch ein neues Netzteil?

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

Vielen Dank!

P.S.: Ich werde hauptsächlich CS:GO damit spielen.
Dafür ist das Setup sicher zu viel, aber für die Zukunft möchte ich auch ein bisschen gewappnet sein - VR nicht wirklich :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich okay. Einzig das Netzteil könnte eventuell zu knapp bemessen sein. Aber ansonsten ist die Zusammenstellung okay.

i5 6500 ist vernünftig mehr braucht es nicht zum Zocken. Ich baue mir auch gerade einen Gaming-HTPC. Du willst Neuteile oder? Ich habe mir für das gleiche Geld einen i7 6700 gegönnt.

Das Mainboard reicht von den Anschlüßen oder? Mir wären 2 USB 3.0 zu wenig. Es gibt aber bei mITX auch nicht viele günstige Alternativen. Das wäre ein Board mit 4 Anschlüssen.

Ist eine SSD vorhanden?

Wenn es nicht eilig ist dann warte noch auf AMDs neue Grakas. Dann reicht auch das Netzteil sicher.

Danke euch beiden!

Reicht ein 500 Watt Netzteil?

Der i7 6700 kostet, auch gebraucht, ein wenig mehr :)
Ich denke so einen brauche ich noch nicht, wenn du sagst, dass der i5 erstmal reicht.

Es sind 2 SSD's vorhanden, sollte auch für meine Bedürfnisse erstmal reichen.

Wann kommen denn die neue AMD Grakas und passen diese preislich in mein Budget? Bekomme ich dann für das gleiche bzw. weniger Geld eine bessere Graka als die GTX 960?

zum Netzteil wie gesagt wenn du wartest auf die neuen AMD GPUs dann reicht dein altes Netzteil.

zum i7 6700 ich habe 195€ inkl. Versand bezahlt (ebay kleinanzeigen)

die Grakas kommen Ende vom Monat raus. Für dich wird wohl die RX 470 die richtige sein. Du bekommst dann einiges mehr Leistung.
Wie viel genau, das wird sich noch zeigen, da muss man noch abwarten auf die ersten richtigen Tests.

Warum kritisch? 300w reichen doch für ne 470 zB, die kann nicht mehr wie 150w saugen, die CPU dazu plus Krams man wird da nicht über 250w kommen werden.. ^^

"dicke" Karten? ^^
Das Ding hat gerade mal n 6 Pin Anschluss und KANN somit um den "Sicherheitskrams" der Standards etc nicht <150W saugen, zudem hat man damals schon ne 7870 mit auch 150W mit sonem Ding betrieben, es gibt schlimmere als n System Power 7..

@ plutoniumsulfat. Dem stimme ich nicht zu.
Die Hersteller empfehlen immer komplett überdimensionierte Netzteile da manche richtige Chinaböller verwenden. Da ist es sinnvoll ein größeres Netzteil zu wählen.
Meinen alter Rechner hatte nen übertakten i5 (Skylake) ne R9 290 (mit nem Prolimatech MK 26) und 4 Laufwerken (2x3,5 Zoll und 2 SSDs) und 6 Lüftern.
Ich hatte wochenlang ein Strommessgerät dran. Das heißt das ist der Strom den das Netzteil aus der Steckdose zieht.
In Wahrheit ist der Stromverbrauch des Rechner ja noch niedriger, da das Netzteil ja auch ein Wirkungsgrad hat und einen Teil als Abwärme rausbläst.
Stromverbrauch bei Witcher 3, Dirt Rally maximal 250-270W. GPU Clock war 900MHz heißt minimal gesenkt. Mit ordentlich OC (GPU Clock 1150MHz) hatte ich auch mal über 400 Watt.

Und die R9 290 ist ja bekannt dafür das Sie gerne am Strom nuckelt.
Die RX 470 wird nicht mehr als 150 Watt brauchen. Das heißt sein CPU müsste über 100W ziehen (was nicht möglich sein wird mit einem Non K Modell).

Es geht hier doch nicht um die Leistung des Netzteil, sondern dessen Technik. Man hängt ja auch keine 970 an so ein Netzteil.

Weils auch nicht funktionieren würde, klar ist es kein Bringer, aber für solch eine Karte wohl ausreichend, wenn nicht, kann mans immer noch wechseln..
Direkt n Netzteil zu wechselb, nur weil es vielleicht kein High End teil ist, ist nicht sinnvoll, vorallem weils genug Leute gibt mit nem LC Power und trotzdem irgendwelchen 980 Tis 390X oder oder Karten.
Mein komplettes System läuft nach 5 Jahren fast täglicher Nutzung immer noch, auch wenns damals n 80€ Corsair Netzteil war, im Vergleich zum vorigen "Chieftec" was eigentlich Müll war, hat sich da auch nicht großes was Haltbarkeit oder sonstiges angeht geändert, auch das System "läuft noch".. ;)

Man muss es nicht übertreiben, gut, wenn er tauschen will/kann, soll er es tun, aber laufen wirds trotzdem, sind ja jetzt nicht die über Spannungsspitzen erzeugenden Teile mit insgesamt gerade mal soviel (ja ich weiss, Watt ist nicht alles) Watt wie ne 980 Ti alleine, vermutlich weniger, und dem Anwenungdsbereich, reicht es, es ist ja nicht so als wenn das Ding 24/7 unter Vollast oder Lastwechsel leidet. :)

Es heißt ja nicht sofort, dass der Rechner blaue Wölkchen von sich gibt, aber es erhöht das Risiko. Vor allem die armen Festplatten mögen das gar nicht und meine Daten wären mir dafür zu wichtig, um sie wegen einem neuen Netzteil zu verlieren.

Bei so einem kleinen System, gibts da kaum Probleme.
Wie gesagt, wenns danach ginge, wäre mein 2010er System schon längst im Jenseits.. Klar gibts immer was besseres/sinnvolleres, will ICH auch nicht bestreiten. :)
Außerdem würde so ein System bei erheblichen Problemen selbst not aus schalten, dafür gibts zu viele billig fertig PCs mit noch schlechterer Technik, die auch genauso gut lange halten oder genauso früh kaputt gehen können..

Bei solchen Spannungs/Ripplewerten schaltet sich das Netzteil nicht aus. Sonst wär's ja einfach :d

Das mein ich auch nicht, aber bevor das Ding gravierende Fehler bemerkt, schaltet es sich eben ab.. ;)

Be idiesen Fehlern tut es das eben nicht, das ist ja das blöde. Dafür gibt's keine Schutzschaltung ;)

Ich weiss was du meinst, bin eigentlich auch "per se" dafür, aber in meinen Erfahrungen kann man es machen, wenn man sonst nicht gerade bei der eh schon "schmalen HW" einsparen muss, ansonsten geht dadurch nicht die Welt unter..
Wenn man bei einem EINIGERMAßEN Ok-en Netzteil wie L8 System Power 7 o.ä. wien älteres Dark Power bzw High End bleibt, ists passabel - sogar mein 2008er Corsair was damals "High End" war rennt immer noch mitm FX und ner 7870 tag für tag und ne HDD oder SSD hat sich auch noch nicht verabschiedet. :)

Eine 7870 ist ja auch keine 970 ;)

Bei dir kann es bisher gut gegangen sein, dann verstehe ich deine Einstellung. Das heißt aber nicht, dass das bei jedem so ist.

Hallo zusammen,

ich habe leider nicht mitbekommen, dass hier noch etwas geschrieben wurde.

- Heisst das, ich sollte mir besser ein neues NT kaufen? Wenn ja, wieviel Watt könnt ihr mir empfehlen, so das ich sicher bin? Ausgehend von den o.g. Komponenten (CPU evlt. i7 6700k und Graka RX 470)
- Sollte ich mir besser ein Mainboard holen mit einem Z Chipsatz? Weil ich gehört habe, dass man mit diesen die CPU (besser) übertakten kann (sofern ich den i7 6700k nehmen sollte)
- Ist der RAM den ich mir ausgesucht habe (habe nur auf den Preis geachtet) überhaupt "kompatibel" mit den restl. Komponenten. Würde dieser diese nicht irgendwie ausbremsen? Den die Steine sehen nackt aus im Gegensatz zu diesen "Gaming" Bausteinen - ist das überhaupt ein Leistungsmerkmal? :)

Früher (schon länger her) gab es immer die Gerüchte, dass AMD CPU + Radeon Graka oder Intel CPU + Nvidia Graka am besten "zusammenarbeiten" würden - kann ich wahrscheinlich getrost ignorieren? :)

Ich danke euch allen vielmals!

Und sorry das ich etwas mehr frage, aber ich würde mich freuen, wenn ich für mein Budget das Beste rausholen könnte.

Früher (schon länger her) gab es immer die Gerüchte, dass AMD CPU + Radeon Graka oder Intel CPU + Nvidia Graka am besten "zusammenarbeiten" würden - kann ich wahrscheinlich getrost ignorieren?
Das waren und sind keine Gerüchte, sondern das reimen sich Neulinge auf dem Gebiet der Hardware zusammen. Klingt ja auch erstmal logisch oder nachvollziehbar bei AMD+AMD (wieso das bei Intel+Nvidia, also zwei voneinander unabhängigen reichen Konzernen, so sein sollte weiß - vielleicht - der Kuckuck). Muss aber nicht sein und ist in der Praxis nicht so. Leider kann man solche Ideen nicht in jedem Fall austreiben deshalb wuchert das weiter.

Natürlich kannst du fragen, soviel du willst. Wenn keiner antworten will, bemerkst du das schon.

Hallo zusammen,

ich habe leider nicht mitbekommen, dass hier noch etwas geschrieben wurde.

- Heisst das, ich sollte mir besser ein neues NT kaufen? Wenn ja, wieviel Watt könnt ihr mir empfehlen, so das ich sicher bin? Ausgehend von den o.g. Komponenten (CPU evlt. i7 6700k und Graka RX 470)
- Sollte ich mir besser ein Mainboard holen mit einem Z Chipsatz? Weil ich gehört habe, dass man mit diesen die CPU (besser) übertakten kann (sofern ich den i7 6700k nehmen sollte)
- Ist der RAM den ich mir ausgesucht habe (habe nur auf den Preis geachtet) überhaupt "kompatibel" mit den restl. Komponenten. Würde dieser diese nicht irgendwie ausbremsen? Den die Steine sehen nackt aus im Gegensatz zu diesen "Gaming" Bausteinen - ist das überhaupt ein Leistungsmerkmal? :)

Früher (schon länger her) gab es immer die Gerüchte, dass AMD CPU + Radeon Graka oder Intel CPU + Nvidia Graka am besten "zusammenarbeiten" würden - kann ich wahrscheinlich getrost ignorieren? :)

Ich danke euch allen vielmals!

Und sorry das ich etwas mehr frage, aber ich würde mich freuen, wenn ich für mein Budget das Beste rausholen könnte.

- übertakten geht eigentlich nur sowieso mit Z boards.
- bevor du geld in cpu oc steckst, sorg erstmal für genügend gpu power ;)
- ram ist relativ egal. gaming ist nur marketing und hat absolut gar nichts zu bedeuten.

Aus welchem der beiden Posts liest du denn das?
Scrush meinte nur: GPU wichtiger als evtl. OC.

Aus welchem Anlass und wann wurde das Netzteil erworben..? Ist nämlich eher suboptimal.. WENN es möglich ist, würd ichs zurückgeben.. Siehe Sig. :(
Rest sieht ok aus, Speicher geht noch billiger, wenn dir Optik egal ist, sonst kann man den Rest so machen. ;)

Mist... Ich habs vorher über Kleinanzeigen, günstig gekauft. Ich kanns höchstens weiterverkaufen. Was sollte ich mir dennoch holen?
Bzgl. RAM, habe nur etwas gefunden was ca. 10EUR günstiger war.

Genau, das billigste liegt bei 50-51€ - wenns dir um Optik geht nimmst du den Fury, wenn nicht, nimmst du einfach n billigeren. ;)
Beim Netzteil.. das ist natürlich doof.. wenn du es 1:1 wieder los kriegst, wärs natürlich cool, für dein System wäre ein Straight Power zb am besten geeignet..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh