Vom PC per VGA-Kabel zum Fernseher HD

Nirvmob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
39
hi zusammen

mein rechner ist ca. 7 meter von meinem hd fernseher entfernt.
habe eine grafikkarte mit dvi anschluss.

möchte per vga kabel an meinen fernseher damit ich von meinem rechner aus mkv dateien auf meinem fernseher gucken kann.
erstmal benötige ich ja einen adapter, dvi auf vga. den habe ich soweit.

nun ist die frage worauf ich achten muss, wenn ich mir das 7 meter lange vga kabel zulege. es gibt glaub ich spezielle vga kabel die auf hd-datentransfer ausgelegt sind oder. für sämtliche infos, egal was, bin ich euch sehr sehr dankbar :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss es, ein DVI-VGA-Adapter bringt dir gar nichts, da DVI digital ist und VGA analog, der Fersneher aber höchstwahrscheinlich gar kein analoges Signal entgegennehmen kann und da hilft dir dann auch ein billiger Adapter nicht weiter.
Nenn doch mal das genaue Modell deines Fernsehers.
 
das ist der Samsung LE40R 72B

damals als der rechner direkt neben dem fernseher war hatte ich den auch mit adapter über vga dann angeschlossen und hatte nen recht gutes hd bild!
 
Hast du schon irgendwas an der HDMI Schnittstelle des Fernsehers hängen? Wenn nicht dann würde ich mir ein DVI auf HDMI Kabel kaufen.
 
oh das gibt es auch?

an hdmi hab ich nichts aber kann ich dann über hdmi auch meine desktopoberfläche auf dem fernseher sehen?
 
ich gucke gerad auf zb. mindfactory.de

kann so einen adapter nicht wirklich finden oder ich bin blind!
 
sorry war zu schnell, habs gefunden ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

vielen dank, ich versuch das mal so :-)
 
Scheinbar gibt es ein paar Missverständnisse.

Es ist egal ob du VGA, DVI oder HDMI nimmst. Mit allen kannst du das gleiche machen. Nämlich deinen Desktop am TV sehen oder darüber Videos abspielen.

Wenn dein TV einen VGA Anschluss hat, dürfte das Problem eher sein dass hier die Auflösung nicht so hoch ist wie wenn du über DVI/HDMI gehst.
Digital ist dem Analogen sowieso vorzuziehen.
VGA/DVI Adapter gibt es zugenüge und Funktionieren auch.

DVI und HDMI ist von der Bildübertragung her baugleich. HDMI hat einfach den Vorteil dass es noch Ton übertragen könnte.
Da dein Rechner aber vermutlich kein HDMI hat, vergiss nicht dass du noch ein Kabel für den Ton brauchst. Sonst hast du dann nur Bild am TV aber keinen Ton.
 
so, hab jetzt nen dvi-hdmi kabel gekauft und es läuft einwandfrei inkl. ton!
also an alle, vielen dank für die bemühungen und nen guten rutsch :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh