Vom Ryzen 2700 auf welchen Prozessor?

Welches Upgrade?

• Ryzen 3600

Stimmen: 4 8,0%
  • Ryzen 3600X

Stimmen: 4 8,0%
  • Ryzen 3700

Stimmen: 5 10,0%
  • Ryzen 3700X

Stimmen: 19 38,0%
  • Ryzen 2700

Stimmen: 12 24,0%
  • Auf den 16 Kerner warten

Stimmen: 17 34,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50

testnutzer

Experte
Hallo,

da ich mit meiner jetztigen CPU nicht 100% zufrieden bin und ich gerne einen Neuen hätte, wollte ich mal in die Runde Frage, welches Upgrade Ihr mir empfehlen würdet:

Ryzen 3600
Ryzen 3600X
Ryzen 3700
Ryzen 3700X
Ryzen 2700 bleiben
Auf den 16 Kerner warten?

Welches System habe ich derzeit:

Ryzen 2700
Asus X470F
16GB DDR4 3000 MHz Ram
Sata SSD
Rx570 8 GB
400W Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DIR würde ich ein Komplettsystem mit Händlergarantie empfehlen.

Hallo,

da ich mit meiner jetztigen CPU nicht 100% zufrieden bin und ich gerne einen Neuen hätte, wollte ich mal in die Runde Frage, welches Upgrade Ihr mir empfehlen würdet:

Ryzen 3600
Ryzen 3600X
Ryzen 3700
Ryzen 3700X
Ryzen 2700 bleiben

Ryzen 2700
Asus X470F
16GB DDR4 3000 MHz Ram
Sata SSD
Rx570 8 GB
400W Netzteil

Was erwarteste bei den System?.

Spielst Wahrscheinlich auf Full HD.
Hast nen Asus X470 F Gaming und da ich weiß , das du nichts änderst nicht mal die grafikkarten settings, geh ich davon aus das du nicht mal dein ryzen 2700 overclocked hast.

Dein Prozessor istr mehr als Ausreichend für full hd /wqhd selbst uhd gaming, wenne ihn auf 4 -4,2 ghz ballern würdest (oc).
Bzw. dir ne Anständige Grafikkarte kaufen würdest , keine rx 570 . Also schon was richtung RTX 2060 /Super oder höher.

Sähs wieder anders aus.

Bzw. fürs zocken , also reine Zocken ist nen 3900x Schwachsinn/3950x Aktuell schwachsinn.

Bzw. wenne an jeder ecke sparen , tust also in der vergangenheit. Ist es klar das sowas bei raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE verraten würde womit er nicht zufrieden ist, oder wo es hakt, könnten wir vieleicht helfen.
So würde ich aus dem Bauch heraus nen Taschenrechner und einen Gameboy empfehlen

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

Was erwarteste bei den System?.

Spielst Wahrscheinlich auf Full HD.
Hast nen Asus X470 F Gaming und da ich weiß , das du nichts änderst nicht mal die grafikkarten settings, geh ich davon aus das du nicht mal dein ryzen 2700 overclocked hast.

Dein Prozessor istr mehr als Ausreichend für full hd /wqhd selbst uhd gaming, wenne ihn auf 4 -4,2 ghz ballern würdest (oc).
Bzw. dir ne Anständige Grafikkarte kaufen würdest , keine rx 570 . Also schon was richtung RTX 2060 /Super oder höher.

Sähs wieder anders aus.

Bzw. fürs zocken , also reine Zocken ist nen 3900x Schwachsinn/3950x Aktuell schwachsinn.

Bzw. wenne an jeder ecke sparen , tust also in der vergangenheit. Ist es klar das sowas bei raus kommt.

Ja, das ist mir leider auch zu spät aufgefallen. Ich habe leider völlig unausgeglichene Komponenten gekauft. Quasi ein V8 Motor mit dreieckigen Rädern. Außerdem ist die Single Core Leistung echt bescheiden.
Nun gut, jetzt stecke ich schon zu tief in der Angelegenheit.

Dann würdest du erstmal einen neuen Prozessor und dann eine neue GPU kaufen?

- - - Updated - - -

Wenn der TE verraten würde womit er nicht zufrieden ist, oder wo es hakt, könnten wir vieleicht helfen.
So würde ich aus dem Bauch heraus nen Taschenrechner und einen Gameboy empfehlen

Einen zügigen Rechner, der leise ist.

@testnutzer

ich geh mal von aus das du den PC für Office /Gaming nutzt.

Also nicht für Video bearbeitung oder Streaming.

Würd den 2700 non X , overclocken auf 4 Ghz , sofern nen anständiger Kühler für die cpu vorhanden ist.

Grafikkarte dan erstmal upgraden. Es macht kein Sinn von nen 2700/X auf 3600/X oder 3700x /3800x oder co upzugraden.

Die CPU wird nicht die GPU bottlenecken.

Ich würd erstmal die GPU Upgraden.

Aber wäre Hilfreich, wenne schreiben würdest auf Welche Auflösung , wieviel Herz (HZ) , bzw. welche Spiele du spielst und genau was du an dein pc machst.

Was machste den genau damit?.

Ohne genaue antwort, kann man dir nicht weiterhelfen.

Wenne mit Programme Arbeitest , die Singlecoreleistung brauchen oder WoW spielen würdest, was davon auch sehr profitiert ok.

Aber im allgemeinen die Grafikkarte ,also die rx 570 genau wie die 580 und 590 , wirste halt keine Gute grafikkarte für full hd haben. Für viele Aktuelle titel auf full hd können die modelle, auf hohen settings nichtmal die 60 fps stabil halten.(Anspruchsvolle titel).

Zuletzt bearbeitet:
@Testnutzer
Spürbar mehr Leistung wirst du nur durch ein GPU upgrade erfahren.

Einen zügigen Rechner, der leise ist.

Du hast immer noch nicht verraten, bei welchen Programmen, Spielen etc.
du nicht zufrieden bist.
Meine Glaskugel ist grad beim reinigen, deshalb muß ich bei meiner bisherigen Empfehlung bleiben.

Hallo,

Ryzen 3600
Ryzen 3600X
Ryzen 3700
Ryzen 3700X
Ryzen 2700 bleiben

Ryzen 2700
Asus X470F
16GB DDR4 3000 MHz Ram
Sata SSD
Rx570 8 GB
400W Netzteil

Das Ergibt doch überhaupt kein Sinn. :fresse:
CPU = TOP, Grafikkarte ist eher mäh zu der CPU.
Ram und Board sind mehr als OK.

du nicht zufrieden bist.
Meine Glaskugel ist grad beim reinigen, deshalb muß ich bei meiner bisherigen Empfehlung bleiben.

Das ist der "Testnutzer". Guckt euch mal seine Beiträge an. Ich darf leider nicht zusammenfassen, was da so drinsteht, denn das wäre eine Beleidigung. :d

du nicht zufrieden bist.

In Spielen habe ich 100% GPU Auslastung (BF, World of Warships). Und in Programmen ist meist ein Kern belastet. Allein das Öffnen von Excel von einer SSD dauert 3 Sekunden (1x öffnen).

- - - Updated - - -

Das Ergibt doch überhaupt kein Sinn. :fresse:
CPU = TOP, Grafikkarte ist eher mäh zu der CPU.
Ram und Board sind mehr als OK.

Das Teil ist halt nicht wirklich gut. Entweder ist das Eine ausgelastet oder das Andere.

In Spielen habe ich 100% GPU Auslastung (BF, World of Warships). Und in Programmen ist meist ein Kern belastet. Allein das Öffnen von Excel von einer SSD dauert 3 Sekunden (1x öffnen).

- - - Updated - - -

Das Teil ist halt nicht wirklich gut. Entweder ist das Eine ausgelastet oder das Andere.
Du gibst praktisch Dir selbst die Antwort.

100% GPU Auslastung ist GPU Limit. Da hilft neue GPU nur weiter.

In Spielen muss die GPU hoch ausgelastet sein oder Sehr ausgelastet sein sonst low fps bei zb 30-70% Usage.

Wenn die cpu 100% ausgelastet wäre = cpu bottleneck bzw. hättest fps dropps.

Sowie das mit den programmen 3 sek warten, so schlimm?.

Bzw. deine SSD /m.2 wenne eine hast sind dafür hauptsächlich zuständig (zum laden).

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU langweilt sich ja, wieviel Budget steht denn für eine neue GPU zur Verfügung, dann könnten wir konkret was empfehlen?

Find die FPS zahl Spielbar : 75 fps. bei nen 60 hz monitor als beispiel vollkommen in ordnung.

Bzw. würd für nen bemerkbaren unterschied mindestens ne RTX 2060 Super vlt ne 2070-Super /5700xt rein knallen.

für <300 euro würd ich da nichts rein hollen.

Bei ein leeres Bild? Wenn erstmal mehr zu berechnen ist gehts runter -60 ^^

Bei ein leeres Bild? Wenn erstmal mehr zu berechnen ist gehts runter -60 ^^

Selbst wenn.

30 fps + sind spielbar. Auch wenn nicht unbedingt toll.

Bzw. die Settimgs könnte der TE sicherlich auch noch runtersetzen um mehr fps zu kriegen.

Auf mittel sollte er eigendlcih die um die 60 fps halten können.

Unter 40 FPS kauf ich ne Konsole.

Du kennst also die Ansprüche anderer?

Wenn es hauptsächlich um Spiele geht, dann mach dir erst Gedanken über eine neue CPU wenn du ~500€ in eine GPU versenkt hast... (OC Möglichkeit kommt dann auch noch dazu und 4GHz sind eigentlich kein besonderes Problem)

Zuletzt bearbeitet:
Find die FPS zahl Spielbar : 75 fps. bei nen 60 hz monitor als beispiel vollkommen in ordnung.

Bzw. würd für nen bemerkbaren unterschied mindestens ne RTX 2060 Super vlt ne 2070-Super /5700xt rein knallen.

für <300 euro würd ich da nichts rein hollen.

Ich habe einen 144Hz Monitor und wollte bald einen WQHD 144Hz Monitor kaufen, da mir Displayfläche fehlt. Vor allem beim Arbeiten, merkt man einfach, dass FullHD und 24 Zoll einfach nicht mehr ausreichend sind. Man nutzt ja heutzutage Excel, Matlab, 2 Internetbrowser parallel.

Ich habe einen 144Hz Monitor und wollte bald einen WQHD 144Hz Monitor kaufen, da mir Displayfläche fehlt. Vor allem beim Arbeiten, merkt man einfach, dass FullHD und 24 Zoll einfach nicht mehr ausreichend sind. Man nutzt ja heutzutage Excel, Matlab, 2 Internetbrowser parallel.

Ja.

Bei 144 HZ und WQHD

Wirste mehr investieren müssen in der Grafikkarte.

Bei ner 5700XT /RTX 2070 mit angepassten settings nach unten

für höhere würd ich was richtung 2080 /VEGA II gehen.

Aber bist da bei nen budget von 700 euro etwa.

oder die 2080 super wird 800-900 wahrscheinlich kosten.

so sieht die auslastung in einem anderen Programm aus:

Und wieso ist die Auslastung der Grafikkarte so seltsam?

Immer von 99% auf 0% Runter. Ist das ein AMD Problem? Oder ein Auslesefehler?

Ist nen Auslesefehler, evtl hast du auch noch die Chillfunktion im Radeontreiber an... nochmal... die CPU ist nicht dein Problem. Kaufe dir ne ordentliche Grafikkarte und fertig - vor allem wenn du bald auf WQHD bei 144Hz willst.

Wenn es hauptsächlich um Spiele geht, dann mach dir erst Gedanken über eine neue CPU wenn du ~500€ in eine GPU versenkt hast... (OC Möglichkeit kommt dann auch noch dazu und 4GHz sind eigentlich kein besonderes Problem)

Wenn man übertaktet verliert man doch die Möglichkeit, dass die CPU wieder runtertaktet. Dadurch verschwendet man doch relativ viel Energie...

- - - Updated - - -

Ja.

Bei 144 HZ und WQHD

Wirste mehr investieren müssen in der Grafikkarte.

Bei ner 5700XT /RTX 2070 mit angepassten settings nach unten

für höhere würd ich was richtung 2080 /VEGA II gehen.

Aber bist da bei nen budget von 700 euro etwa.

oder die 2080 super wird 800-900 wahrscheinlich kosten.

Dafür hol ich mir lieber ein Ryzen 3950X und ein R700XT

Dafür hol ich mir lieber ein Ryzen 3950X und ein R700XT

Bei deinen Spielen bzw. sachen die du machst, wirste nen 3900/3950x nicht mal auslasten können .

Mehr als 16 threads bzw 8 kerne /16 threads macht für nen Gaming PC kein Sinn.

Wenne noch Streamen würdest also auf twitch, könnte man ggf noch über nen 3900x nachdenken.

Aber 3950x nonsense. Außer du würdest aktiv video bearbeitung/rendering betreiben.

Bei der Grafikkarte bzw WQHD und 144 hz auf hohen settings bzw Max wird die 5700 XT auch deinen erwartungen nicht gerecht.

Das Garantiere ich dir schon jetzt. Weil die einfach die leistung nicht bringt um auf 144 hz WQHD Max einstellungen oder hohen die ca 144 fps zu halten vorallem nicht in BF 5.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er möchte hier irgend nen Grund finden sich nen 3700/X/3800X/3900x/3950x schön zu schreiben/zu rechtfertigen.
Eigentlich wollte er das ihr schreibt, kauf dir ne neue CPU das bringt es voll im Gaming und Excel öffnet sich dann vielleicht auch 0,005 Sekunden schneller. :fresse:

Lieber ne Dicke GPU aller 2080/TI als ne 8/12/16 CPU die eh nur bei 9% rumdümpelt und nie Ausgelastet bekommst wie auf dem Bild und die Grafikkarte 100% Ausgelastet ist.
Der 2700 scheint schon für dich Overpowert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Spielen bzw. sachen die du machst, wirste nen 3900/3950x nicht mal auslasten können .

Mehr als 16 threads bzw 8 kerne /16 threads macht für nen Gaming PC kein Sinn.

Wenne noch Streamen würdest also auf twitch, könnte man ggf noch über nen 3900x nachdenken.

Aber 3950x nonsense. Außer du würdest aktiv video bearbeitung/rendering betreiben.

Bei der Grafikkarte bzw WQHD und 144 hz auf hohen settings bzw Max wird die 5700 XT auch deinen erwartungen nicht gerecht.

Das Garantiere ich dir schon jetzt. Weil die einfach die leistung nicht bringt um auf 144 hz WQHD Max einstellungen oder hohen die ca 144 fps zu halten vorallem nicht in BF 5.

Streamen tue ich auf jeden Fall nicht. Das Problem ist halt, dass ich gerne einen zügigen Rechner hätte und da spielt "leider" die Alltagsperformance eine Rolle (Starten von Programmen, Booten, etc.). Dort fühlt sich mein jetziger Rechner nun mal nicht besonders flüssig an. Dementsprechend dachte ich mir, dass ich erstmal eine neue CPU mit einer höheren Singe Core Leistung und einer niedrigeren Latenz kaufe. Das sollte erstmal das Problem mit der Alltagsnutzung verbessern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh