Vom Ryzen 2700 auf welchen Prozessor?

Welches Upgrade?

• Ryzen 3600

Stimmen: 4 8,0%
  • Ryzen 3600X

Stimmen: 4 8,0%
  • Ryzen 3700

Stimmen: 5 10,0%
  • Ryzen 3700X

Stimmen: 19 38,0%
  • Ryzen 2700

Stimmen: 12 24,0%
  • Auf den 16 Kerner warten

Stimmen: 17 34,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Ich wollte ja ein zügigeres System haben. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es mir etwas bringen würde, wenn ich einfach eine neue Grafikkarte kaufen würde? Dadurch wird das System ja auch nicht schneller Programme starten oder flüssiger laufen... Oder?

Programme, deine genannten würden nicht schneller Laden/Laufen. Das würd dir nur in Spielen ,was bringen. Manche Software , aber das ist dan videobearbeitung, profitiert von einer grafikkarte ,also eine mit pci express.

Aber wegen vlt 1 Sekunde Schnellere ladezeiten 800 euro oder, mehr geld ausgeben also bei Office programme, ist Geld verbrennerei.

Manche Programme brauchene einfach etwas länger zum öffnen.

Effektiv in dein System, das du zumindestens mehr Leistung hättest also nennenswerte mehrleistung.

Aber das dan halt nur in Spielen, wäre durch ne Grafikkarte nur zu machen.

Könntest dir vlt noch ne SSD/M2 anschaffen, um minimal schnellere ladezeiten zu haben,also im millisekunden/sekunden bereich.

Aber nen Prozessor upgrade, würd dir nicht großartig was bringen.

Ich hab in meinen Workstation PC

ein 1950x Threadripper drin , mach damit Videobearbeitung/Rendering /Office zeug alles mögliche bzw hab da auch nur ne 500 GB SSD (2,5er drin) und nen paar SSHDs

Die Singlecoreperformance meines 1950x ist auf Basisclock 3% Schneller als bei dein prozessor auf Stock.

Würdeste dein 2700 auf 2700x Niveau Overclocken, wäre deiner sogar 8% Schneller als mein prozessor.

Manche programme zb Photoshop brauchen halt etwas länger zum öffnen/laden. Aber das sind halt nen paar sekunden , bis es geladen ist.

Ich meine wenns nen Programm ist das, für dich offensichtlich zu lange lädt, warum auch immer.

Könnteste dir ggf auch nen besseres /Schlechteres Programm raussuchen, was schneller lädt .

Bist halt nicht gezwungen zb MS Office zu nutzen mit word, excel und den ganzen zeug.

Gibt auch zb Open Office und sicherlich noch zich andere sachen.

bei Bildbearbeitung gibts auch nicht nur photoshop sondern auch noch Gimp und co.

Bei Videobeabeitung gibts auch x programme von verschiednen hersteller .

etc.

Manche leute bevorzugen einfach, was anderes als die meist genutzen programme. Wennse damit besser klar kommen oder co.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei diesen Wünschen spielt es letztlich keine Rolle, ob du eine Intel oder AMD CPU benutzt.

Eine SATA-SSD an einem Ryzen 2xxx / 3xxx oder Intel 8xxx / 9xxx betreiben weltweit wahrscheinlich mehrere Zehntausend Benutzer und abgesehen von vollgemüllten Systemen / Platten oder überkonfigurierten Antivirenprogrammen dürfte sich der gefühlte Unterschied in punkto Ladezeiten etc. rund um die schwarze NULL bewegen.

Könntest dir vlt noch ne SSD/M2 anschaffen, um minimal schnellere ladezeiten zu haben,also im millisekunden/sekunden bereich.

Ich bin zwar ein Freund von M.2 NVMe PCIe da ich für meine speziellen Anwendungen damit besser fahre als mit SATA, jedoch sehe ich für den TE keinen nennenswerten Vorteil um seine SSD auszutauschen. Wenn er sich noch zusätzlich holen möchte, dann würde ich auch eine M.2 empfehlen, aber nur weil die Preisdifferenz geringer geworden ist und es doch zeitgemäßer ist.

Ich wollte ja ein zügigeres System haben. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es mir etwas bringen würde, wenn ich einfach eine neue Grafikkarte kaufen würde? Dadurch wird das System ja auch nicht schneller Programme starten oder flüssiger laufen... Oder?
Wird dir auch nix bringen aber diese typischen Aussagen "Kauf neue GPU" ohne wirklich das Problem zu ermitteln sprechen nicht für die Kompetenz einiger hier.

Dabei sind wir hier in einem Technik Forum.

Wenn ich so meine Kunden damals behandelt hätte, ohje. Ist ja fast auf dem Niveau einer Apple Reperatur was hier vorgeschlagen wird. Fehler suchen, nö austauschen.

Nochmal deine CPU ist nicht das Problem außer die hat einen defekt.

Testweise kannst du auch einfach Mal nur das absolut Notwendigste für ein Windows Boot in deinem System angeschlossen lassen und schauen ob sich was tut.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar ein Freund von M.2 NVMe PCIe da ich für meine speziellen Anwendungen damit besser fahre als mit SATA, jedoch sehe ich für den TE keinen nennenswerten Vorteil um seine SSD auszutauschen. Wenn er sich noch zusätzlich holen möchte, dann würde ich auch eine M.2 empfehlen, aber nur weil die Preisdifferenz geringer geworden ist und es doch zeitgemäßer ist.

Ich seh auch kein grund seine ssd zu tauschen , nur ich hab keine ahnung . Wei er das genau bei sich hat, gibt einige leute die sich ne kleine ssd kaufen oder gekauft haben und ne große hdd. Wenn Windows auf der kleinen ssd ist , aber seine programme teils auf der ssd , teils auf der hdd wären. Weil der ssd speicher nicht reicht für alle seine anwendungen , könnte er ne m2/ssd bei kaufen.Also als 2te.

Direkt um Programme und Spiele zu öffnnen /laden bringen ne m.2 nvme kein vorteil , zu ner üblichen ssd.

@reishasser

Das mitte Grafikkarte , wenne den ganzen thread gelesen hast.

Der TE(testnutzer) ist mit seiner FPS zahl auch nicht zufrieden in Game bzw. besitzt derzeit ne RX 570.

Sowie plant auf 144 HZ bzw 1440p zu spielen,was mit ner rx 570 nichts wird.

Da der Prozessor offensichtlich gut genug ist, auch wenns bessere gibt . Wäre nunmal der Logische Schrit, also ausschließlich für Games nicht für seine Ladezeiten/Programe, ne Grafikkarte upgzurtaden.

Bei Programmen, kanns auch an Programmen direkt liegen. Manche Programme wie Office/Photoshop brauchen zb länger zum öffnen/laden als wenne zb. Paint von Windows 10 öffnest.

Ist einfach so bzw. die programme sind dementsprechend größer .

Zuletzt bearbeitet:
Direkt um Programme und Spiele zu öffnnen /laden bringen ne m.2 nvme kein vorteil , zu ner üblichen ssd.

@reishasser

Das mitte Grafikkarte , wenne den ganzen thread gelesen hast.

Habe ich ja deshalb auch mein aller erstes Posting mit Lösungsvorschlägen und wenn ein System unsauber läuft dann wird es das auch weiterhin mit einer besseren GPU.

Erst wenn das aktuelle System fehlerfrei läuft und der TE mit der Performance trotzdem unzufrieden ist wäre ein HW Upgrade zu empfehlen.

Ich erinnere nur allzu gern an die RGB SSD welche das system unbenutzbar machte weil die Beleuchtung einfach zu heiß wurde.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich warum ihr den TE noch füttert, ich habe schon mal geschrieben, er sucht nur nen Grund auf die neuen Ryzen zu Upgraden obwohl er 0 bei seinem Office Arbeiten merken wird. Und in sachen Gaming ist seine GPU einfach nur lahm gegenüber der CPU. Der TE ist rein beratungsresistent. :lol::wut:

Ich frag mich warum ihr den TE noch füttert
[...] Der TE ist rein beratungsresistent. :lol::wut:
Guckst du auf die allererste Antwort auf den Thread. ;)
Das ist "testnutzer". Guck dir seine anderen Threads an, die verlaufen alle so. Kannste schreiben was du willst, entweder er kapierts nicht, oder will doch wieder irgendwas anderes und das was man ihm empfiehlt einfach mal auszuprobieren, berücksichtig er gar nicht.

Guckst du auf die allererste Antwort auf den Thread. ;)
Das ist "testnutzer". Guck dir seine anderen Threads an, die verlaufen alle so. Kannste schreiben was du willst, entweder er kapierts nicht, oder will doch wieder irgendwas anderes und das was man ihm empfiehlt einfach mal auszuprobieren, berücksichtig er gar nicht.

Ich kann mich noch dran erinnern.
Da gabs von *Testnutzer * nen thread , wegen seiner RX 570 bzw. er hatte von irgend ner anderen firma, vorher ne Karte gehabt. Da war der Lüfter zu laut zumindestens auf Standard settings. Aber anstatt einfach ne Lüftercurve bei zb MSI afterburner zu machen oder den Lüfer auf ne konstanter angenehmer drehzahl laufen zu lassen. Wollte er es nicht umstellen bzw da was machen, stattdessen ne neue Grafikkarte kaufen bzw wieder ne rx 570 (seine jetzige) *augen rollen* .

Ich helf wirklich gerne Leuten bei PC Sachen , aber bei Leuten die nicht zufrieden sind mit ner Selbstgebauten konfig bzw. falsche sachen einkaufen wie zb 2 x ne rx 570.Sollten sich lieber , nen fertig pc bei Saturn oder Mediamarkt oder sonst wo kaufen.

Dan können bei beschwerden /probleme die leute von Asus/Acer /Hp /dell etc sich um die probleme kümmern, die kriegens bezahlt ^^.

Gibts gar kein Update?

Der 2700 ist halt ne träge 8 Kern Gurke, Testuser , bau dir nen 3600 er rein und eine 2080 Ti

- - - Updated - - -

Dann knallen die Fenster nur so auf

Also:

Ich habe mir jetzt ertstmal einen neuen Monitor gekauft und musste jetzt feststellen, dass die Grafikkarte es nicht schafft, 4K unter mittleren Einstellungen flüssig darzustellen (60-70 fps). Reicht dafür die neue Grafikkarte von AMD? Oder reicht die alte Vega auch aus? Und wieso hat AMD noch kein Raytracing?

Also:

Ich habe mir jetzt ertstmal einen neuen Monitor gekauft und musste jetzt feststellen, dass die Grafikkarte es nicht schafft, 4K unter mittleren Einstellungen flüssig darzustellen (60-70 fps). Reicht dafür die neue Grafikkarte von AMD? Oder reicht die alte Vega auch aus? Und wieso hat AMD noch kein Raytracing?

Ich weiß nicht was du immer erhoffst, von solchen Komischen Anschaffungen. Du hattest vorher geschrieben du wolltest dir nen 2560x1440 p (WQHD) 144 hz monitor kaufen.

4K ist und wird die nächsten Jahre nicht ansatzweise standard sein, geschweigeden für die meisten leute bezahlbar sein.

Du kannst Aktuell nen i9 9900k / Ryzen 9 3900x und ne 2080 Ti oder RTX Titan drin haben, du kriegst auf max settings, nicht überall die 60 fps stabil hin.

Bei 4 K Gaming auf Mittleren Settings die 60-70 fps stabil hin zu kriegen, bei Anno 1800 defintiv nicht. Das Game ist 0 Optimiert bzw. die Game entwickler haben einfach nur Müll gebaut. Kannst da froh sein wenne mit ner 2080 ti und nen 9900k etwa 30 fps stabil hast auf full hd.

Für Mittlere Settings - Hohe ( NICHT MAXIMUM) sollteste was richtung 2070 Super /2080 kaufen.

AMD Hat sowas Ray Tracing, ist nicht auf der karte sondern , läuft per software.

Bzw ne 5700xt würd ich nur WQHD kaufen nicht für 4k.

Es sind nicht mal costum modelle für die 5700xt bisjetzt raus.

Also eh nicht kaufbar, wenne nen wert auf lautheit legst. die founders edition sind dreck, also die kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die Settings an.

Für alles rechts bekommt man jede Karte klein.

4K ist Optisch sehr geil aber auch sehr Anspruchsvoll für die Hardware.

Kommt immer auf die Settings an.

Für alles rechts bekommt man jede Karte klein.

4K ist Optisch sehr geil aber auch sehr Anspruchsvoll für die Hardware.

trotzdem

Wenne selbst nur Hoch (nicht ultra -maximum) haben willst , steckste schon 600-800 Euro inne Grafikkarte rein.

bei nen etwa 2000 euro pc , kannste 4k schon höheren settings mit 60 fps meistens stabil laufen lassen.

144 hz und 4K, macht kein sinn aktuell, außer du tust die regler sehr weit runter drehen.

Aktuell ist eigendlich WQHD 2560x1440p das Optimum um in der Auflösung hochzugehen.

Würd mir bei nen ca 1400 euro pc , kein Full HD Monitor mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

@OSL

nen 4K Monitor obs 60/75-144 hz sind keine Ahnung bzw. welches Model auch nicht.

Solltest mal im Unterforum Monitore nachfragen. Evtl. kannst Du ja noch umtauschen.

Ich wollte halt direkt einen großen Sprung machen. Und da hat sich 32 Zoll angeboten. Dazu noch die hohe Auflösung von 4k=> Super Bild, große Bildfläche, paralleles Arbeiten gut möglich.

Leider gibt es keinen bezahlbaren 4k Monitor mit 144Hz.

Ich wollte halt direkt einen großen Sprung machen. Und da hat sich 32 Zoll angeboten. Dazu noch die hohe Auflösung von 4k=> Super Bild, große Bildfläche, paralleles Arbeiten gut möglich.

Leider gibt es keinen bezahlbaren 4k Monitor mit 144Hz.

Wie gesagt 144 hz, 4 k Macht aktuell kein sinn.

Bei Max Settings , kannste ne rtx titan drin haben, kriegst die 60 fps stabil vlt soebend hin in manchen games.

Bzw die settings auf mittel oder noch niedriger zu stellen, das evtl die 144 fps gehalten werden könne, sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt 144 hz, 4 k Macht aktuell kein sinn.

Wieso will jeder 144Hz Bildschirm? Die Maße da draußen ist auch mit 60Hz zufrieden.

Lieber nehme ich besseres Bild als über 100 FPS.

Testnutzer ist auch kein FPS Jäger sonst hätte er ja keinen 4K mit nur 60Hz genommen.

Würde meinen 4K ebenfalls 60Hz niemals gegen 1440p 144Hz/FPS hergeben.

Und ab 1070er Power ist es durchaus möglich in 4K die 60 zu halten. Es kommt natürlich auf das jeweilige Spiel mit an, die wir hier nicht kennen von Testnutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso will jeder 144Hz Bildschirm? Die Maße da draußen ist auch mit 60Hz zufrieden.

Da musste schon unterscheiden.

144 HZ an sich, haste auch im desktop bereich ne flüssigere darstellung auch mit 100/120 hz.

Auf Full HD/WQHD mit ner guten Grafikkarte, kannste überwiegend die 144 hz/fps halten.

Aktuell gibts keine Grafikkarte auf den Markt, die auf 4K selbst bei Hohen (nicht max settings) , die 144 hz fps halten kann ( bei den neueren titel).

Bis 4K Ansatzweise soweit ist , wie aktuell wqhd , werden noch nen paar jahre vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache.

Das 4K nicht soweit ist finde ich übertrieben.
Ich bin jedenfalls glücklich mit meinen 60Hz und 4K.

Was ich nicht kenne macht mich bekanntlich nicht heiß :bigok:

Vielleicht liegst auch daran dass ich sowieso das meiste nur mit Controller zocke und da hilft ein flüssigeres Bild auch nichts, weil der Controller dennoch langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache.

Das 4K nicht soweit ist finde ich übertrieben.
Ich bin jedenfalls glücklich mit meinen 60Hz und 4K.

Was ich nicht kenne macht mich bekanntlich nicht heiß :bigok:

Vielleicht liegst auch daran dass ich sowieso das meiste nur mit Controller zocke und da hilft ein flüssigeres Bild auch nichts, weil der Controller dennoch langsamer ist.

Du merkst das vorallem bei Ego shootern, das ne höhere fps zahlt sich effektiv bemerkbar macht.

Bei anderen Games , merkste es nicht so wirklich.

Ich geh jährlich auf der Gamescom, die haben da ps4 und xbox one stehen, ich krieg wenn ich auf die Bildschirme gucke 60 hz, wovon vlt 30 fps durchschnittlich durch kommen, Kopfschmerzen.

von 124 hz auf 30-60 , merkste den unterschied gewaltig.

Aber ja du hast recht, wenne es nicht anders kennst ist es in Ordnung.

hatte früher auch auf 60-75 dauerhaft gespielt , aber seit jahren auf 124 hz , ich würd mindestens nen 120 hz monitor hollen, aber darunter garnichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 30 FPS bin ich mit dir, das kann ich mir ebenfalls nicht mehr geben. Auch bei Ego Shooter gebe dir recht. Nur spiel ich solche Sachen nicht und somit fällt das raus.

Es geht hier nur nicht um mich sondern um Testnutzer. Wie siehts bei dir aus @Testnutzer?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh