Vom Ryzen 2700 auf welchen Prozessor?

Welches Upgrade?

• Ryzen 3600

Stimmen: 4 8,0%
  • Ryzen 3600X

Stimmen: 4 8,0%
  • Ryzen 3700

Stimmen: 5 10,0%
  • Ryzen 3700X

Stimmen: 19 38,0%
  • Ryzen 2700

Stimmen: 12 24,0%
  • Auf den 16 Kerner warten

Stimmen: 17 34,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Zu schwache Alltagsnutzung? Das kann doch garnicht sein mit 2700?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mit einer neuen Grafikkarte bekommst du mehr Leistung aus deinem System bei Spiele.Würde in Richtung RTX 2060/RTX2070/AMD Vega 56 Kucken.weil der Ryzen 2700 hat genug Leistung für
Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Streamen tue ich auf jeden Fall nicht. Das Problem ist halt, dass ich gerne einen zügigen Rechner hätte und da spielt "leider" die Alltagsperformance eine Rolle (Starten von Programmen, Booten, etc.). Dort fühlt sich mein jetziger Rechner nun mal nicht besonders flüssig an. Dementsprechend dachte ich mir, dass ich erstmal eine neue CPU mit einer höheren Singe Core Leistung und einer niedrigeren Latenz kaufe. Das sollte erstmal das Problem mit der Alltagsnutzung verbessern.

Besitzt du ne SSD /M.2 ?.

Am Ryzen kann es nicht liegen.

Selbst wenne dir nen 3700x/3800x oder 3900x kaufen würdest, hätteste ca 10% mehr single core performance , das ist nichts.

Bzw bei starten von Programmen.

Bzw fürs Laden ist Hauptsächlich die Festplatte HDD/M2 /SSD zuständig, der prozessor /arbeitsspeicher kann auch etwas mehr leistung bringen aber ist , wie ceib3r schon schrieb im sekunden bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sträubt sich testnutzer so gegen eine neue GPU? Finanziell ist es doch machbar, da er sich ja eine neue CPU zulegen will.

Vieleicht hat der TE die Testberichte gelesen, wo eben die Werte der Ryzen 3xxx drin stehen.

Nun denkt er, weil der R5 3600 oder gar noch grösser, oft vor dem R7 2700 liegt, das seine jetzige CPU einfach zu schwach ist z.b um Excel zu öffnen. Allerdings sind die erwähnten Probleme so ziemlich alle Grafikbasiert, eben weil die RX 570 limitiert.

Ich würde mich hier mal einigen Vorpostern anschliessen, die nämlich generell erstmal eine Stärkere Grafikkarte empfehlen.

Höhere Ryzen 3000 Modelle sind zur Zeit wieso kaum lieferbar, was das ganze noch mehr sinnlos macht, alleine die CPU aufzurüsten.

Wenn man übertaktet verliert man doch die Möglichkeit, dass die CPU wieder runtertaktet. Dadurch verschwendet man doch relativ viel Energie...
Was willst du? Richtig angestellt fällt der Mehrverbrauch kaum auf, könntest ihn ja auch noch anderweitig etwas kompensieren.
OC ist ein weitläufiger Begriff, es war nicht davon die Rede das du deine CPU bis zur Kotzgrenze übertakten sollts, warum machst du von dem Funktionsumfang deiner Hardware keinen gescheiten Gebrauch? Stimme dein System nach deinen Bedürfnissen ab, schau genau nach wo es klemmt, wäre zum einen wie schon an anderer stelle erwähnt wurde deine GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zu schwache Alltagsnutzung? Das kann doch garnicht sein mit 2700?

Im Vergleich zu anderen Rechnern fühlt sich mein Rechner langsamer an. Natürlich kann man damit Arbeiten, aber leider ist die Leistung nicht zufrieden stellen.d

- - - Updated - - -

Besitzt du ne SSD /M.2 ?.

Am Ryzen kann es nicht liegen.

Selbst wenne dir nen 3700x/3800x oder 3900x kaufen würdest, hätteste ca 10% mehr single core performance , das ist nichts.

Bzw bei starten von Programmen.

Bzw fürs Laden ist Hauptsächlich die Festplatte HDD/M2 /SSD zuständig, der prozessor /arbeitsspeicher kann auch etwas mehr leistung bringen aber ist , wie ceib3r schon schrieb im sekunden bereich.

Ja, habe eine ganz normale Sata SSD. Leider keine M2 SSD.

- - - Updated - - -

Warum sträubt sich testnutzer so gegen eine neue GPU? Finanziell ist es doch machbar, da er sich ja eine neue CPU zulegen will.

Weil ich ja auch gerne mehr CPU Leistung hätte, damit mein System zügiger reagiert.

- - - Updated - - -

Was willst du? Richtig angestellt fällt der Mehrverbrauch kaum auf, könntest ihn ja auch noch anderweitig etwas kompensieren.
OC ist ein weitläufiger Begriff, es war nicht davon die Rede das du deine CPU bis zur Kotzgrenze übertakten sollts, warum machst du von dem Funktionsumfang deiner Hardware keinen gescheiten Gebrauch? Stimme dein System nach deinen Bedürfnissen ab, schau genau nach wo es klemmt, wäre zum einen wie schon an anderer stelle erwähnt wurde deine GPU.

Habe die CPU "nur" auf 4 GHZ übertaktet und die Temperaturen und der Verbrauch sind explodiert. Mein undervolteter Prozessor verbraucht gerade 68W unter Vollast bei ~1V. Übertaktet hat die CPU ~150W gezogen:(

@testnutzer:

Eine Bemerkung von mir und den anderen Usern die hier dazu schon etwas gepostet haben, was Du aber anscheinend nicht war haben möchtest: Zum einem hängt Dein System im absoluten GPU-Limit, und zum anderen vergleichst Du Deinen CPU (so habe ich zu mind. den Eindruck bei dem, was ich hier so lese) mit Intel-Mainstream-CPU's aus der 8000sender sowie 9000sender Serie (das schafft selbst die aktuellste RyZEN-Generation nicht, Intel im Bereich SingleCore-Performance ab zu hängen /zu überholen) ;)

Dann hast Du deinen RyZEN übertacktet, und vergessen die ganzen Strom-Spar-Mechanissmen (Cool&Quiet usw.) einzuschalten ;)

Sorry, das ich das so direkt raus gelassen habe ;)

Wenn Du wirklich das maximale an Performance ohne CPU-OC heraus holen willst aus Deinem RyZEN-System, so wirst Du grob geschätzt 800 Euro mind. in die Hand nehmen müssen, das wären die Teile die ich Dir nahe legen würde zu erwerben:

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum RAM= DualChannel-Kit mit Samsung-B-Dies und DualRanked-Organisation, d.H. die sind deutlich performanter als gleichgetacktete Single-Ranked-Module, das macht mal eben schnell ca. 400 MHz mehr RAM-Takt wet
Zur Grafikkarte= Mit der holst Du deutlich mehr Gaming-Leistung raus

Ergänzung:

Da durch das ich die RGB-Version von diesen TridentZ-Riegeln in meinem RyZEN-7-2700X-PC (nach einer Uefi-Mainboard-Fein-Einstellung der ganzen Timings auf meinem X470-Taichi-Board's, weil die XMP-Profil-Einstellungen bei mir Instabil liefen) verbaut habe kann ich Dir mal zeigen was bei mir im Cinebench-R20 heraus gekommen ist (bitte nicht auf die derzeitig verbaute RX580-GraKa achten, die ersetze ich in spät. 48h durch eine bereits bestellte RTX2070): TridentZ3200RGB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Informiere dich zu den Themen bezogen auf deine Hardware:

1. BIOS richtig einstellen und updaten
2. Virenscan
3. Windows von altlasten säubern oder gar neu installieren (ohne Updates)
4. Windows optimieren, d.h. nach und nach fremde Dienste die nich von MS sind im Hintergrund laufen lassen
5. SSD Performance Test machen und da du eine SATA SSD nutzt (Dort gibt viel Müll), überleg dir ein Umstieg auf eine NVME SSD. (Ich pers. finde den Kosten Nutzenfaktor dort nicht gut).

@all
Nicht immer den Fokus auf Gaming legen.

Zuletzt bearbeitet:

2. Virenscan
4. Windows optimieren, d.h. nach und nach fremde Dienste die nich von MS sind im Hintergrund laufen lassen
5. SSD Performance Test machen und da du eine SATA SSD nutzt (Dort gibt viel Müll), überleg dir ein Umstieg auf eine NVME SSD. (Ich pers. finde den Kosten Nutzenfaktor dort nicht gut).

@all

Das mag ja alles nicht schlecht sein, aber behebt seine Probleme doch nur zum Teil (zB lange Ladezeiten der SSD) und sollte zumindest teils sowieso standard für jeden PC-Nutzer sein.

On topic:

Eine neue CPU wird dir NICHTS bringen. Rein GAR NICHTS. Nicht spürbar, nicht messbar, nicht plötzlich zufriedenstellend.

Stell im BIOS die wichtigen Funktionen inkl. automatisches OC, also XFR & PBO) korrekt ein, um ein paar mehr Frames aus dem Ryzen 2700 zu kitzeln und dennoch - wann immer möglich - Strom zu sparen.

Dann entscheide dich VORAB, in welcher Auflösung und bei wieviel Hz du gerne spielen möchtest UND überlege dir (oder besser: SCHREIBE ES HIER REIN!), welche Spiele du primär spielst.

Anhand dieser Entscheidung solltest du dir dann eine passende Grafikkarte zulegen.
Diese wird wohl ganz grob im Bereich 2060 Super, 2070 / 5700XT, 2080 liegen, je nach Wunscheinstellungen und Budget.

Der RAM ist ausreichend und auch schnell genug. Da würde ich an deiner Stelle weder austauschen noch an den Timings herumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe eine ganz normale Sata SSD. Leider keine M2 SSD.

Weil ich ja auch gerne mehr CPU Leistung hätte, damit mein System zügiger reagiert.

Ich glaube nicht, dass Dir eine M.2 PCIe spürbar mehr Leistung bringt. Da Du schon eine SSD hast, kannst Du Dir die Zusatzausgaben sparen.
Zum Thema CPU wurde schon zur Genüge eingegangen.

@testnutzer:

Eine Bemerkung von mir und den anderen Usern die hier dazu schon etwas gepostet haben, was Du aber anscheinend nicht war haben möchtest: Zum einem hängt Dein System im absoluten GPU-Limit, und zum anderen vergleichst Du Deinen CPU (so habe ich zu mind. den Eindruck bei dem, was ich hier so lese) mit Intel-Mainstream-CPU's aus der 8000sender sowie 9000sender Serie (das schafft selbst die aktuellste RyZEN-Generation nicht, Intel im Bereich SingleCore-Performance ab zu hängen /zu überholen) ;)

Dann hast Du deinen RyZEN übertacktet, und vergessen die ganzen Strom-Spar-Mechanissmen (Cool&Quiet usw.) einzuschalten ;)

Sorry, das ich das so direkt raus gelassen habe ;)

Wenn Du wirklich das maximale an Performance ohne CPU-OC heraus holen willst aus Deinem RyZEN-System, so wirst Du grob geschätzt 800 Euro mind. in die Hand nehmen müssen, das wären die Teile die ich Dir nahe legen würde zu erwerben:

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum RAM= DualChannel-Kit mit Samsung-B-Dies und DualRanked-Organisation, d.H. die sind deutlich performanter als gleichgetacktete Single-Ranked-Module, das macht mal eben schnell ca. 400 MHz mehr RAM-Takt wet
Zur Grafikkarte= Mit der holst Du deutlich mehr Gaming-Leistung raus

Ergänzung:

Da durch das ich die RGB-Version von diesen TridentZ-Riegeln in meinem RyZEN-7-2700X-PC (nach einer Uefi-Mainboard-Fein-Einstellung der ganzen Timings auf meinem X470-Taichi-Board's, weil die XMP-Profil-Einstellungen bei mir Instabil liefen) verbaut habe kann ich Dir mal zeigen was bei mir im Cinebench-R20 heraus gekommen ist (bitte nicht auf die derzeitig verbaute RX580-GraKa achten, die ersetze ich in spät. 48h durch eine bereits bestellte RTX2070): Anhang anzeigen 470785

Wie viel Prozent würde denn der Umstieg von 3000MHz RAM auf 3200 MHz Ram bringen?

4.5 bis 5% bei Speicher intensiven Anwendungen.

2. Virenscan

@all

Ich habe schon ein relativ neues BIOS.

Das ist meine System_SSD:

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 5.1.2 x64 (C) 2007-2016 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
-----------------------------------------------------------------------

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 563.115 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 520.383 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 209.229 MB/s [ 51081.3 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 160.415 MB/s [ 39163.8 IOPS]
Sequential Read (T= 1) : 517.846 MB/s
Sequential Write (T= 1) : 479.782 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 34.983 MB/s [ 8540.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 85.195 MB/s [ 20799.6 IOPS]

- - - Updated - - -

Das mag ja alles nicht schlecht sein, aber behebt seine Probleme doch nur zum Teil (zB lange Ladezeiten der SSD) und sollte zumindest teils sowieso standard für jeden PC-Nutzer sein.

On topic:

Eine neue CPU wird dir NICHTS bringen. Rein GAR NICHTS. Nicht spürbar, nicht messbar, nicht plötzlich zufriedenstellend.

Stell im BIOS die wichtigen Funktionen inkl. automatisches OC, also XFR & PBO) korrekt ein, um ein paar mehr Frames aus dem Ryzen 2700 zu kitzeln und dennoch - wann immer möglich - Strom zu sparen.

Dann entscheide dich VORAB, in welcher Auflösung und bei wieviel Hz du gerne spielen möchtest UND überlege dir (oder besser: SCHREIBE ES HIER REIN!), welche Spiele du primär spielst.

Anhand dieser Entscheidung solltest du dir dann eine passende Grafikkarte zulegen.
Diese wird wohl ganz grob im Bereich 2060 Super, 2070 / 5700XT, 2080 liegen, je nach Wunscheinstellungen und Budget.

Der RAM ist ausreichend und auch schnell genug. Da würde ich an deiner Stelle weder austauschen noch an den Timings herumspielen.

Wie kann ich das automatische OC im BIOS (ASUS) aktivieren?

Spiele habe ich eine Seite zuvor genannt (BF, World of Warships, Anno(?), Cities Skylines)

- - - Updated - - -

Die SSD ist eine MX500

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen bringt es dir ein Frame vielleicht zwei.
Wenn dann würde ich versuchen 3600mhz beim RAM ans Laufen zu bringen, ist bei zen+ oft möglich.

Ich glaube nicht, dass Dir eine M.2 PCIe spürbar mehr Leistung bringt. Da Du schon eine SSD hast, kannst Du Dir die Zusatzausgaben sparen.
Zum Thema CPU wurde schon zur Genüge eingegangen.

Wollte einfach das Nadelöhr der SSD beheben.

- - - Updated - - -

4.5 bis 5% bei Speicher intensiven Anwendungen.

Das ist dann doch Quatsch, oder? 100€ ausgeben für 5% maximale Leistung?!

Das ist wirklich Quatsch.

Ja das beste wäre eine neue GPU, ich empfehle AMD.

@TE: Kauf eine schnellere GPU, alles andere ist Geld verbrennen, bringt eventuell Zuwachs im unteren 1 stelligen Prozentbereich und ist wenn überhaupt nur messbar aber nicht spürbar.

Wie kann ich das automatische OC im BIOS (ASUS) aktivieren?
Wenn diese Frage dein Ernst ist, dann lass es lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann doch Quatsch, oder? 100€ ausgeben für 5% maximale Leistung?!

Ja das ist Quatsch.

Ich meine die einzigen Unterschiede, die du direkt bemerken wirst bzw deutlich. Wären beim installieren von Programmen. Aber beim Öffnen von Spielen /programmen bzw. laden.

Ist es geldverschwendung .

Kann nur nen nice to have sein, aber ist eher unnötig.

@Holzmann

Für seinen vorhaben, würd ich vom AMD abraaten als GPU.

2560x1440p auf 144 Hz. Kannste mit der 5700XT auf hohen settings, sowas von vergessen.

Würd da eher zur 2080 bzw 2080 super greifen, die bald raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen bringt es dir ein Frame vielleicht zwei.
Wenn dann würde ich versuchen 3600mhz beim RAM ans Laufen zu bringen, ist bei zen+ oft möglich.

Habe leider keine Ahnung von OC.

- - - Updated - - -

Ja das ist Quatsch.

Ich meine die einzigen Unterschiede, die du direkt bemerken wirst bzw deutlich. Wären beim installieren von Programmen. Aber beim Öffnen von Spielen /programmen bzw. laden.

Ist es geldverschwendung .

Kann nur nen nice to have sein, aber ist eher unnötig.

@Holzmann

Für seinen vorhaben, würd ich vom AMD abraaten als GPU.

2560x1440p auf 144 Hz. Kannste mit der 5700XT auf hohen settings, sowas von vergessen.

Würd da eher zur 2080 bzw 2080 super greifen, die bald raus kommt.

Wieso sind eigentlich meine IOPS so gering? Vor allem im Vergleich zu den Daten von Computerbase-Test

Habe den Test für die Festplatte nochmal durchgeführt:

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 563.284 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 519.290 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 221.593 MB/s [ 54099.9 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 164.001 MB/s [ 40039.3 IOPS]
Sequential Read (T= 1) : 532.991 MB/s
Sequential Write (T= 1) : 498.504 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 36.586 MB/s [ 8932.1 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 92.457 MB/s [ 22572.5 IOPS]

Leider sind die Ergebnisse immer noch schlechter als in Tests.

Die Testergebnisse wirst Du höchst unwahrscheinlich erreichen.

Für optimale Alltagsperformance, bzw wenn dich die kleinsten Ladezeiten schon stören brauchst du einen schnellen Intel Prozessor und eine schnell M.2 SSD. Mit AMD wirst du anscheinend ja nicht glücklich. Verkauf dein System und kauf dir ein anderes, mit neuem AMD Prozessor wird es nur unwesentlich anders sein.
Allerdings muss man schon ziemlich verwöhnt sein, wenn einen 3 Sekunden Ladezeiten die mit nem anderen System vllt dann bei 2-2,5 Sekunden liegen wirklich stören...
Das einzige wo du eine deutliche Leistungssteigerung verzeichnen können wirst ist bei Gaming, wenn du dir eine High-End GPU kaufst.

Die Testergebnisse wirst Du höchst unwahrscheinlich erreichen.

Wieso nicht?

- - - Updated - - -

Für optimale Alltagsperformance, bzw wenn dich die kleinsten Ladezeiten schon stören brauchst du einen schnellen Intel Prozessor und eine schnell M.2 SSD. Mit AMD wirst du anscheinend ja nicht glücklich. Verkauf dein System und kauf dir ein anderes, mit neuem AMD Prozessor wird es nur unwesentlich anders sein.
Allerdings muss man schon ziemlich verwöhnt sein, wenn einen 3 Sekunden Ladezeiten die mit nem anderen System vllt dann bei 2-2,5 Sekunden liegen wirklich stören...
Das einzige wo du eine deutliche Leistungssteigerung verzeichnen können wirst ist bei Gaming, wenn du dir eine High-End GPU kaufst.

Schade. Dann muss ich wohl wieder 800+ ausgeben.

Eigentlich nicht.. denn du wirst keinen Unterchied spüren, wie dir hier schon mehrmals erklärt wurde.
Ein perfektes System ohne jede Wartezeit gab es noch nie, und wird es auch nie geben.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas Beratungsresistentes hab ich selten erlebt. Mehrer Nutzer empfehlen hier auf nunmehr 3 Seiten eine GPU-Upgrade.

Sowas Beratungsresistentes hab ich selten erlebt. Mehrer Nutzer empfehlen hier auf nunmehr 3 Seiten eine GPU-Upgrade.

Ich wollte ja ein zügigeres System haben. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es mir etwas bringen würde, wenn ich einfach eine neue Grafikkarte kaufen würde? Dadurch wird das System ja auch nicht schneller Programme starten oder flüssiger laufen... Oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh