Vom Stiefkind zum Retter: GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GB ab 460 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch 460€ sind zuviel für eine Einstiegs Spielegrafikkarte.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach hat Nvidia die Speichergrößen und die Preise falsch angesetzt.
Das wäre sinnvoll gewesen:

RTX 4060 8GB 299€
RTX 4060Ti 16GB 399€
RTX 4070 16GB 499€
RTX 4070Ti 16GB 649€

Mit der Aufstellung hätte Nvidia PC-Gamer begeistern können und Sie hätten dennoch gut verdient.
 
Nvidia hat nicht nur eine Grafikkarte, sondern ein Portfolio. Genau nach diesem Portfolio sind Preise und Leistungen ausgerichtet.
So wie dieses RTX 4000 Portfolio in den Markt gebracht wurde, stand an erster Stelle die Gewinnmaximierung und erst an zweiter Stelle, eine mögliche etwas geringere Gewinnmaximierung. An keiner einzigen Stelle kann ich aus dem Portfolio lesen, dass es wenigstens nebenbei auch um ein sinniges technische Gefüge ging aus GPU und VRAM.

Nach einigen Test die ich mir angeschaut habe zur 16GB sind selbst 50€ Differenz zwischen 8GB und 16GB VRAM bei der 4060 Ti zu viel. Weil aber die 8GB für diesen von Nvidia geforderten Preis einfach zu wenig sind und letztlich für diesen Grafikchip unterdimensioniert, zeigen hier und da die 16GB einen kleinen Vorteil. Dieser Vorteil ist nur in wenigen Spielen sichtbar und dazu nur gering. Gäbe es eine 4060 Ti mit 10GB VRAM, würde es wohl noch nicht einmal eine messbare Differenz zu der 16GB geben.

Das RTX Portfolio wurde so zusammengestellt, dass es nur darauf ankommt, den höchsten Preis verlangen zu können. Die 4060 Ti hätte nicht im einem 128bit SI kommen dürfen, sondern mit einem 160bit. Dazu 10GB VRAM und 370€. Aber das ging ja nicht, weil es dann keinen Übergewinn garantiert. 160bit sind teurer als 128bit und zudem hätte Nvidia auch nicht eine 4060 dann für 330€ bringen können. Auch wenn die jetzt 300€ kostet die 4060, wollte Nvidia ab 330€ haben. Dabei ist die 4060 höchstens 280€ wert. Natürlich eine 7600 höchstens 230€.

Wie ich schon schrieb, es ging bei Nvidia nicht um ein sinnvolles technisches Gefüge aus Leistung und VRAM. Deswegen gibt es auch die 4070 Ti nur mit 12GB VRAM, obwohl dieser 16GB VRAM richtig gut stehen würden und ganz klar gerne die Leute 800€ mit Blumenstrauß hingelegt hätten.
Aber wenn eine 4070 Ti 16GB VRAM gehabt hätte, könnte man keine 4080 mit 16GB VRAM bringen und dann auch noch ab 1150€ verlangen. Zudem bräuchte dann eine 4070 Ti ein 256bit SI, was natürlich wieder teurer ist als ein 192bit. Und der 4080 hätte man ein 320bit SI spendieren müssen, für 20GB VRAM

Meine Vorstellung:

4060 128bit 8GB VRAM 280€
4060 Ti 160bit 10GB VRAM 370€
4070 192bit 12GB VRAM 520€
4070 Ti 256bit 16GB VRAM 700€
4080 320bit 20GB VRAM 1150€
 
Ich denke die 4080 hätte man auch für 999€ anbieten können. Das hätte auch noch gepasst.
 
Ich wollte die Gewinnmaximierung nicht aus den Augen verlieren. Zumal ein größeres Speicherinterface bei 20GB VRAM für die 4080 ja auch teurer ist. :-)
 
"Eine GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GB wird uns zum Launch-Test der beiden Modelle aber vermutlich nicht zur Verfügung stehen. NVIDIA hat offenbar erst jetzt erkannt, dass dieses Modell seine Daseinsberechtigung hat."

Kann Andreas auch direkt in "Mimimi, wir haben kein 16GB Sample bekommen" editieren :shot:.
 
Also 16GB VRAM mit 128 BIT ist immer noch scheiße, aber immer noch besser als nur 8GB mit 128 BIT. Trotzdem eine sehr müde Karte. Für das Geld definitiv nicht und jederzeit eine 6700XT 6750XT oder 6800.

Nvidia verprellt sich schon die Kunden allerdings checken halt die meisten nicht die Youtube&Social Media Propaganda konsumieren das eine 4090 anders zu bewerten ist als eine 4060 und es bleibt hängen "Nivida gut" und dann wird für technisch nicht affine Menschen eine 4060TI mit 16 GB plötzlich "Geil" weil Nvidia und 16GB VRAM, das es ranziger VRAM kommt als Überraschung später wenn gewisse Erwartungen dann nicht mehr befriedigt werden können.
 
Ne lass ma.

Denke nicht das GeForce Käufer so überrascht sind über die VRAM Menge welche sie erworben haben, zumindest nicht mehr als der Radeon Käufer über sein persönliches Pfeifkonzert.
 
Dein Tinnitus kompensiert dein persönliches Pfeifkonzert
 
Zuletzt bearbeitet:
War es Gamers Nexus oder wer anders?

Die 16GB Variante ist langsamer als die 8GB Variante.

Und deshalb ist die Kritik kein Pfeifkonzert. Sondern eine Valide Meinung.

Jeder soll man wie ich 2 Monate lang das KonkurrenzProdukt ausprobieren.

Erkenntisse dieser 2 Monate:
Das war bei mir die wunderbare, tolle, brustschwache MSI NVIDIA 960 GTX 4GB vom Maerz bis April 2023. Subnautica war ein richtiges laggfest, Texturen haben sich sehr spaet aufgebaut, usw.
Ich wollte wissen, wie 2023 die Treiberqualität ist, zur Beurteilung, Karte die im aktuellen Treiber unterstützt ist mit einem sehr alten Spiel. Kingdom Come Deliverance war auch sehr amüssant mit der low performance dieser Karte.
Umschalteffekte beim Systemstart - weil die Karte oder Windows nicht in der Lage ist, nativ mit der Auflösung des Monitors zu booten. Da durfte ich dann zusehen wie die Auflösung umgeschaltet wurde - bitte Warten - Grafikkarte wird geladen.
2 Monate lang - das Konkurrenz Produkt im Alltag mit gnu gentoo linux und Windows zum Spielen. Brauche ich die Leistung - wie ist der Nvidia Treiber - funktioniert es - Watt Verbrauch laut Nvidia usw.
Und deshalb - ist meine Meinung eher valid - als jemand der nur Firma 1 benutzt.
Am ASUS Pa278QV Monitor kann es nicht liegen - ist kein Billigteil

--

Schlussfazit.

Die RAdeon 7700XT(Stromfresser) und 7800XT(Einstiegskarte) sind auch keine gute Produkte.

Intel soll mal ordentliches Silizium machen ohne Treiber oder Hardwareprobleme speziell bei integrierten Grafikeinheiten von Prozessoren, Lan und WLAN Kontroller. Intel existiert für mich nicht als Grafikkartenhersteller.
 
Die 16GB Variante ist langsamer als die 8GB Variante.
Also HW-unboxed hatte da ganz andere Ergebnisse. Die 16er ist teilweise merklich flotter und bei den ganzen PS5-Ports hat die 8er häufig Mikroruckler, während die Spiele mit 16gb Vram flüssig laufen.
 
Da schreibt ja chatgpt bessere Texte die zur Überschrift passen:

Die Preisentwicklung der RTX 4060Ti von Nvidia ist ein Thema, das viele PC-Gaming-Enthusiasten und Technikbegeisterte interessiert. Die RTX 4060Ti ist eine Grafikkarte, die von Nvidia entwickelt wurde und auf der neuesten Ampere-Architektur basiert. Sie bietet eine verbesserte Leistung und Grafikqualität im Vergleich zu früheren Generationen.

Als die RTX 4060Ti erstmals auf den Markt kam, wurde sie zu einem relativ hohen Preis angeboten. Dies lag zum Teil an der hohen Nachfrage und dem begrenzten Angebot, da Nvidia Schwierigkeiten hatte, genügend Grafikkarten herzustellen, um die Nachfrage zu decken. Dies führte zu einer starken Preiserhöhung aufgrund von Angebot und Nachfrage.

Ein weiterer Faktor, der die Preisentwicklung der RTX 4060Ti beeinflusste, war die Knappheit von Rohstoffen und Komponenten, die zur Herstellung der Grafikkarte benötigt wurden. Insbesondere der weltweite Mangel an Halbleitern hatte Auswirkungen auf die Produktion und führte zu höheren Kosten für die Hersteller. Diese zusätzlichen Kosten wurden dann an die Verbraucher weitergegeben, was zu einer weiteren Preiserhöhung führte.

Allerdings hat sich die Preisentwicklung der RTX 4060Ti in den letzten Monaten etwas stabilisiert. Nvidia hat seine Produktionskapazitäten erhöht und die Verfügbarkeit der Grafikkarte verbessert. Dies führte zu einem Anstieg des Angebots und einer leichten Abschwächung der Nachfrage, was sich positiv auf die Preise auswirkte.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Preise für die RTX 4060Ti immer noch höher sind als die von früheren Generationen oder ähnlichen Grafikkarten anderer Hersteller. Dies liegt zum Teil daran, dass Nvidia seine Produkte oft zu einem Premium-Preis positioniert und aufgrund der hohen Nachfrage und des begrenzten Angebots weiterhin hohe Preise erzielen kann.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Preisentwicklung der RTX 4060Ti in Zukunft entwickeln wird. Es wird erwartet, dass die Preise allmählich sinken, wenn die Produktion weiter steigt und die Nachfrage abnimmt. Dennoch wird die RTX 4060Ti voraussichtlich eine der teureren Grafikkarten auf dem Markt bleiben, aufgrund ihrer fortschrittlichen Technologie und Leistungsfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schreibt ja chatgpt bessere Texte die zur Überschrift passen:
Weder du noch Chat gpt haben Wissen.

Die Überschrift:

Vom Stiefkind zum Retter: GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GB ab 460 Euro
Stiefkind bedeutet, dass Nvidia die Auflage an die Hersteller rausgegeben hatte, keine 16GB VRAM auf der 4060 Ti zu verbauen. Erst als der Sturm zu groß wurde, hat Nvidia widerwillig es erlaubt. Dabei einen Preis angesetzt, der nicht unter 530€ sein darf. Zudem wurde keine Redaktion mit einem Muster beglückt, weil es Nvidia gegen den Strich ging. Halt ein Stiefkind, ein Begriff der oft assoziiert, ein ungeliebtes Kind zu sein.

Chat gpt:

Die Preisentwicklung der RTX 4060Ti von Nvidia ist ein Thema, das viele PC-Gaming-Enthusiasten und Technikbegeisterte interessiert.
Dieser Satz erinnert eher an die 5. Klasse. Schreibe einen Aufsatz. Dann zieht man sich irgendwelche Wörter aus die Finger um das Blatt zu füllen.

Als die RTX 4060Ti erstmals auf den Markt kam, wurde sie zu einem relativ hohen Preis angeboten.
Ich behaupte mal, dass die Person, die Chat gpt eine Frage gestellt hat, nicht explizit RTX 4060 Ti 16GB geschrieben hat.
Dies lag zum Teil an der hohen Nachfrage und dem begrenzten Angebot, da Nvidia Schwierigkeiten hatte, genügend Grafikkarten herzustellen, um die Nachfrage zu decken. Dies führte zu einer starken Preiserhöhung aufgrund von Angebot und Nachfrage.
Totaler Blödsinn. Das stimmt überhaupt nicht mit der Realität hier in Deutschland überein. Sowohl die 8GB als auch die 16GB kamen genau zu dem Preis in den Markt, den Nvidia diktiert hat und natürlich höher. Die Nachfrage war bescheiden und trotz einem Überangebot konnten die Preise nicht fallen, weil es Nvidia nicht wollte. Erst als die 4060 Ti wie Blei in den Regalen liegen blieb, hat sich Nvidia dazu durchgerungen den Preis etwas zu senken.
Genau das gleiche Spiel nun mit der 16GB Variante. Erst als AMD eine 7700 XT angekündigt hat
und somit eine harte Konkurrenz zur 4060 Ti 16GB sein wird, musste sich Nvidia dazu durchringen, von ihrer ab 530€ Preisvorstellung abzurücken.
Das ungeliebte Kind
, welches plötzlich wichtig wird im Konkurrenzkampf und sicherlich weiterhin ungeliebt bleibt.

Dieser ganze Chat gpt Text ließt sich eher so, wie ein Nvidia Statement aus der Presseabteilung.
 
RTX 4060 8GB 299€
RTX 4060Ti 16GB 399€
RTX 4070 16GB 499€
RTX 4070Ti 16GB 649€

Mit der Aufstellung hätte Nvidia PC-Gamer begeistern können und Sie hätten dennoch gut verdient.
Nvidia betreibt aber keine Sozialveranstaltung. Letztlich hat man alles richtig gemacht. Ich unterstelle, dass die Arbeitsverträge des Managements mit den strategischen Unternehmenszielen korrespondierenden.
Letztlich geht es nur um Geld und da ist es für 99% der Bevölkerung/Aktionäre egal wie das zustande kommt, Ob die spielesüchtigen Zeitgenossen ausgepresst werden oder das Portfolio von Rheinmetall gerade in die globale Entwicklung passt. Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral

Die großen Erwartungen und Fortschritte bei künstlicher Intelligenz (KI) lassen das Geschäft des Chipkonzerns Nvidia explosiv wachsen. Die Firma aus dem Silicon Valley konnte im vergangenen Quartal den Umsatz im Jahresvergleich auf 13,5 Milliarden Dollar verdoppeln. Der Gewinn sprang von 656 Millionen Dollar vor einem Jahr auf knapp 6,2 Milliarden Dollar, wie Nvidia nach US-Börsenschluss am Mittwoch mitteilte.......... Quelle
Umsatz_Nvidia.png
Umsatz_chart.png
 
Für mich persönlich ist die 4060 ti überflüssig , auch mit 16gb.
 
Eine GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GB wird uns zum Launch-Test der beiden Modelle aber vermutlich nicht zur Verfügung stehen. NVIDIA hat offenbar erst jetzt erkannt, dass dieses Modell seine Daseinsberechtigung hat.

Nun ja, da muss man halt etwas kreativ sein, der nette Herr von ZED Up Gaming PCs könnte Euch eine 4060 Ti 16GB leihen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh