von 16 GB auf 32 GB aufrüsten

Tapo

Enthusiast
Hallo,
folgender Ram ist installiert
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de
und wir sind am überlegen welchen 32 GB Kit also 2.16 wir nehmen sollten ?

Übertaktet ist bis jetzt nichts (normalerweise wird nichts übertaktet)
MB - Assus Z170 ProGaming

Auswahl
Corsair -> 32GB -> 2x -> DDR4-3000 (PC4-24000U) -> DDR4 Module -> Arbeitsspeicher | Mindfactory.de

oder aber auch andere Hersteller, da wir diese nicht kennen wegen Temperatur Stabil uswhaben wir auch keine alternative auswahl.

was kann man am besten machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nochmal das gleiche dazustecken?

Hey !

Wenn ihr nicht Übertakten wollt , wie Igor sagte , selben dazu kaufen :)

wenn die höhe vom Ram passen würde wäre es kein Problem, aber an hand des Bildes wissen wir es nicht genau.

Umstecken des Rams wäre kein Problem, wenn man den PC hat, aber in diesem Fall nicht.
IMG_2639.jpg

baaaaaaaaah mach ma sauber .... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn so ein Spruch ?

PC wurde im Sommer 2018 gereinigt

da möchte ich dein PC mal sehen wenn der vor ein halbes Jahr gereinigt wurde.

aber das ist in diesem Fall auch unintressant ob der PC sauber ist oder nicht.

Es ist ja nur ein Single-Tower und die LPX sind eher niedrige Riegel.
Ist das das einzige Bild oder besteht die Möglichkeit noch mehr (Direkte Draufsicht auf die Slots) zu bekommen?
Für meine Augen passt das aber.

hat ein wenig gedauert aber hier ist das Foto.
IMG_2641.jpg

Passt schon, einfach die gleichen nochmal.

Hallo,
kurze Rpckmeldung.
die Ram passen drauf ohne Probleme ABER

Die Bank ist voll 4 mal 8GB bestückt und seit dem öffnet sich Thunderbird nicht mehr, Firefox stürzt ab und zu auch noch ab.
Spiele usw haben wir noch nicht getestet.

Windows 7 64 bit Version
hier mal CPU-Z

Unbenannt-1.pngUnbenannt-2.pngUnbenannt-3.pngUnbenannt-4.pngUnbenannt-5.pngUnbenannt-6.pngUnbenannt-7.pngUnbenannt-8.png

Sind ja auch nicht gleich. Sind jetzt Single- und Dual Rank Module gemischt.
Zuerst nur das Single Rank Kit stecken und XMP laden. Danach das Dual Rank Kit dazu stecken und schauen ob es stabil läuft. Ansonsten müssen die Timings manuell eingestellt werden.

Spannung mal auf 1,36V anheben.

kurze Frage bevohr wir die Spannung ändern.

Die neu gekauften Rams laufen in Slot#2 und #4 auch nur im Single Modus ohne änderungen im Bios obwohl das die Slots für Dual sind.

kann das sein das die Riegel kein Dual können ?

Sorry erstmal für so eine beklopte Frage, aberwas das Fachchenische angeht ......

kan nes eventl am Bios liegen das wir ein Aktuelles Updates machen müssen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Channel und Rank verwechseln. Single Rank Module bleiben Single Rank. Aber auch zwei Single Rank Module ergmöglichen Dual Channel, wenn sich die Module in den richtigen Steckpätzen befinden (A2 und B2 oder DIMM_2 und DIMM_4 sind in der Regel die richtigen dafür).

Leider bist du oben nicht wirklich gut beraten wurden, denn die Empfehlung der Hersteller ist aus genau diesem Fall wenn möglich ein einzelnes Kit mit der gewünschen Gesamtkapazitöt zu verwenden. Die verwendeten Chips können sich auf vielen Kits jederzeit nach Verfügbarkeit ändern und dann bleibt meist nur den RAM manuell zu konfigurieren... dabei sollte man die primären & sekundären Timings gemäß dem XMP des Kits mit der höheren Speicherdichte setzen, also denen des Single Rank Kits.

Hallo,
ohman ich bin kurz davor die Ram in die Tonne zu ballern.

Das kann doch nicht sein das man... naja ist halt so.

Das mit den XMP Profil klappt nicht ib Standard Profil1 oder auf 1.36 Vol den Dram mit Profil1

weiter kenn ich mich nicht aus was wo wie gemacht werden muß.

Deshalb bitte mal gucken
Unbenannt-1.pngUnbenannt-2.pngUnbenannt-3.pngUnbenannt-4.pngUnbenannt-5.png

das sind jetzt alle Ram komplett bestückt.
ohne XMP Profil oder sonst was geändert im Bios.

kann man das so lassen ?
ich meine ich hatte vorher beim Booten DDR4-3000 Stehen, jetzt nur 2333 (glaube ich oder wars 2300? irgendwie sowas)

wenn besser ist kaufe ich halt 2x16GB Ram und pack die wieder in Slot#2 und#4 mit XMP und hoffe das es läuft
wenn ja welche Ram denn genau ?

zm Ram
2x -> Vengeance LPX rot, Vengeance LPX schwarz , Vengeance LPX weiß -> Corsair | Mindfactory.de

vielen Dank erstmal.

achja ich kann auch gerne ein neues thema aufmachen wegen übersicht, dann bitte sagen wo genau

EDIT:
ach CPU vergessen
cpu.png

Zuletzt bearbeitet:
Bleib ruhig !

Musst schauen wie lange die neuen Ram´s zurück schicken könntest !?

Du kannst es auch probieren den Ram selber im Bios einzustellen.
Spannung 1,35 Volt (alle falls man was einstellen kann)
CL15 , Rest erst einmal Auto.
Im Bios halt manuell auf deine 3000 stellen und F10 !

Hey !

Also mit Ruhe in Bios und schauen ob man es per Hand hin bekommt , wenn das nicht klappt hast du noch genug Zeit :)

Die neu gekauften Rams laufen in Slot#2 und #4 auch nur im Single Modus ohne änderungen im Bios obwohl das die Slots für Dual sind.

kann das sein das die Riegel kein Dual können ?

Das ist eigentlich egal ob Du die in 2&4, oder in 1&3 drin hast. Du kannst auch 2x8GB und 1x16GB im Dual Channel laufen lassen.

Der einzige Grund warum in der Beschreibung drin steht, dass man 2&4 benutzen soll, ist um Startschwierigkeiten zu vermeiden.

kan nich sofort zurück geben. Der Ram ist erst 2 Tage alt.

Doch kannst Du, musst noch nichtmal einen Grund nennen.

An alle erstmal Danke.
Ich hab den Ram zurückgeschickt und mir direkt 2x16 GB bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh