Von 17" normal auf 20"Wide umsteigen?

Twix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
420
Hey Leute.

Ich habe in Moment ein Samsung Samtron 73V 17". Wollte mir aber jetzt die tage einen 20" Widescreen. Ich werde es hauptsächlich zum Zocken benutzen. Aber lohnt es sich von einer 17" Zoll auf ein 20" Widescreen umzusteigen?
Wie sind die größenverhältnis? ich habe schon im Internet nahgeguckt ob es vergleiche damit gibt, wurde ich aber nicht fündig.

Wisst ihr wie viel cm nach oben und wie viel cm breit so ein 20" Widescreen TFT ist?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in der Höhe gibt es eigentlich sogut wie keinen Unterschied nur das der 20" eben breiter ist.
 
ich stehe (fast) vor der selben Entscheidung.

Habe einen 5 Jahre alten Samsung SyncMaster 171S und werde auch die Tage umsteigen, jedoch auf 22" (HP W2007) sobald er lieferbar ist.

Da sieht es anders aus. Die 22"er sind knappe 3cm höher und um einiges breiter.

Steiger aber nicht unbedingt wegen der größe um, sondern eher wegen Kontrast, Farben, Blickwinkel.
 
Steiger aber nicht unbedingt wegen der größe um, sondern eher wegen Kontrast, Farben, Blickwinkel.

Das war bei mir auch einer der Gründe, darum habe ich auch direkt abstand von den 22" Geräten genommen ->TN Müll..zudem finde ich bei den 22er die Auflösung zu niedrig, mir ist das der Pixelabstand zu groß.
Drum gabs bei mir auch einen NEC 20WGX Pro...sahne teil!
 
bei meinem uralt TFT erkenne ich nicht einmal das "HWLUXX" in Hintergrund dieser Seite. Sobald ich auf meinen Notebook TFT wechsel sehe ich Details, welche auf meinem Samsung TFT untergehen.

TN Panel reicht mir vollkommen aus, habe letzte Woche mal vor nem HP w2007v gesessen, der das gleiche Panel wie der w2207 hat, nur ne Nummer kleiner ist und ich empfand es als ausreichend. Dazu wollte ich nciht soviel Geld ausgeben und bei mir lohnt es sich nicht Geld in einen anderen Panel Typ zu inverstieren da ich die Vorteile, welche mit einem solchen Panel Typ verbunden sind nicht nutzen werde.
 
Also es lohnt sich einen 20" Wide zu kaufen, naja vllt spare ich auch für einen 22" Weiss noch nicht.

Die Bildqualität wird dann hoffentlich steigen.
 
mein jetziger hat nur analog von daher wird sich das Bild deutlich verbessern.

und wenn der kleine nur analog hat, kann ich mir ha auf ein leicht besseres Bild durch den Digitalen freuen.
Wobei ich sagen muss mit dem analogen Bild biem 2007 wäre ich schon zufrieden gewesen.

Und da ich eh kein fenster hinter mir habe (ist vor mir) muss ich mir auch keine Gedanken zum Glare Display machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es lohnt sich einen 20" Wide zu kaufen, naja vllt spare ich auch für einen 22" Weiss noch nicht.

Die Bildqualität wird dann hoffentlich steigen.

also rein technisch verschlechtert sich eher die bildqualität von 20,1" auf 22", da der pixelabstand sich vergößert, wenn die auflösung gleich bleibt.
 
Habe ich jetzt was falsch verstanden oder verschlechters sich die bildqualität?
 
ja klar, is doch acuh ganz klar:

gleiche Auflösung euf einer größeren Fläche bedeutet automatisch einen größeren Abstand der Pixdel zueinander.

dadurch ist das bild gröber gerastert..
 
Ja aber ich könnte ja immer noch die Auflösung Höher machen
 
Jetzt mal ne dumme Frage,was für einen vorteil hat der Digitale eingang gegenüber Analog??
 
also ich hab mir anfang des jahres den hier zugelegt

nb-481784.jpg


22" LCD-Monitor Widescreen-Format
WSXGA-Auflösung (1.680x1.050)
300 cd/m² Helligkeit
Kontrast: 1.000:1
5 ms Reaktionszeit
Lautsprecher
Prüfsiegel: TCO ´03, ISO 13406-02
Schnittstellen: SUB-D
Kopfhöreranschluß

ich kann nur sagen sehr geilesteil, einziger Nachteil der S-Sub Stecker.


Allerdings gibt es schon das nachfolgermodell:

Belinea 2230 S1W welcher schon den DVI stecker hat.





und mit dem DVI ist die Bildquali besser als mit dem VGA anschluss. Allerdings kann ich bei meinem Monitor absolut nicht mäckern über die Qualität des bildes troz VGA.
 
Jetzt mal ne dumme Frage,was für einen vorteil hat der Digitale eingang gegenüber Analog??

Durch die vollständig digitale Übertragung ergeben sich Qualitätsvorteile gegenüber der Verbindung mit einem VGA- oder SCART-Kabel. Da VGA- bzw. SCART-Kabel ein analoges Signal führen, fallen hier zwei unnötige Signalkonvertierungen an: Von digital nach analog am Videoausgang und zurück von analog nach digital im Monitor.

Für die eigentliche Datenübertragung nutzt DVI den Standard TMDS. Dabei hängt es von der zu übertragenden Datenmenge (Videobandbreite) ab, ob eine einfache (Single-Link) oder doppelte (Dual-Link) TMDS-Verbindung erforderlich ist. Die maximale Auflösung bei Single-Link-Kabeln ist 1600 × 1200 Pixel (UXGA) bzw. 1920 × 1200 (WUXGA) wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen, bei Dual-Link-Kabeln berechnet sich die Auflösung über die Formel

X-Auflösung * Y-Auflösung * Refreshrate * (1 + Totzeitverluste in %) = Bandbreite

Bei höherer Auflösung sinkt die Wiederholfrequenz. Dies ist bei TFT-Monitoren weniger kritisch, solange es sich nicht um Bewegtbilder handelt.

Es gibt TFT-Displays mit Auflösungen bis 3840*2400, welche entweder über einen oder zwei dual links (je dual link 330 Megapixel/s) betrieben werden können.
 
@ CarmaKiller Wie heisst denn dieses model was du hast?
 
also rein technisch verschlechtert sich eher die bildqualität von 20,1" auf 22", da der pixelabstand sich vergößert, wenn die auflösung gleich bleibt.
das muss ja nicht unbedingt eine verschlechtung sein, nicht jeder möchte eine extrem hohe auflösung auf einer kleinen fläche haben. ich habe mich damals auch ganz bewusst für einen 19" tft entschieden der inhaltlich nichts mehr anzeigt als ein 17" tft. aber fürs arbeiten viel angenehmer. gleiches lässt sich auf dieses phänomen übertragen und auch auf notebooks.
 
Könntet ihr mir vielleicht ein paar "durschnittlich gute" TFT Monitor (22" W) sagen? So Preislich würde ich bei max.230-240€ sein. (21" oder 20" geht auch)
 
Belinea 2225 S1W

Bild:
22 Zoll ( 55,88 cm ) Bilddiagonale
1680x1050 Pixel Auflösung
0,28 mm x 0,28 mm Pixelabstand

Frequenzen
168 MHz Pixelfrequenz
31 - 81 kHz Zeilenfrequenz
56 - 75 Hz Bildfrequenz

Darstellung
Reaktionszeit 5 ms (grau zu grau)
Kontrast 1000 : 1
Helligkeit 300 cd/m²
horizontaler Blickwinkel 160 Grad
vertikaler Blickwinkel 160 Grad

Ergonomie
TCO03 Prüfzeichen

Lautsprecher
Ja, 2x 2 Watt, Lautstärkeanpassung (AVL)

Eingänge
1 x VGA

Ausgänge
Kopfhörer

Energieverbrauch
Betrieb 60 Watt
Standby 2 Watt

Gewicht
5,8 kg

Abmessungen (BxHxT)
517 mm x 444 mm x 173 mm


Preise
 
Naja ist ja normal wenn man den Emphelt das man selber hat ;)
 
leg was drauf und hold dir den vx2235wm. klick mich

mit dem machst du nichts falsch, der ist zum zocken gut bis sehr gut geeignet und macht auch sonst ne gute figur
 
Also ich habe ne X1950GT auf PRO übertaktet. Ist die denn schnell genug?
 
das muss ja nicht unbedingt eine verschlechtung sein, nicht jeder möchte eine extrem hohe auflösung auf einer kleinen fläche haben. ich habe mich damals auch ganz bewusst für einen 19" tft entschieden der inhaltlich nichts mehr anzeigt als ein 17" tft. aber fürs arbeiten viel angenehmer. gleiches lässt sich auf dieses phänomen übertragen und auch auf notebooks.

Das mag dem persönlichen Geschmack entsprechen, aber technisch ist es eine Verschlechterung. Das Bild wird halt grober und wirkt entsprechend weniger scharf.

Um 22 er würde ich aber auch schon wegen der Panels ne Kurve machen. So richtig solide wirkt da nichts auf mich.
 
naja das ist wohl deine subjektive meinung.

klar kannst du nen porsche 911 nicht mit nem audi a3 vergleichen, aber dennoch ist der a3 ein sehr gutes auto.

so ists auch mit den tfts. pva panel hat einfach andere spezifikationen wie ein tn panel, aber sind beide auf gewisse applikationen ausgelegt.

zocken -> tn panel

bildbearbeitung -> va, ips panel

sicherlich kannst du auch mit beiden alles machen, jedoch haben beide dann schwächen
 
Meinte nicht mal unbedingt das. Auch innerhalb der TN Panels gibs ja verschiedene Güteklassen...Und bei dem, was ich bisher über die meisten 22 er gelesen hab, war das alles nichts halbes und nichts ganzes. Inputlag, Geometrieprobleme, grottige Ausleuchtung....Wenn ich mir da teilweise die Reviews ansehe, könnte man durchaus zum Fazit kommen, dass kein 22 er wirklich brauchbar ist. Davon mal abgesehen, dass auch durchaus ein TN Panel so grottenlahm sein kann, dass an Zocken nicht zu denken ist...

Und das kenne ich von 20 ern halt anders.

Das Thema mit Pixelgröße ist allerdings durchaus keine Subjektive Meinung. Ein Bild wird schlicht nicht besser dadurch, dass es bei gleicher Auflösung größer wird...vielleicht angenehmer für einzelne Personen, aber gleichzeitig nun mal qualitativ schlechter.
 
@Kinslayer

Du meinst also eine 22" Ist nicht so gut zum zocken? Sollte ich dann lieber eine 20" nehmen?

http://cgi.ebay.de/NEU-OVP-ACER-20-...2QQihZ009QQcategoryZ19548QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie ist der??? Hat ne DVI eingang. Habe ich das soweit richtig verstanden, also DVI ist besser als VGA also von der Bildqualität her?

http://cgi.ebay.de/HP-Pavilion-TFT-...3QQihZ006QQcategoryZ19548QQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder doch lieber der?

PS. Werde es nciht bei eGay kaufen.

Also Preislich würdeich so bei 200-220e liegen...möchte auch aufkeinenfall mehra ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh