Von 19" S-IPS auf 22" TN-Panel?

godlike

Semiprofi
Moin Leute.

Will mich nun kurzfristig von meinem FS P-19-1A trennen, zwar ein super Gerät, aber halt nur 19" :drool:

Hatte mir den extra wegen dem S-IPS-Panel gekauft, von dem ich bis heute auch noch wirklich überzeugt bin. Blickwinkelabhängigkeit=0

Nun will ich eben nen etwas größeren Schirm, auch weil ich den PC als Fernseher nutz. Grade bei 16:9-Material erhoffe ich mir da was.

Nur der Umstieg von S-IPS auf TN macht mir etwas Angst, gerade die Blickwinkelabhängigkeit.

Hat hier schon jemand diesen Umstieg hinter sich und kann dazu Erfahrungen posten?

Wäre ich sehr dankbar für.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die gleiche frage stelle ich mir z. zt. auch, habe einen iiyama ple481s

die preise für 22" tn widescreens sind ja ziemlich niedrig, für das geld bekommt man kaum ein 19" sips/mva/pva panel.

Ich würde das eher lassen. Ein TN Panel ist in nahezu jeder Hinsicht schlechter als dein S-IPS, dem würdest du sicher nachtrauern. Schau dich lieber nach einem PVA/MVA Gerät um - oder wenn es doch IPS sein soll, dann gleich 24".

Ich würde das eher lassen. Ein TN Panel ist in nahezu jeder Hinsicht schlechter als dein S-IPS, dem würdest du sicher nachtrauern. Schau dich lieber nach einem PVA/MVA Gerät um - oder wenn es doch IPS sein soll, dann gleich 24".

Jup, die 24"-Geräte sehen natürlich auch toll aus. Haben ja auch gute Panels.
Die günstigen Geräte fangen da halt erst bei 700 Euro an und ich kann mir auch keinen schnellen Preisverfall bei den Geräten vorstellen.

Ich glaub ich werd ma in den nächsten mediaMarkt pilgern und mir die 22" TN-Panels vorstellen lassen.

Nicht ganz. TN-Panels sind schneller, und deshalb besser für Spiele und Film geeignet.. Bei den 24" gibt es leider noch kein geeignetes Gerät zum Spielen..

Nicht ganz. TN-Panels sind schneller, und deshalb besser für Spiele und Film geeignet..

Urbanes Märchen, mehr nicht!

@Topic

Ich würde mir keinen 22" TN kaufen, das ist einfach nichts Gutes, eben Einsteiger Mist zum günstigsten Preis ;)

Entweder einen 20.1/21 oder gleich einen 24" mit hochwertigem Panel. Die 22" WS haben zudem eine grobe Auflösung, wodurch man automatisch weiter weg sitzt, als bei einem 20.1/21", von daher ist die Größe kein wirklicher Vorteil!

Zuletzt bearbeitet:
Urbanes Märchen, mehr nicht!

Ja gut, aber dennoch kommt mich die Behandlung beim Psychiater teurer (um mir dieses Märchen ausreden zu lassen :d ), als einen TN- statt IPS-Gerät zu kaufen.

Im Ernst, manche Leute haben ev. etwas 'schnellere' Augen, und Merken den Unterschied. Andere nicht. Jedem das seine. Aber dies als Märchen abzutun ist etwas zu viel. In jedem guten Testbericht kannst du lesen, dass S-IPS in dieser Beziehung nicht so toll abschneiden.

Ich sehe den Qualitätsunterschied TN vs IPS schon, aber nur im A-B Vergleich oder wenn ich mich darauf achte. Die schlieren bei schnellen Bewegungen sehe ich hingegen auch ohne dass ich mich darauf achten müsste. Und da TN Panels auch noch günstiger sind, kann ich auch recht gut damit leben :xmas:.
Schade nur, dass es noch keine 24" TNs gibt..

@Threadersteller: ein 22" WS dfast gleich hoch wie ein 19" 4:3.. von dem her denke ich nicht, dass sich sowas lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem guten Testbericht kannst du lesen, dass S-IPS in dieser Beziehung nicht so toll abschneiden.

Ich würde mich an deiner Stelle besser informieren, gerade S-IPS macht in vielen Fällen die TN Panel in Sachen realen ms platt. Auch VA Panel sind schneller als ihr Ruf, bei TN Panel hast du angeblich 2ms, was überhaupt nicht zutreffend ist, bei IPS und VA stimmen die Angaben meist auch, was GtG betrifft. Sogar S/W Werte werden manchmal angegeben.

Dass die ms-Angaben nicht das Wahre sind, ist schon klar. Aber S-IPS schneidet meistens schlechter ab. Der subjektive Bildeindruck kann jedoch trozdem gut sein. Dennoch hast du recht, so schlecht sind die IPS gar nicht, ich hatte im obigen Text PVA mit IPS verwechselt..
Und ein *VA hat gegen ein TN wirklich nichts auszurichten, wenn es um Geschwindigkeit geht..
@thade: Wisst du, ob IPS auch ohne overdrive mit TN mithalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
komm ma runter Thunderworm, ein gutes VA oder IPS Panel schlägt dein TN Panel in jeder Hinsicht und einen ms-Unterschied wirst du nit bemerken, sicher nit

Ich sehe den Qualitätsunterschied TN vs IPS schon, aber nur im A-B Vergleich oder wenn ich mich darauf achte
Jeder, der mal eine Weile mit einem PVA/MVA oder S-IPS Panel gearbeitet hat wird beim Anblick eines vergleichbaren TN-Gerätes wahrscheinlich weinen. Ich habe hier selbst einen 19er und 20er FSC mit S-PVA Panel stehen - den zweiten habe ich gekauft nachdem ich von einem Samsung 930BF doch recht enttäuscht war. Auch zum Gamen muss ich mit dem PVA Panel keine Abstriche machen - durch Overdrive Technik ist die Reaktionszeit bestens geeignet auch für flotte Shooter - ohne irgendwelche Schlieren.

Die günstigen Geräte fangen da halt erst bei 700 Euro an
Ja das ist der Nachteil, Spitzenqualität hat leider ihren Preis. Bei einem Monitor lohnt es sich meiner Meinung nach aber etwas mehr zu investieren - schliesslich ist er für viele Jahre ein treuer Begleiter und eine der wichtigsten Schnittstellen Mensch-Maschine ;)

Falls du trotz allem einen 22" TN in Erwägung ziehen solltest, schau dir doch mal die LG Geräte an, z.B. den LG Electronics Flatron L226WT. Mit der hauseigenen Optimierungstechnik bei LG holen sie recht gute Leistungen raus, trotz TN.

Zuletzt bearbeitet:
Nun will ich eben nen etwas größeren Schirm, auch weil ich den PC als Fernseher nutz.

Gerade die Blickwinkelabhängkeit von unten ist bei den 22' WS Geräten mit TN-Panel eine Katastrophe.

Wenn du die Kiste wirklich auch als TV benutzen willst, kommt ein TN eigentlich nicht in Frage. Und schon gar nicht, wenn man voher schon ein S-IPS Panel hatte.;)

Gerade die Blickwinkelabhängkeit von unten ist bei den 22' WS Geräten mit TN-Panel eine Katastrophe.

Wenn du die Kiste wirklich auch als TV benutzen willst, kommt ein TN eigentlich nicht in Frage. Und schon gar nicht, wenn man voher schon ein S-IPS Panel hatte.;)

S-IPS sind von der Blickwinkelabhängigkeit gar nicht viel besser als TN. In exakt horizontaler und vertikaler Richtung sind sie besser, aber dazwischen müssen sie sich zum Teil von TNs geschlagen geben! VA Bildschirme sind hier deutlich besser.

Zudem sind TN-Bildschirme immer noch die schnellsten. Und das ist für TV/Film/Spiele wichtig.. Overdrive kann helfen, erzeugt aber oft störende Artefakte und bringt einen Mouselag mit sich.

naja. farbtiefe, blickwinkel etc ist de fakto bei s-ips und va besser als tn

allein die schrecklichen fehlfarben zum schreien

Blickwinkel ist bei S-IPS nur minimal besser als bei TN. Und Fehlfarben hast du sowieso, wenn du deinen Monitor nicht kalibrierst. Und wer macht das schon?
c't hat in der Ausgabe 26/06 einen Vergleich TN/IPS/VA.

Blickwinkel ist bei S-IPS nur minimal besser als bei TN. Und Fehlfarben hast du sowieso, wenn du deinen Monitor nicht kalibrierst. Und wer macht das schon?

Ich hatte ja speziel von den Blichwinkeln von unten bei den WS Monitoren gesprochen.

Um mal darzustellen was in meinen Augen katastrophal, und in "ThunderWorms" Augen minimal ist habe ich mal ein paar Links dazu rausgesucht ;)

22' Samsung 226BW (TN Panel)

20' NEC LCD20WGX2 (S-IPS Panel)

23' ViewSonic VP2330wb (VA Panel)

Den "Mouselag" haben übrigens auch TN Panels, da diese auch häufig mit Overdrive arbeiten und man dieses Teilweise auch nicht deaktivieren kann.
Wenn das Overdrive ordentlich integriert und auf das Panel abgestimmt ist, stellt es aber eher kein großes Problem dar.

S-IPS sind von der Blickwinkelabhängigkeit gar nicht viel besser als TN. In exakt horizontaler und vertikaler Richtung sind sie besser, aber dazwischen müssen sie sich zum Teil von TNs geschlagen geben! VA Bildschirme sind hier deutlich besser.

Du bist vllt ein Komiker :)

P.S.: Auch TNs haben Overdrive, nur mal so btw, aber du scheinst dich ja richtig mit der Materie beschäftigt zu haben...

jetzt müsste man noch wissen dass TN panels 6bittig sind und VA/S-IPS 8. blöd wa?

jetzt müsste man noch wissen dass TN panels 6bittig sind und VA/S-IPS 8. blöd wa?

Seit wann sind denn Panels bittig? Die Ansteuerung kann auch bei TNs mit 8 bit erfolgen.
@Mattino: Ich habe geschrieben, dass IPS besser sind, wenn man aus der horizontalen Ebene und der Vertikalen Ebene drauf schaut. Und genau so wurden die Bilder gemacht. In der Diagonalen dazu sieht es allerdings gerade umgekehrt aus, da können IPS nicht mit TNs mithalten.. Von dem her sagen die Bilder nicht viel aus.

@thade: Wo habe ich geschrieben, dass es keine TNs mit overdive gibt? Natürlich gibt es dass. Genau so wie es PVs ohne Overdrive gibt. PV ohne Overdrive ist allerdings nicht für Filme oder Spiele geeignet, TNs schneiden da viel besser ab, und können auch ohne Overdrive verwendet werden. Und bei guten TNs hat man sogar die Wahl: overdrive kann ein und ausgeschaltet werden, was will man mehr? ;)

Jeder der hier irgendwelche Paneltypen in den Himmel lobt, soll sich mehrere TFTs mal nebeneinander stellen und gleichzeitig mit gleichem Bildinhalt betreiben...

Mein Kumpel hatte noch einen CRT und wollte einen TFT...
Er hat keine Ahnung von TFTs und deren Panels und ich habe ihm auch nicht darüber gesagt. Nur einen TN und einen P-VA Monitor vor ihn gestellt... Er hat gleich auf Anhieb gesagt, dass der TN Monitor in schnellen Spielen (die wir getestet haben) besser aussieht. Bei Filmen und der Blickwinkelabhängigkeit hat wieder der andere gepunktet...

Aber wenn man 2 Monitore nebeneinander stellt und sie sehr exakt kalibriert, so sind selbst bei einem TN Panel, die Farben einigermassen zu akzeptieren. Und sitzt man nur vor dem TFT (direkt und nicht seitlich), so würde ich ein TN Panel zum Zocken jedem anderen Panel vorziehen...

Nur am Besten kauft man sich halt 2 verschiedene Monitore -> denn den perfekten Monitor sucht man vergeblich, alle haben ihre Stärken und Schwächen.

Zudem sind TN-Bildschirme immer noch die schnellsten. Und das ist für TV/Film/Spiele wichtig.. Overdrive kann helfen, erzeugt aber oft störende Artefakte und bringt einen Mouselag mit sich.

Das lässt sich glücklicherweise sehr gut ignorieren.

Ob 2, 8 oder 16ms - keines und alle schlieren. Das hängt vom Hersteller ab wie gut das Display ist und dazu ist es eine größtenteils subjektive Entscheidung, weswegen man einfach jedes in Erwägung gezogene Display davor irgendwo irgendwie testen sollte.

Ich hatte die Gelegenheit meinen LG L1960TR (TN) und einen BenQ FP91GP (MVA) gegenüber zu stellen. In Sachen Blickwinkelabhängigkeit ist der BenQ mit seinem MVA auf jeden Fall besser, aber leider sind bei ihm die Flüssigkristallstrukturen auf weißer Oberfläche deutlich zu erkennen. Aber farblich sehe ich so keinen Vorteil, aber kontrastmäßig sieht der LG deutlich besser aus. In der Farbabstufung ist der BenQ auf jeden Fall besser. Das ist wahrscheinlich dann doch der Preisunterschied zwischen beiden Geräten, denn der LG war auch knapp 90€ teurer mit seinem TN-Panel+HDCP. Zukünftige TN-Panel werden übrigens auch mit einem deutlich besseren Blickwinkel kommen, wer sich die Nachrichten bei Prad von der CeBit anschaut.

Ich bin damals übrigens von einem CRT zum LG L1960TR umgestiegen. Ich war damals erstmal entäuscht wegen dem Blickwinkel und den farblichen Unterschieden manchmal. Aber das hat sich mittlerweile gegeben, da man sich auch erstmal daran gewöhnen muss und so wird es bei verschiedenen Panels sein. Dies ist alles sehr subjektiv. Aber ein TN muss nicht gleich scheiße sein - das kann man echt nicht gelten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mattino: Ich habe geschrieben, dass IPS besser sind, wenn man aus der horizontalen Ebene und der Vertikalen Ebene drauf schaut. Und genau so wurden die Bilder gemacht. In der Diagonalen dazu sieht es allerdings gerade umgekehrt aus, da können IPS nicht mit TNs mithalten.. Von dem her sagen die Bilder nicht viel aus.

Sorry, da fällt mir nicht's mehr zu ein :haha:

Das lässt sich glücklicherweise sehr gut ignorieren.

Ob 2, 8 oder 16ms - keines und alle schlieren. Das hängt vom Hersteller ab wie gut das Display ist und dazu ist es eine größtenteils subjektive Entscheidung, weswegen man einfach jedes in Erwägung gezogene Display davor irgendwo irgendwie testen sollte.

Fast kein aktueller Monitor mehr zieht Schlieren, aber bei allen erscheinen bewegte Objekte unscharf, was ein generelles Problem von Hold-Type-Displays ist, also auch OLEDs mit ihren eigentlich perfekten Reaktionszeiten betrifft.

Sorry, da fällt mir nicht's mehr zu ein :haha:

Diese Arroganz und deine ach so tolle Bildung im Thema kannst du auch nicht ganz so grob raushängen lassen!
Und übrigens hat nicht jeder die gleichen Ansprüche an die diversen Geräte! Es soll durchaus Leute geben die mit ihren TN-Panels MEHR als zufrieden sind und die garnicht unbedingt IPS oder PVA Panels haben wollen!
So hat jeder seine Vorlieben... aber es wird hier immer teilweise so dargestellt, dass man ein IPS oder PVA Panel braucht...egal was man tut, denn TN ist egal was man tut einfach scheiße und erzeugt Augenkrebs!
Das ist doch absoluter Blödsinn!
Ich lauf auch nicht zu dir und sag, dass du ne beschissene Soundkarte (ich weiß nicht was für eine du da hast) hast von der man 'Ohrenkrebs' bekommt! Audigy-Karten sind alle scheiße und wer wirklich Ahnung hat oder Qualität will holt sich andere Karten... Du wirst sagen... noe, mir reicht für meine Ansprüche eine Audigy (oder was auch immer)... also akzeptier einfach die Ansprüche anderer Leute! Danke!

Ich verstehe die generelle Abneigung auch nicht.

But contrast ratio aside, the thing that sets this panel apart from most is that it's a lower response time component utilizing a genuine 8-bit panel with a PVA display mode. We always recommend 8-bit LCD panels over 6-bit LCD panels whenever possible, so immediately, the panel appeals to us. The PVA display mode is proprietary to Samsung, but it also appeals to us more than the prevalent TN display mode in use on most 6-bit panels today; the viewing angle is wider and the gray-to-gray transient is actually lower in many cases.

Color Depth: Almost all LCDs today are 6-bit or 8-bit LCDs. This means that each subpixel - Red, Green, and Blue - can display one of 2 to the n shades where n represents the number of pixels. A typical 8-bit LCD can produce 256 shades per pixel, or 16.7M color combinations. A 6-bit LCD panel can display 64 shades per subpixel, and since there are three subpixels per pixel, the monitor can display 262,000 color combinations per pixel. This is generally OK for gaming, but certainly not acceptable for any graphics development. Personally, I enjoy seeing the other 98% of the 24-bit color spectrum.

tja, da nur teure panels mit 8 bit angesteuert werden isses bei billigen TNs halt mau ;)

Ich habe selbst schon vor einigen TN-Panels gesessen, die Bildqualität war durchweg nur mittelmäßig und der Blickwinkel schlecht, bereits bei kleinen Winkeln blichen die Farben teils massiv aus. Wenn ich mir dagegen mein Eizo mit S-PVA Panel angucke, habe ich ein sehr viel besseres Bild und selbst bei knapp 180° Blickwinkel bleichen die Farben überhaupt nicht aus (kann gerne ein Foto davon machen). TN-Panels sind für für mich persönlich einfach nur schnell und billig. Da aber andere Panels mittlerweile auch schnell sind, bleibt eigentlich nur der günstige Preis. Aber als Fernseh-Monitor ist ein TN einfach nicht geeignet, da man dafür einen guten Blickwinkel braucht.

ditto, bei meinem s-ips is die helligkeitsverteilung bei niedrigem blickwinkel nich perfekt, die farbe aber absolut ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh