Von 19" S-IPS auf 22" TN-Panel?

Ich bin kürzlich auch umgestiegen von einem 19er Sips (LG 1910B) auf ein 22er TN (Iiyama), ist zwar blickwinkelabhängiger nun aber man kann sich das ja passend einstellen. Am Anfang hat mich die ungleichmäßige Ausleuchtung gestört, das hat sich von allein ziemlich normalisiert.

Ich hab den Umstieg jedenfalls nicht bereut, da können einige hier die Panels noch so schlechtmachen.

Einen Unterschied stellt man nur fest, wenn man direkt vergleichen kann, so dramatisch ist der auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist ein S-IPS? und ein TN? wo sind da die Unterschiede? so für normale Menschen erklärt?

Diese Arroganz und deine ach so tolle Bildung im Thema kannst du auch nicht ganz so grob raushängen lassen!
Und übrigens hat nicht jeder die gleichen Ansprüche an die diversen Geräte! Es soll durchaus Leute geben die mit ihren TN-Panels MEHR als zufrieden sind und die garnicht unbedingt IPS oder PVA Panels haben wollen!
So hat jeder seine Vorlieben... aber es wird hier immer teilweise so dargestellt, dass man ein IPS oder PVA Panel braucht...egal was man tut, denn TN ist egal was man tut einfach scheiße und erzeugt Augenkrebs!
Das ist doch absoluter Blödsinn!
Ich lauf auch nicht zu dir und sag, dass du ne beschissene Soundkarte (ich weiß nicht was für eine du da hast) hast von der man 'Ohrenkrebs' bekommt! Audigy-Karten sind alle scheiße und wer wirklich Ahnung hat oder Qualität will holt sich andere Karten... Du wirst sagen... noe, mir reicht für meine Ansprüche eine Audigy (oder was auch immer)... also akzeptier einfach die Ansprüche anderer Leute! Danke!

Lieber RaX45,

auf die Art und Weise wie du mich hier beleidigst und beschimpfst, gehe ich nur in soweit ein, dass du dich damit auf einem Niveau befindest, auf welches ich mich nicht herrablassen werde.

Wenn du den Thread von Anfang an gelesen hättest, wäre die aufgefallen, dass es hier nicht um einen Glaubenskrieg zwischen TN und VA/IPS geht.

Das perfekte Panel, dass in allen Belangen gut ist gibt es nicht.
Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Und daher ist es wichtig sich vor dem Kauf darüber Gedanken zu machen mit welchen Nachteilen man leben kann und mit welchen eher nicht.

Ich habe nur meine Meinung geäußert, das ich ein WS TN-Panel auf Grund der miserablen Blickwinkel von unten nicht für einen TV-Einsatz geeignet finde. Und zu dieser Meinung stehe ich auch weiterhin.....da kannst du mich beleidigen soviel du willst.

Wenn ich dann von einem User die Antwort bekomme, dass die Blickwinkelbeurteilung bei den Prad-Tests keine Aussagekraft haben.....

Und mal nebenbei, ich tendiere immo auch wieder eher zu einem 22' WS mit TN Panel, da ich ihn zu 70% zum Zocken, zu 25% zum surfen, und nur 5% für TV/Video benutzen werde.

Zuletzt bearbeitet:
ich warte bis es 22" full hd 1920x1200 gibt oder bis die samsung mit led hintergrundbeleuchtung rauskommen =9

aufjedenfall will ich full hd 22" oder 24" und in 2ms und perfekten Werten^^

glaub da kann ich noch ne weile warten hehe und bis das zeug bezahlbar ist dauert es noch xD

bleib ich lieber bei meinem 17" benq tft

Lieber RaX45,

auf die Art und Weise wie du mich hier beleidigst und beschimpfst, gehe ich nur in soweit ein, dass du dich damit auf einem Niveau befindest, auf welches ich mich nicht herrablassen werde.

Wenn du den Thread von Anfang an gelesen hättest, wäre die aufgefallen, dass es hier nicht um einen Glaubenskrieg zwischen TN und VA/IPS geht.

Das perfekte Panel, dass in allen Belangen gut ist gibt es nicht.
Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Und daher ist es wichtig sich vor dem Kauf darüber Gedanken zu machen mit welchen Nachteilen man leben kann und mit welchen eher nicht.

Ich habe nur meine Meinung geäußert, das ich ein WS TN-Panel auf Grund der miserablen Blickwinkel von unten nicht für einen TV-Einsatz geeignet finde. Und zu dieser Meinung stehe ich auch weiterhin.....da kannst du mich beleidigen soviel du willst.

Wenn ich dann von einem User die Antwort bekomme, dass die Blickwinkelbeurteilung bei den Prad-Tests keine Aussagekraft haben.....

Und mal nebenbei, ich tendiere immo auch wieder eher zu einem 22' WS mit TN Panel, da ich ihn zu 70% zum Zocken, zu 25% zum surfen, und nur 5% für TV/Video benutzen werde.

Naja, wo ich dich jetzt so grob und bösartig beleidigt habe weiß ich nicht so genau... trotzdem sag ich einfach mal entschuldigung... bin ja ein netter Mensch ;)

Ich weiß auch, dass es in dem Thread nicht um den Kampf zwischen IPS,PVA und TN Panels geht, aber einige vertreten hier die Meinung - und du schienst auch zu ihnen zu gehören - dass TN-Panels in jedem Fall einfach absoluter Mist sind und die einzig wahren Panels IPS und / oder PVA sind. Es ging mir bei meinem Posting einfach darum diesen Personen mitzuteilen, dass nicht jeder die gleichen Ansprüche in jedem Gebiet hat. Es gibt viele Leute - wie mich auch - denen ein TN-Panel mehr als ausreicht. Die Blickwinkel bei meinem Monitor reicht mir auch vollkommen aus und ich sehe auch keinen großen Unterschied zu meinem alten CRT... natürlich gibt es enorme Unterschiede zwischen den diversen Panels und auch der Röhre, aber da ich da nicht so großen Wert drauf lege bin ich mehr als zufrieden mit meinem TN-Panel. Mir wäre ein besseres Panel das Geld nicht wert.
Es geht einfach darum, dass einige das nicht zu sehen scheinen und dann teilweise anfangen andere User auszulachen die nur sagen wollen, dass TN-Panels nicht der letzte Müll sind und auch ihre Vorteile haben. Meiner Meinung nach unter anderem einen auch der wichtigsten Vorteile, den günstigen Preis.
Na ja, so hat jeder seine Gebiete und Vorlieben die ihm wichtiger sind... wie in meinem Posting bereits gesagt z.B. die soundtechnische Ausstattung. Es gibt auch hier wieder Enthusiasten die "euch" - ich spreche niemanden direkt an ;) - auslachen würden wegen der Audigys und der "Brüllwürfel" die ihr benutzt.
Ach und... mit der Einstellung kann ich auch gleich sagen, dass jeder von "euch" der keinen Mercedes fährt auch ein Idiot ist, denn Mercedes ist einfach komfortabel und super... Wer einen Fiat fährt ist doch blöd... der Mercedes ist einfach besser...
Ich hoffe man versteht spätestens jetzt was ich sagen wollte...
Und für die, die sich - unter anderem durch mein vorheriges Posting - angegriffen fühlen: Es tut mir Leid, ich will niemanden beleidigen, auch dich nicht Mattino.

Gruß
RaX

Mein Mercedes ist jedenfalls alles andere als komfortabel (SL 320), kann man so auch nicht stehen lassen :fresse:

Woher wusste ich, dass sowas kommt? :haha:

Meine Güte du weißt genau was ich meine^^
Ach und was für ein SL ist es? Ein R129? Oder sogar ein R230?

nene ist der 129, der 230 wäre der 350er

Ich frag mich mittlerweile ernsthaft warum so ein Teil mal über 100000 DM gekostet hat, die Hälfte wäre mehr als genug gewesen...

Es gibt sicherlich ganz gute TN-Panels, gerade LG hat sich hier ienen sehr guten Ruf erarbeitet. Allerdings muss man sagen, dass TN sicherlich Nachteile haben gegenüber den MVA, bzw IPs, andersrum ist es aber genauso.

Ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann - HE ! Geh und kauf dir den, super Ding ey, hab ich auch, voll dufte - das geht nicht.
Man sollte, wenn man vorhat sich einen TFT zu kaufen erstma in irgendwein Geschäft gehen und sich dort etwas umsehen.
Welcher gefällt mir vom Design, welcher hat nen guten Blickwinkel - usw.
Dan fragt man mal einen Verkäufer ob er vllt einen Film einlegen kann (möglichst etwas was hohe Kontraste bzw. Schwarzwerte hat und schnelle Szenen beinhaltet, zB Matrix (3) - die Szene mit Smiths gg Neo ist hierfür extrem gut geeignet. Man sieht die Lichthöfe, Reaktinsgeschwindigkeit, usw.

Erst wenn man sich hier ein paar Favoriten rausgepickt hat, würde ich mal die Fragen stellen. Denn wenn man selber sich noch gar kein Bild von Tft's gemacht hat, können sich die Tn und MVA Lager noch so sehr prügeln, dass hilft dem Threadersteller kein bisserl weiter.

gruß reddi
-> ich hab übrigens einen Eizo 1931 und würde mir nie mehr was anderes herstellen, allerdings respektier ich die Leute, welche sagen, is ok, ich hab nen TN, passt aber - alelrdigns haben die meistens noch keinen "richtigen" mva-ler gesehen. Ein kumpel voon mir, dem ich den PC zusammengestellt habe will sich auch einen neuen Monitor kaufen-er hat nur gesagt-ich will den, welchen du auch hast, der ist geil, die anderen welche ich im Schweinchenmarkt gesehen hab waren doch ziemlicher Müll-also erstma informieren, dann bewerten ;)

Jeder der hier irgendwelche Paneltypen in den Himmel lobt, soll sich mehrere TFTs mal nebeneinander stellen und gleichzeitig mit gleichem Bildinhalt betreiben...

Mein Kumpel hatte noch einen CRT und wollte einen TFT...
Er hat keine Ahnung von TFTs und deren Panels und ich habe ihm auch nicht darüber gesagt. Nur einen TN und einen P-VA Monitor vor ihn gestellt... Er hat gleich auf Anhieb gesagt, dass der TN Monitor in schnellen Spielen (die wir getestet haben) besser aussieht. Bei Filmen und der Blickwinkelabhängigkeit hat wieder der andere gepunktet...

Aber wenn man 2 Monitore nebeneinander stellt und sie sehr exakt kalibriert, so sind selbst bei einem TN Panel, die Farben einigermassen zu akzeptieren. Und sitzt man nur vor dem TFT (direkt und nicht seitlich), so würde ich ein TN Panel zum Zocken jedem anderen Panel vorziehen...

Nur am Besten kauft man sich halt 2 verschiedene Monitore -> denn den perfekten Monitor sucht man vergeblich, alle haben ihre Stärken und Schwächen.

Ich habe kurze Zeit auch mal ein TN-Panel hier stehen gehabt.
versuch da mal die farben so einzustellen das sie mit deinem Drucker übereinstimmen, das geht garnicht wirklich.

Ich habe jetzt den nec 2690wuxi, der Unterschied bei Spielen zum TN-Panel ist gering, aber die Bildqualität unterscheidet sich gewaltig.;)

Wer einen TN haben will, kann sich doch einfach einen kaufen, egal, was die anderen sagen.Kommt immer auf die persönlichen Ansprüche an ;)

Ihr vergleicht zwar alle fleißig TN gegen PVA und S-IPS. Aber ist Euch schonmal in den Sinn gekommen, dass es auch teurere TN-Panels gibt? Die Technik entwickelt sich ja auch weiter.

Also ich bin auch von nem nicht TN (MVA Panel) auf nen 22" Samsung 226BW umgestiegen - ich freue mich jeden Tag daran!

Die gewaltigen Unterschiede in der Bildqualität sind nicht wirklich gewaltig... :)

Also ich bin auch von nem nicht TN (MVA Panel) auf nen 22" Samsung 226BW umgestiegen - ich freue mich jeden Tag daran!

Die gewaltigen Unterschiede in der Bildqualität sind nicht wirklich gewaltig... :)

Dann versuch mal bei einem Bild von einer guten DSLR kamera den hautton so einzustellen wie er später auch gedruckt werden soll.

Sollte dir das widererwarten gelingen dann garantier ich dir das auf dem Ausdruck rot nicht mehr rot ist und grün nicht so wie es sein sollte.
Diese TN sind einfach nicht in der Lage farbtreue Bilder auszugeben.

Klar, wer da keine Ansprüch stellt oder keine Bilder bearbeitet
und dem es egal ist wenn eine normale haut die farbe eines mazipanschweinchen hat, der wird wohl mit einem TN glücklich.

Aber der sollte niemals versuchen seinen monitor zu kalibrieren, er würde totunglücklich.

Das ist ja klar, dass dies nie hinhauen kann bei einem TN. Deswegen arbeitet man entweder an einem sehr sehr teuren LCD oder an einem CRT, um so etwas zu bewerkstelligen bzw. professionell zu erarbeiten. Ich komme ja schließlich aus der Druckbranche. Aber wenn ich z.b. bei einem BenQ FP91GP mit PVA die Flüssigkristallstrukturen so sehr sehe, dann ist es auch nicht hilfreich.

Habe mir bei nem Kumpel 2 TFTs mit TN-Panel angesehen, die Blickwinkelabhängigkeit war zwar stärker als bei meinem S-IPS-Panel, aber dennoch akzeptabel.

Habe mir daher gerade eben einen Meditec SHB-22S6 TW für 250 Euro bestellt.
Wurde vor 2 Tagen bei Prad als "gut" getestet.

Ein Versuch ist es sicher wert. Werde dann mal meine Erfahrungen posten und versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Habe mir bei nem Kumpel 2 TFTs mit TN-Panel angesehen, die Blickwinkelabhängigkeit war zwar stärker als bei meinem S-IPS-Panel, aber dennoch akzeptabel.

Habe mir daher gerade eben einen Meditec SHB-22S6 TW für 250 Euro bestellt.
Wurde vor 2 Tagen bei Prad als "gut" getestet.
Ein Versuch ist es sicher wert. Werde dann mal meine Erfahrungen posten und versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

@ godlike: Wäre echt nett, wenn Du dann auch im [Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread
mal kurz Deine Eindrücke zu dem Meditec SHB-22S6 TW schildern könntest!?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt auchmal meinen Senf abgeben ^^
Habe gerade einen Dell E228WFP nebe einem LG L1710b (der wohl ein S-IPS hat). Die Unterschiede sind gewaltig.
Der Dell hat ein extremes Dithering das mich total stört, auch kann ich am Kontrast und der Helligkeit am Dell machen was ich will, ich bekomme kein brauchbares Bild hin, erst wenn ich im Treiber die Helligkeit um 10% und das Gamma von 1 auf 0,94 reduziere ist das Bild nicht mehr so unerträglich blass (sieht dann Vergleichbar mit dem LG aus).
Der Dell hat bei Bildern und Filmen etwas mehr Bildrauschen, ist aber vertretbar, kommt evtl. durch den größeren Pixelabstand.
Auch wirkt der Kontrast beim "uralten" LG besser, man kann in dunklen tönen leichte farb Unterschiede doch besser unterscheiden.
Aber wie gesagt das schlimmste ist das Dithering, ich finde es so schlimm das ich beim Spielen nichts anderes mehr sehe ^^. Das Dithering ist im abgedunkeltem Raum natürlich deutlicher zu sehen und hier erst ab einer entfernung von 80-90cm wirklich nicht mehr wahr zu nehmen.
Ich persönlich finde das Dithering teilweise extrem störend und deswegen wird der Dell leider zurückgehen (Von der Verarbeitung/Design der beste TFT den ich bis jetzt gesehen habe und natürlich ist die Größe wirklich Genial und beeindruckend). Aber was bringt mir das wenn ich mit der Bildqualität nicht zufrieden bin?

Hier mal ein Bild wie das Dithering aussieht: klick
Ist das bei allen 22" so schlimm? Hat damit jemand Erfahrung?

Evtl interessiert das Thema Dithering ja den ein oder anderen: klick
ist zwar am Beispiel eines Samsung 970p, aber wie ich gemerkt habe beim Dell genau das gleiche.

Noch ne Anmerkung, irgend eine Art von Dithering oder FRC hat jedes TN-Panel, da diese nur eine 6bit Darstellung haben, mir ist bis jetzt auch kein 8bit TN bekannt. Auch ist mir vorher bei anderen TN-Panels noch nie ein so extremes Dithering aufgefallen wie beim Dell E228WFP aufgefallen.

kommen überhaupt 22" full HD 1920x1200?

@ hobby_tuner: Hab ich bis jetzt auch noch nie was von gehört!:confused:

FULL HD mit 1920x1200 geht doch erst ab 24" WS los,
die 20" WS und 22" WS haben ne native Auflösung von 1680x1050. ;)

Oft ist es doch bei den TFT´s so, das meistens 2 Größen jeweils eine max. Auflösung hatten, aber dann net mehr, z.B auch: 17" und 19" -> beide nativ 1280x1024

22" is schon hammerst geil aber 24" wäre noch besser da full HD
gibt es da einen großen unterschied außer dem preis?

mein lieblings monitor ist grade der
SYNCMASTER TFT
226BW

ist doch auch ein guter monitor oder?

Noch ne Anmerkung, irgend eine Art von Dithering oder FRC hat jedes TN-Panel, da diese nur eine 6bit Darstellung haben, mir ist bis jetzt auch kein 8bit TN bekannt. Auch ist mir vorher bei anderen TN-Panels noch nie ein so extremes Dithering aufgefallen wie beim Dell E228WFP aufgefallen.

z.B. LG.Philips LM220WE1, 8bit

Man sollte bei Vergleichen immer auch auf den Preis achten. Hier werden oft die billigsten TNs mit den besten IPS verglichen.. kein Wunder, dass der Monitor, welcher weniger als die Hälfte gekostet hat, schlechter abschneidet.
Man kann doch einfach nicht sagen, dass TN generell schlecht sind, nur weil es viele schlechte (aber meistens auch kokurenzlos günstige) Modelle gibt.
Und man darf auch nie den Anwendungszweck ignorieren. TN eignen sich mehr oder weniger zum Spielen während VA dazu überhaupt nicht geeignet ist. Dafür hat VA grössere Blickwinkel, für den, der es braucht.

z.B. LG.Philips LM220WE1, 8bit

Man sollte bei Vergleichen immer auch auf den Preis achten. Hier werden oft die billigsten TNs mit den besten IPS verglichen.. kein Wunder, dass der Monitor, welcher weniger als die Hälfte gekostet hat, schlechter abschneidet.
Man kann doch einfach nicht sagen, dass TN generell schlecht sind, nur weil es viele schlechte (aber meistens auch kokurenzlos günstige) Modelle gibt.
Und man darf auch nie den Anwendungszweck ignorieren. TN eignen sich mehr oder weniger zum Spielen während VA dazu überhaupt nicht geeignet ist. Dafür hat VA grössere Blickwinkel, für den, der es braucht.

Stimmt, man sollte den Preis beachten.

Aber die Nec S-IPS panels sind auch zum spielen geeignet und glänzen neben bei noch mit klasse Bildqualität.

ich versteh eh nicht ganz: da werden Systeme zusammen gestellt die absolut High-End sind, und an der wichtigsten Schnittstelle zwischen PC und user, dem monitor, wird dann gespart.

was nutzt mir der beste pc wenn ich mir meine Augen verderbe und alles unecht aussieht?

TN eignen sich mehr oder weniger zum Spielen während VA dazu überhaupt nicht geeignet ist. Dafür hat VA grössere Blickwinkel, für den, der es braucht.

Komm endlich mal runter von deinem TN Verteidigungstripp, ist ja echt schlimm mit dir. Du laberst wirklich viel Mist, infomier dich richtig, bevor du VA in den Dreck ziehst.

P.S.: Alle TN Panel sind billiger Einsteigerschrott, es gibt dort keine besseren TN, teueren TN, die sind alle gleich schlecht im Vergleich zu VA und IPS.

Lass ihn doch man!
Du benutzt ne Audigy 2ZS... die is aus ner anderen Perspektive genauso billiger Einsteigerschrott!

Mir ist klar, sie ist nicht die beste Soundkarte, aber Einsteigerschrott, das höre ich zum ersten Mal, sry du musst dich irren. Außerdem habe ich kein 7.1 Soundsystem, von daher...

Audigy Einsteigerschrott, ich kann es nicht fassen :eek:

Geh mal zu irgendeiner Person die halbwegs was mit Musik zutun hat und nicht täglich nur mit Brüllwürfeln MP3s in mieser Qualität hört und sag ihr, dass du eine Audigy 2 hast und, dass sie kein Einsteigerschrott ist... Dann erzähl mir von der Reaktion ;)

OK, das hätten wir dann geklärt, aber siehts nun mit der Frage des Threaterstellers aus?! ;)

Geh mal zu irgendeiner Person die halbwegs was mit Musik zutun hat und nicht täglich nur mit Brüllwürfeln MP3s in mieser Qualität hört und sag ihr, dass du eine Audigy 2 hast und, dass sie kein Einsteigerschrott ist... Dann erzähl mir von der Reaktion ;)

Ist ein wenig übertrieben finde ich, da die Audigy den besten Ruf hat, egal in welchen Forum. Ich denke noch immer einer der besten Soundkarten für PC Spieler, da kannst du lamentieren so lange du willst.

Wir kaufen doch auch keine 2000-3000€ teuren Grafiker TFTs, dagegen sind gute VA und IPS auch Schrott.

Ein sehr schlechter Vergleich muss ich mal sagen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh