Von 19" S-IPS auf 22" TN-Panel?

Ist ein wenig übertrieben finde ich, da die Audigy den besten Ruf hat, egal in welchen Forum. Ich denke noch immer einer der besten Soundkarten für PC Spieler, da kannst du lamentieren so lange du willst.

Wir kaufen doch auch keine 2000-3000€ teuren Grafiker TFTs, dagegen sind gute VA und IPS auch Schrott.

Ein sehr schlechter Vergleich muss ich mal sagen!

Eine Audigy kann aber nicht mit professionellen Karten mithalten, wobei sie nicht mal mit guten Karten im ähnlichen Preissegment mithalten kann. Dafür hat sie extra Treiber für Spiele (nicht mehr unter Vista :angel:). Und ist sie deswegen schlecht?

Es geht doch darum, dass man hier viel feiner differenzieren muss, und nicht sagen kann *** ist scheisse. Die Welt ist nicht schwarz/weiss, auch wenn das einigen hier lieber wäre..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was will man noch mehr dazu sagen? Wenn du die letzten Seiten gelesen hast, hättest du mitbekommen, dass man heir keine ja/nein Antwort geben kann. Das ist zum einen Ermessensfrage und auch abhängig vom Monitor..

Sry for OT, aber ich höre zum ersten mal, dass die Audigy Karten Schrott sein sollen! Klar können die mit professionellen Karten, von denen ich gar nicht wissen will, wiviel sie kosten, mithalten, aber sonst, noch nie Schlechtes über die Audigy Karten gelesen.

Kein schlechter Vergleich, denn ich spreche ja auch keine Soundkarten im 1000€ Segment an.
Hinzugefügter Post:
Sry for OT, aber ich höre zum ersten mal, dass die Audigy Karten Schrott sein sollen! Klar können die mit professionellen Karten, von denen ich gar nicht wissen will, wiviel sie kosten, mithalten, aber sonst, noch nie Schlechtes über die Audigy Karten gelesen.

Wie gesagt, es geht nicht um ach so professionelle Karten. Der Unterschied liegt hier ungefähr auch in Sachen TN bis PVA & IPS. Die Audigy ist das TN-Panel unter den Soundkarten. Günstig und gut für Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber was für ein BS!

Kannst du deine plumpen Aussagen mit irgend einer Quelle bestägigen?

Seit wann sind Creative Soundkarten schlecht, ist doch wohl ein schlechter Scherz von dir? Kann dich leider nicht mehr ernst nehmen!

€dit: Achja sry for OT!

Sorry aber was für ein BS!

Kannst du deine plumpen Aussagen mit irgend einer Quelle bestägigen?

Seit wann sind Creative Soundkarten schlecht, ist doch wohl ein schlechter Scherz von dir? Kann dich leider nicht mehr ernst nehmen!

€dit: Achja sry for OT!

Ich sag nicht, dass sie schlecht sind, du musst meine Beiträge mal nicht so oberflächlich lesen ;)
Sie sind genauso wenig schlecht wie ein TN-Panel schlecht ist :)

Und meine plumpen Aussagen... öhh... vergleich doch mal bitte eine Audigy mit einer ESI/Juli@, oder einer M-Audio... und dann sagst du mir nochmal, dass der Vergleich Audigy = TN-Panel bei Soundkarten nicht passt...

Naja, eine Soundkarte mit nem Monitor vergleichen? Ne Soundkarte ist und bleibt ein Addon. Ich kann sehr gut vor dem Computer sitzen ohne Musik zu hören (was ich oft auch tue BTW). Aber ohne Bildschirm geht es nunmal nicht.

Ausserdem behaupte ich mal dass es für viele User schwierig ist überhaupt ein Unterschied zwischen einer 100E und 500 E Karte festzustellen. Zumal wenn man die Lautsprecher mit einbezieht.

Ich will ja auch nur die einzelnen Ansprüche aufführen. Klar, für viele gibt es keinen Unterschied zwischen einer 100€ und einer 500€ Karte und der Unterschied der existiert ist ihnen herzlichst egal. Das spiegelt sich natürlich auch darin wieder, dass sie keiner vernünftigen Lautsprecher haben etc.

Aber genau diese Leute gibt es auch im Bereich der Monitore und genau diese Leute haben ein TN-Panel. Mehr will ich nicht sagen ;)

jetzt aber btt ;)

ich versteh die welt nicht...

in einem thread hier im monitor forum wird vom 226bw mit TN panel geschwärmt und eine tür weiter wird TN nur zur sau gemacht. mittlerweile wurde ich auch schon vom panel wahn angesteckt obowohl ich kurz davor war mir ein 226bw zu kaufen...

nun weis ich nicht was zu tun...TN shit vs. TN klasse

liegt wohl alles im auge des betrachters ;)

Nun, dass IPS und PVA Panel besser sind als TN-Panels will und werde ich nie bestreiten. Die einzige Sache gegen die ich mich wehre ist, dass TN-Panels hier teilweise komplett als Schrott dargestellt werden und das sind sie nicht. Es gibt halt Vorlieben und so orientiert sich hier jeder anders und ich würde mal behaupten, dass der 08/15 PC-Nutzer, der nichtmals weiß was ein Panel ist, vollkommen zufrieden mit einem TN-Panel ist und auch dieses niemehr gegen eine Röhre eintauschen würde. Wenn man nun noch ein gutes TN-Panel - wie z.B. im 226BW - hat, dann werden doch die meisten Ansprüche erfüllt. Wäre das so anders und wären TN-Panel doch soooo großer Müll, dann verstehe ich nicht wieso sie so oft verkauft werden.
Gut die Leute die sie kaufen sind ahnungslos könnte man jetzt sagen... nun aber auch ahnungslose Leute würden merken, wenn ihnen ihr TFT überhaupt nicht gefällt und die Qualität totaler Schrott wäre...
Also...think about it ;)

Ich wundere mich sowieso warum ihr euch über die Panels an sich aufregt, alleine schon der Umstieg von 19" auf 22"wide ist ein nicht wirklich lohnender Schritt, natürlich hat man mehr Fläche, aber subjektiv wirkt das nur marginal und da du in nahezu allen Filmen immernoch Balken hast - solange sie nicht im 1,85er Format sind ist das eh Wurst.
Der Umstieg von S-IPS auf TN wirst du im ersten Moment auf jeden Fall bereuen, mir erging es ähnlich, allerdings gewöhnt man sich dran und auch die Sache mit den Lichthöfen und der Blickwinkelabhängigkeit fällt nach knapp einem Monat nichtmehr so ins Gewicht. Was die Geschwindigkeitsunterschiede der Panels angeht so wage ich zu behaupten das es wirklich scheissegal ist, du wirst weder beim TN, noch beim MVA noch sonsteinem aktuellem Panel irgendwelche Schlieren merken. Ein Freund von mir hat z.B. einen älteren 19" mit 16ms (ka ob g2g oder s/w) mein panel hat derzeit 6ms und ich merke wenn ich bei ihm am zocken bin keinen Unterschied was Schlieren anbelangt - und ich möchte behaupten das ich schon geschulte Augen habe, schließlig merke ich ja auch sofort sobald bei Spielen die Frames unter 60FPS gehen.

Also meine Empfehlung ist, spar dir noch ein wenig Geld zusammen oder geh anschaffen und kauf dir dann ein vernünftigen 24"er Moni (vorausgesetzt dein Rechner macht die Native Auflösung mit), alles andere macht dich nicht glücklich - glaub mir.

TN sei ja so schlecht... ich hatte nen 2007wfp von dell (s-ips) und hab nun schon einige TN's gesehen.
wer bild-/video bearbeitung macht und darauf angewiesen ist farbtreue etc. zu haben sollte natürlich nicht unbedingt ein TN kaufen, dass ist klar.
wer aber zu 80-90% zockt, der wär schön doof auf dieses TN-märchen hier herrein zu fallen.
P.S. ab nächsten monat gibts von samsung nen 24" für ~ 550€

Ich weis nicht warum ihr euch hier so fetzt, klar haben beide Panel-Typen ihre Vor- und Nachteile, wobei ich eher in das Lager der Mva-ler zu rechnen bin, aber das ist was anderes.

Es ist das gleiche, wie wenn ich jemandem empfehle neue Boxen zu kaufen, ohne dass er sie sich vorher anhört. Ich sage ihm: Kauf die und die. Er macht es und was kommt dann wahrscheinlich dabei raus ? Tja ich höre Rock, er Klassik, und nix wars mit Kaufberatung.
Am besten sollte der Threadsteller in ein Geschäft gehen und sich nur mal die monis dort anschauen, habe ich auchgemacht bevor ich zu meinem Eizo 1931 gegriffen hab. Ich hab mich davor informiert, Dinge gelesen, auf die ich achten muss und gut wars. Ich bin zufrieden mit dem was ich hab, aber nur weil ich davor Monitore verglichen hab.
Wenn man nie einen Vergleich hatte und sich einfach hier hereinstürzt und zufälligerweise in einen Glaubenskrieg kommt, tja, dann sag ich nur Pech gehabt ;)
Aber ist echt etwas OT hier im Thread ^^

gruß reddi

Ach leute was regt ihr euch so auf?
Die Lösung ist Dual-Monitor. Ein 19'' VA und ein 22" da neben. Past sogar von der Höhe:-)

habe mich grad entschieden auf das samsung 226cw zu warten das design ist der hammer undqulli ist auch sehr gut

Naja, der Aufpreis zum 226BW mit dem gleichen Design wird aber wahrscheinlich nicht gerade gering sein... Die einzige Neuheit beim CW ist ja, dass er Farben etwas besser und orignialgetreuer wiedergeben kann.

was ich noch fragen wollte was ist TN+Film?
ist das so ein display wo eine glänzende oberfläche hat?
sind die displays mit einer glänzenden oberfläche wie sie oft bei notebooks verwendet werden gut? ich weiß wenn die sonne drauf scheind spiegelt es aber is mir egal?
gibt es solche displays von samsung? acer bietet ja auch sowas an!

THX

Ich glaube nicht ,dass dir in der Sonne in Spiegel-Display egal ist. Das ist keine Sache von "es ist mir egal", sondern man kann einfach nichts mehr erkennen.

spiegelndes_display.jpg

ja aber bei mir is eh immer rolladen zu will wissen ob die irgendwie schlechter sind oder au besser? die farbein gefallen mir schon sehr

Hui, ja der gute alte Schminkspiegel. Also wenn keine Sonne reinkommt kann man es mal versuchen, aber ich rate davon grundsätzlich ab, weil wenn doch ma Sonne reinkommt, warum auch immer, kannste es eigtl knicken.

@milchtrinker: Sieht ja echt hart aus auf dem Notebook, wer kommt nur auf die idee sowas auf einem mobiles Gerät, welches auch draußen benutzt wird , draufzupappen...

gruß reddi

@Milchtrinker
Ist das der Kölner Dom im Hintergrund?

So ein spiegelndes Display wirkt doch bestimmt schon bei geringem Lichteinfall störend oder?

Sooooo,

heute ist nun ein Meditec SHB-22S6TW ins Haus gestolpert.

Also dat schöne Dingens gleich ma ausgepackt, Standfuß montiert und als 2.Monitor angeschlossen.
Die Kleber der Schutzfolie haben erst nen paar Rückstände hinterlassen, und auch das Display war am oberen Rand rechts verschmutzt (ca. 1cm).
Also erstma mit Glasreiniger drüber, war ziemlich fest.
Danach aber alles sauber, also den TFT angeworfen. Sah gut aus, hatte es aber mit der Auflösung verplant, war also nur 1280x1024 eingestellt. Hier mal ein Bild beim TV-Empfang, nebendran mein alter FS P19-1A.

wide1bq5.jpg

Dann wurde der alte Monitor ersetzt und der Meditec bekam nun seinen Platz auf dem Drehteller. Was definitv negativ auffällt ist die fehlende Höhenverstellbarkeit. Nen Stück höher wäre für mich auf jeden Fall besser.

Dann direkt mal nen XviD-Video mit passendem Bildseitenverhältnis eingeworfen. Sieht gut aus ;)

wide2fk7.jpg

Dann hier noch ein Bild des Desktops:

wide3ky5.jpg

Gezockt hab ich auch schon ne Runde C&C. Lief alles prima, bis auf die gesunkenen FPS.

Alle Einstellungen entsprechen noch den Werkseinstellungen, bei Farben+Bildquali kann ich keinen Unterschied zu meinem alten Gerät erkennen.
Bei schwarzem Hintergrund fällt am unteren Rand rechts ein Lichthof auf. Den muss ich mir bei Dunkelheit nochma anschaun.
Die Blickwinkelabhängigkeit ist weit nicht so stark wie ich mir das vorgestellt habe.
Sie ist zwar durchaus wahrnehmbar, aber akzeptabel.
Horizontal ist sie nen Stück stärker als bei meinem alten Monitor, dem Fernsehen mit vielen Personen steht dennoch nichts im Wege. Das Bild wird halt weiter außen immer gelbstichiger. Bei nem gewissen Abstand können gut 5 Personen fernsehen.
Vertikal sieht das schon anners aus, da ist die Blickwinkelabhängigkeit deutlicher ausgeprägt. Aber auch auch hier immer noch im Toleranzbereich, bei mir muss niemand auf dem Boden liegend oder durch Zimmer springend den Monitor betrachten. Sitzen+Stehen sind kein Problem.
Auch wenn man direkt vor dem Gerät sitzt und nur den Kopf bewegt sind eigentlich keine Bildveränderungen wahrnehmbar.

Bisher bin ich also echt zufrieden mit dem Gerät und das "gut"-Urteil von Prad unterschreiben.

Kommentare sind erwünscht.

Hier gibts außerdem tolle WS-Wallpaper:

http://interfacelift.com/wallpaper/index.php?sort=downloads&w=1680&h=1050

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nun mal ne Frage:
Habe den 19 Zoll S-IPS Panel Monito LG 1920-B
also diesen Designmonitor von LG. Ist ein Topmonitor mit Top Fraben, recht gutem Blickwinkel und auch OHNE Schlieren beu Games. Sitze meistens (fast immer) alleine vor dem PC, lohnt sich da ein Umstieg auf nen Samsung 22 Zoll WS Type 226... mit dem TN Panel oder sollte ich warten bis 23/24 Zoll unter 500 Euro zu haben sein werden,- bzw. auch 22 Zoll WS mit S-IPS angeboten werden?
Was soll ich nur machen,- bin ratlos! Dank Euch.
PS:
Habe mir den Samsung 22 WS angesehen, wirklich Top der Monitor aber Blickwinkel und Helligkeitsverteilung viel schlechter als mein LG 1920B:eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh