Sooooo,
heute ist nun ein Meditec SHB-22S6TW ins Haus gestolpert.
Also dat schöne Dingens gleich ma ausgepackt, Standfuß montiert und als 2.Monitor angeschlossen.
Die Kleber der Schutzfolie haben erst nen paar Rückstände hinterlassen, und auch das Display war am oberen Rand rechts verschmutzt (ca. 1cm).
Also erstma mit Glasreiniger drüber, war ziemlich fest.
Danach aber alles sauber, also den TFT angeworfen. Sah gut aus, hatte es aber mit der Auflösung verplant, war also nur 1280x1024 eingestellt. Hier mal ein Bild beim TV-Empfang, nebendran mein alter FS P19-1A.
Dann wurde der alte Monitor ersetzt und der Meditec bekam nun seinen Platz auf dem Drehteller. Was definitv negativ auffällt ist die fehlende Höhenverstellbarkeit. Nen Stück höher wäre für mich auf jeden Fall besser.
Dann direkt mal nen XviD-Video mit passendem Bildseitenverhältnis eingeworfen. Sieht gut aus
Dann hier noch ein Bild des Desktops:
Gezockt hab ich auch schon ne Runde C&C. Lief alles prima, bis auf die gesunkenen FPS.
Alle Einstellungen entsprechen noch den Werkseinstellungen, bei Farben+Bildquali kann ich keinen Unterschied zu meinem alten Gerät erkennen.
Bei schwarzem Hintergrund fällt am unteren Rand rechts ein Lichthof auf. Den muss ich mir bei Dunkelheit nochma anschaun.
Die Blickwinkelabhängigkeit ist weit nicht so stark wie ich mir das vorgestellt habe.
Sie ist zwar durchaus wahrnehmbar, aber akzeptabel.
Horizontal ist sie nen Stück stärker als bei meinem alten Monitor, dem Fernsehen mit vielen Personen steht dennoch nichts im Wege. Das Bild wird halt weiter außen immer gelbstichiger. Bei nem gewissen Abstand können gut 5 Personen fernsehen.
Vertikal sieht das schon anners aus, da ist die Blickwinkelabhängigkeit deutlicher ausgeprägt. Aber auch auch hier immer noch im Toleranzbereich, bei mir muss niemand auf dem Boden liegend oder durch Zimmer springend den Monitor betrachten. Sitzen+Stehen sind kein Problem.
Auch wenn man direkt vor dem Gerät sitzt und nur den Kopf bewegt sind eigentlich keine Bildveränderungen wahrnehmbar.
Bisher bin ich also echt zufrieden mit dem Gerät und das "gut"-Urteil von Prad unterschreiben.
Kommentare sind erwünscht.
Hier gibts außerdem tolle WS-Wallpaper:
http://interfacelift.com/wallpaper/index.php?sort=downloads&w=1680&h=1050
Greetz