Von 2 GB auf 4 GB Ram aufstocken

MoOnGo

Enthusiast
Macht das Sinn unter Vista 64BIT ? Bringt es geschwindigkeit beim arbeiten in Vista? Hab Aero usw aktiviert.

Und bringt es Geschwindigkeit beim Spielen? Zb bei Stalker diese nachladeruckler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klar doch, immer rein damit ! Besonders bei deinem Vista 64 Bit !;)

FPS gibt es nicht, nirgends. Nur ein paar Ruckler weniger, und die Ladezeiten werden kürzer (Ich weiß jetzt nicht wie Stalker bei Dir aussieht, aber ich hab auch noch ständig Nachladeruckler). Ausserdem entlastet es deutlich die Festplatte^^ Viele Daten kommen dann ausm Ram.

Beim Arbeiten? Ist ne gute Frage.. was Arbeitest Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
naja nich arbeiten im eigentlichen sinn :P. ich arbeite schon aber nicht am pc...

ich mein damit ich surfe mit firefox hör dabei winamp hab irc auf miranda schau mir im hintergrund vielleicht noch n filmchen an und such noch was auf der platte zb... einfach viel sachen zur gleichen zeit

also bei den aktuellen preisen lohnt es sich ... besonders weil du ein 64bit os hast. ;)

Na dann Check doch einfach mal Deine Ressourcen wenn Du viel zur gleichen Zeit machst^^ Endweder ist der Speicher und das Swapfile voll, dann lohnt es sich aufzurüsten (merkt mann z.b. wenn die Platte kräftig rödelt sobald Du zwischen den Anwendungen hin und her schaltest), oder Du hast noch massig Luft, dann ist es Umsonst.

Obwohl.. meiner Meinung kann man nie genug Speicher haben^^

Im Normalfall wirst Du mit Deinen Anwendungen nicht viel Unterschied feststellen. Bei Bildbearbeitung mit Photoshop mit großen Bilddaten aus guten Spiegelreflexkameras oder bei 3D Software wie Maya sind 4GB Sinnvoll, aber bei surfen, Winamp oder Filmchen anschauen, auch wenn Du es zur gleichen Zeit machst, reichen 2GB locker noch aus. Ich denke auch nicht, dass Stalker mehr wie 2GB RAM in Anspruch nimmt.

die preislage ist atm super und also bei spielen macht es denke ich schon sinn, selbst bei den aktuellen wie stalker, gothic usw. und bei den zukünftigen erst recht!

hisn dein einsatz! :fresse:

Ach so ...

3,8GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

El Matator über 2GB

Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB

MedivalII

man muss jedoch beachten, dass du xp benutzt ... er hat vista x64 ... das braucht allein schon knapp 1gb ram idle ;)
4gb sind für n 64bit os zwar kein muss, aber bei den aktuellen preisen wie schon gesagt ne sinnvolle investition, die man nicht bereuen wird.

mal ne andere frage, bei 32bit vista bzw. xp werden von den 4 gb bekanntlich nur 3,2 gb, im Extremfall bei sli Systemen sogar unter 3 gb erkannt und benutzt.

Bis auf die Tatsache das der volle Arbeitsspeicher nicht erkannt und benutzt wird gibt’s aber keine nachteile, also keine mögliche instabilität (hab das p5wdh und bis jetzt 2x 1 gb g-skill gbpk)? :confused:
Bei den Speicherpreisen bin ich momentan auch am überlegen ob ich nicht meinem rechner noch zwei Riegel spendiere

mfg

mal ne andere frage, bei 32bit vista bzw. xp werden von den 4 gb bekanntlich nur 3,2 gb, im Extremfall bei sli Systemen sogar unter 3 gb erkannt und benutzt.

Bis auf die Tatsache das der volle Arbeitsspeicher nicht erkannt und benutzt wird gibt’s aber keine nachteile, also keine mögliche instabilität (hab das p5wdh und bis jetzt 2x 1 gb g-skill gbpk)? :confused:
Bei den Speicherpreisen bin ich momentan auch am überlegen ob ich nicht meinem rechner noch zwei Riegel spendiere

mfg

Laut PCGH ist es Mainboard abhängig wieviel erkannt wird

z.B.Asus P5B E+ erkennt nur 3,0Gb
Gigabyte DS3P erkennt 3,5Gb

Alle tests wurden mit einer X1950Pro gemacht und DDR800 4x1Gb

sollte keine problemme machen hast halt nur 3-3,5Gb speicher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle 4 Slots belegt hast, soll der Takt nicht mehr so hoch gehen. Ich hab z.B. 4x 1GB (siehe Sig.). Die laufen momentan Teilerbedingt auf 712 MHz, aber gute Timings sind noch drin. Ich hab XP 32 Bit, da werden nur 3 GB erkannt, das Board erkennt aber 4 GB.

danke für die Aufklärung :)

der standarttakt von 800 Mhz 4-4-4-12 bei den g-skill gbpk sollte aber auch bei 4 riegel möglich sein, also gibts nur einschränkungen beim übertakten?

Also ich bin der Meinung dass sich unter Vista 2GB als Standard und 4GB für Spieler sicher durchsetzen werden.

....wobei ich nicht informiert bin wieweit die Hersteller der Motherboards zukünftige Systeme (Vista kann ja theoretisch bis 160GB Arbeitsspeicher adressieren) verwalten.(SATA, USB, PCI, PCIE?)

Hatte bei Enermax Netzteilen gelesen dass diese schon RAM Kabel für die ersten 32 bzw 64GB RamSys verbauen

LINK

Greetz Nash

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun von 3GB auf 4x1GB MDT DDR²800 aufgerüstet, das zweite Kit für unschlagbare 65€ incl. Und was soll ich unter XP32 sagen: WAHNSINN! das haut mich echt um, jetzt läuft das Ram fühlbar und messbar schneller als sowohl 2GB als auch 3GB! Bin echt überrascht, merke, daß Windows irgendwie zügiger läuft/reagiert. Also unbedingt noch zu dem nicht mehr lange
günstigem Preis zuschlagen und ruhig auf 4GB Aufrüsten, mit XP habe ich 3.5GB verfügbar.

Auch Benches bestätigen mir eine Verbesserung:

Vorher:

2x1GB MDT @965 DS3, C2D 6300@2.8Ghz:

Intel P6 processor (CPUID = 6f6) @ 2800.1MHz
Instruction set support : MMX SSE SSE2

Access latency 74.6 ns (209 clocks)

Read datarate (INT) 5600 Mb/s
Write datarate (INT) 2280 Mb/s

Read datarate (MMX) 6108 Mb/s
Write datarate (MMX) 2252 Mb/s

Read datarate (SSE) 6448 Mb/s
Write datarate (SSE) 7240 Mb/s

everest lesen: 7094kbs latenz 74.1ns

Memtest 1.70 4375KB/sec

Nachher:

4x 1GB MDT800:

---- MBench (C) ver 1.0 (Feb 2002) ----
---- System memory benchmark ----
---- www.x86-secret.com ----

Intel P6 processor (CPUID = 6f6) @ 2800.0MHz
Instruction set support : MMX SSE SSE2

Access latency 74.3 ns (208 clocks)

Read datarate (INT) 5665 Mb/s
Write datarate (INT) 2383 Mb/s

Read datarate (MMX) 6202 Mb/s
Write datarate (MMX) 2344 Mb/s

Read datarate (SSE) 6540 Mb/s
Write datarate (SSE) 7270 Mb/s

Everest lesen: 7114KBs Latenz: 74,1

Memtest 1.70 4560KB/sec

Ich will ja nix sagen,
das ist Messungenauigkeit (1%).
Aber schön dass es mal in die andere Richtung geht.

Habe die Test meghrfach wiederholt, ist kein Meßfehler Sowohl everest, Memtest als auch dr ct membench zeigen Zuwächse., das Ergebnis ist jedesmal gleich (höher) und reproduzierbar. Auch SuperPI hat sich stark verbessert, 512K 9.359s (2GB) > 8.281s mit 4GB. Bei Aquamark3 3 gabs über 500pkte mehr, auch der Primebenchmark leicht besser. Alles in allem kein Zufall, Meßfehler.
Die günstigen 4x1GB MDT800 haben mir ein kleines Performanceplus beschert :xmas:

ich persönlich glaube nicht, daß man als 'normalo'-user es hinbekommt, die ganzen 2gb unter win zu belegen! ein hardcore-user, der x tasks und etliche tools (nicht gerade photoshop&co) im hintergrund laufen hat, schafft das nicht mal annähernd.

ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, aber nur mit bildern als beweis! ;)
das sollten dann aber auch tools sein, die man alltäglich usw. nutzt, also nicht des beweises willen, jetzt alles anschmeissen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, aber nur mit bildern als beweis! ;)
das sollten dann aber auch tools sein, die man alltäglich usw. nutzt, also nicht des beweises willen, jetzt alles anschmeissen! ;)

Was ist mit meinen Bildern da oben?

was habe ich geschrieben?
tools für den alltäglichen gebrauch. von games war nicht die rede! klar, daß man mit games und ein paar tasks im hintergrund an die 2gb marke rankommt. aber kaum einer hier wird den pc 24h nur zum zocken verwenden!

Was ist mit meinen Bildern da oben?

Mit welcher Auflösung in den Spielen hast Du gemessen?

Ich habe bei mir mal Stalker auf 1280x1024 mit vollen Details (kein AA) laufen lassen und es wurden max. 1,9 Gb belegt. (erste Map)

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Gothic³ und die Ramfrage ist beantwortet ;) Ich werde auch eine 800MB grosse Ramdisk einrichten als TEMP directory, zum komprimieren, oder für CD Images..

Mit welcher Auflösung in den Spielen hast Du gemessen?

Ich habe bei mir mal Stalker auf 1280x1024 mit vollen Details (kein AA) laufen lassen und es wurden max. 1,9 Gb belegt. (erste Map)

Wie wäre es mit länger zoggen? Je länger Du zoggst (Wirst ja hoffentlich nicht in 30-Minuten Abschnitten am Rechner sitzen) desto mehr Daten werden geschaufelt, desto mehr füllt sich der Speicher. Stalker an sich belegt 1,1Gibi bei mir.. Dazu kommt dann noch Windows und Tools ... (und Swapfile) wenn Du es genau nimmst. Haste da mal hingeschaut?

Ist nicht Auflösungs-Abhängig.

Wie wäre es mit länger zoggen? Je länger Du zoggst (Wirst ja hoffentlich nicht in 30-Minuten Abschnitten am Rechner sitzen) desto mehr Daten werden geschaufelt, desto mehr füllt sich der Speicher. Stalker an sich belegt 1,1Gibi bei mir.. Dazu kommt dann noch Windows und Tools ... (und Swapfile) wenn Du es genau nimmst. Haste da mal hingeschaut?

Ist nicht Auflösungs-Abhängig.

Das sollte keine Kritik sein. Ich wollte nur wissen, ob es was mit der Auflösung zu tun haben könnte.
Die 1,9GB Belegung bei mir waren Stalker und natürlich alles was sonst noch dabei im Hintergrund lief.
Ich bin zwecks Test nur einmal quer über die Karte gelatscht, aber es hat sich recht bald nichts mehr getan an der RAMbelegung.
Aber ich werds mal bei längerem Spielen beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh