[Kaufberatung] von 2500K auf i7 Sandy / Ivy Bride oder komplett neu?

THE_DOCTOR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
4.640
Ort
Bayern, Oberpfalz
Hallo,
würde gerne mein System ein bisschen upgraden, hab mir ne GTX960 4GB gekauft, weil die 7870 mit 2GB schon sehr grenzwertig war! Eigentlich läuft momentan alles auf FullHD, ggf. muss man hier und da ein paar Einstellungen runterstellen, aber damit habe ich kein Problem (mehr)! Werde wohl Richtung 1060 oder RX570/580 gehen, wenn die Preise mal wieder fallen bzw. Richtung 200~250 Euro gehen!
Tja jetzt meine Frage, noch nen i7 2600(K) oder 3770(K) ins System, allerdings ist kein OC möglich (H67 Board) und auch nur 1333MHz RAM-Takt (trotz 1600er Riegel) :fresse: [ist eben irgendwie ne Sackgasse] oder alles verkaufen (CPU, RAM, Board) und auf Coffee Lake i3/i5 mit ITX-Board, 1x8GB RAM gehen, ggf. später nochmal 8GB RAM und vielleicht ne stärkere CPU?

Nur CPU-Upgrade wohl knapp 100 Euro (abzüglich 2500K), gesamt Upgrade 100-150 Euro je nach CPU (bei 1x8GB RAM und Verkauf jetzige Komponenten) :confused:

Wie gesagt, es läuft alles, würde aber gerne aus Spaß an der Sache upgraden, aber kein Geld aus dem Fenster werfen... :asthanos: was macht mehr Sinn?
Wird nur gezockt, gesurft und mal Office genutzt! Hab ein paar Tests angeschaut, die neueren CPUs bringen mittlerweile schon deutlich mehr Leistung, sogar die i3/i5 im Vergleich zu Sandy und Ivy Bridge...

Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...allerdings ist kein OC möglich (H67 Board) und auch nur 1333MHz RAM-Takt...
schlechte basis, da macht ein i7 imho wenig sinn, außer ggf. du findest nen ganz billigen 2600/3770 (k spielt ja keine rolle bei dir) oder das xeon-pendant dazu. aber im grunde laufen die immer mit angezogener handbremse weil dein brett nicht mehr zulässt und zu langsamer ram bremst zusätzlich. am besten den 2500k so lange wie möglich behalten und später richtig upgraden oder mal deinen 2500k im tausch gegen nen non-k/xeon anbieten und schauen ob das k jemandem den verzicht auf ht wert ist.

alternativ: statt der cpu das brett tauschen und deinen 2500k nochmal auf 4,5 ghz+ takten und ram idealerweise mit 2133. wäre wohl meist deutlich schneller als ein i7 auf deinem brett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll ein CPU Upgrade bewirken wenn du mit der GTX960 sowieso immer im GPU Limit hängst.
Selbst mit einer GTX1060/RX580 würde sich das kaum lohnen weil die 4 Kerne eigentlich 60FPS schaffen
und da du vermutlich auf einem 60Hz Monitor zockst kommen effektiv eh nicht mehr als 60FPS bei dir an.

gerade im Bereich Min-Frames und Frametimes sollte das doch was bringen oder?

alternativ: statt der cpu das brett tauschen und deinen 2500k nochmal auf 4,5 ghz+ takten und ram idealerweise mit 2133. wäre wohl meist deutlich schneller als ein i7 auf deinem brett ;)

Problem: Finde mal ein P oder Z-Board im ITX-Format (außer für Mondpreise) und dann ist kein Platz für einen guten Kühler im Cooler Master Elite 110... :fresse: (geschaut hab ich schon mal wegen nem Board, aber nur damit der RAM auf vollem Takt läuft und ich knapp über 4GHz erreichen kann, macht das wohl gar keinen Sinn)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach settings runtdrehen damit die 960 die 60fps packt
 
Also als Doctor solltest du das wissen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh