Von 2600 auf 5700x3d/5800x3d oder warten?

sir_Vapealot

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,
Aktuell bin ich seit längerem am grübeln ob ich meine CPU upgraden soll oder nicht.

Dazu erstmal der Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Ja, aktuell D4, Last Epoch, Helldivers 2

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1 Monitor, 1440p, 75 Hertz, freesync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Am4 Board ASRock b450 Steel Legend, 32gb RAM, 1000er bequit Netzteil, Sapphire 6950xt, CPU Kühler Artic eSports glaub 33 oder 34 dual Fan mit den p120 Lüftern

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Beide CPU waren im Budget

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Demnächst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Konnte vor 2 Monaten von meiner alten RX570 4Gb, welche echt am Limit war, auf eine 6950xt Umsteigen ( hatte ein sehr sehr gutes Angebot bei Kleinanzeigen in der Nachbarschaft)
Seit dem überlege ich ob ich meine AMD 2600 CPU in Rente schicke und auf 57/58 x3d upgraden soll oder nicht.
Eigentlich läuft alles flüssig und meine Spiele laufen eh auf 75 FPS begrenzt aufgrund des Monitors. Mit dem Setup laufen graka sowie die verbaute 2600 CPU in allen Spielen auf ca 40% Leistung.

Temperaturen der CPU laufen auf max 37 Grad und die graka mit max 60/65 Grad.

Daher frag ich mich Brauch ich das Update überhaupt, bringt es mir aktuell etwas an Mehrgewinn oder macht es mehr Sinn zu warten bis das System so in seine Grenzen läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch es mal selbst herauszufinden:

wenn dein monitor 75hz hat und du die bei 75 cappst und diese aktuell halten kannst, hast du von einer neuen cpu genau 0

Eigentlich läuft alles flüssig und meine Spiele laufen eh auf 75 FPS begrenzt aufgrund des Monitors. Mit dem Setup laufen Graka sowie die verbaute 2600 CPU in allen Spielen auf ca 40% Leistung.
Du hast Alles, was du brauchst. Würde noch warten und zukünftig komplett upgraden (wenn und falls notwendig).

Dankeschön das bestätigt mich in meiner Vermutung daß es zumindest aktuell unnötig ist ein Upgrade zu holen.
Wollte nur mal nachfragen nicht das ich etwas "übersehe" oder den falschen Denkansatz fahre.

Vielen Dank

Das kommt auf das Spiel drauf an wie viel Kerne genutzt werden. Diese 40% sind die Gesamtkerne / theards der CPU.
D.h. selbst mit 40% könnte die CPU für ein Spiel komplett ausgelastet sein. Dann kommt es auf den Singletakt drauf an

Was heißt eigentlich?

Ah stimmt den single Takt könnte ich mir mal Anschauen.Danke

Das eigentlich kann weg, es läuft alles flüssig und stabil bei 75 FPS.

Ja der Monitor Bremst aber mir reichen ehrlich gesagt die 75 FPS/Herz auf meinem 32" curved. Hab bei dem Kumpel seinen 144er 4k ausprobiert und ehrlich gesagt alles über 60 FPS merkt ich für mich keinen Unterschied,kann am Alter liegen man wird ja nicht jünger.
Zudem frisst mir die Karte so gerade mal zwischen 90-150 Watt je nach Spiel und Grafikeinstellungen, das ist mir auch lieber als 350-400 Watt.

Es ist immer die Frage:
"Wieviel ist genug, was möchte ich sehen?"

Und wenn du das für dich so eindeutig beantworten kannst schont es auf jeden Fall den Geldbeutel :bigok:

M.M.n. ist der Monitor die wichtigste Komponente bei einem Rechner. Er ist das primäre Ausgabegerät, sämtlicher Output läuft darüber, und dass man den Unterschied zwischen 60 und 144 nicht merkt kann ich mir nur durch das Spiel erklären, z.B. Strategie oder sowas. Doom, Battlefield, CoD, all die schnellen Games und auch Diablo und Helldivers2 sollten spürbar mehr Spass machen.
Ich würde das geplante Upgrade-Geld für einen guten Monitor ausgeben.

Am4 Board ASRock b450 Steel Legend, 32gb RAM, 1000er bequit Netzteil, Sapphire 6950xt, CPU Kühler Artic eSports glaub 33 oder 34 dual Fan mit den p120 Lüftern
Bei dem System könnte man aber schon über einen 5700x3d/5800x3d nachdenken.
Der Rest ist ja nicht schlecht, B450 hat, was man realistisch braucht, 32gb RAM langen auch noch ne Zeit, Graka und NT sind für die Auflösung und Hz in Ordnung.

Hängt halt von den Spielen ab, die man so spielt, ob die CPU Lastig sind und vom x3d profitieren.

Ich würd wsl. einen 5800x3d rein machen (die paar € mehr als der 5700x3d...).
Ist schon so +50% CPU Leistung, schneller, mehr IPC, mehr Cores, Vorteil durch 3d Cache...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde das geplante Upgrade-Geld für einen guten Monitor ausgeben.
Jo aber das ist "Schwachsinn" (vom Verhältnis her).
Ein 4k 144 Hz Monitor in "gut" liegt bei 1000€, je nach Vorstellungen... 500 bis oben ofen.
Graka mäßig braucht man unter 4080s / 7900 XTX nicht anfangen. Also 1200 bis... nunja.. was wird ne 5090 kosten? 3000?

Das ist alles nicht verhältnismäßig, und so der holy grail sind die 144 Hz jetzt auch nicht. Das muss man sich schon einreden auch.

Also vorhin bei einer Runde Last Epoche nach den Kernen geschaut, alle 6 takten auf 3900 Hz mit gleichmäßiger Auslastung um die 20%-25% hier und da ein Peak wenn mal Levelwechsel ansteht oder so. Kern 1 ist im Schnitt mit 5-10% prozent mehr am schaffen aber das dürften die Hintergrundprozesse sein die nur Single core laufen.

Ja die 144Hz waren aktiviert, mag sein daß es einen Unterschied gab, ich habe nichts gemerkt zumindest nichts was mich vom Hocker haut und mir die Investition Wert wäre. Dafür habe ich neber PC zuviele andere Hobbys, da muss man das Budget ein wenig einteilen XD

Ich lass den 2600er dann mal weiter laufen bis er überfordert ist, vllt gibt's dann ja die 5800x3D zu nem schmalen Taler so als Notreanimation fürs AM4 Board.

wenn du 144hz sehen willst musst du auch 144fps erreichen. wenn du mit 60fps rumgurkst, ist es logisch dass du nichts siehst^^

"nur zu info"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh