von 850 XT PE auf 7800 GTX

popeye174

Neuling
Moin Leute,

seid kurzem hab ich ja nun meinen neuen Rechner und bin von der 850XT PE nicht wirklich überzeugt:hmm:

Bringt eine 7800 GTX nun wirklich mehr, oder ist meine GK einfach nur falsch eingestellt ?

Also verstellt hab ich nix, Catalyst 5.8 ist auch drauf, aber bei HL 2 sind die Konturen doch stark verkantet.

BF2 ist auch " kantig "

Bin ich zu anspruchsvoll, oder hab ich mir einfach nur zuviel von der Technik versprochen :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja also wenns "kantig" aussieht hast du vielleicht AA vergessen einzuschalten?

Also eine 78gtx wird dir nicht viel bessere Bilder liefern! ;)
Du musst AA und anisotropische Filterung anschalten!

jo denk ich auch.. bzw auf welcher auflösung spielst du weil hl² spiel ich auf 1280x1024 ohne AA und eigentlich is das ned wirklich kantig..

Als erstes wäre imho mal zu klären, was der Threadstarter und "kantig" versteht...

ich glaube er meint kein AA, was anderes kann ich mir nicht vorstellen-.-

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Hardcorezocker und hast die € locker über? Dann auf jeden Fall!
Ansonsten lass es, Du wärst enttäuscht!

@popeye174
Würde auch sagen AA und AF mal einschalten, dann klappts.
Ansonsten, wenn du die Karte los werden willst einfach ne PN an mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also" Hardcorezocker" bin ich nicht, eher so ein Videobearbeiter mit gelegentlichem Spieldrang ( dann aber richtig )

Wenn ich AA einschalte, so habe ich extreme Fehler wie z.B. bei der Mun. Anzeige :heul:

Ich spiele auf 1280x1024..........

Vielleicht liegt es ja nur am Spiel...................

Ich werd mal diverse Einstellunden ausprobieren.

also eine 7800gtx zu kaufen wäre rausgeschmissenes geld. das mit dem bild bei den games kann ich dir erklären. habe vorhin hl2 gespielt und obwohl ich auf 1600 x 1200 alles auf high und 16xAF und 8xAA spiele, dachte ich mir die grafik sieht doch nicht so gut aus wie es sein müsste. dann bin ich mal in den catalyst gegangen und habe da alle AA und AF werte sowie die anderen einstellungen auf max. also hohe bildquali gestellt. wieder in hl2 rein und wäre fast blind geworden, das bild sah so hammer geil aus, so realistisch, also vorher war es schon recht gut, aber nachdem ich alles eingeschaltet habe war es der hammer. nunja das ganze hatte aber auch seinen nachteil und zwar sind meine frames sofort von knapp 150 (in diesem level) auf 75 gesunken und sanken manchmal sogar bis zu 25 :(. obwohl es sehr geil aussah habe ich nun alles wieder wie vorher gestellt, also auf leistung und was auszuschalten geht habe ich ausgeschaltet. guck halt mal bei catalyst und probiere einfach paar sachen aus und schau wie deine framerate sich bewegt.

Hi,

ich bin von einer 850 XT PE auf eine 7800GTX umgestiegen!
Bringt absolut nichts. Ausserdem ist die Bildqualität der Ati 850 XT PE besser.

Bei BF2 hast du 6x AA mit der Ati. Bei der 7800GTX nur 4x.

Fazit bleib bei der Ati Karte.

Dr. Wakeman schrieb:
Bei BF2 hast du 6x AA mit der Ati. Bei der 7800GTX nur 4x.
Bei der GTX hast du zusätzlich noch 8xS. Und die Flimmer-Problematik der 7800er ist seit dem 78.03 auch nahezu verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe mir vor 2 Wochen auch eine x850xt gekauft, gebraucht. Der Typ der Sie mir verkauft hat, hat sich eine Gtx 7800 gekauft. Er meint, das sich dies erst lohnt wenn man Spiele auf 19 Zoll oder größer mit 1600 * 1200 spielt. Ansonsten meint er, was er bisher gesehen hatte, wäre die x850xt vom bild her einfach besser. Habe aber das gleiche Problem, volle Pulle geht bei mir auch nicht wirklich. Wenn ich den Catalyst Einstellung volle aufdrehe auf High Quality habe ich 3dBenchMark von 5000 Punkten. Bei Performenz schon 6000!! Ich kann zwar BF2 volle Quali zocken brauche aber eine Ewigkeit bis mein Speicher sich voll geladen hat, also es gibt auch andere Faktoren wie GPU;) Habe gelesen das 2 Gig Ram sich ganz positiv auf BF2 auswirkt.

mfg

framrate ?

also ich steh mal wieder auf dem Schlauch..............

Wie kann ich die ermitteln ?

( bin da noch nicht so in der Materie drin, sorry )

chemical1981 schrieb:
Habe gelesen das 2 Gig Ram sich ganz positiv auf BF2 auswirkt.
Da hast du recht.
Zur Bildqualität: Wenn man schon eine 7800GTX hat, sollte man im Treiber auch auf HQ stellen und den 78.03 benutzen. Dann sind die ATI-Karten auch nicht besser von der Bildquali.

als normaler zocker merkt mann da sicher keinen unterschied wenn man an der obergrenze der einstellungen ist kann man doch nicht noch mehr wollen :hmm: is ja wie als würde man nen 3000+ durch nen 3100+ ersetzten (nur als beispiel)

naja PCGH hat ja acuh null plan ;)

und hmm wieso sollten atis shclechter laufen bei bf2 ?
das game is total ram abhängig ...bei 1.2g vorraussetzungen für max !

Dr. Wakeman schrieb:
Mmm BF2 zeigt mir nur 0x, 2x und 4x an:hmm: :hmm:
Musst du auch im Treiberpanel einstellen. Sieht zwar dank des Supersampling-Anteils spitze aus, ist aber auch dementsprechend performancehungrig.

:lol: splashdamge sicherlich läuft bf2 mit ner ati graka und aa und af, also pcgh würde ich gleich wegschmeissen, auf deren meinung kannst du echt verzichten, vertrau lieber auf die von hwluxx.

die framerate ermittelt man mit tools wie zB. "Fraps". also wenn ich ne x850xt pe hätte würde ich sicherlich nicht umsteigen, aber wenn ich nun etwas mehr geld über hätte und wüsste, dass der r520 noch lange nicht kommt, dann würde ich von meiner graka umsteigen, aber sonst definitiv nicht.

würde sich der umstieg auf 7800gt lohnen wenn ich dafür aber nur meine X850XT + 50€ gebe?

hmm naja der tausch wäre sicherlich ok, aber erwarte dann keinen leistungssprung, paar fps wirste wohl mehr haben, aber ne x850xt kann man ja locker auf pe tackten und der unterschied von xt pe zu GT is im einstelligen prozent bereich. welche marke is denn die 7800er, zustand?

kA Zustand hmm gut *gg*! Ich habe nur mal so gefragt! Ist das Bild bei ATI denn wirklich besser? Leistungssprung erwarte ich nicht...! Meine kann man nicht auf PE takten da der Speicher ab 560 schluss macht aber MHz geht bist zu 600MHz mit Silincer :-)

Zuletzt bearbeitet:
Splash damage schrieb:
Laut PCGH und meinen erfahrungen Läuft BF2 mit ner ATI Karte und AA/AF gar nicht!

wenn du AA im treiber aktivierst funktioniert eben es nicht wenn du es im spiel aktivierst einwandfrei... ;)

@ topic....

auf keinen fall umsteigen soviel mehr leistung hat die gtx auch wieder nicht das sich das rentiern würde.....

hmm naja der tausch wäre sicherlich ok, aber erwarte dann keinen leistungssprung, paar fps wirste wohl mehr haben, aber ne x850xt kann man ja locker auf pe tackten und der unterschied von xt pe zu GT is im einstelligen prozent bereich. welche marke is denn die 7800er, zustand?

in einigen benches liegt die xt pe sogar vor der gt also da legst du dein geld ganz falsch an....

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal bitte diese Benches.
Und komm mir jetzt nicht mit Supersampling vs. Multisampling.

Selbst im Extremfall Half-Life 2 liegen sie zumindest gleichauf.
In allen anderen Spielen ist die GT schneller.

@mindfag: es kommt immer drauf an wo man die tests liest. ausserdem is der bench von dir schonmal komisch, wenn man sich dazu mal den unterschied zu der 6800 ultra anschaut. es kommt halt auch immer auf das spiel an und den rest von sys, wer weis mit was die tester die graka sonst noch laufen haben?

da sieht man mal, wie zB. in far cry, dass die ati schneller is, die anderen games scheinen mehr auf nvidias seiten zu sein.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=227&seite=6

Zuletzt bearbeitet:
mindfaq schrieb:
Zeig mir mal bitte diese Benches.
Und komm mir jetzt nicht mit Supersampling vs. Multisampling.

Selbst im Extremfall Half-Life 2 liegen sie zumindest gleichauf.
In allen anderen Spielen ist die GT schneller.

links hier bitte....http://www.3dcenter.de/artikel/geforce_7800_gt/bench3.php

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=227&seite=5

und natürlich sind auch von dir genannte benches darunter weil sie rein optisch nahezu keinen unterschied haben....

aber auch unter anderen settings liegt eine xt pe teilweise vorn in earth 2160 sogar recht weit....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh