von 850xt auf eine 8800gt...?

hdmnf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
70
hallo ich bin am überlegen mir ne neue graga zu kaufen... und kann mich nicht richtig entscheiden.

mein aktuelles 939er sys:
ati 850 xt platineum
amd athlon64 3800+
1 gb corsair 2-2-2-5
raptor 74 gb

crysis habe ich in 800x600 durchgespielt, da liefs ruckelfrei :-)zz
race07 ruckelt schon nen wenig

meine überlegung ist nun die folgnde:
zuerst einmal eine neue graka...diese habe ich mir angeschaut:
ati3870, 8800 GT oder vielleicht ne GTX

damit sollte ich dann eigentlich alle aktuellen spiele spielen können
(crysis, race07...)

und in ca 6-8 monaten eine komlett neues sys zulegen, was dann auch die anforderungen der graka komplett erfüllt.
bei den komponenten bin ich mir noch unsicher:
~ 4gb ddr2-800, ? oder vielleicht doch ddr3
4 kerne oder 2 kerne.
1 Wahl ein AM2+ wenn nen besserer raus kommt, ansonsten den Intel® Core 2 Quad Q6700)
na ja frage euch wenns so weit ist

meine fragen:
1: welche von den 3 graka's würdet ihr empfehelen?
2: gibts denn irgendwo nen benchmakt 850xt vs 8800gt/3870?
3: was sagt ihr zu meinem aktuellen sys mit einer solch neunen graka?
4: sollte ich noch ein, zwei monate auf eine preissenkung der grakas warten ?


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lieber einen komplett neuen PC bzw CPU, Mobo, Ram und Graka aufrüsten.
 
Wenn du dir eh in einigen Monaten einen neuen Rechner zusammenstellst, dann warte solange. Sonst ärgerst du dich grün und blau, wenn du einen neuen schnellen Rechner hast, aber die Graka schon überholt ist.


Deine CPU würde mit OC schon noch zum flüssigen zocken langen. Aber 1GB Ram nicht. Ergo ruckelts mit einer 8800GT genauso.


Ich würde an deiner Stelle dein System maximal durch Übertaktung ausreizen und in 6 bis 8 Monaten alles neu kaufen. Dann hast du wirklich was davon :)
 
lieber ddr2-1000+, ddr3 ist noch zu teuer!
cpu würd ich empfehlen: e6750, e6850, e8400 oder wenn genug geld hast nen quad, amd hat derzeit nichts vergleichbares. teilsweise profitiert man schon jetzt von quads aber sind halt noch sehr teuer im vergleich zu einem aktuellen c2d. für die zukunft ist ein quad sicher die beste wahl, aber ein c2d immer noch ausreichend.
zu 1: 8800gt (g92), 8800gts (512mb-g92), 3870 (eventuell 2 davon), ist geschmackssache und eine frage des geldbeutels.
zu 2: für was nen benchmark, zeigt dir nur wie schlecht deine graka ist :haha:.
zu 3: zu wenig ram (min. 2gb sollten es sein), cpu ist veraltet -> zu langsam, limitiert sicherlich dir graka.
zu 4: warten kann man immer, dann bleibt nur die frage wann man kauft! wenn man so denkt darf man sich nie was kaufen.
warte bis du genug geld zusammen hast und kauf dir dann alles auf einmal, bis dahin ändert sich wieder was und du kannst dann ne andere graka oder cpu auswählen. dein altes sys, kannst ja als zweitrechner behalten oder bei ebay umsetzen. denn ram kannst aber schonmal vorab auswählen, die preise sind schon so tief, ob sich da noch was tut ausser das sie wieder anziehen ist sehr fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Sys würde die graka so dermaßen ausbremsen... Dü würdest Crysis trotzdem nur in 800*600 spielen können...

Und wenn ein neues Sys dann nimm nem Q6300 oder Q6450 aber kein AMD
 
meine fragen:
1: welche von den 3 graka's würdet ihr empfehelen?
2: gibts denn irgendwo nen benchmakt 850xt vs 8800gt/3870?
3: was sagt ihr zu meinem aktuellen sys mit einer solch neunen graka?
4: sollte ich noch ein, zwei monate auf eine preissenkung der grakas warten ?
zu 1: 3870 oder 88GT/S (P:L der GTX stimmt nicht mehr)

zu 2: Dein System liegt bei etwa 2650 Punkten gegenüber > 10000 bei 88GT/3870 mit C2D

zu 3: Eine neue Karte bringt dir sicher was, aber auch bei mir limitiert die CPU (11200 3DM06 Punkte).

zu 4: Je länger du wartest, desto mehr lohnt es sich, noch länger zu warten. Ein neues System kauft man immer am besten: morgen ... oder übermorgen!

Mein Tip: Kauf dir ne neue GraKa von den empfohlenen und dazu noch einen 1GB Speicherriegel. Letzeren billigst.

Natürlich werden in Kürze neue Grafikkarten rauskommen. Und dann wieder und dann wieder. Mit den derzeit aktuellen Karten, kannst du aber auch in ein neues System gehen und dann, in einem Jahr oder so, auf die übernächste Generation der Grafikkarten wechseln.

Nur meine Meinung. Beachte immer meine Antwort zu Punkt 4. Wenn dein Rechner dir jetzt zu langsam ist, dann ändere ihn jetzt im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten. Schneller wird er natürlich auch morgen ... oder übermorgen ... oder überübermorgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde mir dann erst einmal mein sys erneuern.

bin mir bei der cpu noch sehr unsicher....schwanke zwischen diesen beiden:
Q9450 oder E8500 ...?

das sollten sie gut können (win xp pro):
spielen und ab und zu bildbearbeitung

1. gibts nen bench zwischen den beiden -> Q9450 oder E8500 ?
2. vermutlich ist der E8500 zu spielen der beste?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon 'nen E2160 @ 3Ghz, gute Board und 2 GB Ram, nur für 'ne neue Graka hatte es lange nicht gereicht, zockte ich auch noch mit 'ner X850XT, seit kurzen ist 'ne 8800GT drinn. 3Dmark '03 von etwas über 8.000 Points auf über 36.000 Points, spürbare Steigerung auch in Race07 (logisch). Eine 8800GT ist auch in 3 Monaten nicht überholt, könnte dann aber um einiges günstiger sein. Ich find 250,- €uro für die Leistung aber voll OK.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh