Von 8800GTS (G80) zu GTX 260 oder ATI 4870? Oder 9800GX2?

lllllll

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2008
Beiträge
74
Hallo Foris,

Ich werde wohl bald meine 8800GTS (G80) abgeben und jetzt suche ich recht intensiv nach einem Nachfolger, der mich einen auf einen weiteren längeren Lebensabschnitt begleitet :d

Die Wahl richtet sich ganz klar zwischen GTX 260(²), Radeon 4870 (1GB-Version), und ebenso ist die 9800GX2 in die engere Auswahl gekommen.

Eigentlich tendiere ich wieder zu NVidia, da mich auch die alte G80-Version überzeugt hat und auch Treiberprobleme ein Minimum sind/waren.

Die Ati 4870 mit 1GB Speicher wäre ca. 10 euro günstiger als die GTX260², doch sind die Karten wirklich gleich auf?

Zuguterletzt ist ja die 9800GX2 derzeit sehr günstig zu haben.
Mikroruckeln hin oder her, das scheint mich nicht wirklich zu stören! Habs mit so nem Simulator ausprobiert.
Was meint ihr zu der 9800GX2, lohnt sich derzeit ein Kauf von dieser Dual-GPU-Karte? Nachteil für mich wäre nur, daß einige Spiele den Dual-GPU nicht unterstützen würden...das ist aber auch schon alles :rolleyes: (insgesamt hätte ich dann wohl eine noch immer sehr starke Leistung für kommendes, nicht wahr? wohl auch schneller als die GTX280 wie ich in einigen Tests erkannt habe), Für ca. 250 Euro wohl mehr als gerechtfertigt, oder nicht? :confused:

Auch das ewige Ringen zwischen GTX 260 und ATI 4870 ist mir unbegreiflich, da ich daraus nicht wirklich erkennen kann welche nun schneller, besser ist.
Ob nun 4xAA und 16xFSQAWSSSQQ ist mir eigentlich völlig egal, ich merk da ohnehin keine großen Unterschiede, jedoch sollte eine angenehme Kantenglättung angewandt werden können...

Wäre froh, wenn sich einer meines Problems annimmt, und seine Erfahrungen hier postet, besonders die Dual-GPU hat es mir angetan :wink:

Hübsches Neujahr,
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die 260, da hast du beim Umstieg keine Probleme und musst nicht (wenn du Pech hast) dein Sys neu installieren, einfach Karten tauschen und fertig.

Bin auch von der G80 GTX auf die 4870 (512) gewechselt und habe jetzt die 260 bestellt. Erhoffe mir besseren Treibersupport und weniger Stress mit Treibern der erst nach langen Wartezeiten gefixt wird, von PP2 mal abgesehen was bis heute nicht funktioniert.
 
Nimm die 260, da hast du beim Umstieg keine Probleme und musst nicht (wenn du Pech hast) dein Sys neu installieren, einfach Karten tauschen und fertig.

Bin auch von der G80 GTX auf die 4870 (512) gewechselt und habe jetzt die 260 bestellt. Erhoffe mir besseren Treibersupport und weniger Stress mit Treibern der erst nach langen Wartezeiten gefixt wird, von PP2 mal abgesehen was bis heute nicht funktioniert.

Wie sahen denn die Treiberprobleme aus??

Oder warte noch bis zum 8. Januar ab

Danke für den Tip, ich werde jedoch ohnehin Anfang Februar die Karte kaufen, bis dahin tut sich eh noch einiges bei den Modellen.
Besitzt du schon die AMP²??

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sahen denn die Treiberprobleme aus??

Grüße

Ich hatte auch die 4870, hatte aber niemals Treiberprobleme, ich hatte niewas mit ATI Karten, warum das einige Behaupten? Ich geh mal davon aus das die keine Ahnung haben, wenn ich von ATI zu Nvidia oder von Nvidia zu ATI wechsel, lösch ich auch keine Treiber, weil Windows den treiber für die entsprechende Grafikkarte lädt, den es braucht. man muss kein Treiber löschen, Windows lädt den Treiber. der Notwendig ist.

Ich würde aber trotzdem die Nvidia Karte nehmen, weil die beim übertakten bessere Reserven hat.

@lllllll
Meine GTX280 wird morgen eingebaut, weil dann mein neues Netzteil kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sahen so aus dass sich manche Treiber nicht installieren liessen ,manche Treiber machten auf unterschiedlichen Systemen Proble, es liessen sich nach dem Deinstallieren keine anderen Treiber draufspielen. CCC startete irgendwann garnicht mehr, auch nicht nach Treiber Wechsel. Neue Spiele hatten schlechte Performance (FC2, kein AA bei G3GD,GTA4 startet bei ATI oft garnicht) und nV hat mit den Treibern einfach seit Release der 260/280 einfach mehr und mehr an Boden gutgemacht.
Kenne ja auch die Treiber von nV durch frühere HW und der Support hat mit weitaus besser gefallen, oft gibts dirket zum Spiel Release oder kurz danch nen neuen Treiber. Bei ATI kommt der Support/Spieloptimierungen meist erst im nächsten Monat...
 
Ich hatte auch die 4870, hatte aber niemals Treiberprobleme, ich hatte niewas mit ATI Karten, warum das einige Behaupten? Ich geh mal davon aus das die keine Ahnung haben, wenn ich von ATI zu Nvidia oder von Nvidia zu ATI wechsel, lösch ich auch keine Treiber, weil Windows den treiber für die entsprechende Grafikkarte lädt, den es braucht. man muss kein Treiber löschen, Windows lädt den Treiber. der Notwendig ist.

Ich würde aber trotzdem die Nvidia Karte nehmen, weil die beim übertakten bessere Reserven hat.
Es ist so vielen Leuten passiert dass sie ihr Sys neu machen mussten (mir selber nicht) und wer das mit den Probs nicht glaubt sollte die Threads der Karten und den ATI Treiber Thrtead studieren. Solche dummen Komentare wie das Problem sitzt vor dem Bildschirm sind völlig unangebracht.
 
Interessant...

Anscheinend ist das Problem nicht der Nutzer, sonst gäbe es diese ebenso bei Nvidia!

Gut, kann auch an Kompatibilitätsproblemen liegen, aber ist schon nervig, wenn man Probleme hat mit ner neuen Grafikkarte.

Inwiefern ist die GTX 260² denn nun schneller, ist sie wirklich vergleichbar mit der GTX 280? Beim PCGamesHardware-Test hat sie ja relativ schlecht abgeschnitten was Kühlleistung angeht...

Grüße
 
Interessant...

Anscheinend ist das Problem nicht der Nutzer, sonst gäbe es diese ebenso bei Nvidia!

Gut, kann auch an Kompatibilitätsproblemen liegen, aber ist schon nervig, wenn man Probleme hat mit ner neuen Grafikkarte.

Inwiefern ist die GTX 260² denn nun schneller, ist sie wirklich vergleichbar mit der GTX 280? Beim PCGamesHardware-Test hat sie ja relativ schlecht abgeschnitten was Kühlleistung angeht...

Grüße
Das mit den Treibern ist auch nur subjektiv, aber so sehe ich das. Wollte ATI gerne eine Chance geben weil ich nach den ganzen G92 Derivaten und der Namensänderungen die auch jetzt wieder aktuell sind von nV enttäuscht war, aber trotzdem ist nV für mich persönlich das kleinere Übel, nachdem ich ATI getestet habe.

Die 260² kommt mit OC an die 280 ran, aber die kann man auch übertakten und dann zieht sie wieder weg. Dafür ist die 260 viel günstiger. Hier im Forum wird berichtet dass die 55nm 260 kühler und leiser sei als die 65nm Karte, da gebe ich mehr drauf als auf PCGH, die hatten sich damals auch mal ganz schön mit der Leistung der 4870 verhauen. Schau dir lieber den Sammelthread der 260 hier im Forum an, da hast du Infos aus erster Hand.
 
Es ist so vielen Leuten passiert dass sie ihr Sys neu machen mussten (mir selber nicht) und wer das mit den Probs nicht glaubt sollte die Threads der Karten und den ATI Treiber Thrtead studieren. Solche dummen Komentare wie das Problem sitzt vor dem Bildschirm sind völlig unangebracht.

Ich kann da Archiee voll und ganz zupflichten!
Hatte auch massive Probleme mit Ruckeln nach dem Wechsel von HD3870 auf HD4870! Nur ein Neuaufsetzen des Systems brachte Erleichterung!

Das selbe Problem hatte ich früher schon bei dem Wechsel von ner ATi Radeon 9800 Pro auf eine X800 XT PE!
Beides Mal den alten Treiber deinstalliert, Karte gewechselt und den neusten ATi Treiber installiert... in 3D: Ruckel, Ruckel, Ruckel!

Jetzt jüngst beim Wechsel von ner ATi X1950 Pro auf ne nVidia 9800 Pro gab es überraschender Weise keine Probleme!

PS: ich bin komplett umgestiegen: bei beiden PCs von AMD auf Intel, von ATi (AMD) auf nVidia ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Ich bin wohl recht überzeugt worden, daß ich bei NVidia bleiben sollte...

Mal schauen wie zu gegebener zeit die neue GTX 260 preislich anschaut. Würde mir eh gut liegen.

Grüße
 
Würde auch bei nv bleiben, geschwindigkeitsmäßig schenken die sich eh nicht viel aber das entscheidende sind die Treiber. Kumpel hat auch nur probleme mit den Ati treibern, mal startet das control center nicht .. oder schließt mit ner fehlermeldung .. total umständlich wenn man nen Fernseher anschließt etc. etc.

Die Hardware ist zwar ganz gut aber warum Ati es immer noch nicht hinbekommt mal nen ordentlichen treiber zu proggen bleibt mir nen rätsel. Auch wenn jetzt wieder viele aufschreien dass es nicht so sei, das sind nunmal meine persönlichen und die erfahrungen meiner kumpel.
 
Eben, und aufgrund der Erfahrungen von anderen Käufern muß ich mich entscheiden...Das Risiko will ich halt nicht eingehen mit ner "High-End-Karte" Probleme zu bekommen..

Es wäre aber nur noch eine Frage zu klären...

Ist die 9800GX2 indiskutabel langsam?? Oder hat sie sonst irgendwelche besonderen Macken?? Außer Mikroruckeln...
Ich meine, eine Dual-GPU wäre ja sicherlich sinnvoller auf lange Sicht, besonders für ca. 240 Euro, oder??

Grüße
 
Ich kann da Archiee voll und ganz zupflichten!
Hatte auch massive Probleme mit Ruckeln nach dem Wechsel von HD3870 auf HD4870! Nur ein Neuaufsetzen des Systems brachte Erleichterung!

Das selbe Problem hatte ich früher schon bei dem Wechsel von ner ATi Radeon 9800 Pro auf eine X800 XT PE!
Beides Mal den alten Treiber deinstalliert, Karte gewechselt und den neusten ATi Treiber installiert... in 3D: Ruckel, Ruckel, Ruckel!

Jetzt jüngst beim Wechsel von ner ATi X1950 Pro auf ne nVidia 9800 Pro gab es überraschender Weise keine Probleme!

PS: ich bin komplett umgestiegen: bei beiden PCs von AMD auf Intel, von ATi (AMD) auf nVidia ;)

für euch warscheinlich ein dummer grund, aber AMD ist die einzige fima hier, die noch in deutschland produziert, deswegen habe ich auch ein ATI und kein Nvidia genommen (klingt vllt für euch blöd, für mich aber ein grund!! in 5 monaten interessiert es eh niemanden ob die 260gtx in 2 games 5 fs mehr als die 4870 hat...)


grüße
 
Eben, und aufgrund der Erfahrungen von anderen Käufern muß ich mich entscheiden...Das Risiko will ich halt nicht eingehen mit ner "High-End-Karte" Probleme zu bekommen..

Es wäre aber nur noch eine Frage zu klären...

Ist die 9800GX2 indiskutabel langsam?? Oder hat sie sonst irgendwelche besonderen Macken?? Außer Mikroruckeln...
Ich meine, eine Dual-GPU wäre ja sicherlich sinnvoller auf lange Sicht, besonders für ca. 240 Euro, oder??

Grüße

sorryfür doppel post, habe das gra erst gelesen:

260 GTX ist fast genauso schnell und weniger strom, und keine microruckler... für mich wäre das genug um die 260 (4870) zu nehmen ;)

(außerdem neuer.... auch ein grund :) )
 
Ist die 9800GX2 indiskutabel langsam?
Indiskutabel wenig VRAM und sowas ist tödlich. Die GX2 war nie toll und wird es nie (man schaue nur, was für ein Krüppel eine 7950 GX2 heute ist). Es gibt null Gründe die für diese Karte sprechen.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Indiskutabel wenig VRAM und sowas ist tödlich. Die GX2 war nie toll und wird es nie (man schaue nur, was für ein Krüppel eine 7950 GX2 heute ist). Es gibt null Gründe die für diese Karte sprechen.

cYa

Hmm...wenig V-RAM?

Sie hat eh 1024MB...


Wieso soll er bis zum 8. Januar warten????

Ich muß sogar bis Anfang Februar warten bis meine aktuelle Karte endlich verkauft ist :d

Grüße
 
Ne ich meine erscheint da iwas neues und die preise werden deswegen purzeln oder wie is das gemeint???
 
Hmm...wenig V-RAM?

Sie hat eh 1024MB...

Grüße

An sich richig^^ Aber es werden nur 512 genutzt da im SLI Modus der Speicher sich nicht verdoppelt was in den einen 512mb ist ist auch in den andern das wird gespiegelt ^.^ .Sie hat also effektiv nur 512 mb.
mist da war einer schneller :d
Ich würde dir zur Zotac gtx260² raten bei Mix 228€ 55nm 896mb Grafikspeicher und schneller als ne 4870 1gb nicht viel aber schneller ;P
 
Bei den neuen 55nm chips ist aber auch nicht alles Gold was glänzt .. im gegensatz zu den "alten" Chips einen höheren stromverbrauch und aufgrund des geänderten und damit etwas kleineren kühlers auch etwas höhere Temps.

Man kann durchaus noch ruhig die 65nm variante kaufen =)

Die Zotac hat sich auch nen kumpel gekauft allerdings die Amp! Edition mit etwas höheren Taktraten, ist schon nen feines kärtchen und je nach spiel fast genauso schnell wie die große Gtx 280. Gibt auch nen Test auf Hartware.net
 
im gegensatz zu den "alten" Chips einen höheren stromverbrauch und aufgrund des geänderten und damit etwas kleineren kühlers auch etwas höhere Temps.
Nö, nur bei einigen Exemplaren. idR sparsamer und kühler.

cYa
 
ich würde persönlich auch von ner ATI abraten...nach nem 1/2 jahr 4870 bin ich auch schon soweit nächsten monat
ne neue GTX 260 zu holen...die treiber sind einfach murks! hatte vorher ne 8800 GTS 640mb der ersten stunde und
wenn ich da im treiber was eingestellt habe hat das auch zu 100% in jedem spiel funktioniert! jetzt ist es immer mal
so das spiel xy erst nach mehreren neustarts AA und AF nehmen will...bei spiel yx hingegen geht AA überhaupt nicht usw...
 
An sich richig^^ Aber es werden nur 512 genutzt da im SLI Modus der Speicher sich nicht verdoppelt was in den einen 512mb ist ist auch in den andern das wird gespiegelt ^.^ .Sie hat also effektiv nur 512 mb.
mist da war einer schneller :d
Ich würde dir zur Zotac gtx260² raten bei Mix 228€ 55nm 896mb Grafikspeicher und schneller als ne 4870 1gb nicht viel aber schneller ;P

aber die 512 reichen bei ner 48xx doch auch oder meinste des is besser wegen (g)ddr5?

grüße
 
ich habe ne 4870 1gb von gainward, absolut perfekt. Leise !! lüfter nicht dreht hoch, sie ist sehr kühl, geht unter last nicht höher wie 70 °C !

und keine treiber probleme, es läuft alles pefekt und da die schon @ OC ist, ist sie um einiges schneller wie die 260 gtx... es gibt halt auch spiele die sind speziell für nvidia optimiert.. selbst da ist die 4870 gleich schnell... durch den neuen ati treiber ist die 4870 schon so schnell wie die 280 gtx. Zwar nicht überall, aber bei vielen wichtigen games.

und bitte kommt jetzt nicht mit crysis :)
 
Sicher...wenn das so weitergeht schlägt die 4870 1GB noch die 295 (Dualkarte) in sämtlichen Bereichen. :lol:

Bleibt mal auf dem Teppich, und wegen der Leistung steigt sicher niemand von ner 4870 auf eine GTX 260 o.ä. um, die ATI Treiber sind einfach Müll im Vergleich zu nVidia.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh