von 939 -> AM3

Luk3

Semiprofi
Hi @ all,

ein Freund von mir möchte seinen Rechner aufrüsten.
Derzeit sind verbaut:
- AMD 3700+
- Asus A8N-E
- 1GB DDR400
- nVidia 6800GS
- 160GB Samsung (SATA)
- BeQuiet 430W Netzteil

• Ihm ist sein jetziger Recher zu langsam geworden.
  • Er möchte später mit dem Rechner Diablo 3 spielen, ansonsten spielt er keine Games.
  • Der Rechner sollte desweiteren leise sein (zwei leise 120mm Gehäuselüfter sind vorhanden).
  • Es soll nicht übertaktet werden.

Daher war meine Überlegung folgende:
Zunächst einmal CPU, Board (mit onboard GPU) + RAM anzuschaffen und dann später, wenn Diablo3 erscheint, eine gescheite Grafikkarte zuzulegen.

An folgende Komponenten habe ich dabei gedacht:

AMD Athlon II X4 630
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Cooler Master Hyper TX3 (ist dieser leise)
Bei dem Mainboard weiß ich leider nicht genau, was man da am besten zulegen sollte. Es sollte aber sicherlicht mindestens ein 785G Chipsatz haben.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung und der Idee mit dem späteren Kauf der Grafikkarte?

EDIT: sein TFT ist 22" groß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget?

1. Wenn er jetzt nichts zockt, reicht auch die OnBoard aus. die 6800GS ist das noch AGP oder PCIe? Dann kann man auf die OnBoard Grafikkarte verzichten.
2. Wenn er keine große Ansprüche hat, kann er erstmal nur MoBo,CPU,Ram kaufen.

Das würde ich empfehlen:

Gigabyte GA-870A-UD3
Ram: nach Geschmack 1333Mhz 7-9 CL reicht dicke aus! ca. 90-100€
CPU: AMD Athlon II X4 630 AMD = 85€ /// Phenom II X4 945 = 130€
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 14€

für Diablo 3 würd ich schon ne 5770 nehmen bei einem 22" soll ja auch spaß machen, aber ohne Budget Limit könn wir nur raten =)

Da hab ich doch glatt das Budget vergessen.
Insgesamt hätte er jetzt 400€ zur Verfügung (für RAM, Board, CPU, Kpühler).

Budget?
1. Wenn er jetzt nichts zockt, reicht auch die OnBoard aus. die 6800GS ist das noch AGP oder PCIe? Dann kann man auf die OnBoard Grafikkarte verzichten.
2. Wenn er keine große Ansprüche hat, kann er erstmal nur MoBo,CPU,Ram kaufen.

Das würde ich empfehlen:

Gigabyte GA-870A-UD3
Ram: nach Geschmack 1333Mhz 7-9 CL reicht dicke aus! ca. 90-100€
CPU: AMD Athlon II X4 630 AMD = 85€ /// Phenom II X4 945 = 130€
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 14€

Er zockt derzeit nichts, abgesehen von einigen Flashgames, und hat es auch noch nicht vor. Die 6800GS ist eine PciE, allerdings soll diese auf jeden Fall nicht weiter betrieben werden, da sie das lauteste Element des derzeitigen Rechners ist.

für Diablo 3 würd ich schon ne 5770 nehmen bei einem 22" soll ja auch spaß machen, aber ohne Budget Limit könn wir nur raten =)
Über die Endgültige Grafikkarte wird erst überlegt, wenn die Hardwareanforderungen irgendwann mal veröffentlicht werden.

Kannst du so machen.

Als Kühler ginge auch der Scythe Katana 3. Als Board das MSI 785G-E53. Oder ASRock 880GXH/USB3.

Das MSI-Board sieht interessant aus. Das AsRock schreckt mich noch ein wenig ab, da ich keine Reviews dazu finden kann.
Alternativ denke ich an ein: ASUS M4A785TD-V EVO, welches ich schon einmal bei einem anderen Rechner in Kombination mit dem RAM und einem X4 940 verbaut habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh