[Kaufberatung] von 939 aufrüsten, aber bei AMD bleiben!

reinerelbe

Semiprofi
Liebe Leute,

ich habe zur Zeit ein A8N SLI Premium mit einem 5200+ und würde gern aufrüsten. Dabei möchte ich aber bei AMD bleiben.
Ich bitte um Vorschläge, welches MB, welche CPU und welche RAMs könntet Ihr mir empfehlen? Wobei es mir hauptsächlich auf ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis ankommt.
Es muss nicht Highend sein, aber ich möchte schon einen deutlich Gechwindigkeitssprung merken wollen.

Danke für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür müsste man erstmal wissen, was du mit deinem PC machen willst und welche Auflösung du fahren möchtest.
Desweiteren wären die anderen Hardwareteile, die du scheinbar weiterverwenden möchtest, hilfreich :)

Budgetlimit wäre auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann hier noch ein paar Angaben: Meine Grafikkarte 4850 behalte ich, NT Dark Power Pro 530W und CPU-Heatpipe auch, wenn möglich.
Hauptsache meiner Arbeit ist Videobearbeitung, Filme konvertieren, natürlich auch etwas zocken.
Mein TFT ist Hanns G HW191D.
Preislich habe ich keine Vorstellung, da ich mich darum in letzter Zeit nicht gekümmert habe. Daher auch der Satz: Preis/Leistung sollte stimmen!!

Was ist denn der 5200+ für ein Prozessor ? Bei AMD ging doch der Sockel 939 nur bis zum AMD 4600x2 wenn ich mich recht erinnere !

AMD Phenom X4 9850 oder 9950
a-data 4gb ddr2 pc800
GigaByte MA78G-DS3H

@R2-D2
Toledo ging bis zum X2 4800+

Die Zusammenstellung von turnin wäre auch die meine gewesen.

Ansonsten wenn dir Asus lieber ist das
ASUS M3A78 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Jooooooooooo, es ist ein AMD X2 4800+! Ich habe lange nicht mehr nachgesehen!!

@ turnin

hast Du ungefähr ein Vorstellung, was das kosten würde? Eigentlich finde ich das schon optimal, aber nun kommen noch die Preise!!

GA-MA78G ~ 62€
X4 9850 BE (125W) ~140€
4GB DDR2-800 ~50€
--------------------
252€

Alternative

ASUS M3A78 Pro ~ 74€
X4 9750 (95W) ~132€

Zuletzt bearbeitet:
Joooooooooooo, das würde ich schon investieren wollen.

Da würde ich also schon bei der Filmkonvertierung einen Zeitsprung feststellen können?

Vielleicht sollte ich mal im Marktplatz fragen, ob solches Bundle irgendwo angeboten wird!!

Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, dann immer raus damit. Alternativen sind immer gut!!

nutzt deine software denn 4 kerne? davon hängt es im grunde ab, op du einen großen zeitsprung haben wirst...

Taktmäßig sind die Phenoms nicht weit vorraus, es kommt darauf an welche Software du benutzt und ob die 4 Kerne unterstützt.

Edit:
Ich sollte schneller schreiben.

Beim Mainbord solltest du aufpassen, dass es auf für die sehr hohe TDP freigegeben ist. Einige 780G Bords sind nur für 95W freigegeben.

Wenn du den Phenom X4 9850 nimmst, solltest du überprüfen ob dein CPU-Kühler überhaupt damit fertig wird. Für eine TDP von 125w brauchst du schon einen guten Kühler.

Alternativ kannst du auch den X4 9750 nehmen, der hat nur eine TDP von 95w.

Das weiß ich jetzt gar nicht.

Zum Konvertieren nehme ich immer VSO ConvertXToDVD Version 3 und für die Videosachen Ulead Filmstudio.

Danke auch Dir R222, denn dass der Kühler eventuell nicht ausreicht, hatte ich auch schon gedacht, aber der Tip mit dem X4 9750 und den 95W ist nicht schlecht, denn ich glaube, dass da der Unerschied zum X4 9850 nicht so groß ist oder?

der 9850 verbraucht nicht wirklich viel mehr als der 9750, die tdp ist nicht wirklich aussagekräftig

Joooooooooooo, das ist das Programm, das ich verwende. Warum sollte das verboten worden sein? Ich habe das ganz normal über das Internet gekauft.

Ulead Videostudio habe ich noch 10, also da müsste ich dann upgraden!!

Besteht denn ein Preisunterschied zwischen 9850 und 9750?

ja, ein geringer natürlich.

Jooooooooooo, es ist ein AMD X2 4800+! Ich habe lange nicht mehr nachgesehen!!

@ turnin

hast Du ungefähr ein Vorstellung, was das kosten würde? Eigentlich finde ich das schon optimal, aber nun kommen noch die Preise!!

geizhals.at/de -> wunschliste anlegen -> günstigsten hersteller raússuchen lassen :)

1) Preis: 260,50
1 x AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed (HD985ZXAGHBOX) bei Onetime.de 141,90
1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Onetime.de 65,24
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Onetime.de 53,36

Für den X2 4800+ S939 kriegste auch noch richtig Asche. Die sind sehr selten und heißbegehrt.

@ turnin

es ist in der Tat ein X2 4800+, den ich drin habe.

"Onetime.de" kenne ich gar nicht. Ich habe bisher eigentlich bei Abtron immer sehr gut gekauft. Da muss ich mal einen Preisvergleich machen.

Ich danke aber schon mal vor den Service!!

Den X2 4800+ kriegste noch für über 100€ verkauft.

onetime ist scheinbar noch ein sehr neuer Shop.

@ turnin

es ist in der Tat ein X2 4800+, den ich drin habe.

"Onetime.de" kenne ich gar nicht. Ich habe bisher eigentlich bei Abtron immer sehr gut gekauft. Da muss ich mal einen Preisvergleich machen.

Ich danke aber schon mal vor den Service!!

KM-Elektroniks hat die 3 Komponenten für 2€ mehr, falls dir das eher zusagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh