Von ATX auf mATX für neues gehäuse!? Kaufberatung

iFrankie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
84
Hallo,
habe nun mal einige Überlegungen gemacht, zwecks Wohnzimmer PC und neue Grafikkarte für mein Büro PC (Gaming).
Erst hatte ich vor die HD6870 aus meinem Büro in ein kleines Wohnzimmersystem zu Stecken und ins Büro eine neue.
Aber ich denke mir das muss auch anders gehen ohne 2 Rechner haben zu müssen.
Und zwar kam mir der Gedanke auf meinen Aktuellen Rechner ein neues kleines Gehäuse zu spendieren, sodass ich den wenn mal Spieleabende anstehen einfach eben ins Wohnzimmer stellen kann.
Kabel liegen dort eh die benötigt sind und wenn der Rechner nicht da ist sieht man keine Kabel.
Gedacht habe ich an das Bitfenix Prodigy in Grün :) Falls jetzt nicht direkt Nachteile aufgeführt werden, aber das wollte ich in einem neuem Thread klären in der Gehäuse Ecke :) Glaube es gibt dort auch 2 Versionen.
Mein System ist momentan wie folgt.

i7 2600k
Asus P8P67
16GB DDR3 (4x4GB)
SSD
HDD
R9 280x (wird noch angeschafft)

Nun ist die Frage wie ich für möglichst kleines Geld ein anderes Mainboard dafür hole. Brauche ja Sockel 1155. Evtl hat jemand sogar noch eins Zuhause was er loswerden mag?
Bisher habe ich Bluetooth aber nie genutzt. Wlan wäre ab sofort nett aber nur in nice to have, denke ein Stick wird es auch tun.
Könnt Ihr mir was empfehlen? Sollte ich mATX oder mini ITX nehmen? Gibt es dort unterschiede außer dem Formfaktor?
Ton wird übrigens Über ein Headset ausgegeben und im Wohnzimmer über HDMI der Grafikkarte...

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche ich Z77 ?

Wieso meinst du? Erfahrungen? Also in meinem Büro sind nur 4 Kabel angeschlossen an den Rechner, also ginge das schnell. Und im Wohnzimmer würde er nicht soooo oft genutzt werden, da dort auch die Ministerin Ihren Sitz hat und die Bildschirmausgabe eh belegen würde. Wenn aber mal die Jungs kommen will man auch dort gemütlich Zocken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp Erfahrungen. Hatte das auch so gedacht, bis ich irgendwann keine Lust mehr hatte den Rechner immer auf und ab zu bauen. Jetzt steht unter meinem TV ein HTPC(siehe sig) und ich bin super zufrieden und würde ihn nicht wieder hergeben.

Brauchen nicht, aber du hast eine k cpu, wieso solltest du also auf das k-feature verzichten wollen :)? Und sparen wird man da auch nur 10-15€, würde daher ein z77er nehmen. Hab sogar in meinem htpc, trotz i3 2100 ein z77 board verbaut, da es kaum mehr gekostet hatte als ein b oder h chipsatz.
 
Hallo
in das Prodigy passt aber nur mini-itx!
Hab ich nämlich Selber.
Ist viel Platz drinn für div. Kühlsysteme.
Für meinen Server hab ich mir das Bitfinix Phenom geholt. Das gibts auch micro-ATX!

Gruß Lutz

Gesendet von meinem GT-I9105P mit der Hardwareluxx App
 
Gibt es das Prodigy nicht in zwei Ausführungen? Horizontal Mainbaord = MiniITX und Vertikal MicroATX?
Ich habe auch nichts gegen ein mini ITX Board. oder bietet es mir nachteile?
 
Ich hab mir vor ca. einem Jahr das Prodigy geholt. Da gabs noch kein m-atx.
Ich wollte die mini-itx vari. weil da mein thermaltake hr-01 rein passte.
Damit habe ich einen Phenom II X4 95Watt passiv gekühlt. Nur der große Heckrotor lief.
Das Gehäuse ist größer als man denkt.

Gesendet von meinem GT-I9105P mit der Hardwareluxx App
 
Mini ITX ist alles kein Probelm inkl. passendem Gehäuse, nur wird die Kühlung der Grafikkarte sicherlich nicht sehr einfach sein bei einem zu kleinen Gehäuse. Auch sind gute Z77 Mini ITX Boards nicht "nur" 15€ teurer als standard boards.

Ich hatte bsi vor kurzem folgende Board montiert:
ASRock > B75M-ITX

War sehr zufrieden damit, aber leider sitzt der 1155 CPU Sockel recht nah am PCIe Slot, so dass man nicht jeden Kühler verbauen kann.
 
Ja habe einen leicht neuen plan....
Und zwar würde ich auf Sockel 1150 umsteigen wo ich gerade dabei bin...
Also bräuchte ich eins der Prodigys, welches ist mir eigentlich egal, wenns passt auch miniITX. Dazu kommt dann Board + i5 4670 oder 4570 (kein k) + R9 280x... Kann ich das dort rein bekommen,evtl sogar erfahrungen damit? und was meint ihr ist besser, mATX oder miniITX?
 
Naja besser oder schlechter ist keine Frage.

Wieviel Platz bzw. wo soll der Rechner den hin ?
Hättest du gerne einen kleineren Rechner ?
Wegen K oder non K, hast du schon übertaktet, bzw. kommt das für dich infrage ?
Ansicht lohnt der Umstieg von Sandy nicht wirklich.
Muss es das Prodigy sein ? (gibt auch viele andere schöne ITX Gehäuse, sodass ma nleistungsfähige kleinstrechner zusammen bauen kann)
 
Ne nicht zwingend das Gehäuse finde das ganz schön und relativ klein und ich kann es gut packen und eben ins Wohnzimmer stellen wenn es dort gebraucht wird... Das ist der Sinn dahinter.. Das der Umstieg nicht zwingend lohnt ist mir klar, aber ich meine wenn ich sowieso ein Neues Board brauche kann ich auch gleich den Sockel dabei auf einen Aktuellen umstellen. Neue Generation wird doch auch nochmal 1150 werden!?!
 
Naja ich spare ja im eigentlichen nichts, dadurch das ich meinen i7 2600k und Mainbaord verkaufe oder tausche gegen nen i5 4670
Wenn ich bei meinem System so bleibe brauche ich eh ein neues Board und Grafikkarte ist so oder so geplant...
Aber mit dem Gehäuse machst es mir echt nicht leicht, das ist schon eine echte alternative und sehr schick... Beim Prodigy gefällt mir der "griff" um es mal eben nach unten zu tragen und das es MicroATX wäre
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh