Von Aureon 5.1 fun zu Audigy 4 bulk?

rsswjesus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
24
Ich habe z.Z. die Terratec aureon 5.1 fun
und das Headset Powermax HP10.

Ich spiele eigentlich nur CS 1.6 und habe volgesdes Problem:

Wenn ich CS mit EAX spiele und auf die Windows Taste drücke,
um kurz was im Windows zu machen und dann wieder zurück
zu CS wächsel verändert sich mein Sound. Er wird nach dem
Wächsel dumpfer aber auch räumlicher. Ich habe den Eindruck,
dass ich genauer hören kann.
Mich nervt nur, dass ich immer erstmal ins Windows gehen muss
um den besseren Sound zu bekommen.
Ich bin mir auch nicht sicher ob der nun der richtige EAX Sound ist.

Meine Frage generell lohnt sich der Umstieg von der aureon 5.1 fun
zu der Audigy 4 bulk.

Wird mein Problem mit cs gelöhst durch die Audigy?
Also die Aureon unterstützt EAX 2.0 die Audigy EAx 4.0.
Aber was unterstützt CS?
Was meint ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weis, läuft CS über DirectSound, das hat mit EAX 4.0 erstmal garnichts zu tun (bitte korrigiert mich da wenn ich mich irre). Der Klang wird (würd ich mal sagen) durch die Audigy 4 auf jedenfall besser, bei Spielen die EAX 4 speziell unterstütz natürlich bombastischer.
 
Aber ich kann doch auch bei cs mit EAX spielen.
Nur da tritt immer das Problem auf wie oben beschrieben,
mit den switchen zwischen cs und windows.

Aber wenn ihr meint das ich durch die Audigy 4
einen besseren sound habe als mit meiner aureon 5.1 fun
ist das ja schon mal gut zu wissen.

Meine Soundkarte ist ja eine 5.1 und deswegen habe ich auch ein
5.1 Soundsystem. Die Audigy ist ja eine 7.1 soundkarte.
Können probleme oder nachteile auftreten wenn ich nun
mein 5.1 Soundsystem an die 7.1 Soundkarte anschliesse?

Hoffe das sind nicht alles zu viele fragen.
 
Nein, du kannst auch ein 5.1 System anschließen. Dann liegen halt die 7.1 Funktion brach, aber das ist ja kein Problem.
 
Und meisnt du ich höre ein Unterschied zuwischen der Aureon 5.1 fun
und der Audigy 4 bluk? In cs sowie bei musik oder Video?
 
Würd ich jetzt schonmal behaupten. Allerdings hatte ich keine von beiden Karten, nur eine Audigy 1 und eine XFi.
 
Noch eine Frage wo ist der unterschied zwischen einer
bulk und retail version?
 
Bei einer Bulk Version ist nur die Karte mit Treiber CD dabei (daher oft Billiger), bei einer Retail Version bekommste noch den Original Karton, eine Anleitung etc. dazu (dafür Teuerer). Normalerweiße reicht es die Bulk Version zu kaufen.
 
um missverständnisse vorzubeugen: bei einer bulk wird die ware selbstverständlich auch im originalkarton geliefert und ist nicht einfach in zeitungspapier eingepackt..
 
Vanom schrieb:
um missverständnisse vorzubeugen: bei einer bulk wird die ware selbstverständlich auch im originalkarton geliefert und ist nicht einfach in zeitungspapier eingepackt..

Bei einer Retail bekommste halt einen Karton der im Saturn etc. im Verkaufsregal steht, bei der Bulk ist es meinstens ein unbedruckter Pappkartont. Ist aber egal, der Inhalt (bei Bulk) in diesem Fall Karte und Treiber CD ist wie bei der Retail.
 
Ok vielen dank.

Ich glaube ich werde mir die Karte holen.

Hoffentlich tritt das problem bei cs mit EAX nicht mehr auf
und es ist würklich ein Unterschied zu Hören zwischen der
Aureon 5.1 fun und der Audigy.
Weil die Aureon kostet noch ca 40 €
die Audigiy ca 48 €

So ein grosser Unterschied ist da ja preislich nicht.
 
jau mach das.
Ich würde es begrüßen, wenn du mir ne PM schicken könntest, wenn du die Audigy hast. Ich besitze auch ne Aureon 5.1. Und du dürftest dann wohl am besten den unterschied der Karten kennen. Wenn sich das lohnen würde, ne Audigy zu kaufen, würd ichs tun.

mfg
TB87
 
Also habe gerade eine Audigy 4 gekauft, hatte zwar vorher nur Onboard, aber Leistungs ( FPS *echt wahr* und Sound ) sind deutlich besser.

MfG Chris
 
Hat nicht irgendeiner die Audigy 4 und spielt Counter-Strike 1.6?

@TB87 wenn ich sie habe schreibe ich dir.
 
Keiner der Cs 1.6 spielt und die audigy 4 hat?

Das kann doch nicht sein.

Bitte meldet euch wenn ihr sie habt!
 
rsswjesus schrieb:
Keiner der Cs 1.6 spielt und die audigy 4 hat?

Das kann doch nicht sein.

Bitte meldet euch wenn ihr sie habt!
was zur hölle willst du überhaupt wissen? die audigy 4 ist genauso wie die audigy 2 zs, nur ohne firmware aber mit besseren treibern. was willst du also wissen.

ps: benutz die sufu.
 
Ich will wissen wie EAX bei CS 1.6 mit der Audigy 4 läuft.

Und ob man die gleichen problem wie ich jetzt mit der Aureon 5.1 fun auch mit der Audigy 4 hat! Wie ich oben beschrieben habe!


Wenn mann die gleichen Probleme hat brauch ich mir ja keien neue Soundkarte zu kaufen.
 
Bei CS 1.6 kann man ja die Soundhardware Einschalten oder? Basiert ja auf der Quake 2 Engine wenn ich mich nicht täusche. Das Spiel hat halt dann evtl. ein paar Frames mehr, weil die CPU die Soundeffekte nicht mehr berechnen muss. Verstehe aber -> CS1.6 unterstützt keine neuen Soundstandarts wie EAX 4 oder 5. Der Klang wird bei diesem Spiel wahrscheinlich klarer und besser, aber erwarte keine Wunder bei so einem alten Spiel.
 
Hallo!
Ich weiß nicht, warum sich der Sound beim Switchen verändert, jedoch lohnt sich der Umstieg auf eine Audigy 4 sehr!!!!
Wenn du viel Musik hörst und Videos mit exzellentem Klang erleben möchtest, wird dein 5.1 Soundsystem mit der neuen Audigy einen hörbar besseren und klareren Sound produzieren.
Wenn du jedoch selten Musik hörst und fast nur CS spielst, wäre der Kauf einer Audigy 4 wohl Geldverschwendung, da du ihr ganzes Potenzial auf keinen Fall ausnutzt.

MfG Schlurchel
 
schon lolich das leute sich ne audigy 4 holen wenn ne Audigy 2 Zs mit nen Softmod Gleichgut ist und Sofort die Hälfte weniger koste
@Ikaruga:
Cs 1.6 basiert nicht auf der Quake 2 Engine sondern auf der Hl(1) engine - wer hat dir da ins ....
Jedes Spiel Profitiert von Eax 4 bzs 5 weil die Features besser dargestllt werden, der Sound besser rüberkommt und auch sonst alles klarer ist... z.b. Hört man die Leute mit nen guten Headset + guter Soundkarte schon mehrer Meter vor dir, auch durch wände.... Quasi ein legaler Wallhack... du hörst mit der richtigen ausstattung die leute halt einfach 10mal früher als du sie siehst...
ne audigy 2 Zs lohnt sich auf jeden Fall für ihn, Dank Softmod zur Audigy 4 - ne richtige Audigy 4 lohnt sich net
 
DaStrika schrieb:
schon lolich das leute sich ne audigy 4 holen wenn ne Audigy 2 Zs mit nen Softmod Gleichgut ist und Sofort die Hälfte weniger koste
@Ikaruga:
Cs 1.6 basiert nicht auf der Quake 2 Engine sondern auf der Hl(1) engine - wer hat dir da ins ....
Jedes Spiel Profitiert von Eax 4 bzs 5 weil die Features besser dargestllt werden, der Sound besser rüberkommt und auch sonst alles klarer ist... z.b. Hört man die Leute mit nen guten Headset + guter Soundkarte schon mehrer Meter vor dir, auch durch wände.... Quasi ein legaler Wallhack... du hörst mit der richtigen ausstattung die leute halt einfach 10mal früher als du sie siehst...
ne audigy 2 Zs lohnt sich auf jeden Fall für ihn, Dank Softmod zur Audigy 4 - ne richtige Audigy 4 lohnt sich net

Du bist ja ein witziger. Half Life 1 basiert auf der Quake Engine und deshalb basiert logischerweise CS auch auf der Quake Enigne. Mach dich erstmal schlau bevor Du meine Beiträge anfechtest....

Hiermit zitiere ich dir deine eigene Worte zurück: "Wer hat DIR da ins .... "
 
Zuletzt bearbeitet:
DaStrika schrieb:
ähm Quake (1-2-3-4) Bassieren auf einer Engine von ID - Software (Allgemein Quake-Engine genannt)
Hl ( Hl1-2 Cs:s etc) bassieren auf einer engine von Valve(Hl-Engine & Source)

Valve hat damals die Quake Engine Lizensiert...:wink:
 
Ich diskutier mit dir bestimmt jetzt nicht ne Stunde in nem fremden Thread ob und weshalb Half Life auf der Quake Engine basiert. Fakt ist das Valve sich die Quake Engine Lizensiert hat, und das es sorgar Kleingedruckt auf der CD Hülle von HL1 draufsteht (bei der US Version vor ein paar Jahren). HL1 basiert auf der Quake Engine und das kannst Du überall im Internet nachlesen falls Du es mir nicht glaubst.

Und jetzt bitte :btt:
 
@OT
Ich erlaub mir jetzt mal nen Machtwort zu sprechen. Klar ist das CS,DoD oder welcher Hl-mod auf der Half-Life-Engine basieren. Aber diese HL-Engine kommt zu größten Teilen von ID und ist irgendwo zwischen Q1-Engine und Q2-Engine anzusiedeln.

@Topic:
Ob du danach besser hören kannst oder nicht ist nicht garantiert, da jeder nen anderes räumliches empfinden hat. Und da HL keinen 5.1 Sound hat, bringt dir das EAX auch net wirklich was.


MFG

VDC
 
VDC schrieb:
@OT
Ich erlaub mir jetzt mal nen Machtwort zu sprechen. Klar ist das CS,DoD oder welcher Hl-mod auf der Half-Life-Engine basieren. Aber diese HL-Engine kommt zu größten Teilen von ID und ist irgendwo zwischen Q1-Engine und Q2-Engine anzusiedeln.

@Topic:
Ob du danach besser hören kannst oder nicht ist nicht garantiert, da jeder nen anderes räumliches empfinden hat. Und da HL keinen 5.1 Sound hat, bringt dir das EAX auch net wirklich was.


MFG

VDC

jop, so isses
 
Hab die Audigy 4 heute bekommen.

Der Umstieg lohnt sich auf jedne fall!!
 
hab nu nen ähnlichen wechsel vor, wollte aber nich extra neuen thread aufmachen (per SuFu auf den hier gestoßen)

lieber audigy2 / 2zs (gebraucht + softmod dann) oder ne audigy 4 bulk??

Hab leider nicht so die ahnung von den ganzen audigy reihen, daher weiß ich nu leider nich welche karte von welcher abstammt oder gleich ist (nur mit neuer bezeichnung). Daher hoffe ich, dass mir da mal jmd helfen könnte.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh