[Kaufberatung] Von DualCore auf Quad umsteigen

Demo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2007
Beiträge
2.732
Hallo Leute

Bin gerade dabei paar Spiele zu testen und hab nebenbei Everest laufen wo ich mir meine GPU Auslastung beider Kerne anzeigen lassen kann.
Bei den meisten Spielen langweilt sich meine Grafikkarte vor sich hin und bewegt sich zwischen 30/30 und 50/50 % Auslastung. Selbst dann wenn ich 8xAA reinhaue!
Nur selten werden die GPUs wirklich ausgelastet aber denoch hab ich in Spielen wie Herr der Ringe Online ruckler wenn ich als beispiel das inventar oder ähnliches öffne oder auch wenn ich in Moria stehe und viele viele leute rumstehen. Selbst dann langweilt sich die Karte und bewegt sich bei 60-70% auslastung beider Kerne aber der Rechner läd und läd (nachladeruckler sozusagen)

Diese ruckler müssen weg den ich möchte ein absolut traumhaftes System haben wo alles vor sich "hinflutscht" ! :)

Die Frage is nun einfach: Lohnt es sich jetzt von einem Dual auf einen Quad umzusteigen um einen massiven Geschwindigkeitsboost zu bekommen? Es geht mir nicht um die maxFPS den die is so oder so bei den meisten Spielen auf über 50. Ich brauch einen guten Minimum FPS sodas einfach die Daten schneller befördert werden. Wenn ich als beispiel in HDRO die Map öffne dauert es immer nen kurzen moment.

Nun war meine überlegung das ich mir einfach mal nen neuen Prozessor hole und hab hier an einen Quad 9xxx gedacht. Inzwischen sind die ja nicht mehr so teuer... den I7Core kommt natürlich nicht in frage da ich keine lust darauf habe neue Ram,Mainboard sowie die teuren Prozessoren zu kaufen. Das würd sich nicht lohnen solang mein Rampage noch einigermasen aktuell ist.

Natürlich hab ich auch versucht meine CPU auf über 4ghz zu bekommen aber scheinbar bekomm ich es einfach nicht hin da er selbst bei 4ghz nicht stabil bleibt auch wenn ich die Vcore extrem erhöhe. Ramsettings sind zur Zeit bei 5-5-5-15 bei mir
In 3dMark Vantage hab ich mit meinem System um die 12k Punkte (CPU Wert 7000 ca.) geschafft. Das anheben von 3,6ghz auf 3,8ghz von meiner CPU hat über 1k punkte gebracht und bis jetzt läuft er stabil.

Somit was kann ich tun damit mein Rechner flotter wird und ich einen anständigen Minimum FPS bekomme der konstant is? Würd mich auf antworten freuen

Ach ja System steht unten. Auf Sysprofil klicken...




Edit: Hier mal paar Everest Benchmarks von mir von der Version 4.60 (oder gibt es nen anderes tool das dafür besser geeignet wäre?):


Speicher Lesedurchsatz:

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Lesegeschwindigkeit

1 Athlon64 X2 Black 6400+ 3200 MHz MSI K9N SLI Platinum nForce570SLI Dual DDR2-800 4-4-4-11 CR1 8854 MB/s
2 Pentium EE 955 3466 MHz Intel D955XBK i955X Dual DDR2-667 4-4-4-11 7965 MB/s
3 P4EE 3733 MHz Intel SE7230NH1LX iE7230 Dual DDR2-667 5-5-5-15 7907 MB/s
4 Core 2 Duo E8400 3780 MHz Asus Rampage Formula X48 Dual DDR2-840 5-5-5-15 CR2 7501 MB/s
5 Core 2 Extreme QX6700 2666 MHz Gigabyte GA-EP35C-DS3R P35 Dual DDR3-1066 8-8-8-20 CR2 7079 MB/s

CPU Queen:

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Note

8x Xeon E5462 2800 MHz Intel S5400SF i5400 Quad DDR2-640FB 5-5-5-15 30480
8x Xeon L5320 1866 MHz Intel S5000VCL i5000V Dual DDR2-533FB 4-4-4-12 20507
4x Core 2 Extreme QX6700 2666 MHz Gigabyte GA-EP35C-DS3R P35 Dual DDR3-1066 8-8-8-20 CR2 19204
4x Xeon 5140 2333 MHz Intel S5000VSA i5000V Dual DDR2-667FB 5-5-5-15 16723
2x Core 2 Duo E8400 3780 MHz Asus Rampage Formula X48 Dual DDR2-840 5-5-5-15 CR2 15895
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentl hast du ein traumhaftes System :d

Was für eine Platte verwendest du? Ein Quad wird da nicht viel bringen.

mfg
 
Jo klar aber... da muss doch irgendwie mehr gehen *g*
Ich sollte glaub weniger im Forum hier rumlungern. Da sieht man immer so schöne Zahlen von paar anderen Usern :wink:

Naja, hab nun mal paar Benchmarks angeschaut und das lohnt sich wohl wirklich nicht (ausser zum Benchen vielleicht).
Ausser GTA4 profitieren die Quads noch nicht soviel von ... aber das kann sich ja im laufe des Jahres ändern.
 
Bin jetzt von nem Quad 6600 auf 9650 umgestiegen,Wahnsinn...4Ghz bin ich grad am testen,läuft bisher ganz gut.Hab sogar noch recht ordentliche ressourcen (Temperatur&Spannung) um vielleicht sogar 4,25 oder mehr zu schaffen!
Ich kann dir den Quad 9550 empfehlen...machen alle so die 4,0-4,2 Ghz mit Lukü oder den Quad 9650 der macht so 4,0-4,5 mit Lukü....kommt aber auch aufs Mobo,Kühler etc. an.

Vorteil Quad 9650

1333 FSB =3,0Ghz
Multi von 9

Nachteil preis ca.300€


Vorteil Quad 9550

Preis nur noch ca. 250€

Nachteil bei 1333 FSB "nur" 2,83 Ghz und Multi von 8,5


Bedenke aber eins,beim Quad gestaltet sich Ocen durchaus schwieriger als beim Dual Core!
 
Ich bin ein wenig skeptisch ob ein noch schnellerer Prozessor da wirklich noch was bringt

besonders wenn die Ladezeiten dauern könnte es auch Die Festplatte sein, ich Spiele Leidenschaftlich gern Crysis und mit meiner übertakteten 4850 läauft das auch super einzig und allein hat das laden immer sehr lange gadauert und der computer war wahnsinnig laut (zugriffe auf der Festplatte)
meine Platte ist eher ein billig-modell und rund 2 Jahre alt (250 Gb)
ich habe keine Anti-Vibrations aufhängung und mein Billig HP-Gehäuse hats jedes mal halb umgeworfen als ich was geladen habe.

also hab ich die platte mal defragmentiert und siehe da: ich hatte einen wirklichen Leistunszuwachs den ich vor allendingen hören konnte!

vielleicht solltest du auch mal deine defragmentieren wenn du das lange nicht mehr gemacht hast, wie ich in Sysprofile sehe hast du eine 350er eingebaut, ich weis nicht wie gut sie ist aber eine 640er kostet wirklich nicht die welt und defragmentieren garnichts.

betreibst du deinen 8400 nur auf 3,8?
da müsste doch ein bisschen mehr gehen!
welche Kühlung benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 4 ,finde ich, ist immernoch nen schlechtes Beispiel um sein System zu beurteilen.

Ich würde dir Raten noch etwas zu warten und auf nen Core i7 umzusteigen wenn du schon nen Quad haben willst. Dazu am besten 2 Nvidia Karten. Ist ist ziemlich interessant zu sehen wie NV Karten auf nem i7 System Skalieren. Selbst bei 3 Karten gibt es noch nen Leistungsvorteil, bei den Core 2 Modellen und Phenom 2 passiert da schon nix mehr. Leider genauso bei ATI Karten.

Und achso, besorg dir mal ne zweite 350er Platte (bevor du zu ner größeren greifst) der gleichen Marke und mach dir nen Raid 0. Das vermindert die Ladezeiten merklich und könnte auch solchen Laderucklern vorbeugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
betreibst du deinen 8400 nur auf 3,8?
da müsste doch ein bisschen mehr gehen!
welche Kühlung benutzt du?


Hallo :)

Ich hab letztens erst meine komplette Platte formatiert und Windows installiert. Aber ich werd mal Defrag drüberlaufen lassen
Hab eine Western Digital 320gig

Mein 8400 betreib ich mit Luft. Zur zeit mit einem AC Freezer 7Pro.
Problem is das da: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11279015&postcount=1893

Ich bekomm meine Ram nicht über 800MHZ! Somit geht gerade noch so 400fsb und das wären 3600mhz. Hatte ihn letztens versucht mit 3800 stabil zu bekommen aber leider fehler unter Prime erhalten. Wenn ich auf 4ghz hochtakte komm ich nichtmal ins Windows.

Vielleicht brauch ich nen besseren Lüfter oder die Ram haben nen Rad ab obwohl Memtest keinerlei fehler findet wenn ich sie auf ganz normale Werte laufen lasse (800mhz)

Hier sind nochmal paar Daten von Everest und CPUz wo ich normal auf 3600 getaktet habe und das meiste im Bios auf "Auto" hatte:
http://img502.imageshack.us/my.php?image=sdadlk1.jpg


@Neurosphere: Das werd ich machen. Ich versuch erstmal weiterhin meinen 8400 auf 4ghz zu quälen und hol mir im laufe der Monate erstmal eine neue Festplatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass Core 2 Dou reicht. Quad Core ist für mich noch überflüssig, außer man nutzt sein PC ausschließlich zum "Gamen".

Ich bin mit Core 2 Dou zufrieden.
 
Versuch es für den Speicher mal mit 2,1V und die NB- Spannung hebst halt auch um 0,1 - 0,15 Volt an.(Steckt ja der Speicherkontroller drin ;) )

Es gab aber hier im Forum auch mal nen schönen Guide für OC-Neulinge. :wink: Klick mich

Er ist zwar nicht mehr 100%ig zeitgemäß, sollte aber doch bei dem ein oder anderen Problem helfen.
Falls du noch anderen Speicher zur Verfügung hast :rolleyes:, probier, ob dieser besser mit deinem MB zusammen spielt.

Für die Festplatte:
Nutzt du bei deinem HDD AHCI? Wenn nicht, schalte es mal ein. ;)
Falls du XP verwenden solltest musst es aber neu installieren. (mit Treiberdiskette für AHCI-Treiber)
Ist die leichtere Lösung als ne ewig lange Herumbastelei am System.
Und Neuinstallationen scheinen dir ja nix aus zu machen. :fresse:

Viel Spass beim Basteln

Greetz Red
 
AHCI ist auch in unter 15 Minuten nachträglich installiert, ist überhaupt kein Problem!
 
Also einigen Benches nach zu urteilen hat der Phenom II in Spielen häufig bessere min Fps als die Intels mit Core2 Technologie.

Also wenn du wechseln willst dann wechsel auf nen Phenom II 940 oder warte bis der Core I7 bezahlbar wird.
 
Also einigen Benches nach zu urteilen hat der Phenom II in Spielen häufig bessere min Fps als die Intels mit Core2 Technologie.

Das kannst du auch belegen ja?

Ich würde umsteigen. Bin von einem E8400@4GHz auf einen Q9450@3,2GHz umgestiegen und bereue nichts.
 
Das kannst du auch belegen ja?

Ich würde umsteigen. Bin von einem E8400@4GHz auf einen Q9450@3,2GHz umgestiegen und bereue nichts.

Seh ich auch so:d

Bei mir hats sich es richtig gelohnt. Von nem S939 3500+(Newcastle) Singlecore auf das Schätzchen aus der Sig:love:
 
Hallo,

auch ich überlege einen Umstieg von Core2Duo auf Core2Quad. Bisher habe ich einen moderat übertakteten E8400 @3,40GHz drin. Leider habe ich sehr viel Multitasking laufen, d.h. bis zu 8 aktive Programme im Vordergrund (Finanzberechnungen, Office ect.) und da sind die Hintergrundtools noch garnicht mit eingerechnet.

Wenn jetzt z.b. Thunderbird seine Adressbücher abgleicht, bin ich ca. 15 Sekunden tot gelegt und die CPU-Last beider Kerne steht auf 80-90%.

Könnt Ihr mir einen Rat geben, welcher Quad die vernünftige Lösung wäre? Es soll aber ein 45nm Quad sein.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss von KleinenHasen
 
also ich würde niemals von meinen quad auf einen dual umsteigen, ich finde das merkt man extrem wenn man nur aufn desktop ist und paar sachen offen hat :)

ist mir allerdings erst aufgefallen als ich mal bei einem freund am rechner war, der hat nen E8400 drin...
 
...
Könnt Ihr mir einen Rat geben, welcher Quad die vernünftige Lösung wäre? Es soll aber ein 45nm Quad sein.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss von KleinenHasen
Da bleiben ja nicht so viele übrig;)
Optimal wären dann wohl Q9550 oder Q9650, je nach Budget.
 
Wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Wobei der Q9400 nur den halben Cache der Q9550 oder Q9650 hat.
Wäre halt die Frage wie cachelastig deine Anwendungen sind.
 
Hallo,

als Anwendungen laufen folgende in der Regel gleichzeitig (ich habe Dual-Head-Betrieb)

- Firefox
- Thunderbird mit Lightning und sehr großem Adressbuch - Thunderbird ist mit externen Terminkalender verknüpft, welcher regelmäßig aktualisiert
- 1x Finanzprogramm - Plattform unbekannt
- 1x grafikintensives Finanzprogramm - Javaplattform
- Adobe Acrobat 6.0 Professional
- OpenOffice 3.0

So, das wären erstmal die Programme, die in der Regel gleichzeitig offen sind und mit denen gearbeitet wird.

Gruss vom KleinenHasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte euch mal um Rat bitten. Da der Q6600 so stark im Preis gesunken ist, überlege ich mir einen zu kaufen. Würdet ihr mir zum Q6600 raten oder doch eher einen E8400 ?

Mein System: E6600 / Graka: HD 2900 pro / GB x38-DS4 / 2GB G-Skill CL4 / 600 W be quiet

Immer dankbar für Ideen :)
 
@theperk
Also ich würde da noch gleich 39€ drauflegen und einen Q9400 nehmen
 
@Demo: Ich zocke zufälligerweise auch HDRO und habe mich auch mit
dem Thema Ruckler / FPS-Einbrüche etc. schon lange auseinandergesetzt.
Wenn Du (wie ich) auf einen Q6600 umsteigst (bzw. generell auf einen
Quad), wird Dir das leider nicht allzu viel bringen.
Die Ruckler in Ballungsgebieten von Hdro (Delfblick, 21. Halle etc.) bleiben
auch bei Quads erhalten. Ich denke, es liegt hier weder am CPU-Takt,
noch am RAM.
Gerade, wenn man auf Ultra-Hoch zockt und dann massig Spieler unterwegs
sind, stockt es sehr. Das hängt aber mehr am Game, als am Rechner.
Am meisten hat bei mir die Platte gebracht. Bin von einer Samsung-HD mit
250 GB umgestiegen auf die WD AAKS-1Platter-Version mit 320 GB. Das
hat man schon gemerkt.

Grüsse,

T.
 
mmmh also ich überleg mir auch grad nen guten quad zu holen
so nen q9550 der ca 4ghz schafft

bringt es bei meiner config wirklich so viel?

oder soll ich lieber noch nen halbes jahr auf nen i7 warten?

gruß G
 
Hallo,

wollte euch mal um Rat bitten. Da der Q6600 so stark im Preis gesunken ist, überlege ich mir einen zu kaufen. Würdet ihr mir zum Q6600 raten oder doch eher einen E8400 ?

Wenn du Übertakten möchtest bist du bei beiden Prozessoren gut dabei, die meisten Q6600 schaffen 3,6 GHz bei guter LuKü. Den E8400 würde ich dir auf lange sicht nicht mehr empfehlen. Da der E6600 ja auch schon etws älter ist wirst du wohl auch nicht öfter als alle 2 Jahre aufrüsten. Und in den nächsten zwei Jahren werden unter garantie Spiele erscheinen die von 4 oder sogar schon mehr Kernen profitieren.

@theperk
Also ich würde da noch gleich 39€ drauflegen und einen Q9400 nehmen
Den würde ich nicht nehmen, dann lieber nen Q6600 oder wenn schon nen Stufe höher nen Q9950.

mmmh also ich überleg mir auch grad nen guten quad zu holen
so nen q9550 der ca 4ghz schafft

bringt es bei meiner config wirklich so viel?

oder soll ich lieber noch nen halbes jahr auf nen i7 warten?

gruß G

Der i7 ist schneller als Prozessoren für den LGA775. Allerdings nicht überall oder unter allen Bedingungen. In Tests profitiert er zB überdurchschnittlich vom Einsatz mehrerer Grafikkarten. Bei denem System sollte ein Q9550 allerdings locker reichen. In der HWL-Printed war doch jetzt nen guter vergleich zwischen nem Q9550 @ 4GHz und nem i7 920 @ 4 GHz, einfach ma kaufen und lesen.
 
Und in den nächsten zwei Jahren werden unter garantie Spiele erscheinen die von 4 oder sogar schon mehr Kernen profitieren.

Immer wieder die gleiche Leier...
Wie lange gibts DualCores und Quads nun schon? Und wie viele Spiele unterstützen sie wirklich? (bzw. bringen wirklich drastisch mehr Performance?)

Was in 2 Jahren wirklich ist weis noch kein Mensch, kann auch gut sein es gibt ne neue Architektur ähnlich des Core2 damals. Und eine jetzige CPU guckt doof aus der Wäsche.
 
Immer wieder die gleiche Leier...
Wie lange gibts DualCores und Quads nun schon? Und wie viele Spiele unterstützen sie wirklich? (bzw. bringen wirklich drastisch mehr Performance?)

Dualcores bringen wirklich deutlich etwas. Die meisten Spiele profitieren von zwei Kernen da jene nunmal in eigentlich allen Spielerechnern vorhanden sind. 4 Kerne nutzen wenige Spiele wirklich, da hast du natürlich Recht. Und auch in Zukunft wird der Performancegewinn nicht extrem hoch ausfallen, ganz einfach weil es den Entwicklern nicht möglich ist das Spiel direkt für 4 Kerne zu schreiben solange es Abnehmer gibt die über nur 2 Kerne verfügen. Also werden höchstens einige Berechnungen optional auf mehr Kerne ausgelagert. Zumindest sind für 2009 Spiele angekündigt die von mehr als 2 Kernen profitieren und das ist zumindest etwas.

Was in 2 Jahren wirklich ist weis noch kein Mensch, kann auch gut sein es gibt ne neue Architektur ähnlich des Core2 damals. Und eine jetzige CPU guckt doof aus der Wäsche.

Das weiß man natürlich nie. Aber Intel und AMD werden ihrer neuen Architektur wohl erstmal treu bleiben. Man darf natürlich auch nie vergessen das man es heute mit seiner CPU besser hat als vor einigen Jahren, wo die CPU noch mehr Einfluss auf die Spieleperformance hatte. Heute, in Zeiten von Shadern hat sich da viel getan und die meisten CPUs die 1 oder 2 Jahre alt sind bieten noch immer genug Leistung in Spielen. Früher war man mit einer 2 Jahre alten CPU schon auf dem Abstellgleis.....aber vielleicht wird auch das sich mal wieder ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh