[Kaufberatung] Von E6600 auf E8400

ob er jetzt statt 2,8 etwas mehr schafft oder nicht, ist doch egal.
mit nem e8400 wird er wahrscheinlich ne 4 vor dem komma erreichen können.

lohn doch, wenn er die 150€ hat und/oder den e6600 verkauft.

ich würde mich eher fragen, ob inzwischen nicht ein quadcore die bessere empfehlung wäre.

Ähhm ne, denn es scheint nun wirklich nicht die CPU das Problem zu sein, sondern der Speicher, bzw. die Bioseinstellung zum Speichertakt um genau zu werden.

Er kommt jetzt rein rechnerisch beim 2:3 Teiler (also DDR2-800) auf 466MHz DDR2 Takt, dann steigt der Speicher aus.
Wenn wir diesen Wert nun gegen den E8400 rechnen und mit ebenfalls mit dem DDR2-800er Basis Speichertakt agieren kommen wir auf nen FSB von 388MHz, was bei nem Multi von 9=3492MHz CPU Takt ergibt. Dann steigt der Speicher wieder aus...

Klar das ist mehr, aber löst sein Problem nicht, als erstes gilt es erstmal den Speichertakt richtig zu setzen ;)
Und 400er FSB sollte denke ich mal mit dem 965er Chipsatz theoretisch auch machbar sein, sprich 3,6GHz wenns die CPU Pakt ;)

Zum Thema Quad, also mir liegt so in Erinnerung, das die 965er Chipsätze für Quads und OC nicht so sehr gut geeignet waren!? Da war doch irgendwie mal was, richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich danke schonmal für die vielen Ansätze. Ich werde mich heute nach der Arbeit oder morgen mal dran setzen und euch hier berichten wie die Ergebnisse ausfallen.

Es sind ja nun einige Anregungen gekommen die noch ungeklärt sind. Bevor es also zu spekulativ wird werde ich erstmal neue Fakten liefern.

Ich danke euch allen ;)

Gruss Blue

So nun erstmal mein Feedback. Nachdem sich nun der RAMteiler dank fdsonne gefunden hat habe ich folgende Ergebnisse.

E6600@3300Mhz 9x366Mhz :hail:

VCore: 1.30
CoreTemps: 50°C unter last Prime95 - Blend

NBVoltage: Standard
RAMVoltage: Standard
RAM Timings: 5-5-5-18

Sind die Werte altagstauglich? Also kann man das System so laufen lassen oder solle man noch etwas ändern?

Gruss Blue

Obs 100% stabil ist, kannst du nur selbst testen, sprich spielen, Primen was auch immer, wenn die Kiste abschmiert, dann ist es nicht stabil, wenn es für deine Zwecke und Anwendungen läuft, dann lass es so laufen ;)

Gerade isser mir bei den obigen Werten im 5. Test der 2te Core abgeschmiert.

3,6 schafft er nicht - 9x400 habe ihm bis 1,37 Vcore gegeben aber der Monitor machte nichtmal ein Bild war nur durch Bios Reset wiederzubeleben.

Vieleicht lässt es sich durch NBVoltage und RAMVoltage noch was machen aber ich finde die Corsair werden so schon recht warm da will ich nicht schrauben.

Habe ihn nun auf 9x355 = 3.2Ghz

Lasse ihn nun mal etwas rödeln und mache mir Essen. Mal sehen ob er das so mitmacht.

Gruss Blue

Eine bahnbrechende Idee xD 8x400 ;) Läuft wie Schmitts Katze ;)

Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen bedanken!

Hier die finalen Daten.
E6600@3200 8x400
RAM Timings 5-5-5-18
RAM Voltage 1,85
CPU Voltage 1,35

Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine Frage habe ich noch :P
Im Bios habe ich der CPU 1.35V gegeben. CPUZ sagt mir es sind 1,288 Core Voltage

Nimmt er sich nun bis zu 1.35 wieviel er braucht? Oder ist der wert in CPUZ Falsch?

Gruss Blue

Schön das man der Meinung ist das es nicht ein schlechtes Model des E6600 sein kann sondern sicher ich zu blöd bin - auch wenn ich es etwas drastischer Forumuliert habe.
Was soll ich euch sagen - PCIe war entkoppelt - RAM Timings untergestellt - VCore (ja auch RAM) angehoben - etc und leider war trotzdem nicht mehr wie 2,8 drin ;)
Und nun??? Das gehört ab jetzt in deiner Sig festgetackert. :haha:

Nunja gescheitet isses tatsächlich am RAMteiler - muss einem ja gesagt werden das diese Option im BIOS mal ganz anders heisst ^^

Interessant war das ich ihn bereits einmal auf 3.1 hatte und danach waren nur noch max 2.8 drin - ich will nicht ausschliessen das ich da mehr oder weniger aus versehen an dem Ramteiler was geschraubt habe ^^ naja jedenfalls dacht ich da ok - lieber Standardtakt.

Wobei meine Aussage nicht falsch war ;) alles was oben steht hatte ich auch getan - nur den RAM hab ich etwas zu hoch gezogen ^^ was dann wohl auch die Ursache für die misslungenen Übertaktungsversuche war.

Ich denke ich werde RAMteiler als Wort des Jahres vorschlagen xD

Bin auch der Meinung, dass nicht der alte E6600 das Problem ist, sondern vor dem Moni sitzt.
Mit einem der frühen E6600, Asus P5W-DH und Cellshock 800er Ram habe ich 3.4Ghz getaktet mit LuKü wie immer.
Ich kann garnicht glauben, dass es auch nur einen C2D gibt der sich nur 400mhz takten zulässt.
Aber wenn du das schon aufgreifst ;) sage ich auch nochmal was konkret zu deinem Post. Prima das das bei deinem so gewesen ist aber geholfen hats mir nicht ;) das ging eher auf das Konto von anderen hier ;) Aber schön das ich dir den Tag versüßen konnte und du prinzipiell Recht behalten hast!

Gruss Blue

Zuletzt bearbeitet:
Der Ramteiler ist essenziell, deswegen bin ich zunächst garnicht darauf eingegangen.
Gehört einfach zum Grundgedanken bei Intelsys.
Ich hätte zunächst eine falsch eingestellte Northbridge vermutet oder zu wenig Ramspannung.

Nunja gescheitet isses tatsächlich am RAMteiler - muss einem ja gesagt werden das diese Option im BIOS mal ganz anders heisst ^^

Interessant war das ich ihn bereits einmal auf 3.1 hatte und danach waren nur noch max 2.8 drin - ich will nicht ausschliessen das ich da mehr oder weniger aus versehen an dem Ramteiler was geschraubt habe ^^ naja jedenfalls dacht ich da ok - lieber Standardtakt.

Wobei meine Aussage nicht falsch war ;) alles was oben steht hatte ich auch getan - nur den RAM hab ich etwas zu hoch gezogen ^^ was dann wohl auch die Ursache für die misslungenen Übertaktungsversuche war.

Ich denke ich werde RAMteiler als Wort des Jahres vorschlagen xD

Aber wenn du das schon aufgreifst ;) sage ich auch nochmal was konkret zu deinem Post. Prima das das bei deinem so gewesen ist aber geholfen hats mir nicht ;) das ging eher auf das Konto von anderen hier ;) Aber schön das ich dir den Tag versüßen konnte und du prinzipiell Recht behalten hast!

Gruss Blue

Und wie hoch kommst du jetzt mit deiner CPU?

probier mal noch ein bisschen aus wie hoch du kommst :)

@blueflam3:
Hat sich damit der Wechsel auf einen E8400 erledigt? Naja, wenn man sich allerdings dann schon mal mit einem Wechsel beschäftigt hat, wirds dann nicht so leicht, davon wieder runterzukommen. ;)

@ Topace
Ja der hat sich erledigt läuft jetzt alles geschmeidig wie ich mir das vorstelle. Mal sehen ob die iCore7 übersprungen werden oder ob in einem Jahr so viel Leistung von nöten ist das man nicht drum rum kommt ^^

@meister.
Habe ich schon ohne über 1.35 vCore zu gehen sind 375x9 drin aber da setzt es in prime schonmal aus denke das ist aber noch kompensierbar mit etwas mehr Spannung.
400x9 = kein bild => BIOS Reset.
Da mir die 3.2 Ghz Leistungsmässig genügen sind die 8x400 eine gute Lösung.

Mit der Mehrleistung laufen die MMO´s auch besser gute 10 FPS mehr im Schnitt. Schon beachtlich wieviel da die CPU ausmacht.

Gruss Blue

ok ist ja trotzdem ein gutes ergebnis, evtl kannst du ja auch mit der vcore noch runtergehn.

@ meister.
jepp das will ich heute mal versuchen. Wieviel vCore hat der E6600 normal? Intel gibt ja nur den normalen "bereich" an.

@ TopAce
Ich spiele mit meiner Gilde derzeit WoW. Warum bist du auch bei MMO´s unterwegs?

@meister.
So ich habe mal etwas mit der vCore gespielt. Also weniger als 1.325 ist nicht drin.

Soweit also alles PrimeStable bei mir ;)

Gruss Blue

@blueflam3

hey,

bin auch derzeit am überlegen (gewesen) ob ich cpu-mäßig aufrüsten soll, alleridngs hab ich mich jetzt grad wieder, seit langem, bissl mit meinen einstellungen gespielt und siehe da--> e6300@3,5GHz (500x7) bei gerade mal 1,325 cpu-spannung!

prime läuft seit ca. ner stunde und bis jetzt keine probleme (temp. lt. coretemp: zwischen 58-62°)

werd jetzt wahrscheinlich auch erstmals bei meinem kleinen liebling bleiben!

achja gratuliere zu deinem oc-ergebniss!

@all
was meint ihr soll ich bei 3,5GHz bleiben(@1,325V) oder bei 3,2Ghz(@1,265V)?

mfg chris

Zuletzt bearbeitet:
3.4Gig mit 1.3V :asthanos:
-----------------------
@ meister.
jepp das will ich heute mal versuchen. Wieviel vCore hat der E6600 normal? Intel gibt ja nur den normalen "bereich" an.
Ich glaube die Spannug war um die 1.35V beim E6600. Bis 1.45V sind noch vertretbar. Kann mich aber nicht an mehr an mein altes Sys erinnern, ist schon 2 Jahre her. :shake:

@ TopAce
Ich spiele mit meiner Gilde derzeit WoW. Warum bist du auch bei MMO´s unterwegs?

Nee, im Moment nicht, aber vielleicht bald auch wieder WoW. Ich fragte nur deshalb, weil man dann besser hätte sagen könne, was für eine CPU du brauchst, aber für WoW reicht dein E6600 @ 3200 MHz ja dann dicke.

@blueflam3

hey,

bin auch derzeit am überlegen (gewesen) ob ich cpu-mäßig aufrüsten soll, alleridngs hab ich mich jetzt grad wieder, seit langem, bissl mit meinen einstellungen gespielt und siehe da--> e6300@3,5GHz (500x7) bei gerade mal 1,325 cpu-spannung!

prime läuft seit ca. ner stunde und bis jetzt keine probleme (temp. lt. coretemp: zwischen 58-62°)

werd jetzt wahrscheinlich auch erstmals bei meinem kleinen liebling bleiben!

achja gratuliere zu deinem oc-ergebniss!

@all

mfg chris

cooler thread :) habe bisher nur amd systeme geoced :/ hatte dem kleinen bruder meiner freundin vor ner weile nen c2d e6300er verbaut weil da die intels günstiger waren als die amd dualcores :fresse:

mal schaun was bei dem geht :) freu mich schon richtig drauf !!

hoffe das asrock board macht nicht schlapp :fresse:

der kleene bekommt zu weihnachten ne HD4850er also muss die cpu noch bissal getreten werden :d

Zuletzt bearbeitet:
@neo

ja is wirklich verwunderlich, hab meinen jetzt schon 3jahre im betrieb und kann mich trotzdem nciht über performance -schwäche beschweren!

zu dem asrock board, ich vermute mal dass so 350FSB schon drinnen sein werden!wären dann also fast 2,5GHz!

es kommt natürlich auch auf den speicher, kühlung etc. drauf an!

mfg chris

cooler thread :) habe bisher nur amd systeme geoced :/ hatte dem kleinen bruder meiner freundin vor ner weile nen c2d e6300er verbaut weil da die intels günstiger waren als die amd dualcores :fresse:

mal schaun was bei dem geht :) freu mich schon richtig drauf !!

hoffe das asrock board macht nicht schlapp :fresse:

der kleene bekommt zu weihnachten ne HD4850er also muss die cpu noch bissal getreten werden :d

Naja viel Spielraum wirst du da sicherlich nicht haben. Was ist das denn für Asrock Board. Für den E6300 brauchst du viel FSB und das könnte bei einem billigen Asrock Board schwierig werden.