[Kaufberatung] Von E6600 auf E8400

@ Topace
Naja spätestens in Nordend wird deinem Rechner richtig was abverlangt da hat sich doch was getan :)
Aber mit den 3.2 Ghz rutsche ich im schlimmsten Falle auf 25 FPS runter i.d.R. aber 50 - 60 FPS.

Gruss Blue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, CPU Power hätte ich dafür je genung, nur bin ich soweit noch garnicht! ;)

ja das asrock board ist eins mit nvidiachipsatz glaube ich irgendwas mit dualvsta oderso FSB 266 .... quadunterstützung für kentsfield

ja wie gesagt das sind meine bedenken der FSB der limitieren könnte im zusammenhang mit dem extramen multiplikator :/

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlihc meint er irgendwas mit 4Core?!

Ja, da wird das Board sicherlich viel zu früh limitieren, aber 2800 MHz mit 400 MHz dürften mit ein bisschen Glück drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja da hats eines gegeben, wo du ddr1+ddr2, sata, ata, agb+pci-e usw. alles auf einem board gehabt hast!

und dann eben für intel und amd!

meine freundin hat genau desselbe board mit nem e6300@boxed drinnen und kann sich nicht beschweren!lauft eigentlich einwandfrei--> ich bild mir übrigens ein dass ich schon mal mit 400FSB zum laufen gebracht hab, allerdings war dann der kühler oder so überfordert!

auf jeden fall hab ichs dann wieder auf @stock runtergedreht da es "ihr" (meiner fruendin) ja eh egal is wieviel GHz ihr prozessor hat! ;-)

mfg chris

nein!

ich mein die ganze ausstattung hats in der amd version und in der inter version gegeben!

mfg chris

ja da hats eines gegeben, wo du ddr1+ddr2, sata, ata, agb+pci-e usw. alles auf einem board gehabt hast!

und dann eben für intel und amd!

meine freundin hat genau desselbe board mit nem e6300@boxed drinnen und kann sich nicht beschweren!lauft eigentlich einwandfrei--> ich bild mir übrigens ein dass ich schon mal mit 400FSB zum laufen gebracht hab, allerdings war dann der kühler oder so überfordert!

auf jeden fall hab ichs dann wieder auf @stock runtergedreht da es "ihr" (meiner fruendin) ja eh egal is wieviel GHz ihr prozessor hat! ;-)

mfg chris

ja genau das ist es das gabs für amd und intel genau!! ja 4core vsta oderso genau

da kannste DDR2 oder DDR1 drauf machen und hat pci-e und AGP drauf, da er damals noch ne x800XT hatte war das die beste lösung in verbindung mit seinem DDR1 ram damals , mittlerweile hat er 2 gb DDR2 ram drinne und halt zu wheinachten die 4850er....

ne mönsch 400mhz FSB ist ja schonmal geil :d danke für den post !!

aber wenn ich ie cpu auf 2,5 ghz bekomme bin ich schon mehr als zufrieden in verbindung mit der graka ists wieder nen flottes midragegeschoss :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 2500MHz dürften sogar noch ohne Weiteres mit dem Standard-Intel-Kühler zu kühlen sein!

na dann kanns ja losgehen am freitag :d das die kiste ready ist für die hd4850er :) falls ich nciht weiter komme kann ich ja ma hier reinposten :) int wie gesagt mein erstes intelsystem seit langem das ich ocen werd :)

freu mich schon richtig.... :)

kanns kaum erwarten :d

Wenn du Probleme hast, solltest du vielleicht einen eigenen Thread dazu aufmachen und evtl. den Link hier posten oder aber im passenden Sammelthread fragen. Hier wird das auf Dauer zu OT.

Gekauft wird erst wenn der E6600 die Flügel streckt die ihm in Form von 3.2 Ghz gewachsen sind :bigok:

Oder kurz - Nein ;) vorerst nicht da muss schon was nennenswert besseres kommen - was derzeit nicht absehbar ist ;)

gruss Blue

Ein C2D im E0-Stepping mit über 4 GHz sind schon was nennenswertes!

Ein C2D im E0-Stepping mit über 4 GHz sind schon was nennenswertes!

Aber nicht für den genannten Anwendungszweck ;) mehr wie 60 FPS gehen nicht :fresse:

Und nu hör auf meinen Geldbeutel zu verführen - ich habe gerade eine gewisse innere Ruhe die mich von sowas abhält :motz:

Wobei ich denke das ich wenn ich eine andere CPU nehme erst das Board tauschen werde um auch das letzte aus dem PCIe zu holen. Das Commando hat noch kein 2.0
Will sagen - wenn eine neue CPU kommt dann auch ein neues Board. :d

Gruss Blue

Und wenn ein neues Board mit PCIe 2.0 da ist, willst du auch eine neue Karte haben! Und mehr Speicher wäre auch nicht schlecht!

na dann kanns ja losgehen am freitag :d das die kiste ready ist für die hd4850er :) falls ich nciht weiter komme kann ich ja ma hier reinposten :) int wie gesagt mein erstes intelsystem seit langem das ich ocen werd :)

freu mich schon richtig.... :)

kanns kaum erwarten :d

hat das genannten AsRock Board da nicht nur ne PCIe 4x Anbindung!?
Irgendwie war mir da sowas...

Da gabs auch damals reihenweise Probleme mit den G80 Karten die da anfänglich mit nicht klar kamen...

Bei ner 4x PCIe Anbindung würde ich ganz ehrlich gesagt keine HD4850 rein stecken, dann doch lieber noch mal 50-70€ in ein neues Board stecken... Bei 4x Anbindung geht quasi zu viel Leistung verloren.

Vielleicht wäre da mal die genaue Bordbezeichnung ganz hilfreich.

Alle mir bekannten AsRock Boards mit PCIe und AGP tragen "Dual" im Produktnamen. Da gibts zwar einige, aber eigentlich alle haben ne PCIe 4x Anbindung...

Beim 775Dual-915GV und beim 775Dual-915GL steht leider nix auf dehren INet Seite, da steht nur, supports 16x Cards... logisch machen die anderen auch ;)

Wobei aber das GL weg fällt, weil es nur DDR1 Speicherslots hat und keine DDR2 Speicherslots. Und er schrieb ja oben, DDR2 geht auch ;)
Wenns also das GV ist, dann müsste man mal gucken, wie schnell der Slot angebunden ist, wenns eins der anderen ist, dann würd ich da nicht drauf bauen, PCIe 4x bremst die Karte dann doch schon eine ganze Ecke aus...

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ein neues Board mit PCIe 2.0 da ist, willst du auch eine neue Karte haben! Und mehr Speicher wäre auch nicht schlecht!

Hm mehr Speicher? Ich habe 6 Gb o_O

Neue Karte? Denke mal du meinst Graka - nein ich möchte mit der 9800GTX+ bis ende 09 hinkommen da ich mich doch sehr für den Intel Labree interessiere und erstmal abwarte was da kommt. Da macht eine Karte zwischendurch nicht viel sinn - vorallem gehe ich davon aus das der Labree nicht günstig sein wird.

Damit ich da was einschiebe müsste im MMO bereich schon was ganz bahnbrechendes auf den Markt kommen was mich dazu verleitet. Und das sehe ich im moment ganz und gar nicht kommen - leider :rolleyes:

Die Investition in ein neues Mainboard könnte aber noch mehr nach sich ziehen, wenn er noch DDR1 Speicher verwendet. Wobei DDR2 Speicher preislich kein großes Loch in den Geldbeutel reißt. Mit nem anderen Board, wäre auch noch mehr CPU Takt drin. Mus ja kein P45 Board sein, ein gebrauchtes P35 Board würde doch auch schon reichen.

Alle mir bekannten AsRock Boards mit PCIe und AGP tragen "Dual" im Produktnamen. Da gibts zwar einige, aber eigentlich alle haben ne PCIe 4x Anbindung...
Nee, nicht alle, das 939 Dual Sata hatte AGP8x und PCI-E 16x.;)
Aber das wird es in dem Fall wohl kaum sein, wenn der versucht die Sockel 775 CPU damit zu betreiben dürfte die Geschwindigkeit der Graka sein geringstes Problem sein:fresse:
Problematisch waren die Boards mit VIA Chipsätzen, die hatten Probleme mit den PCI-E 2.0 Karten. Jedenfalls am Anfang als die Grakas neu waren, vielleicht hat sich da inzwischen auch mit einem Bios Update was getan, das weiss ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet: