Von GeFX 5800 auf RadEON 9700, lohnt sich das?

JamaikJay

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
2.024
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
wie schon in der Überschrift steht, spiele ich mit dem Gedanken, von einer Geforce FX 5800 auf eine Radeon 9700 zu wechseln und da wollte ich fragen, ob sich das wirklich lohnt?


MfG
Jam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also jenachdem welche FX5800 du da hast und welche 9700er du dir hohlen willst dann lohnt es sich nicht (meiner Meinung nach). Ne 9800pro lohnt sich da schon eher. Kommt aber wie gesagt auf die Karten an!
 
NEIN.

Fast alle 5800er kan man auf Ultra übertakten .. ich hab die von PNY und Leadtek ... die sind dann schneller als ne 9700 Pro ... und ne 5800 ist gleichwerig zu einer 9700 ...

Wenn du wirklich aufrüsten willst bleibt nur 9800Pro oder 5900ULtra und aufwärts ...
 
Hallo,
würde denn eine 9800pro deutlich besser performen als meine jetzige Terratec 5800, denn für 10 FPS mehr lohnt sich das für mich nicht, müsste schon +30FPS mehr als die 5800 sein.

Mfg
Jam
 
Übertakte die 5800 und gut is !

Die neusten treiber haben dafür sogar ne automatische funktion :d
 
Kommt darauf an welche Spiele du zockst.

Ausserdem wird es lohnenswert bei DX9 Spielen, wo die Performance um fast 50% besser seien soll, zumindest bei Half-Live war doch die Rede davon, oder?

Hauptvortei dürfte allerdings die Laufstärke sein, oder ist das mit der Turbine bei den 5800ern nur ein Gerücht :hmm:
 
wie anarchy sagte, übertakte die 5800 und gut ist

bis half-life rauskommt dauert noch und dann kann man sich noch immer eine neue karte holen.. ganz abgesehen davon, dass man dann was besseres als jetzt bekommt.
 
Hab ne 5800 und ne 9800pro verglichen. Macht an sich keinen Unterschied, da kein Spiel ruckelt. Wenn die neuen Spiele in einem Jahr kommen, dann kann man ne neue holen, aber dieses Jahr gehört noch der 5800
 
Es würde sich nur lohnen, wenn man volles AA/AF einsetzt und etwas mehr Shaderpower haben möchte. IMO ist so ein umstieg aber überflüssig, lieber warten, was die Zukunft bringt.
 
Tja,
ich warte mal lieber bis zur CeBit, dann werden wohl auch die 9800 pros günstiger und die 5800 wird ja bis dahin nicht schlechter.

Mfg
Jam
 
Lohnt sich nur wenn du dein sys leiser machen willt und den Lüfter nich von 5800 auswechseln willst. Aber puncto geschwindigkeit bringts nichts!
 
Hallo,

habe jetzt von einem Kollegen ein Angebot bekommen:
Ich bekomme seine Xelo 9700 mit VGA Silencer + Rechnung vom 1/2003, dafür bekommt er von mir eine Terratec 5800 vom 9/2003(Beide Retail). Lohnt sich der Tausch für mich, da ich eigentlich solche Spiele wie Yager und TombRaider AoD(also DX9-Spiele) spielen möchte und die 5800 bei denen arg Probleme hat.

Mfg
Jam
 
Hatte irgendwie noch im Hinterkopf, dass DX9-Spiele, auf der 5800, total abloosen gegen die Radeon-Karten(9700/9800) und die Yager bzw. TombRaider-Benchmarks belegen das auch. Desweiteren bin ich bei einigen Spielen Anti-Aliasing angewiesen, da mein Tft die 1280x960 nicht packt.

mfg
jam
 
Original geschrieben von JamaikJay
habe jetzt von einem Kollegen ein Angebot bekommen:
Ich bekomme seine Xelo 9700 mit VGA Silencer + Rechnung vom 1/2003, dafür bekommt er von mir eine Terratec 5800 vom 9/2003(Beide Retail). Lohnt sich der Tausch für mich, da ich eigentlich solche Spiele wie Yager und TombRaider AoD(also DX9-Spiele) spielen möchte und die 5800 bei denen arg Probleme hat.

Lohnt sich auf jeden Fall! :) Vor allem FSAA und Far Cry soll besser laufen als mit FX5800 (CineFX I). TR:AoD ist in der Tat mit einer R9700 besser zu spielen, aber soo toll ist das Spiel wirklich nicht.
 
Also farcry lüppt auf meiner FX5800 supi mit AA/AF ... bei ATi hab ich da eigentlich nur von problemen gehört ... oda gibt es da nen Fix für ?
 
@Anarchy
In welcher Auflösung spielst du denn?! Ich hab ungefähr die gleiche Pc-konfig([ Heavens Door ]) wie du nur besseren CPU(2400+), aber bei mir ruckelt das Teil bei 1024x768 ohne AA/AF....

MfG
Akira20
 
Original geschrieben von Anarchy
Also farcry lüppt auf meiner FX5800 supi mit AA/AF ... bei ATi hab ich da eigentlich nur von problemen gehört ... oda gibt es da nen Fix für ?

Also das stimmt nun wirklich nicht. ATI-User haben bei der FC-Demo die bessere BQ und meist die höhere Performance, hier findet man viele Erfahrungsberichte dazu. Probleme mit den Radeons weiß ich jetzt nicht wirklich, was du damit meinst, das meiste wird hier erläutert.

Dass du FC in High Detail mit AA und AF spielst und dann noch flüssig, ist IMO ne ziemlich mutige Aussage, weil bei meinem Cousin läuft FC auf nem P4 2.4GHz, 1GB RAM und FX5900 in 1280*1024 + High Details gerade so auf 25-45 FPS, AF und vor allem AA ist das nicht wirklich drin. Deckt sich mit den meisten Erfahrungen der User, wobei ein allumfassender Test noch aussteht. Wobei immer dazu gesagt werden muss: Es ist schwer zu beurteilen. ;)

PS: Far Cry Performance @ PCGH zeigt ähnliches (nach unten scrollen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh