Von GTX 1060 3GB aufrüsten

Kafkaesk

Enthusiast
CPU: Ryzen 5 1600 @ 3,5Ghz
RAM: 16GB
GPU: GTX 1060 3GB
Auflösung: 1080p

Meine gute alte GTX 1060 3GB kommt langsam an ihre Grenzen. Konnte die Karte 2017 für günstige 150€ bekommen.
Die Leistung ist für Medium/High Details selbst in "anspruchsvolleren" Spielen häufig noch ausreichend, allerdings machen mir die 3GB zunehmend einen Strick durch die Rechnung, Spiele wie "Control" konnte ich nicht mal mehr richtig starten/spielen. Dazu kommt, dass ich Hobbymäßig ganz gerne Streame und die Karte dabei entgültig einknickt.
Der Grafikkartenmarkt ist nach wie vor leider eine absolute Katastrophe, der Geldbeutel recht klein und die Möglichkeiten eines sinnvollen "Upgrades" erscheinen mir kaum vorhanden zu sein?

Aktuell sehe ich eigentlich nur zwei sinnvolle Optionen und hätte gerne eure Meinung/Einschätzung/Kaufempfehlung:

1. Eine RTX 2060 für ~470€
Die RTX 2060 ist tatsächlich kaum langsamer als eine RTX 3060, mit etwas Overclocking oder einem OC-Modell scheinbar nahezu identisch in der Leistung, zu deutlich kleinerem Preis. Wenn ich es richtig sehe sind die "6GB" der einzige Nachteil der Karte zur 3060.

2. Eine RTX 3060 TI für ~780€
Die RTX 3060 TI ist mit rund +35-40% mehr Leistung doch eine ganze Ecke schneller als die RTX 2060. Der Preis ist jedoch eine absolute Frechheit und bei der hohen Leistung bin ich mir nicht sicher ob meine CPU nicht ein zu starker Flaschenhals für die Karte darstellt und das herausgeschmissenes Geld ist? (Bisher stellte die CPU aber noch nie den Flaschenhals dar)

Was wäre eurer Meinung nach für das System ein sinnvolles Upgrade? Gibt es noch Alternativen oder welche Karte käme da in Frage?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2060/3050/3060/6600/6600xt
Kann man alle kaufen.

Gerüchteweise gibt's auch ab und an Mal ne 2060 12gb zu kaufen, aber die sind eher selten.

2060/3050/3060/6600/6600xt
Kann man alle kaufen.

Gerüchteweise gibt's auch ab und an Mal ne 2060 12gb zu kaufen, aber die sind eher selten.
Welchen Vorteil hätte eine reguläre 3060 zur 2060? So wie ich es sehe bezahlt man rund +200€ extra für quasi 0% Mehrleistung, lediglich der doppelte VRAM wäre ein Argument, aber für 1080p Gaming ist das vermutlich herausgeworfenes Geld?
Die 3060TI wäre "zu stark" für die CPU, oder auch eine sinnvolle Alternative?

Preise gehen drunter und drüber.
Da musst du einfach Mal schauen ob du einen Deal (steal) finden kannst.

Einschätzung zu 2060 und 3060 ist korrekt.
Die sind annähernd gleich stark.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keine AMD Karte kaufen, aber das ist nur meine Meinung.
RTX 3050 nur sofern du sie zur UVP bekommst und deine verkaufst und kaum was drauflegen willst, ansonsten lohnt die auf keinen fall zu den hohen Preisen.

Von der 3060 zur 2060 ist der Unterschied allgemein 12-15%, wenn Raytracing richtig durchschlägt ist die RTX3060 knappe 20% vorne.

Wenn würde ich eine RTX 2060 12GB Kaufen, da die Karte nicht nur 12GB Ram hat sondern: Mehr Shader-Cluster, mehr ALUs/TMUs und sie hat mehr Raytracing einheiten.
Wenn du die Karte für unter 500Euro bekommst wie ich vor einer Woche´´ ist das der beste Deal´´, da kaum weniger Leistung als die RTX3060.

PS:
Für einen Preis von 470Euro hätte ich die 2060 aber schnell in den Warenkorb geworfen, da die selten unter 500Euro zu bekommen sind neu vom Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe :)

Für diejenigen die es interessiert, ich habe mir noch einige Benchmarks angeschaut und mich nun doch für eine RX 6600 [Für 460€ OVP verfügbar] entschieden.

Die RX 6600 performt doch noch eine ganze Ecke besser als die 2060, verfügt über 8GB VRAM und passt insgesamt recht gut zum restlichen System. Der Preis erschien mir, unter den aktuellen Umständen, mit lediglich 90€ über der UVP sogar als "relativ günstig".

Die RTX 2060 12GB war zwar für 500€ bei einem Händler verfügbar, bei der Leistung einer 2060 erscheinen mir die 12GB VRam vor allem bei 1080p gaming jedoch eher als "vergeudet".

Naja 6GB sind zu wenig und 12GB zu viel, aber lieber zu viel als zu wenig :-)

Die RTX2060 12GB ist keine normale RTX2060 sondern eigentlich eine RTX2060-Super und in Raytracing ne ecke besser als die RX6600, in Games ist mal die eine mal die andere schneller.
Zudem hat sie noch DLSS was nochmal ein Riesen Schub geben kann, aber Preislich ist deine Karte natürlich auch ein guter Kauf gewesen.(y)

Nachteilig könnte sich bei dir auswirken das du bei der alten CPU noch ein Mainboard mit PCIE 3.0 hast, wobei die CPU glaub ich auch kein PCIE 4.0 kann, und da deine RX6600 PCIE-4.0 nutzt weil sie nur mit 8 Lanes angebunden ist könnte das bei 3.0 nochmal einen Performance Verlust geben.

PS: Viel Spaß noch mit dem neuen Schmuckstück beim daddeln🎮 :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Da du 1080p spielen tust reicht auch die schwächere. Raytracing und VR haut rein da ist mehr VRAM ideal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh