Von Heute auf Morgen nur noch 100mbit statt 1Gbit?

Jonny0r

Enthusiast
Hallo Leute,

Hab ein für mich persönlich ganz komisches Problem. Ich habe ein Netzwerk bestehend aus 2 Routern Asus RT56NU und jeweils 3 x 8Port Gbit Switches von TP Link womit hier so einiges verbunden ist hehe. Jetzt bin ich aktuell am renovieren und habe alle PCs abgebaut bis auf den Laptop. Jetzt will ich den Laptop wie sonst auch immer über den LAN anschluß anschliessen aber er erkennt den Netzwerk Stecker nur noch wenn ich ihn auf 100mbit stelle! (Router > Switch > Laptop).
Wenn ich aber jetzt hingehe und den Laptop auf 1Gbit stelle, sagt er plötzlich "keine stecker gefunden". Wenn ich dann den Stecker direkt in den ROUTER stecke, dann funzt es 1a?

Ich hab keine idee mehr woran es liegen könnte! Hab alle 3 Switches hier liegen und immer das gleiche problem. Hab Kiloweise Kabel ausprobiert Cat 5e und Cat 6. Kein Erfolg Router JA . Switch NEIN. Das kuriose an der sache ist nun wirklich das es bis jetzt immer lief nur von Heute auf morgen kam dieses problem zustande.

Wäre über jeden Tip dankbar, um ein Software Problem vom Laptop auszuschließen habe ich sogar ein Arcronis Backup von Letzen Jahr drüber gebügelt. Leider ohne Erfolg.

DANKE!

- - - Updated - - -

EDIT: Hab grade mit einem anderen Laptop probiert. Da wird Sofort das GBit Lan gefunden. Nun stelle ich mir aber die Frage, woran liegt es? Am Laptop Port oder so kann es nicht liegen, da es ja erkannt wird wenn ich ihn direkt an den Router klemme. Nur sobald der switch dazwischen ist will er hier auf einmal nur noch 100mbit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nochmal:
Egal welchen Switch du an den Laptop anschließt, es wird mit Auto-Sensing nur 100Mbit anstatt 1000Mbit erkannt?
Und zwischen Router und Switch ist ein 1000Mbit-Link?
Und ein anderer Laptop anstelle des jetzigen schafft ein 1000Mbit-Link mit jedem Switch?

Dann ist ja wohl irgendwas mit dem Laptop passiert...

gruß
hostile

PS: Lad dir mal Gentoo-Linux x86 Minimal ISO herunter und wirf mal ein. Wenn's an der Software liegt, dann müsste da ja ein 1000Mbit-Link zustande kommen.

- - - Updated - - -

PS2: Bin heute Abend mal bei ICQ online. Falls du Fragen hast, schreib einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe, sorry für die Späte Antwort.

1. Modem > Router > Laptop > 1000mbit funzt.
2. Modem > Router > Switch > Laptop > 100mbit < kein 1GB also funzt nicht.

Hab 3 switches ausprobiert zwar von der gleichen Firma, aber da ist überall das gleiche problem. Anderer Laptop oder Computer geht ohne Probleme mit 1Gbit.

Hab die Iso runter geladen, aber da ich mich mit Linux nicht wirklich auskenne, wie checke ich da denn jetzt wieviel mbit da zustande kommen? der befehl für das einrichten steht ja da.. "xxxxx eth0" und dann "ifconfig" zum checken. Wirklich sagen tut mir das aber nicht viel =)

Habe als Netzwerk Karte eine JMicron PCI Express Gigabit Ethernet Adapter im Notebook.

Vielen Dank...!

Hey..

Also habe es mit einer Knoppix Live CD gemacht, dort kommt auch keine Gbit Verbindung zustande! Dann kann es ja auch nicht software seitig sein und liegt wohl am Port.
Die Kabellänge würde ich auschließen, da vom Router ein 5m Kabel an den Switch geht und von dort aus nur 1-2m Stücke. Wenn ich den Laptop im anderen Zimmer direkt an das 5m Stück anschließe geht es auch nicht. Wenn ich nur mit 1m zum Router und 1m zum switch mache, geht es auch nicht und im Heimkino habe ich 25m Kabel liegen und dort bekomme ich mit meinem HTPC auch Gbit LAN.

Dann bleibt nur noch der LAN port oder evt. eine generelle inkompatibelität zwischen Switch und Laptop... :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh