[Kaufberatung] Von HTPC zu HTPC Satellit-Fernsehen streamen?

kleinerpc-freak

Enthusiast
Sers,

wollte fragen ob dies möglich ist und, wenn ja wie?
Vom Satelliten-Eingang das Signal in HTPC speißen und dann per VLC nach oben in den anderen?

gruß
kleinerpc-freak:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt mehrere Möglichkeiten (Programme), wie man so etwas umsetzen kann.

Der DVBViewer hat ein integriertes Plugin, mit dem das Fernsehprogramm im Netzwerk verteilt wird. Du kannst dann auf jedem weiteren PC im Netzwerk zB per VLC (oder auch per DVBViewer) das Programm verfolgen.
Zudem gibt es den sogenannten "Recording Service" für den DVBViewer, mithilfe dessen Du das Ganze browserbasiert steuern kannst.
Funktioniert zwar einwandfrei und ist in der Installation am einfachsten, aber gerade das Umschalten gestaltet sich manchmal etwas mühsam.

Einfacher (und zudem umsonst) geht es wohl mit dem MediaPortal. Der integrierte TV Server ist netzwerkfähig, Du kannst also auf dem entfernten Rechner den TV Server nutzen, der auf dem PC mit TV Karte installiert ist.
Habe das aber nur kurz testweise ausprobiert, sollte aber problemlos klappen.

Sind nur zwei Beispiele, ich denke fast jedes Mediacenter bietet heute in irgendeiner Form eine Streaminglösung an.

Wenn es "nur" darum geht, Fernsehen in Räume zu verlagern, in denen kein Sat-Anschluss existiert, gibt es auch Standalone Produkte von Devolo, die das Sat-Signal über das Stromnetz "umleiten". Ist in diesem Fall sicher günstiger (in Anschaffung und Betrieb), als ein zweiter HTPC.

Gruß
Jaral

Hi, auch wenn der Thread schon nen paar Tage auf dem Buckel hat, aber bevor ich mit dem DVBViewer anfange würd ich lieber nach dem VDR und dem Upnp Plugin / Streamdev Plugin oder der XBMC anbindung schauen.

TVHeadend ist auch die schönere alternative.

Und die Stromnetzwerk Geschichte ist um TV zu streamen auch viel zu 'Lahm'.
Sender wie ARD/ZDF und die ganzen HD Konsorten bringen das ganze andauernd zum laggen im Sat Fall.
Bei DVB-T könnte das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, auch wenn der Thread schon nen paar Tage auf dem Buckel hat, aber bevor ich mit dem DVBViewer anfange würd ich lieber nach dem VDR und dem Upnp Plugin / Streamdev Plugin oder der XBMC anbindung schauen.
Es ist guter Stil solche Aussagen auch mit Argumenten zu belegen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh