Von i5 2500k auf i7 2600k ?

Der Ram ist doch nur für 1600mhz ausgelegt, oder sehe ich das falsch ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt vom Ram-Kit ab, welches hast du den genau?
 
Ram : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

- - - Updated - - -

In Bf1 profitiert man von den 8 Threads.
 
dann sollten die 1600mhz problemlos gehen, einfach ausprobieren ...

und ja, bf1 soll gut skalieren. :)
 
1600mhz habe ich ja schon eingestellt.
 
ok du kannst dann trotzdem probieren ihn mit 2133mhz zu betreiben, via Bios Einstellung ...
 
Für mein Dafürhalten sind die Werte I.O. Die CPU Spannung kann bestimmt noch reduziert werden ...
 
Wenn ich mir jetzt demnächst ein System neu aufbauen sollte, soll ich mir lieber ein Ryzen oder ein Intel Prozessor holen? Spiele so 80-90% nur mit dem Rechner und normales surfen im Internet.
 
In vielen Titeln haben die Intel Chips bei der nominellen Bildrate einen kleinen Vorteil, wobei der Vorsprung zumeist schrumpft, je neuer das Spiel ist. Wenn es dann noch auf Multitasking ankommen sollte, dürfte der AMD-Prozessor sehr nahe herankommen oder den Intel gar überholen. Dabei hilft SMT in Form von bis zu 16 Threads bei üblicher Hintergrundlast, was weniger ungewolltes Stottern bedeutet. Auch in Anbetracht des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses würden ich Multitasking-Nutzern eher zum Ryzen 5/7 raten.

Edit:
Der Ryzen Refresh sollte aber noch abgewartet werden, wenn man noch was Zeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zum Ryzen 5 1600 tendieren, weil mir 6 Kerne und 12 Threads mehr als ausreichen. Wie lange sollte ich denn noch warten ? Danke GraziT für das Video. =)
 
Ryzen haben eine sehr langsame IPC, auf dem Kanal sind sehr Interessante Videos schau dir die mal an. Der Typ macht Gute Videos.
 
Ich finde die Intel Preise von einer 6/6 Cpu sehr teuer mit 285€. Der Ryzen 6/12 kostet 100€ weniger.
 
Ich finde die Intel Preise von einer 6/6 Cpu sehr teuer mit 285€. Der Ryzen 6/12 kostet 100€ weniger.

Preisleistung wie gesagt, bei Ryzen lohnt sich aber schneller RAM, am besten mit 3200mhz +, das sollte man noch berücksichtigen, schneller Ram macht sich bei Ryzen besonders positiv auf die Leistung bemerkbar, ist aber zur Zeit sehr teuer.
 
Ja die Ram Preise finde ich sehr krass atm mit fast 200€ für 16Gb =(
 
Preisleistung wie gesagt, bei Ryzen lohnt sich aber schneller RAM, am besten mit 3200mhz +, das sollte man noch berücksichtigen, schneller Ram macht sich bei Ryzen besonders positiv auf die Leistung bemerkbar, ist aber zur Zeit sehr teuer.
Vor allem beim Threadripper Hoher Takt und Quad Channel IMC.
Ein Naples mit 3200 Octa Channel wäre bestimmt zu schnell für diese Welt. :cool:
 
Hab leider nichts hilfreiches beizutragen, aber ich stell mir seit ein paar Tagen genau dieselbe Frage. Ich hab in allen für mich relevanten Games eigentlich immer noch die gewünschte Performance, aber dann keine Reserven für Twitch/Discord/etc mehr. Da sollten extra Kerne ja auch spürbar helfen. Mal sehen ob sich irgendwo noch eine gebrauchte, nicht frech überteuerte (meine bisherige Ebayerfahrung lässt anderes befürchten) für mich, respektive uns findet.
 
@ Holzmann

Versuchst du dein Krüppel Ryzen zu beschützen?

Nur weil eine Seite irgendeinen scheiß Postet? Ich kann auch viel im Internet schreiben. Willst du mir wirklich erzählen das Ryzen beim Gaming mit Intel mithält?
4K 60Hz ja weil 100% GPU-Limit, bei einem 144-165Hz Setup kannste deinen Ryzen in die Tonne kloppen da bringen dir auch deine 234923794237 Threads nichts die nichtmal mit einem OC 2500K mithalten können.

Battlefield 1 MP Empires Edge 64P - 8700K vs. 8600K vs. 1800X 720p 1080 TI OC - YouTube

Die GTX 1080 Ti taktet bei dem Ryzen nichtmal hoch :heuldoch:

Ist auch noch ein 1800X
 
Wenn der Benchmark mal nicht gefaked ist.. vielleicht mach ich mir mal die Arbeit und schau, ob ich auch nur EINE so hohe Single Core Auslastung konstant auf einem Core zusammen bringe.. CPU14 liegt beim Ryzen konstant über 80%, klar das der da im CPU-Limit rennt.. kann man halt auch leicht faken die Auslastung.

Zum eigentlichem Thema ich hatte nen i5-2500k@4,8GHz und nen i7-2700k@4,7 GHz laufen und der i7 hat ca. 15% mehr Leistung bei BF1 gebracht.
 
Grazit, versuchst du deinen Krüppel Mainaccount hier im Forum zu schützen? Cooler bashaccount. Sowas sollte mMn sofort gesperrt und gelöscht werden.

Ich spiele mit ner 175 Euro CPU fast alles mit 144Hz (ich sage fast, weil Krüppelgames wie pubg halt nicht ordentlich laufen/liefen - sehr lange links liegen lassen das Game, kp wie das heute ist). Und dafür brauch ich noch nicht mal ne 1080ti, verrückt, oder? So ein 2600K@4,4GHz hatte ich auch stehen, fand ich fürchterlich dieses rumgestotter. Ist halt ne olle Kamelle.

Zu BF1 kann ich nichts beisteuern. Ich finde alles aus der Richtung unfassbar langweilig, hatte BF3 premium (geschenkt bekommen), würde niemals Geld für sowas ausgeben :P :d
 
Habe genau dieses Upgrade vor ca einem Jahr gemacht, bereue es keine Sekunde. CPU lastige Games profitieren davon spürbar. Hätte ich selbst nicht gedacht, aber ist Tatsache :).
Meiner läuft geschmeidig auf 4,3ghz und leistet super Dienste. BF1, Forza Horizon 3 und vor allem GTA5 laufen deutlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Schaut man sich Beispielsweise auch mal die Benches des 8700er an ist da auch noch der 2600k aufgelistet, welcher überall deutlich über 60 FPS bringt. Klar wurde da in normalen Auflösungen getestet und nicht in 640, aber so zockt man ja auch nicht. Sicher ist, dass der selbst stock noch ordentlich Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe auch von einem 2500k @ 4,5GHZ auf einen 2600K @ 4,6GHZ aufgerüstet, ich bereue es nicht, was man jedoch dem 2600K ankreiden kann, ist das er in den Minimum Frames nicht mehr mithalten kann. Übertaktet siehts da schon etwas besser aus. In den mir bekannten Spielen bricht er aber nie unter 60FPS ein.

Ich glaube nicht das wenn man von einem 2600K @ 4,5GHZ kommt, das eine Budgetlösung wie der Ryzen 1600 wirklich extrem viel mehr bringt, wenn dann muss man schon auf einen 8700K gehen, damit man auch wesentlich mehr Leistung hat. (Ich bin kein Intel Fanboy, kaufe immer das was im Moment gut ist).

Da DDR 4 Speicher derart teuer ist, sollten am Ende schon 50 - 60% Mehrleistung rauskommen. Deshalb würde ich derzeit immernoch einen 2600K kaufen. Für 60Hz Gaming absolut ausreichend.
 
Nichts hinzuzufügen, guter Post.:wink:

Klar reicht es bei den Min FPS irgendwann nicht mehr um mitzuhalten, aber so lange sie ausreichend sind ist alles tutti. Überlegt man wie alt die CPU ist, ist es beeindruckend was diese noch leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sehe ich genauso, für eine 7 Jahre alte CPU wirklich extrem gut.

Was mir mittlerweile auffällt, ist das die leute immer nur schauen welchen prozentualen Performance Gewinn neue CPUs bringen, reduziert auf das Gaming (und auf die Titel die man auch wirklich spielt) würden viele mit Ihrer "alten" Hardware noch locker auskommen. Oft fehlt es am interpretationsvermögen der einzelnen Benches, dann wird gekauft und anschließend gerechtfertigt das neu ja alles besser ist und alt = Schrott. Es wäre besser die Benches in verbindung mit der gewünschten Gaming einstellung (60Hz,144Hz, Full HD,UHD) zu bringen, zu schauen ob die Hardware die min Frames bringt, dann würde sich manches erübrigen. Und vorallem bei Aufrüstempfehlungen auch die Startbasis miteinzubeziehen. Was bring es mir wenn eine CPU nach komplettem Plattformwechsel 30% mehr Frames bringt, oft ändert sich extrem wenig für die Spielbarkeit bei so wenig Mehrleistung. Selbst wenn, in kurzer Zeit kannst du wieder aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Viele hier sind einfach benchgeil, dafür taugt der 2600k natürlich nicht mehr so recht.
Macht dann immer den Anschein, als würden die Leute den ganzen Tag SuperPi oder Konsorten zocken :fresse:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh