In beiden Videos ist die GTX970 im Limit.
So kann man aber sehen, dass man selbst im GPU-Limit mit einer stärkeren CPU immer noch was rausholen kann. Weil ja hier immer rumgejammert wird "Uh, GPU-Limit, da hilft ein stärkerer Prozessor auch nichts..."
Bringt schon was aber halt eben keine 300 Euro mehr Wert..
Ob ihr das Geld ausgeben wollt müsst ihr wissen.. an den mit der K- CPU .. ist das dein Ernst? .. du kannst doch dein altes Z-Board wieder verkaufen dann musst du vll 20 Euro investieren..
Also wenn du den I7 6700k holst, dann weil du ihn willst nicht weil du ihn brauchst (was ja auch ok ist, muss jeder selbst enscheiden), also das erübrigt sich meiner Meinung nach.
Bei kaputten Mainboard lohnt es sich schon eher, bleibt aber auch eine reine Budgetfrage und ob denn immer die aktuellsten Titel ala Witcher etc. auch gespielt werden.. und nicht nur non stop CS/WoW/LoL oder solche Geschichten.
Wenn du dir relativ sicher bist, deine alten Spielen die auch jetzt laufen die nächsten Jahre noch zu zocken..
Hier mal der Vergleich(gilt jedoch für eine 980TI), müsstet halt zur jeweiligen GPU die Benchmarks suchen.. aber da sieht man, dass die 980TI nicht volle Leistung bringen kann bei zu wenig CPU-Leistung.
Intel Skylake im Test (i5‑6600K + i7‑6700K) (Seite 6) - ComputerBase
Bei einer r9 290 sollte die K-Cpu auf 4Ghz reichen, denke nicht dass der 6700k da mehr als 5% rausholt, kannst du aber bestimmt googlen
Zwecks GPU-Limit bringt eine CPU noch was.. das hängt scheinbar auch wieder von der GPU ab, aber in dem Video muss das noch an was anderem liegen.. laut der Quelle zumindest macht das 1% unterschied.. korregiert mich wenn ich falsch liege.
*Edit: vergessen
Intel Skylake im Test (i5‑6600K + i7‑6700K) (Seite 9) - ComputerBase