Von i5-3570 auf I/-6700k

Garrus Vakarian

Neuling
Hallo,
ich habe zur Zeit einen i5-3570, leider ist das Mainboard defekt. Und man findet sogut wie kein 1155 Board zu normalen Preisen.
Wenn ich jetzt auf den Intel Core i7-6700K umsteige lohnt sich das überhaupt? Welches Mainboard soll ich daszu nehmen?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es lohnt sich höchstens dann wenn du im absoluten cpu limit bei deinen anwendungen bist. wird gespielt?

z170 extreme 4 wenn oc soll oder das was dir von der ausstattung am meistens zusagt

ram brauchst du ja auch

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GTX980 lohnt sich der Umstieg.

Von 3.4GHz der 3ten i5-Generation auf 4GHz der 6ten i5-Generation ist ein deutlicher Sprung. Das entspricht fast 1GHz Mehrleistung des i5-3570 aufgrund der deutlich gesteigerten IPC des Skylakes.

Wenn dein 3570 schon mit 4GHz takten würde, wäre es sinnlos. Aber so... am günstigsten wäre ein Sockel1155-Brett. Welches, spielt keine Rolle. Aber wenn du auf maximales Gaming aus bist, wäre ein 6600K/6700K oder auch noch ein 4670K/4690K/4770K/4790K mit entsprechendem Z-Board und auf jeweils 4GHz übertaktet eine gelungene Kombo für die GTX980.

Warum schickst du dein defektes Mainboard nicht zum Hersteller, die Reperatur dürfte nicht sonderlich viel kosten, vermutlich weniger als ein gebrauchtes Z77. Selbst der Sprung von einem 3,4GHz 3570 auf einen 4GHz 6700 dürfte so 20% bringen wenn man im CPU Limit ist, für 20% 500€++ auszugeben..., ist deine Sache.

Da deine CPU kaum übertaktbar ist, würde ein relativ einfaches Mainboard ausreichen.Brauchbare Mainboards gibt es neu ab ca. 40€. Deine CPU ist alles andere als langsam. Die Leistung reicht für alle Games problemlos.

Ich habe eine Fury X, und war bei The Division am CPU Limit, Auslastung von 95-99%. Bin auch auf den i7 6700K umgestiegen.
Ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen. Aber für die kommenden Spiele wird es wohl ein "muss" sein.

Mit einer GTX980 lohnt sich der Umstieg.

Von 3.4GHz der 3ten i5-Generation auf 4GHz der 6ten i5-Generation ist ein deutlicher Sprung. Das entspricht fast 1GHz Mehrleistung des i5-3570 aufgrund der deutlich gesteigerten IPC des Skylakes.

Wenn dein 3570 schon mit 4GHz takten würde, wäre es sinnlos. Aber so... am günstigsten wäre ein Sockel1155-Brett. Welches, spielt keine Rolle. Aber wenn du auf maximales Gaming aus bist, wäre ein 6600K/6700K oder auch noch ein 4670K/4690K/4770K/4790K mit entsprechendem Z-Board und auf jeweils 4GHz übertaktet eine gelungene Kombo für die GTX980.

Es lohnt sich höchstens weil er nicht übertakten kann. Andernfalls wären es maximal 10 % Unterschied. Ich würde ein Board von Ebay Kleinanzeigen oder aus diesem Forum empfehlen, H77 wäre da vielleicht am sinnvollsten. Der Aufpreis zu einem 6700K wäre immens und fragwürdig wenn er mit einer GTX 760 betrieben wird.

Ich habe fast dasselbe Problem.......

Jetziges System ist ein 3570K@4,2GHz auf Asrock Z77 Pro3......
Wegen Staub, Lüftung und Geräusch ( R9 290 PCS+ ) habe ich mir ein neues Gehäuse ( Define R5 PCGH ) geordert.
Da ich auch noch eine Soundblaster ZXR günstig bekommen habe, wollte ich auf das Z77 Extreme 4 wechseln weil ich mit den PCI_E Steckplätzen beim Pro3 Platzprobleme habe.

Nun ist das Board schwer und teilweise nur zu Mondpreisen zu bekommen und ich denke drüber nach die Sachen zu verscheuern und auf i5 6600K bzw gleich auf i7 6700K u wechseln

Hab mal gerechnet ( altes Board, CPU + 16 GB DDR3 ) für 300€ weg und dann 100 - 200 € drauf für neues......

Ansonsten muss ich ja auch mit 80 -90€ nur für ein Z77 Board rechnen..........

Ach so....

Wen gespielt wird......The Divison, World of Warships, World of Tanks und vielleicht mal wieder BF4

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, ob sowas lohnt. Aber bei einem Boardwechsel würde ich doch versuchen, die alte hardware zu verkaufen und gleich auf eine neue, solide Basis zu setzen.

Ich komm mit meinem 3570k auf dem Asus Z77 und einer GTX970 noch ganz gut in FullHD klar, zocke aber auch nicht mehr soviel und die neuesten superkrassen Gamez muss ich auch nicht mehr haben. Für BF4 und die Wargamingtitel sollte so ein System mehr als ausreichend sein, jedenfalls ist es so bei mir. Würde mir jetzt das Board abrauchen, würde ich aber auch auf eine neue Plattform wechseln.

Dann mal hier zur Verdeutlichung:

Der 3570 krebst mit seinen 3,4GHz in Witcher3 bei 35~40fps @ 1080p Ultra mit einer GTX970 rum.
https://www.youtube.com/watch?v=GJcFQwETPa8

Wenn man den 3570K auf 4.2GHz bringt, ist er dem 6700K mit ebenfalls 4.2GHz nicht unbedingt ebenbürtig, aber doch sehr nahe. Ein Wechsel würde nicht lohnen:
https://www.youtube.com/watch?v=GQJ9lnqZKhI

Man sieht gerade im zweiten Video, dass der 3570K bei gleichem Takt dem 6700K recht gut Paroli bieten kann - aber auch nur, weil die GPU bereits im Limit läuft - und der 3570K @ 4.2GHz hat bereits eine Auslastung von über 60%, während der 6700K im Schnitt bei 30~45% rumtingelt.

Ergo: Wenn man keinen K-Quad hat, lohnt sich der Umstieg auf 6600K oder 6700K. Bei kleinen, alten Quads um die 3Ghz lohnt sich bereits der Umstieg auf den i5-6500.

Der 3570 krebst mit seinen 3,4GHz in Witcher3 bei 35~40fps @ 1080p Ultra mit einer GTX970 rum.
https://www.youtube.com/watch?v=GJcFQwETPa8

relativ unbrauchbar. GPU limit. ^^

das 2. video ist natürlich eher was da man dann auch sieht das sowohl skylake als auch der ivy die 90 fps schaffen

Man sieht gerade im zweiten Video, dass der 3570K bei gleichem Takt dem 6700K recht gut Paroli bieten kann - aber auch nur, weil die GPU bereits im Limit läuft

ist ja auch logisch da im GPU limit das CPU limit nicht mehr so sichtbar wird. da ist es kein wunder das beide CPU´s relativ gleich auf sind. sind ja beide noch nicht am limit da die gpu vorher dicht macht :)

Zuletzt bearbeitet:
In beiden Videos ist die GTX970 im Limit. ;)

So kann man aber sehen, dass man selbst im GPU-Limit mit einer stärkeren CPU immer noch was rausholen kann. Weil ja hier immer rumgejammert wird "Uh, GPU-Limit, da hilft ein stärkerer Prozessor auch nichts..."

selbstverständlich hilft eine starke cpu. denn gpu und cpu sind im grunde genommen von sich unabhängig

mit einer stärkeren cpu hebst du das cpu limit an. in allen bereichen. sowohl min, avg und max fps. was davon am ende aufm schirm landet entscheiden die GPU & deine settings.

- - - Updated - - -

So kann man aber sehen, dass man selbst im GPU-Limit mit einer stärkeren CPU immer noch was rausholen kann. Weil ja hier immer rumgejammert wird "Uh, GPU-Limit, da hilft ein stärkerer Prozessor auch nichts..."

das meinst du oder?

gpu limit und dennoch kackt die amd kiste weg xD hier steh ich dann leider auch aufm schlauch wie sowas zustande kommt :)

die intels sind ja gleich auf. wäre logisch.

fewfs9sgr.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bringt schon was aber halt eben keine 300 Euro mehr Wert..
Ob ihr das Geld ausgeben wollt müsst ihr wissen.. an den mit der K- CPU .. ist das dein Ernst? .. du kannst doch dein altes Z-Board wieder verkaufen dann musst du vll 20 Euro investieren..
Also wenn du den I7 6700k holst, dann weil du ihn willst nicht weil du ihn brauchst (was ja auch ok ist, muss jeder selbst enscheiden), also das erübrigt sich meiner Meinung nach.

Bei kaputten Mainboard lohnt es sich schon eher, bleibt aber auch eine reine Budgetfrage und ob denn immer die aktuellsten Titel ala Witcher etc. auch gespielt werden.. und nicht nur non stop CS/WoW/LoL oder solche Geschichten.
Wenn du dir relativ sicher bist, deine alten Spielen die auch jetzt laufen die nächsten Jahre noch zu zocken..

Hier mal der Vergleich(gilt jedoch für eine 980TI), müsstet halt zur jeweiligen GPU die Benchmarks suchen.. aber da sieht man, dass die 980TI nicht volle Leistung bringen kann bei zu wenig CPU-Leistung.
Intel Skylake im Test (i5‑6600K + i7‑6700K) (Seite 6) - ComputerBase

Bei einer r9 290 sollte die K-Cpu auf 4Ghz reichen, denke nicht dass der 6700k da mehr als 5% rausholt, kannst du aber bestimmt googlen
Zwecks GPU-Limit bringt eine CPU noch was.. das hängt scheinbar auch wieder von der GPU ab, aber in dem Video muss das noch an was anderem liegen.. laut der Quelle zumindest macht das 1% unterschied.. korregiert mich wenn ich falsch liege.

*Edit: vergessen
Intel Skylake im Test (i5‑6600K + i7‑6700K) (Seite 9) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
gpu limit und dennoch kackt die amd kiste weg xD hier steh ich dann leider auch aufm schlauch wie sowas zustande kommt

Das liegt an der Bauweise und die GPU schwankt bei dem 6300 sehr stark, da sieht man auch öfter mal 80-90%.
Und das ist bei Intel nicht so. Kommt dann noch der Cache und viele andere Faktoren hinzu. Ist halt schon etwas älter die Technik von AMD :)

@TE.

Wenn du nur schwer an ein Board ran kommst und eh bock auf was neues hast, dann verkauf den alten kram und kauf dir den 6700k, oder nen 5820k.
Wobei der 5820k ~150€ mehr kostet in der Anschaffung.

gpu limit und dennoch kackt die amd kiste weg xD hier steh ich dann leider auch aufm schlauch wie sowas zustande kommt :)
Die GPU-Last bricht teilweise auf 50% ein - und gleichzeitig ballert der FX-6300 auf über 90%. Da der FX nur ein 2-Kerner mit 4 Threads ist, geht der da eben unter. Ein i3-6100 wäre in dem Test auch interessant gewesen.

Und an die anderen Diskussionteilnehmer, die mein Beispiel der Anschaffung und die Argumente in Frage stellen: ich schrieb nicht umsonst in Post #5, dass ein Sockel 1155-Board, egal welcher Chipsatz, deutlich günstiger wäre. Ein P67/Z68/Z77-Board wäre ideal, dann könnte man den 3570 dauerhaft von 3.4GHz auf 3.8GHz setzen. Günstiger kommt man nicht an mehr Leistung.

Wenn man aber, wie ich auch schrieb, auf maximales Gaming aus ist, wäre die ideale Kombo für die GTX980 mindestens ein Skylake 6600K mit mind. 4GHz.

Die GPU-Last bricht teilweise auf 50% ein - und gleichzeitig ballert der FX-6300 auf über 90%. Da der FX nur ein 2-Kerner mit 4 Threads ist, geht der da eben unter. Ein i3-6100 wäre in dem Test auch interessant gewesen.

ich glaube du meinst was anderes. schau mal auf meinen screen. alle 3 system im gpu limit. 3. %Zahl müsste die usage sein. die erste ist wohl PT weils über 100% geht.

in dem screen sind alle 3 im gpu limit und dennoch gibts beim amd weniger fps.

Das liegt an der IPC von AMD. Aber die Messungen schwanken ja auch etwas nach. Ich würde die jetzt nicht exakt nebeneinanderstellen und auf die Sekunden genau vergleichen. Messungenauigkeiten gibt es immer. Aber ich denke, die Tendenzen sind ja klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh