[Kaufberatung] von i5-3570K@OC auf Skylake/Broadwell wechseln oder warten auf Kabylake/ZEN

die is ja bis zum Anschlag ausgelastet. ups ...
schon mal im BF1-thread Leute mit (d)einer Wunsch-config gefragt, wie die fps sind (bei welchen settings, etc ...)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir kamen diese geringe frames eben sehr spanisch vor 90-150 sind arg wenig - die letzten Tage hatte ich immer um 160-200 frames (ok, spiele auch nie auf 64er) auf den Server den ich spiele!

Ich hab jetzt nochmal einen anderen Server gejoined - auch ein 64er voll mit Propaganda:



sieht besser aus, da hatte ich auch wieder 160-200 frames!

Aber hier bremst tatsächlich die CPU :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie 160 bremst, is doch ok. bzw schon echt verdammt gut, find ich.
 
mich stört aber rein psychologisch - ich hab ne Bomben VGA aber die CPU bremst :hwluxx:

Dein Vorschlag mit der 3770K wird jetzt evtl. doch für den Übergang ins Auge gefasst :haha:
 
Dann dreh doch die Grafiksettings noch weiter hoch, bis du im Gpu Limit landest... :d
 
mich stört aber rein psychologisch - ich hab ne Bomben VGA aber die CPU bremst :hwluxx: ...
:wall::wall::wall:
aber ich weiß schon was du meinst, so is nich :fresse:
vor ca. 3, 4 Monaten hab ich mich gefragt, reicht mir meine CPU oder will ich nen i7? nich, dass ich Probleme gehabt hätte oder so. nein, der kleine Technikschniepel in mir übernimmt oftmals noch das "Denken" ... von daher auch gleich nochma für mich :wall::wall::wall:

kannst mirn Gefallen tun und dir keinen i7 holen. dann erzählste auch nich, dass das geiler is, ja? bitte :fresse:
 
Also ich sag mal so, ich hatte bei Battlefront, Endor, 64er Map mitm FX 8120 @4,5Ghz (etwa Stock 6500.. außer Low FPS, da natürlich schwächer) und hatte massive Drops.. auf untere 30FPS von 80FPS (!!!) - kaum war der i7 drinne.. nicht, klar, bei Explosionen gerade bei BF1 Beta oder wenn dann wirklich mal 20 Leute da stehen, dann gehts mal KURZ für ne Sekunden runter, aber es bleibt immer im GPU Limit, ganz anders war es wieder bei 4Ghz (ohne HT und ohne Turbo), da kamen wieder stärkere Low FPS Einbrüche, zwar lange keine starken Permanenten, aber doch merkbarer...

Sprich ein i7 bringt der in Multiplayer Titel und vorallem hohen FPS SEHR viel (viele wollens ja nicht wahrhaben und meinen im Jahre 2016 reicht immer noch ein i5 und man soll ein "Schei*" auf die Spiele Anforderungen geben :rolleyes) aber wir sind an dem Punkt angekommen, wo es sehr wohl nicht nur Sinn macht, sondern mMn Pflicht sein sollte, zumindest wenn solche Spiele die Hauptspiele darstellen sollen. ;)

Ich würde auch definitiv zum i7 direkt gehen und den i5 verkaufen, dann wirst du keine 100€ investiert haben und solltest eine Besserung spüren, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, solltest du dieses Jahr ne neue Plattform kaufen sollen (Stichwort Kabylake oder AM4) dann machts evtl Sinn zu warten, solltest du NICHT mit dem Gedanken spielen.. i7 3770K.. sofort! :fresse2:

Letztlich musst du wissen, ob du darauf 2,3 Monate warten kannst oder direkt die Leistung schon brauchst.. ;)
 
Also ich sag mal so, ich hatte bei Battlefront, Endor, 64er Map mitm FX 8120 @4,5Ghz (etwa Stock 6500.. außer Low FPS, da natürlich schwächer) und hatte massive Drops.. auf untere 30FPS von 80FPS (!!!) - kaum war der i7 drinne.. nicht, klar, bei Explosionen gerade bei BF1 Beta oder wenn dann wirklich mal 20 Leute da stehen, dann gehts mal KURZ für ne Sekunden runter, aber es bleibt immer im GPU Limit, ganz anders war es wieder bei 4Ghz (ohne HT und ohne Turbo), da kamen wieder stärkere Low FPS Einbrüche, zwar lange keine starken Permanenten, aber doch merkbarer...

Sprich ein i7 bringt der in Multiplayer Titel und vorallem hohen FPS SEHR viel (viele wollens ja nicht wahrhaben und meinen im Jahre 2016 reicht immer noch ein i5 und man soll ein "Schei*" auf die Spiele Anforderungen geben :rolleyes) aber wir sind an dem Punkt angekommen, wo es sehr wohl nicht nur Sinn macht, sondern mMn Pflicht sein sollte, zumindest wenn solche Spiele die Hauptspiele darstellen sollen. ;)

Ich würde auch definitiv zum i7 direkt gehen und den i5 verkaufen, dann wirst du keine 100€ investiert haben und solltest eine Besserung spüren, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, solltest du dieses Jahr ne neue Plattform kaufen sollen (Stichwort Kabylake oder AM4) dann machts evtl Sinn zu warten, solltest du NICHT mit dem Gedanken spielen.. i7 3770K.. sofort! :fresse2:

Letztlich musst du wissen, ob du darauf 2,3 Monate warten kannst oder direkt die Leistung schon brauchst.. ;)

ja, das ist was dran!

Ich bin echt geschockt, das mein System tatsächlich bei meinem Spielprofil ins CPU Limit läuft :eek:

Ich kenne das aber damals mit meinem Q6600@3,3ghz und den Wechsel von der GTX560 auf die GTX580 - da war genau das selbe - damals hatte ich aber noch einen 60hz Monitor und mir waren frames in BF3 (vor 4,5 Jahren) > 60/s wichtig. Dann gewechselt auf Ivy - alles bestens. Und in diesem System waren jetzt die GTX 580 --> GTX 670 --> GTX970 und jetzt die GTX 1070 :(
Jetzt heißt es wohl so langsam Abschied nehmen - klar könnte ich die Settings in BF hoch drehen, das die GPU mehr zu tun hat und ich evtl. aus dem CPU Limit komme, davon habe ich aber auch nicht mehr frames.

Jetzt muss ich erst mal sondieren, im CPU Bereich habe ich mich die letzte Zeit nicht auf dem laufenden gehalten. Z.Zt tendiere ich eher zu einem Skylake i7 K. Der Broadwell ist mir zu teuer und der kann nur DDR3 oder?

Oder doch einen geb. i7 3770K holen bis Kaby/Zen kommt und dann ganz neu planen - schwere Entscheidung. Der i7 3770k scheint nicht so viel schneller sein, jetzt müsste ich den Vergleich bei der BF1/3/4 Serie sehen.


 
Zuletzt bearbeitet:
KabyLake wird wohl wie DevilsCanyon... Also Skylake + 200Mhz.
Wenn du eh einen 6700K kaufen möchtest, dann wäre der höhere Grundtakt Wurst, wenn die Mühle übertaktet wird.
Eventuell schmeisst du nur etwas Takt weg, weil Kabylake *ganz vielleicht* etwas besser zu takten ist.

Also bleibt die Frage:
Reicht dir der 3770k? Falls nein würde ich auf Zen/Kabylake warten und dann ggf. sogar einen 6700K kaufen, falls der günstiger wird.
 
Ja, wobei die Frage ist: HAST du Interesse an 4K? Damit wird Kabylake "vermarktet", 4K Video Wiedergabe, Schnitt, Codecs wird der beherrschen, aktuell müssen die GPU ran.. :)
Sprich, wenn du nicht vor hast etwas in dieser Richtung zu planen, dann reicht Skylake, solltest du 4K planen, dann lohnts sich zu warten.
 
prich ein i7 bringt der in Multiplayer Titel und vorallem hohen FPS SEHR viel (viele wollens ja nicht wahrhaben und meinen im Jahre 2016 reicht immer noch ein i5 und man soll ein "Schei*" auf die Spiele Anforderungen geben :rolleyes) aber wir sind an dem Punkt angekommen, wo es sehr wohl nicht nur Sinn macht, sondern mMn Pflicht sein sollte, zumindest wenn solche Spiele die Hauptspiele darstellen sollen.
Naja.. kommt halt immer auf die Anforderungen an...
Das er wunderbar mit seinem i5 zurecht kommt sieht man ja an 160min FPS und 95 in aktuellen Games bei hohen Einstellungen..
Theoretisch kannst du bestimmt den nächsten BF Titel ja auch noch easy mit über 60min FPS spielen aber halt nichtmehr mit 120/144+.

Als Neuanschaffung geb ich dir da recht. dubstec, aber so... ist eher die Frage brauchst dus und ist dir das ganze das Geld wert bzw. wie lange kannst du noch warten ;)

- - - Updated - - -

Ich persöhnlich sitze auch noch auf meinem i5-2400 und komme damit wunderbar zurecht, mein Anspruch ist halt auch bei 60FPS, am liebsten immer 60min FPS.
Aber aufrüsten will ich nach Möglichkeit erst, wenn man günstig an 6Kerner Plattformen kommt (die auch was taugen^^).

*Edit: Was genau soll der Benchmark darstellen?^^ Reine CPU-Power ist das nicht oder? BF1 Benchmark? Mit welcher GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
majus, deswegen sag ich, dass das der TE mit sich vereinbaren muss - ich bin ja nicht sein Finanzberater! :fresse2:

Müsste der PCGH 2016 CPU Bench sein für Gaming, Overall und Rendering soweit ich weiss (weiss jetzt nicht, welchen Schapy verlinkt hat davon).. ;)
Sprich, es zeigt das durchschnittliche CPU Limit - was ja hier gefragt wird.
 
Ok wusste garnicht, dass der i7-6700k stock schneller ist als der 5820k stock hätte ich nicht gedacht.

- - - Updated - - -

majus, deswegen sag ich, dass das der TE mit sich vereinbaren muss - ich bin ja nicht sein Finanzberater! :fresse2:

Müsste der PCGH 2016 CPU Bench sein für Gaming, Overall und Rendering soweit ich weiss (weiss jetzt nicht, welchen Schapy verlinkt hat davon).. ;)
Sprich, es zeigt das durchschnittliche CPU Limit - was ja hier gefragt wird.
Jo^^
 
Klar, wenn besagtes Gaming genommen wurde, hat eben nen niedrigeren Takt, bei LinusTechTips gab es auch letztens erst n 4000 Dollar CPU Bench gegen 6700K, 6950X etc. der schneidet oft gar nicht mal schlechter, teils besser, ab.
Natürlich alles Stock Werte, deswegen sollte man auch nicht auf "AMD vertrauen", steht ja nirgends wo sie die aktuellen Intels plattmachen..
 
Du kannst ja mal n Battlefront Test anschauen - ist ja exakt die selbe Grafikengine. Bzw eben evtl zu BF1 Beta gibts auch bestimmt was. :)
Aber ja, das wichtige sind die LOW FPS! Das ist der Punkt von Physik/Explosionen und massen an Menschen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich stört aber rein psychologisch - ich hab ne Bomben VGA aber die CPU bremst

ein 6700k bremst auch. nur eben später...

sofern deine cpu keinen weg hat und alle anderen games so laufen wie sie mit der hardware in der regel laufen müssen, würd ich einfach sagen cpu limit.

wenn du mehr frames haben willst > neue cpu.

außerdem. was stört dich denn? irgendetwas MUSS limitieren. ich spiele außerdem immer mit einem framelimit damit die gpu mal durchatmen kann. mann muss die ja nicht grundlos ackern lassen wenns nicht not tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist doch Müll. Es ist weder theoretisch möglich noch in der Praxis belegbar das da so ein Unterschied besteht. Da werden 40FPS AVG gegen über 110FPS AVG gezeigt. Das hast du doch selber schon ganz anders beobachten können. Der 6700k ist nie im Leben mehr als doppelt so schnell wie nen 3570k.

Ich sehe hier aber auch keine gravierenden Probleme. Also wenn du unbedingt 200 FPS sehen willst dann musst du die CPU wohl ersetzen aber bringen wird das wenig. Hast du damals außerdem schonmal DX12 in BF1 ausprobiert. Soll ja wohl etwas die CPU entlastet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrush - ja irgendwas ist immer im Limit - logisch, nur ist es halt schade neue GTX 1070 und krieg die Leistung nicht die ich mir erhofft habe - Und das waren > 120fps in BF1


@glubb3l - das mit DX 12 ist eine "kleine" Hoffnung, glaube aber nicht dran ....


hier noch ein weiteres Video :

https://www.youtube.com/watch?v=X6_JRSrGe0E


Die Konstellation BF4/1 & GTX 1070 und hohe Frames scheint nicht ideal zu sein, hab sonst nirgendwo Probleme - ich spiele aber auch nur die BF Serie
 
jedoch hast du mehr gpu power. die leistung kannst du ja einsetzen

wo liegt denn jetzt nochmal das problem? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. letztes reddit video :

fast über 200% fps über dem ivy i5. schwer zu glauben. dazu ist er beim 6700k im gpu limit und blockt die cpu vermutlich ncoh. also ist der vorsprung noch größer...

ich bezweifle es :d

in einem monat werde ich es testen können dann gibts für mich ne neue kiste 3570 auf 6700k vermutlich. mal schauen was dabei rauskommt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich so ziemlich nur "BF1" spiele, wird mein System auch in diese Richtung optimiert, alles andere interessiert mich jetzt eher nebensächlich (OK, wenn es keinen Hardcore Modus gibt, werde ich BF1 wahrscheinlich doch nicht holen und BF4 wird weitergezockt).

Ich werde den release abwarten und auch mal sehen was mit DX12 drin ist - wie gesagt ich will > 120fps mit etwa ultra Einstellungen auf FullHD. Das ist mein Ziel, ein einbrechen auf 80fps will ich nicht!

Wenn DX 12 auch nichts bringt (da gehe ich schon fast schon aus), wird evtl. doch noch als Zwischenlösunge einen 3770K angeschaft um dann auf ZEN zu warten.

Ich könnte mir vorstellen das dort 8 echte Kerne mit Hyperthreading in der BF Serie ihr Vorteile hat, ansonsten hoffe ich auf eine Preisanpassung auch auf Sicht auf Broadwell-E.

Kabylake/Skylake sind auch weiterhin ein Thema, ich werde das ganze im Auge behalten. Falls ich zufällig ein super angebot sehe, könnte ich mir sogar vorstellen doch früher zuzuschlagen.

Eigentlich ist sehr klar das man mittlerweile früher in ein CPU Limit gerät. Der leistungsuwachs bei den CPUs ist ja in den letzten Jahren recht moderat ausgefallen, während bei den GPUs doch recht hohe leistungssprünge gemacht worden sind.

Meinen Ivy 3570K4.3Ghz hab ich mir geholt um aus dem CPU Limit meines Q6600 3,3 in Verbindung mit der GTX 580 zu kommen. "Damals" war gerade die 6xx Nvidia Serie raus, dann kamm die 7xx, 9xx und wir sind jetzte bei der 10xx - das sind 4 Generationen weiter! Durch CPU OC hab ich bisher immer einige Generationen ausgeschaltet, so das eine CPU immer länger langte als eine VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ging jetzt doch schneller - Hab einen Haswell 5820K & ein Asrock Extreme4 Mainboard geordert :eek:

Ich hab mich jetzt mal Richtung ZEN eingelesen, und ich denke das wird dann doch eher 2. Quartal 2017 ...
 
den solltest halt schon bissel übertakten. der basistakt ist auch nicht das gelbe vom ei von dem teil
 
:wall::wall::wall:
aber ich weiß schon was du meinst, so is nich :fresse:
vor ca. 3, 4 Monaten hab ich mich gefragt, reicht mir meine CPU oder will ich nen i7? nich, dass ich Probleme gehabt hätte oder so. nein, der kleine Technikschniepel in mir übernimmt oftmals noch das "Denken" ... von daher auch gleich nochma für mich :wall::wall::wall:

kannst mirn Gefallen tun und dir keinen i7 holen. dann erzählste auch nich, dass das geiler is, ja? bitte :fresse:

nbegativ - i7 wurde angeschaft - aber z.Zt. erzähle ich nicht das er geiler ist :lol:



ich heule nämlich gerade ins Kissen :teufel:




frames ähnlich wie mit dem 3570K :lol:

OK, ich hab jetzt zum quick&dirty Test mal eben von der alten sys partion gebootet und nur die neuen Treiber draufgeschmissen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh