Von Intel Treibern auf MSAHCI umstellen

Tixxel

Neuling
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich von den Intel Treibern auf die Standard msahci zwecks TRIM support umsteigen kann(Win7x64)? Manuelles entfernen scheint Windows in voller Bluescreenpracht erblühen zu lassen :-(

Falls es schon einen Post mit der Antwort hierfür gibt, bitte mal verraten mit welchen Keywords ihr gesucht habt,

vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über "Software" in Systemsteuerung deinstallieren.

Die Intel Treiber werden mir nach der Deinstallation weiterhin im Geräte Manager angezeigt.

Du klickst mit der Rechten Maustaste auf den Intel Treiber und dann Treiber aktualisieren und folgst dann den Bildern. ;)

Natürlich darf der Controller nicht im RAID-Modus laufen...

hast du mitlerweile ein original, oder ists noch die RC?
Selbst mit dem msahci kann man beim w7 64 bit nicht wipern, jedenfalls wars bei mir so. Auch das Umstellen auf IDE brachte nichts.

Du klickst mit der Rechten Maustaste auf den Intel Treiber und dann Treiber aktualisieren und folgst dann den Bildern. ;)

Der "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" existiert bei mir leider nicht. Seltsam...

@nsa666
Ein Raid0 hängt an selbigen Controller, stellt dies ein Problem dar?

@Grinsemann
Das OS ist Win7x64 Professional, von MSDN bezogen. Das Board mit dem Controller ist ein Asus P6td Deluxe.

@Tixxel: ja weil dann geht RAID nicht mehr. Du kannst nicht gleichzeitig RAID und TRIM haben(zumindest solange beides an selben Controller hängt).

Der "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" existiert bei mir leider nicht. Seltsam...

@nsa666
Ein Raid0 hängt an selbigen Controller, stellt dies ein Problem dar?

Denke da liegt auch das Problem, entweder läuft der Controller im RAID Modus oder AHCI, beides zusammen an einem Controller geht meines Wissens nach nicht.

Da wirst du wohl auf TRIM-fähigen Intel-Treiber warten müssen.

dci.jpg

intel.jpg

Wenn mir DriveControllerInfo also fälschlicherweise anzeigt, es sei aktiv - welche Optionen bestehen dann um die SSD bei Leistungseinbruch zu "Trimmen"?

Und falls Intel Treiber mit TRIM Support veröffentlicht, würde dies dann im Raid-Modus funktionieren?

Danke für Eure schnellen Antworten :-)

DriveControllerInfo zeigt es schon richtig an. TRIM ist eingeschaltet und das Laufwerk kanns auch. Nur verwirft der Intel Treiber die TRIM-Befehle die an ihn geschickt werden. Es ist reines Treiberproblem. Intel hat auch versprochen einen Treiber nachzuliefern wo es geht. Dann wird natürlich auch RAID gehen(wenn auch nicht mit SSDs).

Wenn mir DriveControllerInfo also fälschlicherweise anzeigt, es sei aktiv - welche Optionen bestehen dann um die SSD bei Leistungseinbruch zu "Trimmen"?

Und falls Intel Treiber mit TRIM Support veröffentlicht, würde dies dann im Raid-Modus funktionieren?

Drivecontrollerinfo zeigt gar nichts fälschlich an. Das stimmt schon so.
Das Filesystem sendet TRIM, deshalb oben = Enabled
Die Bürste Zeigt an das die SSD TRIM beherrscht.

Der Controllertreiber dazwischen blockiert es aber.

Ob es später im RAID funktioniert oder nicht kann dir nur Intel sagen. Meine Glaskugel ist gerade so verschmiert......

Ja von mir :fresse:

Glaub uns einfach. Wenn nicht, dann teste es doch selbst!

hi leute, bei mir wurde mit den chipsettreibern die amd AHCI-treiber mitinstalliert, mit denen läuft meine x25-m g2 derzeit. nachdems da probleme geben soll, wollt ich jetzt retour auf die msahci - und bei mir existiert der "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" ebenfalls nicht. nur "standard" und dann "laufwerk"...

board ist gigabyte 770ta-ud3, im bios auf ahci gestellt, kein raid, sata-port0 wird verwendet.

woher krieg ich diese standard-treiber wenn sie da nicht drinstehen?

edit: problem gelöst, einfach die alten deinstalliert, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh