BrennPolster
Experte
unter 60fps ist die steuerung träge. mit gsync auch oder nicht?
mit gsync hat man kein input lag mehr.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
mit gsync hat man kein input lag mehr.
kurze frage. was hab ich von gsync?
Das stimmt schlicht nicht...
Das Inputlag ist so wie es ist immernoch identisch... Wie soll es auch anders sein? Das Frame benötigt immernoch eine gewisse Zeit um berechnet zu werden. Auch steigt nach wie vor die Verzögerung bei Verwendung von MGPU Systemen und Profilen, die auf den AFR Rendermodus setzen...
Was du mit G-Sync nicht mehr hast ist Tearing. Und du hast bei mehr FPS den Vorteil, dass der Monitor dynamisch mit den Hz hin und her geht, eben anhand der FPS.
Im Vergleich zu VSync kann G-Sync durchaus punkten... Denn es fällt der "Zwang" weg, die FPS Rate so hoch zu halten, wie der Monitor es kann.
G-Sync für Arme wäre es, wenn man sowieso genügend FPS hat, die Hz Zahl des Monitors entsprechend einzustellen, wie es gerade passt (also je nach dem für welches Game), das lässt sich bei nem 120/144Hz Monitor idR bewerkstelligen. Also auch 90 oder 110 oder was weis des ich was. Dann dreht man VSync ein, schaltet Tripplebuffering ein und dreht ein Framelimit auf 1-2 FPS unter der Hz Zahl -> siehe da, Inputlag auf ein Minimum reduziert, und läuft äußerst geschmeidig. Einziger Nachteil ist nach wie vor, spielst du Spiele, wo die FPS Rate stark von Szene zu Szene schwankt, wirst du mit dieser Methode schlicht nicht glücklich... In Level A mal 70 FPS und in Level B vielleicht 120 FPS heist, dass du entweder nachjustieren musst für Level B oder du verschenkst in Level B bei gleichen Settings wie Level A einfach 50 FPS im Schnitt... -> da G-Sync hier dynamisch agiert, muss man auch nicht nachjustieren.
Unterm Strich ist G-Sync/FreeSync aber auch "nur" ein VSync mit dynamischer Anpassung der Hz an die FPS... Also nicht wirklich viel Zauberei
Dem geschulten und empfindlichen Auge wird aber genau so ein starker Framedrop von sagen wir 120 FPS/Hz syncron auf sagen wir 40 oder 60 auffallen... Einfach weil sich binnen weniger Wimpernschläge die Frametime drastisch verschlechtert. Nicht das es nicht immernoch "flüssig" wäre, nein der Unterschied ist das Problem...
Ich muss auch sagen das die 980 derzeit das Optimum ist.
Die 780 Ti hat zu wenig VRAM und die Titan Black ist preislich einfach keine Option.
Ich bin mit meiner 290X auch sehr zufrieden, obwohl ich die Jahre davor nur Nvidia Karten hatte.
Ob auch neue Grakas notwendig sein werden, wird sich wohl zeigen. Samsung hat in seinen Folien über die (UHD) Monis in 2015 neulichst ja schon konkret AMD Grakas angedeutet. Ich bin mir daher recht sicher dass mindestens die R9 3XXer Generation Freesync unterstützen wird - es muss ja auch nicht zwingend den vollständigen DP1.3 Standard unterstützen.
Was helfen mir geile CF Gespanne wenn ich nur einen durchschnittlichen FHD Monitor dranhabe? Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und wenn ich im Hinblick auf 4K investieren dann muss man 1-2 Generationen der GPUs abwarten.
Es muss scheinbar aber mehr wie einen vollständiger DP1.2 Standard sein... Und da gibt es wohl faktisch stand heute nix. Selbst die Tonga GPU scheint da nicht mehr bieten zu können, wenn ich das richtig sehe? Und das ist die mit Abstand neueste AMD Hardware heute am Markt.
Die 300er Karten werden da wohl denke ich Grundvorraussetzung. Auch dürfte aus meiner Sicht zwingend DP1.3 notwendig sein, es sei denn, man schiebt für FreeSync noch irgendwie nen DP1.2A oder sowas hinterher um irgendwas bei potentiellen Monitoren "nachzuspezifizieren". Wie soll sonst der Monitor/PC entscheiden können, ob FreeSync funkt oder nicht?
Gegenfrage, was nutzt dir G-Sync/FreeSync, UHD oder 5k am Monitor was, wenn du keine GPU Power hast, die es abfedern kann? Oder keine GPUs hast, die es überhaupt beherschen?
Die Argumentation ist wenig zielführend... Da kannst du noch so viel die Vorteile von G-Sync wiederholen. Fakt ist, G-Sync ist stand heute schweine teuer. Ob die AMD Alternative dazu irgendwann mal günstiger wird und weiter verbreitet, wird sich zeigen.
Wie oben schon erwähnt, wer die überwiegende Anzahl der Nachteile eines "durchschnittlichen FHD Monitors" kompensieren will, der nehme heute eben VSync mit Tripplebuffering + Framelimiter. Ist nicht so elegant wie G-Sync, hat eine harte Grenze bei der Hz Zahl des Monitors, aber funktioniert um die wirklichen Nachteile zu kompensieren. GPU Power vorrausgesetzt
Full HD ein CF der overkill ist
Es muss scheinbar aber mehr wie einen vollständiger DP1.2 Standard sein... Und da gibt es wohl faktisch stand heute nix. Selbst die Tonga GPU scheint da nicht mehr bieten zu können, wenn ich das richtig sehe? Und das ist die mit Abstand neueste AMD Hardware heute am Markt.
Ohne AA vll
mit AA insbesondere hohes AA nein
es kommt immer auf die settings, spiel und ansprüche an die min fps des GPU limits an
Welche Hz-Zahl hat Dein Monitor?Stimme absolut zu, ich habe zwei Titanen und spiele zur Zeit in FHD, Leistung reicht mir persönlich lange nicht.
Da gebe ich Dir mal ausnahmsweise Recht.Na denn Prost ;-) wo reicht Dir eine 970er nicht in Full-HD? Es sei denn Du spieltst 3D. Das AA Feature ist total überbewertet. Bei 27" in WQHD braucht man es eigentlich nich tmer.
Na denn Prost ;-) wo reicht Dir eine 970er nicht in Full-HD? Es sei denn Du spieltst 3D. Das AA Feature ist total überbewertet. Bei 27" in WQHD braucht man es eigentlich nich tmer.
FreeSync kannst du dir sowieso abschminken, dann dafür wird DP1.3 notwendig sein, wenn ich das richtig sehe... Das ist wie HDMI 2.0 im entfernteren Sinne. Schön das der Anschluss irgendwelche Features inkludiert hat, aber du brauchst auch die Hardware dafür
Jungens, es gibt die Option im Sapphire Trixx die Spannung festzusetzen, also immer dieselbe Spannung anliegen zu lassen. Sollte ich diese Option aktivieren, ermöglicht diese bessere OC Ergebnisse?