Von nVidia zu AMD

Hab auch schon überlegt auf 2x 295x2 zu gehen... Kostet eine ja genau so viel wie eine gtx 980...

Was mich etwas abhält sind die optimierungen für NV...:S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
649€. Also nicht wirklich teurer als die GTX980 Top-Modelle!

bei 295x2 CF musst du aufpassen die leistungsaufname und abwärme ist enorm
Die Wärme geht aber dank des Radiators direkt nach draußen.
Tests haben ja gezeigt dass das Konzept ziemlich gut funktioniert (vieleicht AMDs bestes/erstes Referenz-Meisterstück :d). Es ist zwar kaum OC-Potential mehr übrig (da die Wassertemp, 70 Grad nicht überschreiten darf) aber dafür bleiben die Chips vergleichsweise kühl - was sogar den Verbrauch etwas reduziert!

EDIT: Gleich zwei davon würde ich aber nicht unbedingt einbauen... zum einen laufen die dann nur noch mit 4X Anbindung und Quad CF skaliert sowieso nurnoch eher mies...

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich zwei Karten einbauen werde... Und bevor ich 1x 295 einbaue werden es 2x290x...

Aber vermutlich bleib ich bei den 980ern :S

Die 290er sind top :P

Die Vapor-X habe ich aber selbst bei hartem OC temperaturtechnisch im Griff... Aber das Gehäuse ist natürlich auch genau darauf ausgelegt. Abwärme geht direkt raus...

Kann das sein, daß bei AMDs Never Settle Gold Award nur alte und B - Spiele zur Auswahl stehen? Von einem Wert von angeblich 120€ seh ich keine Spur.
Hab ich da was verpasst?
Meine R9 270 hab ich Ende November bei Mindfactory gekauft aber erst jetzt gemerkt, daß ich mir da 3 games aussuchen kann.

Alte B-Spiele? Wie kommst du den darauf?

Da wären das neuste Civ (aktuelle Aktion, ist generell dabei zusätzlich zu den 3 nach Wahl), Alien Isolation, Star Citizen, Thief, Sniper Elite III ect. Was genau erwartest du als Kostenfreie Zugabe? Den allerneusten Blockbuster der kaum 2 Wochen alt ist, wirst du natürlich nicht finden, da sollte mal den eigenen Anspruch überdenken.

Finde beides nett... :d

Ist sicher auch Geschmackssache und paar Spiele konnte ich anhand der kleinen Vorschau nicht erkennen, (warte noch auf die Mail von Mindfactory mit dem Code) aber mir wäre ein richtiger Kracher lieber.
Gab es evtl. Spiele zur Auswahl, die mittlerweile aus dem Programm sind?

Das neue Civ gibts auch nur bei einer R9 290, wenn ich das richtig gesehen habe.

Kann ich nicht nachvollziehen. Mein SYs läuft super

Dann verrate uns doch mal deine Netzteilspezifikationen. Ich bezweifle irgendwie ganz stark, das es ein 500 Watt Netzteil ist. ;)

Und wie hier die Leute alle reden, das die GTX 970 genauso schnell wäre wie eine R9 290X...
MSI GTX 970 Gaming 4G im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net
Ich weiß ja nicht, wie man sich die schönen und teuren, also die schön teuren Karten von NVIDIA gut redet. Aber das will ich eigentlich auch nicht wissen. Ich lese da lieber die Tests.

Dann verrate uns doch mal deine Netzteilspezifikationen. Ich bezweifle irgendwie ganz stark, das es ein 500 Watt Netzteil ist. ;)

Und wie hier die Leute alle reden, das die GTX 970 genauso schnell wäre wie eine R9 290X...
MSI GTX 970 Gaming 4G im Test - Performance-Index (Seite 39) - HT4U.net
Ich weiß ja nicht, wie man sich die schönen und teuren, also die schön teuren Karten von NVIDIA gut redet. Aber das will ich eigentlich auch nicht wissen. Ich lese da lieber die Tests.

Uhh. Die Gigabyte 970 ist mit 2% vorne in 1920x1080 verbraucht weniger Strom und erzeugt weniger Hitze.

Gut sie ist teurer aber hey, was solls, es sind nur 50€. Dafür hat man weniger Hitze und Lärm.

http://geizhals.de/?cmp=1149028&cmp=1167950

Naja, Spulenfiepen macht auch ordentlich Lärm ne :P

da ist sie noch 2% vorne. und dabei ist es die OC Version von Gigabyte
Durch den neuen AMD Treiber hat sich einiges getan
dazu ist die 290er auch noch billiger

und diese miese Qualität bei den 970er mit dem Spulenfiepen
Dazu ist die erste lieferbare 970er von msi bei 380

der TE ist zufrieden mit seinen 290er Vapor X. Die Quali der Karten ist mit Sicherheit deutlich besser als die der 970er

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD Wundertreiber, wenn ich so etwas schon lese.

Hat man wieder an der Bildquali gedreht um aufzuschließen?

Meine letzte AMD Karte war eine HD 5850 und das bleibt auch so bis die Treiber vernünftig sind.

was ein blödsinn

jedesmal das gleiche bei den Nvidia JNungs. AMD hat gute arbeitet geleistet, aber wird nicht anerkannt
Was Nvidia für krasse Treiberprobs hatte ist egal was. sage nur die 460 und 560er mit den Bluescreens ab 330er Treiber
Das hat ewig gedauert bis ees behoben wirde.
BF2 lief am Anfang sowas von grottenschlecht auf den Fermis. Das hat auch fast halbes Jahr gedauert bis es mal ohne
lags lief

ich kaufe beide Seiten. aber zu der 900er Serie würde ich niemals greifen. Da würde ich mir eher ne 780er holen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gtx980 ist gemessen schon flotter, wenn auch nicht viel(~8%) oder was meinst du genau?

was ein blödsinn

jedesmal das gleiche bei den Nvidia JNungs. AMD hat gute arbeitet geleistet, aber wird nicht anerkannt
Was Nvidia für krasse Treiberprobs hatte ist egal was. sage nur die 460 und 560er mit den Bluescreens ab 330er Treiber
BF2 lief am Anfang sowas von grottenschlecht auf den Fermis. Das hat auch fast halbes Jahr gedauert bis es mal ohne
lags lief

ich kaufe beide Seiten. aber zu der 900er Serie würde ich niemals greifen. Da würde ich mir eher ne 780er holen

+1..................mehr brauch man dazu nicht zu sagen.

P.S.: Ich benutze auch beide Seiten......

Bin mit meiner 970 voll zufrieden... Allerdings mag ich meine 290 Refkarte im Zweitpc genauso gern... Keine Ahnung was manche für Probleme haben. :shake:

Amd ist auf nem guten Weg und holt auch in den Features auf - ist doch super - so bleibt es Spannend und vor allem, und das ist das wichtigste, interessant.

Sonst hätten viele keinen Stoff mehr für Ihr Hobby wenns nicht vorwärts gehen würde.

Ich würde dem TE ne Sapphire R9 290 Vapor-X OC empfehlen - geniale Karte zum guten Preis, ansonsten eine EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0 - da allerdings gibt's aktuell eben Probleme mit Coilwhine und Buzzing - wird noch etwas dauern ehe das völlig behoben ist.

EVGA bringt bspw im Frühjahr neue Revisionen raus, denke ne Karte der ersten Revision lässt sich dann ohne Probleme via RMA in eine neue ersetzen.

Vom P/L her finde ich allerdings aktuell die Vapor-X interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
was ein Blödsinn

AMD hat gute arbeitet geleistet, aber wird nicht anerkannt

Ach ja? Warum lese ich dann in diversen Foren noch immer von dauernden Treiberresets obwohl das Problem doch behoben sein soll?

Habe ich nicht gehabt (mein System hatte eine 480 und das Zweitsys eine GTS 450).

Finde es immer wieder cool, dass die 780 ti immer noch an derr Spitze steht xD

Wo denn?

Ins Games sicher nimmer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh