von Q9550 auf I5 750 sinnvoll

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
Müssen und können ist ein kleiner unterschied :heuldoch:
Außerdem ist bei 4,3 noch lange nicht schluss ;)
Also du willst mir damit jetzt sagen das dein i5 eine bessere Gamingperformance als mein Core2Quad hat ja? :lol:

Ja sag ich. Mein Q9550 hat stock nicht das geschafft was der i5 750 jetzt schafft. Bin nicht so der Freund vom Übertakten. Ist mir der Strom zu teuer. Wohn halt nicht bei Mutti.

Ich mach lieber meine eignen Erfahrungen als irgendwelchen geschönten Benchmarkergenissen glauben zu schenken. Solltest du auch mal tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind glaub ich ältere benchs. Kommt immer drauf an wie Spiele programmiert sind.
i5/i7 hat ganz klar seinen vorteil bei Ramlastigen Spielen da die Memoryperformance wesentlich besser ist. Q9450/9550/9650 können bei Cachelastigen Games ihre Muskeln spielen lassen da einfach mehr zwischenspeicher auf dem CPU vorhanden ist.

Hier mal zwei gute Beispiele das ein Q6600 immer noch hervorragend zum Spielen geeignet ist:

Da ist bei den i Serien aber auch Turbo Boost aus, oder irre ich mich. Steht zumindest in der letzten Grafik.
Selbst wenn nicht, 1-2 FPS? Da sind wird doch wieder beim vorherigen Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal niedrigere auflösung und geringere Qualität (damit die Graka nicht so schnell limitiert)

@starvinmarvin Anno1404 und Bad Company2 sind sehr gut Multicoreoptimiert. Wenn alle Kerne Arbeiten wird auch nichts groß übertaktet (glaub ich zumindest^^)

@starvinmarvin Anno1404 und Bad Company2 sind sehr gut Multicoreoptimiert. Wenn alle Kerne Arbeiten wird auch nichts groß übertaktet (glaub ich zumindest^^)

Immer mindestens von 2.66 auf > 2.8ghz. Das sollte schon einen kleinen, aber bei so knappen Benchmark Ergebnissen, "wichtigen" Unterschied ausmachen. Cinebench nutzt alle Kerne optimal aus, trotzdem geht der Takt auf 2.8 und n paar zerquetschte bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Halbwissen?

Es ist einfach Fakt das der Q6600 aktuelle Spiele nicht zufriedenstellend stemmt. Spiele gehören zu normalen Anwendungen.

Ich muss meinen i5 nicht auf 4300MHz übertakten

Naja...da "aktuelle" Games mehr oder weniger GPU limitiert sind,spielt die CPU eine kleinere Rolle als früher,natürlich bei solchen realitätsfernen Auflösungen von 800x600 nicht.
Ein Q6600 reicht auch heute noch Stock für fast jedes Game mehr als aus!
Der i1566Sockel ist defintitiv von Intel als Mainstream erschaffen wurden,i1366 als HighEnd,bezweifle auch das es jemals eine 6Kern CPU für diesen Sockel geben wird,Sandy Bridge soll ja auch wieder einen anderen Sockel benötigen...glaube nicht das der i1566 so lange leben wird!
Wenn man sagt,das es eine 6Kern CPU dafür geben wird,muß man das auch schon beweisen.
Ich muß ja auch nicht beweisen,das es z.B. den osterhasen nicht gibt,es muß bewiesen werden,dass es ihn gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Naja...da "aktuelle" Games mehr oder weniger GPU limitiert sind,spielt die CPU eine kleinere Rolle als früher,natürlich bei solchen realitätsfernen Auflösungen von 800x600 nicht.
Ein Q6600 reicht auch heute noch Stock für fast jedes Game mehr als aus!
Der i1566Sockel ist defintitiv von Intel als Mainstream erschaffen wurden,i1366 als HighEnd,bezweifle auch das es jemals eine 6Kern CPU für diesen Sockel geben wird,Sandy Bridge soll ja auch wieder einen anderen Sockel benötigen...glaube nicht das der i1566 so lange leben wird!
Wenn man sagt,das es eine 6Kern CPU dafür geben wird,muß man das auch schon beweisen.
Ich muß ja auch nicht beweisen,das es z.B. den osterhasen nicht gibt,es muß bewiesen werden,dass es ihn gibt!

Das erleb ich aber anders. Dualcores müssn gedroschen werden und alte Quads kacken an. Natürlich findet man immer paar Bilder um irgendeinen Quatsch zu unterstreichen.

Müssen und können ist ein kleiner unterschied :heuldoch:
Außerdem ist bei 4,3 noch lange nicht schluss ;)
Also du willst mir damit jetzt sagen das dein i5 eine bessere Gamingperformance als mein Core2Quad hat ja? :lol:

Ja, zumindest was meinen i7 860 betrifft.

Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Von einem Q9550@4GHz würde ich nicht auf einen i5 Quad umsteigen wohl aber auf einen i7 (ob nun i7 860 oder i7 920 sei erst mal egal).

Geht aber mal davon aus das nicht alle um jeden Preis übertakten. Da ich das nicht mag war der Umstieg vom Q9550 auf den i5 750 für ganz kleines Geld schon sinnvoll denn der i5 750 reisst doch einiges mehr. Wenn man natürlich nur irgendwelchen Benchmarks hinterher rennt wirds bedenklich.

umstieg lohnt sich nicht, 2011 kommen 8 Core CPUs, erst dann lohnt sich ein Umstieg

Da sind wir jetzt schon zwei die sich über dieses Halbwissen aufregen.
Ist ist einfach fakt das ein umstieg von einem Q9450/Q9550/Q9650 auf einen i5 absolut sinnfrei ist. Falls mein CPU irgendwann für irgendwas zu schwach sein sollte da ist es dein i5 750 erst recht Rappeldizupf. Das ist ja wie wenn ich meinen CPU weg geben um einfach was neues "besseres" zu haben, was natürlich absoluter schwachsinn ist. Core2 Duo und Quad sind auch noch normalerweise für die nächsten 2 Jahre für alles ausreichend.

Und noch was, du hast dich ja über den Energieverbrauch bei Übertakteten CPU´s aufgeregt. Wieder ein Beweis das du einfach keine ahnung hast. Man kann einen CPU nämlich effizient übertakten (Übertakten ohne Spannungssteigerung oder mit nur geringer Spannungssteigerung)

Und noch was, du hast dich ja über den Energieverbrauch bei Übertakteten CPU´s aufgeregt. Wieder ein Beweis das du einfach keine ahnung hast. Man kann einen CPU nämlich effizient übertakten (Übertakten ohne Spannungssteigerung oder mit nur geringer Spannungssteigerung)

jep! ich habe meinen Q9550 sogar undervoltet (1,085V, stock ist ja 1,260 oder so) und zeitgleich übertaktet (3,230 GHz). ist zwar nicht die welt, aber ich bin mit der leistung mehr als zufrieden...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das erleb ich aber anders. Dualcores müssn gedroschen werden und alte Quads kacken an. Natürlich findet man immer paar Bilder um irgendeinen Quatsch zu unterstreichen.

1.Muß ich das jetzt verstehen?
2.Naja wenn man sogenannte Bildchen von PCGH angibt ist das schon eine relativ sichere Quelle und ist wenigstens etwas.Aber nur zu sagen,so ist es und das wird es geben,aber keinerlei Quellen anzugeben,ist halt relativ dürftig.

Fazit:

Ich gebe UHJJ36 vollkommen Recht.Ein Quad mag zwar in Anwendungen wie Vantage,Cinebench usw. nicht mehr absolut High End sein,aber ordnet er sich meist direkt hinter den i5 und i7 ein.Beim Gamen ist er aber absolut auf einer Ebene mit diesen CPU's,manchmal sogar besser,manchmal schlechter.Spielt aber definitiv in einer Liga.Auch ein Q6600 hat noch mehr als genug Power für aktuelle Games!
Generell ist es hier zwischen den Intel CPU's ein Streit auf hoher Ebene.Denn klar sind z.B. 15min die ein i7 zum encodieren brauch schnell,vielleicht ist er auch ca. 25% schneller als ein Quad,aber ca. 20min wären da auch nicht langsam...mal rein hypothetische Werte!

@Rappeldizupf...an deinen Antworten muß ich leider für mich feststellen,das diskutieren keinen Sinn mit dir hat.
Deswegen schreib ich nix zu deinen sonstigen Antworten oder so.

MfG Cole

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig nicht sinnvol. Denn ich habe vom Q9550 @4Ghz auf nen i5 @4Ghz gewechselt. aber auch nur, weil es ein 1 zu 1 tausch wurde. Im Betrieb wirst du null spüren. In games auch keinen unterschied. In win rar vielleicht ein paar Sekunden, aber den Aufwand und die Mehrkosten ist es dann nicht wert. Beim Rendern weiß ich nicht wie groß der unterschied ist, der dürfte aber auch eher minimal ausfallen.

Also, umstieg lohnt nicht !

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:23 ----------

Geht aber mal davon aus das nicht alle um jeden Preis übertakten. Da ich das nicht mag war der Umstieg vom Q9550 auf den i5 750 für ganz kleines Geld schon sinnvoll denn der i5 750 reisst doch einiges mehr. Wenn man natürlich nur irgendwelchen Benchmarks hinterher rennt wirds bedenklich.

nicht mal auf stock bemerke ich einen wirklichen unterschied. Einen wirklich spürbaren gibt es auch nich (ausser man sitzt mit der stopuhr vorm Pc...). Ob ch jetzt 2 minuten shcneller beim encodieren bin oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Wer einen Q9550 hat, der braucht nicht zu wechseln !

Also ich steig jetzt genau so um. Von einem Q9550 auf einen i5-750. Meine Gründe:

Leider Läuft mein Board mit der 45nm CPU nicht besonders gut, startet manchmal nicht und OC geht nur solala.
Ein gutes neues Board kostet 150,- dazu kommt meistens noch DDR3 ca. 100.- Sind wir bei 250€

Habe mir jetzt hier im Forum das EVGA P55 Classified gebraucht gekauft für 220.- ne CPU für 170,- und Speicher für 130,-. Sind wird bei 520,- minus den Q9550 den ich dann Verkauf für hoffentlich 150,-
bin ich bei 380€ also ungefähr 100 mehr und gute Hardware. :)
Dann lohnt sichs.
Kommt noch ein 5770 Crossfire rein das sollte die nächste Zeit halten.

Umstieg lohnt in meinen Augen überhaupt nicht ;)

@mcgene

gibt kein stock. VCore hängt von der VID deiner CPU ab. Ich habe zum Beispiel meinen Q9550 auf 3,4 GHz mit VCore 1,088V und einer VID von 1,1250V laufen und das reicht voll und ganz :)

Hmm so schlecht sollte das P35 aber eigentlich nicht sein was du gerade hast.
Und wie kommst du drauf das du DDR3 brauchst?

Schlecht ist mein Board nicht, aber es unterstützt 45nm CPU's halt nicht deshalb muckt es rum, habe schon etliche Stunden damit verbracht es hinzubiegen, will nicht. :) DDR3 Warum jetzt noch DDR2 kaufen wenn es DDR3 für 775 und 1156 gibt dann müsste man später keinen Speicher kaufen und die meisten noch erhältlichen 775 Boards wllen DDR3

Zuletzt bearbeitet:
nicht mal auf stock bemerke ich einen wirklichen unterschied. Einen wirklich spürbaren gibt es auch nich (ausser man sitzt mit der stopuhr vorm Pc...). Ob ch jetzt 2 minuten shcneller beim encodieren bin oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Wer einen Q9550 hat, der braucht nicht zu wechseln !

Ich stoppe selbstverständlich keine Zeiten aber ich sehs ja wie lange das Convertieren dauert und weiss wie lange es vorher gedauert hat. Wenn ich vorher ein Spiel nicht richtig spielen konnte und jetzt schon. Ausserdem läuft mein Rechner jetzt Idle wie Last 40Watt niedriger.

Das sind alles Vorteile die ich mir für 50€ erkauft habe.

hi ho...

wow, 8 worte vom TO reichen für 3 seiten diskussionen :d

lohnt sich der umstieg effektiv ?
--> testberichte, benchmarks und messungen gibt es doch genug

lohnt der umstieg wenn man "hardwarefreak" ist und genug geld hat ?
--> klar

glaub damit ist alles beantwortet. mehr kann man m.E. aus der fragestellung nicht herausholen.

mfg

hi ho...

wow, 8 worte vom TO reichen für 3 seiten diskussionen :d

lohnt sich der umstieg effektiv ?
--> testberichte, benchmarks und messungen gibt es doch genug

lohnt der umstieg wenn man "hardwarefreak" ist und genug geld hat ?
--> klar

glaub damit ist alles beantwortet. mehr kann man m.E. aus der fragestellung nicht herausholen.

mfg

Klugscheisser kann keiner leiden.

Aber das nur mal am Rande.

Jeder setzt seine Prioritäten anders.

hi ho...

Klugscheisser kann keiner leiden.

genau wie nicht jeder intelligente posts machen kann.

abgesehen davon wäre es interessant zu wissen, warum der TO über einen wechsel nachdenkt - für mehr leistung in spielen lohnt der umstieg nicht wirklich, für das konvertieren von filmen bspw. vllt. schon eher.

aber das kann man ja aus der fragestellung nicht herauslesen, wie ich bereits in meinem vorherigen post anmerkte. somit ist die frage so nicht wirklich zu beantworten.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh