[Kaufberatung] Von R5 2600x auf R7 5700X3D?

Mave92

Enthusiast
Moin,

Nach langer Zeit habe ich zurück ins Forum gefunden und brauche dann auch gleich mal Hilfe.

Mein System besteht aus:
R5 2700x
32GB DDR4 3200 DC
AMD RX7800XT Gaming OC

Möchte gerne auf den R7 5700X3D aufrüsten, da meine CPU in einigen spielen sehr ausgelastet ist und meine Grafikkarte sich dagegen langweilt.

Spiele:
BF2042
Delta Force
CoD MW2 (bis ich die letzten lvl geschafft habe)
Und "neu":
CoD MW3

Ich hoffe mir durch die "kleine" Aufrüstung etwas Zeit zu überbrücken bis die 9000er X3D günstiger werden oder sogar bis zum AM6(?).
Mein Wunsch ist es zudem auch bei AMD zu bleiben.

VG im vorraus und hoffe auf Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn sich deine graka langweilt dann stellt die auflösungskalierung hoch ;)

oder willst du mehr fps? :d

ich weiß dumme frage aber es hat wirklich einen hintergrund

Auf jeden Fall mehr FPS, da ich zumindest bei bf und Delta Force teils bei 40 FPS lande, wenn's mal zu Aktion kommt und da hat man dann keine Chance mehr.

Also ich denke für die 190-210,-€ die du für den 5700X3D aktuell hinlegst, gibt es keine Alternative noch was aus deinem System zu holen!
Aber:
Du musst schauen, ob dein Board überhaupt ein BIOS Update zur Verfügung hat, welches dann den 5700X3D unterstützt.

Wunder solltest du dann nicht erwarten, das hängt, wie @Scrush schon angedeutet hat, von einigen anderen Faktoren zusätzlich ab.

Mehr Performance kommt dann imho allerdings wirklich nur mit einem kompletten Platformwechsel zu AM5, wenns AMD bleiben soll... mit allen damit verbundenen Ausgaben (RAM, ggf. NT, usw usw usw....)

Welches Mainboard hast du?
....und reden wir über einen 2600X wie im Titel oder über einen 2700X wie im Text?

Also ich habe geschaut, auf jeden Fall steht da der Support mit der 5000er Serie drin und extra noch der 5800X3D, ich denke, dass dann auch der 5700X3D mit dabei sein wird.
MSI X570-A Pro, wenn ich mich richtig erinnere...
Und beim Prozessor war ich der Meinung der 2600x, macht das einen riesigen unterschied, ob es der 2600x oder 2700x ist?

Also ich habe geschaut, auf jeden Fall steht da der Support mit der 5000er Serie drin und extra noch der 5800X3D, ich denke, dass dann auch der 5700X3D mit dabei sein wird.
Davon würde ich auch ausgehen, habe hier noch ein Gigabyte Board mit B550, das hat laut Übersicht auch "nur" Support für den 5800X3D, der 5700X3D den ich da nutze wurde aber einwandfrei erkannt und läuft im Rahmen der Erwartungen, was RAM , etc. hergeben.

Die 500er Chipsätze sollten das denke ich alle Unterstützen. Lediglich den Aufwand, die Supportlisten zu Pflegen scheinen einige Hersteller in Bezug auf den Nachzügler 5700X3D zu scheuen...

Würde mir das denn etwas mehr Leistung bringen zur Überbrückung oder ist das so minimal, das man das nicht sieht?
Sind ja soweit ich weiß auch 2-3 Generationen + eine Gaming CPU?

Der Sprung ist schon deutlich immerhin bekommst du extrem viel Cache was es vorher nie gegeben hatte.

Die allermeisten Games lieben Cache.

Dann wird es wahrscheinlich für mein Gaming-Setup reichen, nehme ich an, bisher spiele ich alle Spiele auf Grafik hoch / sehr hoch.
Dann kann ich meine alte CPU in Rente schicken, dann kann die zumindest für mich "neue" CPU erstmal mind. 2 Jahre werkeln, bevor etwas neues angeschafft wird (y)

In den AMD Adrenalin Treiber nutze ich auch die Upscaling Technik, FSR 3 in einigen Spielen. Soweit ich weiß, hilft es um höhere FPS auf bessere Auflösung zu bekommen. Bin ich mit dem Wissen ansatzweise richtig davor? Würde mich über eine kurze Info/Erklärung freuen, nicht das ich da zu doof für bin, etwas richtig einzustellen, die Spiele laufen gerade auf eingestellten 1920x1080.

Ich denke, ein Upgrade auf einen 5700x3d ist in deinem Fall sinnvoll, der wird dir deutlich länger dienen als ein 2600er.
32gb 3200er sind auch okay, gibts nix zu meckern.

Wird eh alles nur teurer. Wennst einen 5700x3d zum guten Kurs bekommst, nimm ihn. Wird kein Fehler sein noch abzuwarten, die Preise beim AM5 sind momentan ziemlich daneben, das aussitzen zu können, ist sicher nicht verkehrt.

@Bytexivex Weil es am letztendlichen Szenario des Threaderstellers liegt.... Auflösung? Ist er im CPU oder GPU Limit? usw....
Klar ist die nackte CPU ein Brecher im Vergleich zu 2600X/2700X....

Der 5700x3d ist ziemlich genau doppelt so schnell. Den Rest macht die Grafikkarte.

Man könnte das ganze etwas genauer machen. Aber dazu müsste der TE mitarbeiten.

Was sind die aktuellen FPS und was sind die Ziel FPS?

Schraub mal alles auf Minimum und teste, was Deine CPU schafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh