Von R9 390 auf eine Fury wechseln?

$l@$iC

Enthusiast
Hallo,

ich habe gerade eine R9 390, eigentlich eine gute Karte, aber bei 3440x1440, könnte ich durchaus mehr Leistung gebrauchen,
meint Ihr das es sich einigermaßen lohnen würde, die 390er für ca. 280€ zu verkaufen und sich dann eine Fury, welche es momentan für 440€ gibt zu kaufen?

ich finde leider keine aktuellen Benchmarks in meiner Auflösung.

:-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir nicht vorstellen das du damit besser spielen kannst, den bei der Fury werden dich die 4GB ebenfalls nicht weit bringen.

wenn er die settings so runterdreht, dass er mit den 4GB auskommt, hat er dann auch massig Leistung dafür.

Gut dann lass ma es doch, aber vl. wird es dann die 980ti. :-)

Behalte die 390 bis die neue Generation von Nvidia und AMD raus kommt ... mit der 390 kommst du ja noch gut 3 Monate über die Runden.

wie war das mit der glaskugel ;) .... glaube nämlich nicht das der vollausbau in 3monatenschon da sein wird bzw. die konkurrenz zu den highend karten

wie war das mit der glaskugel ;) .... glaube nämlich nicht das der vollausbau in 3monatenschon da sein wird bzw. die konkurrenz zu den highend karten

Hehe, das stimmt natürlich ;)
Wobei es an meiner Grundaussage wohl nichts ändert ... mit einer 390 kann man locker durchhalten, bis die passenden neuen Grakas der neuen Generation draußen sind.

Was soll denn deiner Meinung nach kommen?

Zugegeben, bei AMD wirkt das, was man bis dato kennt, alles noch nicht 100% schlüssig, da es sich teils eben Wiederspricht.
Schaut man aber mal auf NV, meinst du wirklich, die bringen nochmal einen Aufguss der Leistungsklasse GK110/GM204? Das wäre dann Nummer drei ohne dass es schneller wird. -> und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vor allem, wenn der TopDog mit 17MRd. Transistoren an den Start gehen soll. Kommt zwar später, womöglich auch erst 2017. Aber das wäre dann eine potentielle Lücke von gut und gerne ca. Faktor 2-3. Auch zieht das Effizienzargument bei NVs erstem Pascal Anlauf aus meiner Sicht nicht. Das kann GM204 heute deutlich besser als Hawaii im Vergleich. Also warum sollte man das nochmal aufwärmen?

Kurz: ich rechne mit Leistungsniveau bei Pascal mit ~980TI Performance, vielleicht was drüber, vielleicht etwas drunter. Dazu die bessere Effizienz durch bessere Fertigung. 8GB VRAM, vielleicht auch nur 6GB, wobei ich weder an ein 192 noch an ein 384Bit SI in diesem Anlauf glaube.

also laut den neuesten informationen und der roadmap bei amd ist es so das die "nachfolger" der fury (x) erst mit vega kommen und das ist für q1/2 2017 angeplant ... die polaris karten die dieses jahr erscheinen sollen die 3xx ablösen ....

bei nv hab ich noch nich so durchgeblickt aber auch da ist es so das gddr5x erst jetzt wohl in die massenfertigung geht und hbm2 komm definitiv erst nöchstes jahr demnach wärs schon sehr naheliegend das auch bei nv die highend-karten bze. der vollausbau der chip erst 2017 erscheint

und dank dx12 werden wir wohl (so hoffe ich)2016 gut überbrücken können mit den 2xx/3xx ern

Zuletzt bearbeitet:
Neja, Nachfolger... Eigentlich doch völlig wurscht ;) Interessant ist, was hinten bei rum kommt.

Der wirkliche Nachfolger der GTX 580 war auch die 780TI/TitanBE -> nämlich der GK110 Vollausbau als Nachfolger des GF110 Vollausbaus. Ändert aber aus meiner Sicht nichts daran, dass der kleine GK104 ab Release durchaus eine gute Figur gemacht hat. Vor allem im Vergleich zu Fermi.
Bei AMD ticken die Uhren da etwas anders... Auch weil es nicht mehr solche Chip to Chip Vergleiche gibt, seit man nicht mehr diese R(V)xxx Codenamen nutzt. Ob nun Tahiti, Hawaii, PitCairn, Tonga, Fiji. -> Kein Mensch weis, was es wird, wenn man es nicht irgendwo gesagt bekommt. Ein Fiji Nachfolger wäre wieder der absolute TopDog. Der kommt später... Es heist aber auch nicht, dass ein Hawaii oder Tonga Nachfolger nicht den alten Fiji toppen kann. Und das ist doch das, was hier wirklich interessiert ;)

das ist vollkommen richtig ... je nach spiel liegen die alle nich weit auseinander

ich denke dabei halt nur an meine €'s ... und wenn ich da schon massig geld reinbuttere dann will ich auch hbm2 und die 14nm chips haben

Mir ist das völlig hupe, das Teil muss mindestens FuryX/980TI Performance liefern. Und mindestens 8GB VRAM haben, dann wäre ich schon fast glücklich... ;) Was unter dem Deckel steht, interessiert mich bestenfalls von der technischen Seite. Aber selbst wenn die Technik nicht auf neuestem Stand wäre, die Leistung, der Verbrauch und die Features aber überzeugen, warum nicht?

ja klar an sich ja auch das logischere denken ... nur manchmal will man beim featurefucken auch mal die dickstes cohones haben :fresse2:

Ich würde nicht glauben, dass ihr im Herbst eine Karte auf 980 Ti Niveau für 300€ bekommt... War auch erst am überlegen, aber wenn man die Kosten der 980 Ti mal herunterbricht und wie groß dafür der Spielspaß ist mit jedem Mal, wenn ich The Division starte, hatte ich dann keinen Bock mehr zu warten.

Ich würde nicht glauben, dass ihr im Herbst eine Karte auf 980 Ti Niveau für 300€ bekommt... War auch erst am überlegen, aber wenn man die Kosten der 980 Ti mal herunterbricht und wie groß dafür der Spielspaß ist mit jedem Mal, wenn ich The Division starte, hatte ich dann keinen Bock mehr zu warten.

Wer spricht von 300€?
-> ich würde sagen, da stehen min. 500€, vielleicht auch 600€ auf der Uhr...
Aber was ändert das? In 2-3 Monaten wäre die Entscheidung dann, kaufe alte Hardware für günstig oder neue für teurer, dafür eben neu, stromsparend usw. usf. Der Zeitpunkt heute ist eher bescheiden für einen Neukauf. Gerade bei so Sprüngen wie hier mit dem TE (Hawaii zu Fury) oder anderen Threads (Leistungsklasse Tahiti/Tonga auf Hawaii/Fury) lohnt das imho nicht. Bestenfalls, mit viel Auge zudrücken ist eine gebrauchte Hawaii 290er mit 4GB bei ~200€ in Ordnung.

Meine Vermutung zur Preisentwicklung, die 980TI und auch die Fury Karten werden zu Release der neuen Modelle noch schnell rausgekloppt. Hat man seinerzeit bei den 780/780TIs ebenso gemacht. Tags zuvor standen da noch 500€ für die 780TI, verschiedene Händler hatten verschiedene Modelle dann auf einmal drastisch -> ~350€ im Preis gesenkt, wohl um die Lager zu leeren. Wenn man dann warum auch immer, die alte Technik will, wäre das der Zeitpunkt zum Zuschlagen ;)

Nun, Fury unter 400 Euro würde ich nicht erwarten, ebenso Fury X nicht weit unter 500 Euro.
Da wohl viel eher Polaris 10 auf 549 setzen mit seinen ganzen Vorteilen,- zumindest zu Beginn!

Hm .. der TE hat seine 390 ja nun doch im MP drin ;)
Welche Graka soll es denn nun werden, wenn du nun doch verkaufen möchtest?

Warum nicht?
Wenn die neue Technik auf gleichem Niveau agiert, durch GDDR5 auch mehr Speicher bringt und mit neuer Fertigung, ggf. geänderter/angepasster GCN Technik sogar Vorteile ggü. Fiji hat, was sollte die Preise noch rechtfertigen?
Fiji ist nunmal "nur" die höchste Ausbaustufe der alten 28nm Technik. Dazu das Versuchskaninchen in Sachen HBM. Danach kräht effektiv bei Release der Nachfolgegeneration kein Hahn mehr. Genau so wie sich heute effektiv keiner mehr für Tahiti interessiert, wo es Tonga gibt. Oder für die 290er Hawaii GPUs, wo es die 390er gibt. Das geht sogar soweit, dass die Leute dabei die Vergangenheit völlig ausbleden. Da werden 300-400€ für ne 390/390X für gute Preise gehalten, obwohl die gleiche GPU mit einzig dem halben Speicher vor ein paar Monaten bei ~220-230€ zu haben war. OK, ein Stück weit ist der Dollar schuld, das stimmt wohl, aber im Endeffekt ist es wurscht. Die Kohle ist weg... Egal ob Dollar oder nicht, wenn man sowas kauft ;)

Und wie du sicher selbst in den letzten Monaten gesehen hast, macht auch AMD keineswegs davor halt, schweine hohe Preise aufzurufen, wenn es sich dem Kunden ggü. nur irgendwie rechtfertigen lässt. Wer hätte ernsthaft vor 1-2 Jahren noch gedacht, dass AMD für das Single GPU Flaggschiff mal 700€ aufrufen würde? Vor FuryX Release war NV es, die die Dresche für zu hohe Preise einstecken durften. Mittlerweile, wo beide Hersteller diese Preise aufrufen, sind die nächst kleineren Stufen auf einmal OK :fresse:

@Terr0rSandmann
Wenn ich sie los werde, will ich vl. eine 980ti ausprobieren, ist nicht unbedingt eine rationale Entscheidung.^^
Mal sehen was kommt, ich habe ständig eine neue Idee. -_-
Habe auch schon überlegt CF mit 2x390 auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
AMD im CF... weiß nicht... da wird dein i5 4460 schon gut ins Schwitzen kommen in DX11 Titeln ;) Würde ich nicht machen!

Die Tage kommt ein 4790k samt NH-D15 rein, habe vor den mit 4,5Ghz laufen zu lassen.
Ich habe auch etwas Angst vor der Hitzeentwicklung und ein neues NT bräuchte ich auch. :-(
Wenn ich mein Cpu-Umbau durchgeführt habe, mache ich mir wieder Gedanken, außer das Wetter wird schnell besser.^^

Zuletzt bearbeitet:
super, hab das ding noch nie in echt gesehen :d jedes mal wenn ich meinen macho sehe denk ich mir schon "schande ist der groß" .... kenne die bilder ausm netz wo der nd-h15 mit 3Lüftern betrieben wird und einfach die Hälfte vom mainboard verdeckt :d

Übrigens gibt's die Fury gerade bei ZackZack für 434 inkl. Versand!

Sehe das genauso wie fdsonne. Wenn ich die bisherigen geleakten Infos zu Ellesmere hochrechne, komme ich zum Ergebnis, dass er als Konkurrenz zur 980Ti gedacht ist und mit 8GiB VRAM den Vorteil auf seiner Seite hat. Taktmäßig müsste da noch ein bisschen Spielraum bleiben, um reagieren zu können. Preislich schätze ich 500€ -> wäre dann zwar der Top- Chip, aber ist letztlich kein Riesensprung und muss sich mit nicht allzu weit entfernter Konkurrenz in Form der 980Ti und der Titan X rumschlagen.
Eine 390, die ja schon 8GiB VRAM hat, aktuell gegen irgendwas zu tauschen, macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Von 2 Karten kann ich aktuell auch nur abraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh