Von R9 Fury zur GTX 980 TI wegen G-Sync wechseln?

Wuschel12345

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir einen G-Sync Monitor mit 144Hz und WQHD Auflösung zugelegt.
Da ich zurzeit eine Sapphire R9 Fury habe und dadurch kein G-Sync nutzen kann, würde ich gerne wissen was ihr von einem Wechsel zur 980 TI haltet?
Die Leistung der Fury reicht mir eigentlich vollkommen. Konkret geht es mir vor allem darum, ob sich die ca. 200€ Aufpreis zur TI (den Verkaufserlös der Fury schätze ich auf 450-480€) wegen G-Sync lohnen?
Ich kann einfach nicht genau einschätzen, ob G-Sync so viel bringt, da ich es noch genutzt habe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schonmal und viele Grüße

Edit: Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber hier noch das restliche System:
- Intel Xeon 1231
- 16 GB Ram
- SSD
- Fractal R5 Gehäuse
- 520 Watt BeQuiet Netzteil

Das spiele ich:
- Far Cry Primal
- Just Cause 3
- BF3

und anspruchslose Spiele wie CS: GO und Age of Empires 2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwere Frage, da ich selber kein GSync besitze, allrdings würde ich aus Prinzip (MUSS NVIDIA dafür besitzen) schon nicht wechseln :fresse2:

Stört dich bzw merkst du das Tearing in BF3 bzw CS?

gibt es einen vergleichbaren monitor nicht mit freesync?

edit: sry, du hast ja schon einen g-sync monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich definitiv umsteigen, aber nach einer gebrauchten 980Ti suchen.

Der Monitor war mit Sicherheit auch nicht gerade billig, wenn dann richtig ;)

da hast du schon so viel kohle für einen entsprechenden monitor hingeblättert, da solltest du konsequent genug sein können :d

im ernst, rot verkaufen, grün einkaufen und über gsync freuen beim zocken :drool:

optional halt den monitor verkaufen und einen mit freesync kaufen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Gsync ist schon eine geile Sache. Also neuer Moni oder neue Graka auf jeden Fall.

Ich reagiere sehr empfindlich auf Stottern im Spielfluss, welches ich selbst bei 50 fps in Spielen wie Witcher 3 und GTA V wahrgenommen habe.

Seitdem ich einen G-Sync Monitor habe, ist dieses Stottern nahezu eliminiert und das Spielerlebnis ist schlicht nahezu immer flüssig, auch bei niedrigeren Bildraten.

Der positive Nebeneffekt ist, dass man die Details oder die Auflösung entsprechend erhöhen kann trotz gleicher Hardware.

Danke für alle Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Ich wollte unbedingt folgenden Monitor: Dell S2716DG 68 cm (27")
vernünftiger wäre natürlich einer mit FreeSync gewesen, aber manchmal habe ich es nicht so mit der Vernunft...

Dann werde ich mich mal nach einer gebrauchten TI umschauen, dann ist der Verlust wenigstens überschaubar.

Der Monitor ist 1A, bin auch sehr zufrieden damit ;)

Und mit einer Ti wirst du sehr viel Freude damit haben.
Bin auch am überlegen ob ich von einer 980 auf Ti umsteige, die 6GB
machen bei der Auflösung Sinn..

es ist immerwieder schön zu sehen, wie manche User permanent versuchen, einen Hersteller in möglichst schlechtes Licht zu rücken.
Such nach ner TI, wie schon von dir gesagt und entdecke deine Möglichkeiten...

Made my day.

Der TS hat sich einen 144-Hz-Monitor mit G-Sync gekauft und ein Bug, der diese Kombi betrifft, ist natürlich völlig bedeutungslos... Und du wirfst ständig andren vor, Probleme runterzuspielen.

es ist immerwieder schön zu sehen, wie manche User permanent versuchen, einen Hersteller in möglichst schlechtes Licht zu rücken.
Such nach ner TI, wie schon von dir gesagt und entdecke deine Möglichkeiten...

Da beteiligst du dich ja am stärksten hier im ganzen Forum direkt nach dem gesperrten Slot108.
Des vernünftigste wäre, den G-sync MOnitor umzutauschen einen entsprechenden Freesyncmonitor zu kaufen und nicht das Geld an einer kaum schnelleren GTX 980 Ti zu verbrennen.
Sollte diese Möglichkeit nicht bestehen dann ist es halt ziemlicher Schwachsinn gewesen das so zu managen, denn Freesync ist prinzipiell genauso gut.

ist ja ein ganz schönes kuriositäenkabinet^^

warum kauft man sich nen gsync monitor mit einer fury?

die optionen die du jetzt hast sind folgende:
a) monitor tauschen
b) graka tauschen
c) alles so lassen und auf gsync/freesync verzichten

richtig und falsch gibts hier nicht, von daher kann hier auch niemand so wirklich beraten.

Ein MOnitor für 600 Euronen und dann ne TI für 600 Euronen?
Ja das ist natürlich optimal... :d
Ist das wirklich ernst gemeint?

Ich meine du könntest alleine mit Freesync ca 100 bis 150 Euro beim Monitor sparen.
Und ob ne 980 Ti wirklich schneller ist wie ne Fury, werden die nächsten Directx12 Titel zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Ganz ehrlich, nur eine Möglichkeit, du könntest den Moni verkaufen und dann ein Modell mit freesync nehmen ;)

Ich persönlich würde den Monitor tauschen ASUS MG279Q ist ne tolle IPS FreeSync alternative zum Dell.

Grafikkarte tauschen lohnt sich mMn. eher dann wenn du die Fury durch eine Pascal Nvidia ersetzen kannst. Das wird allerdings eine weile dauern.

Sehe es wie viele vorredner..
WARUM kaufst du dir einen G-Sync monitor wenn du schon ne 'Fury hattest?

Du kannst entweder den Bildschirm zurück geben, wenn er noch in der Rückgabefrist ist und dir das Modell mit Freesync kaufen oder aber du verkauft die Fury und kaufst ne 980Ti, wobei ich alleine wegen DX12 keine geForce kaufen würde, wie man sieht sieht man mal wieder das nVidia trickst und Sachen aussitzen wird.

Und wieder einmal ein Thread in dem der "Kunde" ignoriert wird.

Der TE weiß das es nicht das schlaueste war, aber er wollte nunmal diesen Monitor und ich denke nicht das es ein Spontankauf war. Hier argumentieren aber alle gegen den TE mit ein paar Ausnahmen. Es ist immer wieder das selbe traurige Spiel.

@TE: Entweder auf Sync verzichten oder wie du angesprochen hast die Fury gegen ne gebraucht ti tauschen.

Er hat einen Dell Monitor gekauft und fragt nach einem GPU Wechsel und dann empfehlen gewisse User einen deutlichen schlechteren ASUS Freesync Monitor.

Das ist etwa die gleiche Empfehlung wie wenn jemand ein Dell Businessnotebook sucht und ein ASUS Consumerschrotteil empfohlen wird.

Wieso/Inwiefern ist der deutlich schlechter?

Bis auf die rund herum gehenden angetatschten Reklamefälle sind die Asus-Monitore doch gar nicht schlecht?

Außerdem gibt es noch Eizo-Monitore mit FreeSync. Oder sind die etwa auch "Consumerschrotteile"?

Edit: Ach so, manchmal hilft ein Blick in die "Systeminfo", um jemanden oder seine Aussagen zu verstehen.

Ich an deiner Stelle würde ein paar Monate mit der jetzigen Kombi fahren - und im Sommer/Herbst auf Pascal setzten.
jetzt noch in eine 980Ti zu investieren kommt mir nicht sehr intelligent vor -> die ist ja schon ziemlich EOL, und wir alle wissen wies Kepler nach der Veröffentlichung von Maxwell ging...

Seien wir mal ehrlich, wir haben Jahre und Jahrzehnte ohne xy-Sync überlebt und wenn der Monitor gefällt wir er eh mehrere GPUs mitmachen.
Man kann das dann getrost als Investition in die Zukunft sehen und im Sommer über einen Performance Sprung für 600€ freuen.

Er hat einen Dell Monitor gekauft und fragt nach einem GPU Wechsel und dann empfehlen gewisse User einen deutlichen schlechteren ASUS Freesync Monitor.

Das ist etwa die gleiche Empfehlung wie wenn jemand ein Dell Businessnotebook sucht und ein ASUS Consumerschrotteil empfohlen wird.

Das ist schon richtig, nur hab ich den TE so verstanden, dass er seine Fury jetzt vernünftig auslasten möchte und mit Rücksicht auf die Kosten ist der Moni Tausch doch eine Position die man vertreten kann oder nicht ?

Der TE schreibt aber, dass er unbedingt diesen speziellen DELL Monitor haben wollte und eben keinen anderen. Da gilt es mit den gegebenen Konstanten eine Lösung zu finden und das ist entweder 980ti oder warten auf Pascal ;)

Wenn dir die Leistung der Fury reicht, nimm doch ne günstigere 980 (non Ti) - das spart dir ein paar Euronen und du hast in etwa dieselbe Leistung - wenn du eine OC Variante nimmst sogar etwas mehr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh