Von R9 Fury zur GTX 980 TI wegen G-Sync wechseln?

Und wieder einmal ein Thread in dem der "Kunde" ignoriert wird.

Der Kunde steht im Vordergrund, denn finanziell das vernünftigste ist besagten umzutauschen oder mit minimalem Verlust zu verkaufen und schon gar nicht wegen ein par mhr FPS dann auch noch ne 980 Ti zuzukaufen.
Das ist völlig absurd.

Der TE weiß das es nicht das schlaueste war, aber er wollte nunmal diesen Monitor und ich denke nicht das es ein Spontankauf war.

Spontankauf oder nicht, Sinn ergibt es keinen, es gibt auch Freesyncmonitore unter anderem von AOC die sehr gut sind, und deutlich weniger kosten.

Hier argumentieren aber alle gegen den TE mit ein paar Ausnahmen. Es ist immer wieder das selbe traurige Spiel.

Du willst also ernsthaft den RAT geben, GEld sinnlos zu verbrennen?
Sollte die Möglichkeit bestehen den Monitor nicht umzutauschen kann man darüber nachdenken, viel Sinn ergibt es keinen.

Für ne Fury bekommt man gebraucht vielleicht 400, ne GTX 980 Ti kostet gebraucht ca 600 Euro, inkl. Mehrkosten des Monitors und des Aufwandes.
Absolut sinnloses Unterfangen, auf Basis eines vernünftigen Verhaltens. Du argumentierst jedoch immer nur für Nvidia, auch wenn man dabei GEld aus dem Fenster wirft, welches woanders sinvoller eingesetzt wäre.

Wenn es darum geht es könnte eine Nvidia zur Debatte stehen, dann rätst du dem TE wie ein Herr slot108 immer zu Nvidia, völlig egal wieviel dafür oder dagegen spricht.
Wenn sich der TE selbst darüber im klaren ist, dass es GEldverbrennung ist und es einfach nur so gemacht wird und man das Geld im Überfluss hat, dann hätte er kaum einen Thread hierzu aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für alle Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
Ich wollte unbedingt folgenden Monitor: Dell S2716DG 68 cm (27")
vernünftiger wäre natürlich einer mit FreeSync gewesen, aber manchmal habe ich es nicht so mit der Vernunft...

Dann werde ich mich mal nach einer gebrauchten TI umschauen, dann ist der Verlust wenigstens überschaubar.

Danke für deine reißerische Antwort Lanzeflott - ich beziehe mich hier lediglich auf die Aussagen des TE welche du ignorierst und sorry das der TE sich hier für nVidia entschieden hat und nicht dein heiß geliebtes AMD.

Die Empfehlung ist ganz klar ti kaufen und jetzt die Vorteile mitnehmen von Sync und Pascal überspringen oder aber warten bis Pascal wenn man eh nur 60hz gewöhnt ist dürfte das bis dahin nicht schwer fallen :)

@SirLanzenlot

Gut aber es ist ja numal eine technische Gewissheit, dass wenn der Moni behalten werden soll nur eine Nvidia in Frage kommt.

Machen wir uns also doch nichts vor :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich empfehle die nVidia nur weil ich da nen Sponsorvertrag habe und je mehr leute nachweislich durch mich eine vollkommen überteuerte GPU kaufen die unter DX12 total scheiße ist desto mehr kriege ich. Habe aktuell schon den kompletten Freundeskreis mit Pascal GPUs (ohne Holzschrauben) ausstatten können weil es einfach läuft :P

Jetzt kann ich mich nochmals dazu äußern.
Der Monitorkauf war kein spontankauf. Ich wollte ihn unbedingt und habe dann bei einem örtlichen Händler ein Ausstellungsstück ohne Mängel für 490€ gefunden und sofort zugeschlagen.
Ich möchte ihn auch nicht mehr verkaufen oder umtauschen. Dass es nicht unbedingt sinnvoll war, ist mir bewusst.

Mit der Fury komme ich momentan sehr gut klar. Aktuell spiele ich Far Cry Primal, das in Ultra und WQHD mit ca. 60 FPS flüssig läuft.
BF3 läuft in Ultra und 4x MSAA mit 100-120 FPS ebenfalls sehr flüssig. Leichtes Tearing kann ich feststellen, wirklich störend ist das aber nicht. Mit der TI hätte ich wahrscheinlich dann annähernd die 144 FPS.
Ich frage mich natürlich ob G-Sync ein nochmals spürbar besseres Spielerlebnis bringt.

Ich persönlich empfinde G-Sync als spürbar besseres Spielerlebnis. Ich denke das werden auch andere nachempfinden können.
An deiner Stelle würde ich die Fury in den Marktplatz stellen und abwarten. Findest du einen Käufer mit vernünftigem Angebot gibts ne Ti, wenn nicht dann eine Pascal.

Wie schon mal hier geschrieben hab ich den gleichen Monitor, allerdings eine 980.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dich nicht stört und flüssig läuft es ja, dann würde ich definitiv auf Pascal warten. Eine ti macht nur Sinn, wenn du da Probleme hast und sagst oh mein Gott das nanometerchen Tearing da geht gar nicht! Wenn alles aktuell flüssig läuft greife ich gerne auf: Never change a running system - zurück. Warte auf Pascal und HBM2 und spar dir das Geld jetzt.

Danke für deine reißerische Antwort Lanzeflott - ich beziehe mich hier lediglich auf die Aussagen des TE welche du ignorierst und sorry das der TE sich hier für nVidia entschieden hat und nicht dein heiß geliebtes AMD.

Die Empfehlung ist ganz klar ti kaufen und jetzt die Vorteile mitnehmen von Sync und Pascal überspringen oder aber warten bis Pascal wenn man eh nur 60hz gewöhnt ist dürfte das bis dahin nicht schwer fallen :)

Wenn der TE das so machen will, dann argumentiert niemand was entgegen, allerdings hat der TE ja hier einen Thread aufgemacht und dann gibt es natürlich Ratschläge die von deinigen abweichen.
Unter anderem raten dem TE auch 4 andere Nutzer wie ich ( nach besagtem Post), umtztauschen und Fury im Rechner belassen, das ist ein vernünftiger Ratschlag, wenn er den Monitor umbedingt behalten will und sich nicht umstimmen lässt um seinen GEldbeutel zu schonen, dann ist das alleine seine Sache. ;)

Und wenn er den MOnitor unbedingt behalten möchte, und G-sync Nutzen möchte, dann gibt es nur eine Möglichkeit zu handeln.
Fury verkaufen und sich dafür eine GTX 970, GTX 980 oder GTX 980 Ti zu kaufen.

Ist das Handeln sinvoll? Nein, denn gute Gamingmonitore gibt es wie Sand am Meer auch für unter 500 Euro.

Also wenn es dich nicht stört und flüssig läuft es ja, dann würde ich definitiv auf Pascal warten.

Die Frage ist, ob Pascal dann nicht auch Freesync unterstützt und G-sync dafür aufgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
über sinn und unsinn entscheidet wer ? du ?

Danke für alle Antworten!

@RoBBe07
Leider keiner mit einer TI oder einer ähnlich starken Karte.

@Clonemaster
Eine 980 wäre im Prinzip auch in Ordnung, allerdings möchte ich bei einem Wechsel dann auch eine spürbar stärkere Karte im Vergleich zur Fury.

@Josedan03
Die Artikel werde ich mir nachher durchlesen.

@SirLanzelot
Ist es wahrscheinlich das G-sync aufgegeben wird? Dann wäre die G-sync Funktion ja nutzlos?

AMDs Freesync wurde als Standard von der VESA für den Displayport eingeführt, gut es ist "nur" ein optionales Feature, aber eben ein Industriestandard.

G-Sync ist etwas proprietäres von Nvidia auf das keiner sonst Zugriff hat darüber hinaus müssen die Monitor Hersteller zusätzlich ein komplettes Ansteuerungs-Modul von Nvidia kaufen. Und selbst wenn sie es jetzt offen legen würden, ist der Zug eigentlich schon abgefahren, denn mal ehrlich, wer würde denn ein komplettes Modul von Nvidia kaufen, um dass sein Produkt herumdesigned werden muss, wenn es ein "normaler" Displaytreiber und Eigendesign auch kann? Man hat vermutlich auch deutlich mehr Potential sich von der Konkurrenz abzuheben, da man auch eigene Features einbauen kann.

Meiner Meinung nach ist es ist nur eine Frage der Zeit, bis Nvidia einknicken wird. Und mit FreeSync bindest du dich vermutlich auf lange Sicht nicht an einen Hersteller.

AMD hat sogar Freesync schon über HDMI zum laufen gebracht, hier dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch hier ein Standard definiert wird, G-Sync aber wohl eher nicht, denn das läuft nur über DisplayPort. Oder gibt es da schon was?

Alles klar, dann weiß ich Bescheid! :)

Nun habe ich noch eine Frage, die hier nicht unbedingt rein passt:
Bei einem örtlichen Händler habe ich eine Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream als B-Ware gefunden (Rücksendung eines Käufers) die 639€ kosten würde.
Wenn ich die selbe Karte bei Mindfactory kaufen würde, würde sie bei knapp 690€ liegen, wäre neu und ein Spiele Code wäre dabei.
Wie ist es bei der gebrauchten Karte,- kann ich den Spielecode trotzdem anfordern?
Oder ist das Händlerabhängig, ob ein Spielecode zur Karte angeboten wird?

ist das geilste wo gibt! Gsync hab ich auch in der Kombi ti egal was man spielt auf max Details 1440p nicht 1 ruckler :d gsync ist echt hammer geil.

NV wird da nichts aufgeben, das entspringt nur seiner Fantasie.

Das ist abhängig von der Marktdurchdringung und ich habe nicht gesagt dass Nvidia G-sync aufgeben wird, sondern dass es möglich ist.
Das eine ist ein VESA Standard das andere eine eigene Sache inkl. diesem Modul das angeblich verbaut ist. Genaueres weiß ich dazu aber auch nicht, sicherlich wird meine nächste Investition aber ein Freesyncgerät werden, schließlich kann ich dann später, wenn der MOnitor wegkommt selbiges auf einer Intel IGP nutzen, da Intel das auch unterstützen wird, vermutlich mit kaby lake.

- - - Updated - - -

Danke für alle Antworten!

@Clonemaster
Eine 980 wäre im Prinzip auch in Ordnung, allerdings möchte ich bei einem Wechsel dann auch eine spürbar stärkere Karte im Vergleich zur Fury.

Eine GTX 980 Ti ist aber kaum spürbar stärker als eine Fury, besonders nicht unter Directx12, den Vorteil sehe ich eher beim verbauten Speicher.

SirLanzelot schrieb:
Eine GTX 980 Ti ist aber kaum spürbar stärker als eine Fury, besonders nicht unter Directx12, den Vorteil sehe ich eher beim verbauten Speicher.

Da es aber derzeit noch kein DX12 Game gibt, ist die 980 TI schon merkbar schneller in den von ihm genannten Games und unterstützt vorallem G-Sync. Ich würde es schon machen an deiner Stelle.

Ich nochmal, habe nun die GTX 980 TI und bin hochzufrieden. G-Sync arbeitet perfekt, ist nochmals ein großer Unterschied zu ohne.

Eine Frage, die ich mal hier stelle, da ich dafür keinen neuen Thread eröffnen möchte:
Ich habe die EVGA GTX 980 TI SC+ gekauft. Unter Last ist sie relativ leise und mit 78-80° auch ausreichend kühl. Im IDLE liegt sie allerdings bei ca. 60°, weshalb die Lüfter eigentlich nie ausgeschaltet sind.
Ich habe das Fractal R5 und die Lüftersteuerung auf mittlerer Stufe. Meine Fury lag bei mittlerer Stufe nie über 40-43° im IDLE, weshalb ich auch nicht denke dass es an der Gehäuselüftung lag.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der EVGA? Das kann doch nicht sein, dass sie bei 60° im IDLE liegt, oder?

Edit: Ich habe mal einen Afterburner Screenshot (IDLE) angehängt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde bestimmt vergessen zu erwähnen das ein 144hz Monitor dranne hängt. Ist ja nicht "so wichtig" in dem Zusammenhang

Oh sorry, habe die neue Antwort eben erst gesehen.
Ja, die TI taktet bei 144Hz im IDLE nicht runter. Bei 120Hz liegt sie im IDLE dann auch bei 40 Grad, bei 144Hz eben bei 60 Grad.
Vor dem starten von Spielen immer von 120 auf 144Hz manuell zu wechseln ist etwas mühsam. Am liebsten wäre es mir natürlich wenn die TI auch bei 144Hz richtig runtertaktet.
Hast du dafür einen Tipp?

Die Fury hätte es getan ;)

Vom Regen in die Taufe, bin von G-Sync zu Freesync gewechselt und merke definitiv keinen unterschied.
Ich denke du hast ordentlich Geld ins grüne Lager geblasen für nichts und wieder nichts.

Dennoch viel Spaß mit der neuen Hardware, is ne schöne Technik, auch wenn Nvidia den 144hz Bug jetzt seit 2-3 Generationen nicht behoben hat, ist ja unwichtig für Gamer, Strom zu sparen...

Die Fury hätte es getan ;)

Vom Regen in die Taufe, bin von G-Sync zu Freesync gewechselt und merke definitiv keinen unterschied.
Ich denke du hast ordentlich Geld ins grüne Lager geblasen für nichts und wieder nichts.

Dennoch viel Spaß mit der neuen Hardware, is ne schöne Technik, auch wenn Nvidia den 144hz Bug jetzt seit 2-3 Generationen nicht behoben hat, ist ja unwichtig für Gamer, Strom zu sparen...

Aber die AMD KArten sind fürs Strom sparen bekannt? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh