Von RAID 1 auf RAID 10 wechseln?

lemon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
87
Ort
Südtirol
Hi Leute!

Habe heute meinen PCI-SATA-RAID-Controller und meine zweite Samsung Spinpoint SP1614C-Festplatte bekommen und möchte einen RAID-Verbund aufbauen. Natürlich RAID 1, da mir Datensicherheit über alles geht, habe nämlich vor einigen Monaten meine gesamte 160-GB-HD durch einen Crash verloren :grrr:
Da ich beabsichtige, mir in den nächsten Monaten zwei weitere SP1614C zu kaufen, um RAID 10 zu erstellen, würde ich gerne wissen, mit welchen Schwierigkeiten solch ein Umstieg verbunden ist. Kann ich die zwei weiteren Platten einfach einhängen und den Controller umstellen oder muß ich komplett meine bestehenden Daten sichern und nochmal alles neu aufsetzen?

Danke & Grüße aus Südtirol

Lemon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst es neu aufsetzen.

nur High-End controller können eine "RAID Level Migration" machen ...

Aber du solltest dir überlegen nicht einfach größere Disk zu holen für das RAID1 oder gleich ein RAID5 ... bei 0+1 verliert man ja den platz von 2 disks und der speed ist nicht so gut wie bei nem einfachen RAID0


PS : Willkommen im Forum :wink:
 
Hi!

Danke für die schnelle Antwort & den Willkommensgruß. :cool:

Leider kommt RAID5 nicht in Frage, da die Controller dafür doch sehr teuer sind. Oder gibt es da was günstiges?

Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, zwei weitere Platten in einem zweiten RAID1-Verbund einzubinden, geht das? Ich habe ja nicht nur den 4-Port-PCI-SATA-RAID-Controller sondern auch zwei SATA-RAID-Controller auf meinem ASUS-Board.

Viele Grüße

Lemon
 
Ich kann mir vorstellen das man auch mit nem einfachen controler aus einem RAID0 ein 0+1 machen kann da das bestehende Array nur gespiegelt werden muss ... aba von 1 nach 0+1 geht nicht so einfach da die daten währenddessen gestriped und neu geschrieben werden müssen ... das geht mit einem einfachen controller numal nicht ...

gute RAID5 controller mit 4 ports kosten um die 250€ (hab gerade kein genauen preis im kopp)
 
Hmm, habe jetzt auf eBay ein paar interessante RAID5-Controller gefunden. ALlerdings habe ich an anderer Stelle was davon gelesen, daß bei den günstigeren Controllern RAID5 nur softwaremäßig unterstützt wird und deshalb anscheinend in diesem RAID-Verbund nur Daten, aber keine Betriebssysteme installiert werden können. :shake:
Bin ich da richtig informiert, oder hat das softwaremäßige RAID5 diese EInschränkung nicht?

Viele Grüße aus Südtirol

Lemon
 
Ach, so ein Quark. Mit "softwaremässig unterstüzt" meinen sie wohl, dass der Controller die Paritätsberechnungen der System CPU überlässt. Du kannst da trotzdem ohne Problme ein OS aufspielen, wieso auch nicht. Bei z.B. Windows kommt die Diskette rein, bei der Installation werden die Treiber eingebunden und du kannst das System ganz normal aufspielen als wäre es ne IDE Platte.
 
Also man nuss eben bei dem Controller schaun ob er Bootfähig ist, das ist was zählt ... wo man kein OS draufspielen kann ist ein BETRIEBSSYSTEM seitiges Software RAID von Windows (bei Linux bin ich mir nicht sicher)

Ich selbst hab aber mein OS auf einer seperaten disk und nicht auf dem RAID5 da es so etwas flexibler ist sowie Sys und Daten getrennt sind

haX0r schrieb:
dumme frage aber was istn raid 5 ? (Also wieviele platten benötigt mann usw)

Bitte hier nachlesen :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427
 
hm und was ist jetzt der vorteil eines Raid 5 im gegensatz zu einem Raid 10 ? also das hab ich da nirgendwo erfahren


ps. hab mich weng schlau gemacht: Also´man braucht 3 Platten, aber wie sieht das mit der sicherheit aus ? Da nur eine Platte verloren geht (Vom Platz her) können ja nicht die Restlichen 2 Platten gespeichert werden !? oder doch ? Ist Raid 1 da nicht sicherer

Und wie siehts mit dem Speed aus ? Genauso schnell wie Raid 0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Raid 5 mit 3 Platten steht dir die Kapazität von zwei Platten zur verfügung. Fällt eine aus (natürlich egal welche) sind noch alle Daten vorhanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh