Von Sockel 775 auf Sockel 1155

Waldes

Enthusiast
Hi

wollte mir eigentlich den Bulldozer kaufen und mal in ein AMD System investieren, das hat sich aber leider erledigt :(. Deshalb wollte ich jetzt doch wieder in ein Intel System holen.
Aus meinem alten PC wollte ich eigentlich nur das Netzteil, beide SSDs und die GTX 480 behalten und nur Mainboard, CPU und Speicher wechseln.
Hab mir hier im Inet schon mal paar Sachen heraus gesucht, und hoffe ich könnte nen Blick drüber werfen und sagen ob die Zusammenstellung so ok ist.

Mainboard:
GIGABYTE GA-Z68XP-UD4 oder das GIGABYTE GA-Z68XP-UD3P

CPU:
i5-2500K oder i7-2600K

Speicher:
da bin ich mir noch nicht sicher. Wollte mindestens 8 GB schon habe.
Kann ich da jeden Herstelle nehmen?

Wollte die CPU auf 4 bis 4.5 GHZ übertakten, ich weiß jetzt nicht ob ich da einen teuren Speicher nehmen soll. Er sollte halt farblich zum Mainboard passen :)

Hoffe ihr könnte mir helfen
Dank schon mal im voraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du was neues haben möchtest kannst du so ordern

Preis: 366,55
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mindfactory 186,32 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 34,96 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 33,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 111,37 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

MFG

ui.... das ging aber schnell :)

Hab vergessen zu sagen das ich nen Kühler nicht brauche da ich ne Wasserkühlung habe, sorry.

Naja von Asrock halt ich nicht viel, weil sie damals wirklich schlecht Mainboards gebaut haben, hat sich aber inzwischen was bei denen getan wenn ich mich nicht irre.
Taugen die Teile den auch zum übertakten.
Bisher bin ich eigentlich immer gut mit Gigabyte gefahren deshalb wollte ich mir wieder eins holen. Aber ich lass mich auch umstimmen :)

Ich würd momentan nur die GTX480 tauschen und mich im Frühjahr zwischen Ivy und BD2 entscheiden...

wieso die Graka tauschen, das Teil läuft echt gut lässt sich auch gut übertakten. Im Moment läuft sie nur im Standarttakt, und ne normale GTX 580 packt sie auch noch wenn ich sie übertakten :), von dem her sehe ich da keinen Sinn.....

Der BD Zug ist für mich abgefahren. Dachte das Teil wird einschlagen wie ne Bombe, naja war dann doch nicht ganz so.
Auf Ivy kann ich ja noch umsteigen. Brauch aber jetzt was neues wieder zum spielen *g*

Naja von Asrock halt ich nicht viel, weil sie damals wirklich schlecht Mainboards gebaut haben, hat sich aber inzwischen was bei denen getan wenn ich mich nicht irre.
Taugen die Teile den auch zum übertakten.
Asrock ist mittlerweile richtig gut.
Und zum übertakten sind sie auch gut geeignet.

Richtig...aber dein Q@4GHz reicht wofür grad nicht mehr :asthanos:

Mit dem Sys würd ich mich erstmal noch locker zurücklehnen :coolblue:

eh ja um auf über 4 GHZ zu kommen :)

Ne ich brauch mal wieder was zum übertakten und um die Enttäuschung vom Bulldozer zu vergessen

Ich weiß eigentlich brauch ich das nicht, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;

Ja...ich höre es auch ganz leise: kauf mich...kauf mich...kauf mich :wink:

jetzt hab ichs.... ich brauch das alles für BF3 und um Strom zu sparen ist das ein gutes Argument?

ist der unterschied zwischen dem 2500k und dem 2600K so klein?
Komm ich mit beiden CPUs beim übertakten so hoch?

Der Unterschied zwischen dem 2500K und dem 2600K ist im Prinzip nur das Hyperthreading und 100Mhz+Bissel mehr L3 Cache.... Vom Übertakten her kommen beide ca gleich weit, kommt halt auf die CPU an. Aber bis 4,5 sollten beide ohne Probleme gehen.

Ach so das war der Unterschied. Aso jucken würde mich der 2600k schon. Auf die paar Euros kommts da nicht mehr an denk ich

auch wenns manchmal juckt :) sollte man erstmal noch die Vernunft siegen lassen und garnix machen

Ja und das ist nicht immer leicht.

Ich denk das der 2600k selbst im Standarttakt genau so schnell ist wie mein Q9650 @ 4 GHZ und verbraucht dabei weniger Strom.

Dank schon das der Q9650 paar Jahre reichen könnte. Also verkaufen werde ich ihn nicht. Würde ihn später einfach nur als Surf und Arbeitsrechner benutzen, und im Standarttakt laufen lasse.

Ja und das ist nicht immer leicht.

Ich denk das der 2600k selbst im Standarttakt genau so schnell ist wie mein Q9650 @ 4 GHZ und verbraucht dabei weniger Strom.

Dank schon das der Q9650 paar Jahre reichen könnte. Also verkaufen werde ich ihn nicht. Würde ihn später einfach nur als Surf und Arbeitsrechner benutzen, und im Standarttakt laufen lasse.

Guten Abend,

also wenn du jetzt umrüsten möchtest, würde ich den Q9650 jetzt verkaufen, denn noch bekommst du für die CPU locker über 100€ und zusammen mit dem Verkauf von Board und Ram würde die Aufrüstung garnicht mal so teuer werden ;-)

meinst in 6 Monaten gibs soviel weniger für die CPU etc. ?

dann könnte man sich evtl. schon die IvyBitch und die AMD Kepler Karten angucken

sagt mal reicht der Speicher zum übertakten? Oder soll ich gleich nen 1600 oder 1800 nehmen, auch wenn der bisschen mehr kostet?

Hätte dann den 8GB CORSAIR CL9 Dominator PC3-12800 genommen

Wollt die Sachen nächste Woche bei KM holen

schnellerer speicher als 1333 bringt dir hauütsächlich in synthetischen tests vorteile, real hast du davon dann selten einen nutzen.
schon gar nicht für einen höheren aufpreis.

ok, alles klar.

Danke nochmal.
sagt mal weiß jemand von euch wie lange man bei K&M auf Teile warten muss die nicht auf Lager sind, und jetzt vorbestellt werden müssen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh