Von Windows XP auf Windows 7 (oder zur Not Vista) - Programme behalten?

Notebook

Enthusiast
Hallo,

soweit ich informiert bin, ist es nicht möglich, ein Upgrade von Windows XP so durchzuführen, dass meine Programme erhalten bleiben?

Hintergrund: Auf meinem XP PC (Backup / Zweitrechner) sind noch ein paar alte Programme drauf, deren Installationsdateien ich nicht mehr besitze. Die Programme benötigte ich dieses Jahr zwar nur zwei Mal aber ich war heilfroh, dass mein alter PC immer noch mit den Programmen funktioniert. Ich möchte deswegen den PC nun virtualisieren. Bei diesen Schritt möchte ich auf ein aktuelleres Betriebssystem wechseln. In ca. drei bis vier Jahren benötige ich diese Programme nicht mehr.

Kein leichtes Unterfangen, laut meinen Recherchen ist nur immer eine komplette Neuinstallation möglich.

Kann mir dies jemand bestätigen oder Alternativen aufzeigen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vorschlag. Windows XP mit VMWare Convertor virtualisieren. VM speichern. PC Neuinstallieren und VM starten, wenn du die Programme brauchst.

Virtualisiert wird auf jeden Fall aber ich möchte ein aktuelleres Betriebssystem haben, welches Updates erhält. Das neue Betriebssystem nutze ich zusätzlich als Testsystem.

Ich möchte die Konstellation altes XP + aktuelleres Windows vermeiden und nur ein aktuelleres Windows virtualisieren.

Man kann von XP ein Update auf Vista durchführen und von Vista dann auf Windows 7. Funktioniert aber jeweils nur mit der 32 Bit Version weil das XP auch ein 32 Bit System ist.

Beim Update bleiben die Programme erhalten.

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich Vista. Ich informiere mich gerade, wie das Vista Update abläuft.

Du kannst doch mal testen, ob es reicht, wenn du einfach die Programmordner auf ein Windows 7 System kopierst und dort dann die Programme startest. Die meisten Programme funktionieren auch ohne Registryeinträge und Co.

Du kannst doch mal testen, ob es reicht, wenn du einfach die Programmordner auf ein Windows 7 System kopierst und dort dann die Programme startest. Die meisten Programme funktionieren auch ohne Registryeinträge und Co.

Die wenigsten :rolleyes:

@ TE
Was sind es den für Programme? Benötigen diese einen Internetzugang? Wenn ja, würde ich auch schauen das ich etwas aktuelles bekomme.
Wenn nicht, wieso upgraden? Der Virtuellen Machine einfach nur eine lokale IP geben (um evtl. auf einen Netzwerkdrucker drucken zu können oder so) und mit dem XP weiter arbeiten (wenn du es eh nur noch paar mal brauchst).

Genau, um genau zu sein: Fast garkeins! Außer vielleicht, sie nutzen irgendwelche speziellen Treiber, aber da der TS nix dazu sagt, nehm ich das nicht an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh