[Kaufberatung] Von wqhd 144hz auf uhd 60hz?

Katinka95

Experte
Hallo guten Morgen :3
Hab einen 28zoll wqhd Monitor mit 144hz und gsynch. Hätte aber gern was größeres mit gewissen wow Effekt xD
Gibt aber mit gsynch nur einen 32zol Monitor mit uhd und max 60hz. :o
Wäre das denn schlimm? :x
Oder sollt mir so nen ultra wide kaufen? Die sind aber nur breiter wie ich gesehn hab, taugt das was?^^ oser eher so lala?
Oder braucht man kein gsynch? :o
Danke schonma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, bin von einem 49zoller auf einen 34 UWQHD gewechselt, mit 120Hz Gsync, bei einer Auflösung von 3440-1440, leider komme ich mit dem 34zoller nicht klar, weil ein UHD einfach schöner ist, deswegen hab ich mir wieder einen gekauft.

finde es einfach viel schöner auf einem großen Display zu zocken , surfen, filme gucken, weil bin kein hardcore zocker.

Philips Momentum 436M6VBPAB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt aber mit gsynch nur einen 32zol Monitor mit uhd und max 60hz. :o
Wäre das denn schlimm? :x

Ich würd nimmer auf 60hz wollen, vor allem was bringt dir UHD wenn du die Details im Spiel alle zurück fahren musst um anständige Frameraten zusammenzubringen. Bringt genau nix.

Stell Deinen Monitor auf 60hz zurück und überlege ob das "schlimm" ist. Geht ganz ohne uns.
Und das was man zurückstellen muss (wenn überhaubt) gleicht der Wow Effekt locker mehr als aus, denn den Unterschied zwischen Ultra und High sieht man sowieso meistens kaum.
Was wo wie zusammenbricht ist von Deiner Software abhängig, und manche Leute wollen sich einfach nicht mit den Reglern beschäftigen, oder können einfach nix anderes als Ultra akzeptieren. Gehörst Du dazu?
Was Du an FPS verlierst kannst Du übrigens auch ganz alleine mit DSR\VSR herausfinden.

Ob man gsync braucht? Musst Du entscheiden Ist mmn nice to have aber kein must have.
Und ein UHD Monitor kann natürlich auch in 21:9 betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut 42zoll wäre zu groß, sitz bur so 60 bis 80cm weg, steht am Schreibtisch.
Und ja stell am liebsten alles auf ultra, wenns nicht läuft dann such meistens neue graka, oder nutz die empfungen von geforce experience^^

Ach sind 60hz bei uhd das selbe wie bei meinem wqhd, der im Saturn hat gesagt das können sie nicht vergleichende :o und er meinte wenn man geforce karte hat und flüssiges bild will ist gsync ein must have

60hz sind 60hz.
Und Du hast gsync? Stell es ab und überlege ob es must have ist. Da brauchst Du uns doch auch nicht für.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit ca 2 wochen einen gsync monitor mit 144hz.

bei 144h und genug fps dazu ist gsync eher nice to have. bei 144fps auf 144hz sieht man das tearing kaum noch. bei weniger fps hingegen ist der unterschied etwas größer.

der unterschied von 90hz zu 144hz z.b. ist geringer als von 60hz auf 90hz.

wenn man einen 4k monitor wählt hats man eher 60fps als 144fps. ein 4k panel hat aktuell noch 60hz ( ausnhame der dicke asus und acer)

ohne gsync hätte man dann bei ausgeschaltetem Vsync starkes tearing. hier würde sich dann gsync bzw freesync auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
musst du wissen welche games du spielst. Wenn hauptsächlich schnelle shooter dann ja wohl eher nicht zurückfahren mit den hz. wenn fps/hz keine rolle spielen dann pack dir den uhd rein. spiele hauptsächlich shooter daher maxfps/hz>all

Für 60 FPS / 4K ist Gsync ein must have. Es ist einfach grottig ohne. Zudem erreicht man nicht immer stabile 60 Min FPS.

Geforce Experience ist Schrott. Mit deinem System schaffst du aber problemlos sehr hohe Details. Nur darfst du kein 8x AA erwarten und die Ti ist dann voll ausgelastet.

Von UW halte ich nichts, das sind abgeschnittene Monitore, es fehlen Pixel aber trotzdem zahlt man den vollen Preis. Eher eine Kompromisslösung. 4K ist eine Auflösung für Genießer, 2K144 ist für Leute die FPS spielen und denen der letzte Kill wichtig ist. Wobei es auch immer persönliches Empfinden ist. Ich spiele eher Rollenspiele und Coop als selten mal eine Runde Battlefield, dafür ist mir die zusätzliche Bildschärfe lieber als mehr FPS. Jemand der überwiegend BF4 spielt wird das sicher anders sehen. Es ist auch Gewohnheitssache, da bist du leider schon verwöhnt, weshalb das Umstellen nun schwierig sein könnte.

Warum reichen dir 32" nicht? Ich habe kürzlich auf den Monitor gewechselt, der 32" von Acer dürfte der einzige sein. Vorher hatte ich einen XB280Hk, es ist doch ein ganzes Stück mehr. Bei 60cm Sitzabstand sehr gut, da ich keine Skalierung benutze oder brauche. Ich kann den vollen Bildschirm ausnutzen.

warum fehlen bei uw pixel?

weil 4k oben abgeschnitten? du siehst das falsch.

du siehst bei uw mehr inhalt. würde man bei uw die fehlenden pixel oben und unten dazubauen hättest du wieder 16:9 und würdest weniger sehen

kommt halt auf die games an.

teilweise geht 4k schon.

aber ich merks bei 1440p schon dass ich selbs die 75-90fps die für mich den größten unterschied zu 60hz ausmachen gerade so halten kann. und die 1080 ist dann schon unter vollast.

selbst ein popelgame wie rocketleauge rennt bei 1440p + 144fps auf 60-85% gpu load. silent ist das nicht mehr wenn man nicht gerade über 70grad gpu temp hinaus will :fresse:

ich peile schon die touring TI an

Zuletzt bearbeitet:
...
Ach sind 60hz bei uhd das selbe wie bei meinem wqhd, der im Saturn hat gesagt das können sie nicht vergleichende :o und er meinte wenn man geforce karte hat und flüssiges bild will ist gsync ein must have
G-Sync hat mit "flüssig" nichts zu tun. Wenn Deine GPU z.b. 55FPS in einem Game schafft ist es egal ob mal G-Sync ein oder aus hat oder einen 60Hz oder 144Hz Monitor - es ist nirgendwo flüssiger da über nur 55FPS gezeigt werden. Man eliminiert nur das Tearing damit.

An Deiner Stelle würde ich es so machen wie @noobsKiLLed es schreibt. Spielst Du schnelle Shooter und willst möglichst viele FPS dann bleib bei 144Hz WQHD. Ist Dir die hohe Auflösung wichtig dann nimm einen UHD. Den optischen WOW Effect wirst Du eher bei der höheren Auflösung haben. Den spielerisch gefühlten WOW Effekt wirst Du dank mehr FPS bzw. höheren Hz des WQHD Monitors eher bei diesem haben. Musst Du entscheiden.

ich hab ma gelesen das wenn man spiel in vollbild hat ist gsync an und im fenstermodus ist es aus, im fenstermodus wirkt gta nich so flüssig wie im vollbild, ist das dann das?

warum fehlen bei uw pixel?

weil 4k oben abgeschnitten? du siehst das falsch.

du siehst bei uw mehr inhalt. würde man bei uw die fehlenden pixel oben und unten dazubauen hättest du wieder 16:9 und würdest weniger sehen

Welche fehlenden Pixel?
Du hast in der höhe genauso viel bei 21:9 wie mit 16:9 nur in der breite sinds mehr.

spielen tu ich hauptsächlich GTA online
mein pc steht ja in signatur, ich glaub meine Grafikkarte schafft ca. so 75FPS in GTa mehr nicht, im fenstermodus sind es auch 70-80 FPS aber wirkt nicht so fliesend wie im vollbildmodus

und nein bei dem selben bildform wie meinem da ist 32" ja super, aber bei diesen ultrawide sind 32 zoll ja kleiner als mein jetziger in der höhe, muss mind 35 zoll sein damit er minimal höher ist

Zuletzt bearbeitet:
Acer X34, würde ihn nach wie vor jeder/jedem empfehlen! Will das Teil nie mehr missen!

spielen tu ich hauptsächlich GTA online
mein pc steht ja in signatur, ich glaub meine Grafikkarte schafft ca. so 75FPS in GTa mehr nicht, im fenstermodus sind es auch 70-80 FPS aber wirkt nicht so fliesend wie im vollbildmodus

und nein bei dem selben bildform wie meinem da ist 32" ja super, aber bei diesen ultrawide sind 32 zoll ja kleiner als mein jetziger in der höhe, muss mind 35 zoll sein damit er minimal höher ist

Hängt vom Game ab, nicht jedes Spiel unterstützt auch G-Sync im Fenstermodus. GTA tut es schon, nur die aktuellen Treiber lassen bei Nvidia mal wieder in Kombination mit G-Sync zu wünschen übrig. Die letzten 3 Updates an Treibern sind für die Tonne. Mit Version 391.24 lüppt alles wie es soll.

s

Höhe ja aber bidltechnisch geht dir nix verloren kommt halt auf auflösung an.(1440p sind 1440p)

34" ist so hoch wie 27" 16:9 sprich du müsstest min 38" 21:9 nehemen und die gibts nicht mit 100Hz+

- - - Updated - - -

Ist derda nicht besser als der acer, hat mehr Kontrast, hz und ist größer?
AOC Agon AG352UCG6 Black Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nicht unbeding wie schon gesagt ist das nur ein anderer kompromiss.

Zumal VA eh selten über 100Hz was anfangen kann da die Schaltzeiten zu langsam.

- - - Updated - - -

genau das hab ich doch gesagt ;)

Ja eben da hab ih mcih wieder verlesen:P

Zuletzt bearbeitet:

Einfach googeln, dauert keine 5min.

TN vs VA vs IPS – Welches Panel ist besser für Gaming-Monitore?

"Was ist ein VA (Vertical Alignment) Panel?
Ein VA-Panel (Vertical Alignment) ist eine LCD-Panel,welches Flüssigkristalle und elektrische Spannung nutzt. Produziert wird es ähnlich zum TN-Panel, haben aber einige Verbesserungen, um die visuelle Darstellung zu optimieren.

Die vielleicht größte Starke eines VA-Panels ist es, die Hintergrundbeleuchtung zu blockieren, wenn diese nicht benötigt. Diese Eigenschaft ermöglicht einen höheren Kontrast sowie bessere Schwarzwerte, als es im Vergleich zu den anderen Panel-Technologien in dieser Übersicht möglich ist."

achso sorry kannte va nur als "vorder Achse" x'D

ach und ich hab jetz dieses ips? also so richtig schwarzes schwarz find ich schon mega geil und so guter kontrast wie bei mein fernseh :o
aber wenn man etwas schräg drauf kugt und es verändert die farbe is ja wie bei mein alten laptop, sowas mag nich :x

wie alt is denn dein aktueller?

garantie schon abgelaufen?

UW sind doch 3440 x 1440? Das sind 5 Mio Pixel. 4K sind 8,2. Das Bildformat ist breiter aber die physisch vorhandenen Pixel faktisch weniger.

4K geht schon. Man darf nur nicht erwarten groß über die 60 FPS zu kommen. In den Knallern gehen meist 50-60 FPS. Wenn man absolut alles anstellt mit dem Gameworksschrott und 8x AA wird es natürlich auch mit einer Ti nichts.

Keine Garantie mehr? Der 271 ist fast baugleich nur der 321 ist größer. Von Bildqualität sehr gut, vor allem praktisch kein Bleeding. Das war für mich lange der Grund bei TN zu bleiben. Der farbliche Unterschied ist jetzt auch nicht so groß, wobei ich bei Neukäufen nicht mehr auf TN setzen würde.

Für mich steht fest, es wird gewartet bis mal was Dickeres verfügbar wird. 4K mit 100 Hz wären ein guter Anfang. BF1 lässt sich mit einer Ti sehr wohl auf 75-90 FPS spielen, maxed out. Die kommende Ti wird hier mühelos über 100 halten können.

weis nicht ob der noch garantie hat, find die rechnung nicht mehr

- - - Updated - - -

oh das ja nur 27" zoll, hab rechnung doch gefunden 23.8.2016

dann beeilung^^ würde das ding reklamieren je nachdem ob das teil noch garantie hat.

einen anderen kannst du dir ja immer noch holen

weis nur nicht wie ich den fehler reproduzieren soll :x

hab den fehler mal so beschrieben
"Der Monitor hat gelegentlich das Problem das ziemlich genau in der Mitte ein vertikaler streifen vom Bild fehlt, ca. 2mm breit, dieser streifen ist dann am rechten Rand des Monitors zu sehen.
Durch ausschalten und wieder einschalten verschwindet das Phänomen.
Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren, sonst würde ich ihnen ein Foto senden, den Rechner kann ich ausschließen, beim Laptop kam es auch vor.
Kann ja nicht normal sein? sonst funktioniert er denke ich normal."

Zuletzt bearbeitet:
Machs doch nicht so kompliziert.

Schreib einfach das der Monitor sporadisch streifen mittig zeigt und feierabend melde den bei Acer einfach zum Rep an und sag das so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh