[Kaufberatung] Von wqhd 144hz auf uhd 60hz?

Hab genauso geschrieben :x besser konnt ned beschreiben :x
Und was eigentlich mit Schlieren gemeint?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre das va denn schlechter? ich hab gelesen fernsehs haben das auch, aber da merk ich nix wenn von seite drauf kug das schlechter wird :o

Allgemein wird VA als Mittelklasse angesehen, aber das ist relativ, da jede Technologie ihre Vor- und Nachteile hat. Am Besten wäre es sich im Laden anschauen. Bei IPS gibt es dafür die Bleedingprobleme, wobei die 4K-Monitore von Acer da nicht so stark betroffen zu sein scheinen.

Irgendwie scheint aber die Pixelmaserung bei dem IPS geringer zu sein, bei 28" TN fiel sie beim genauen Hinsehen deutlich auf.

Bleeding ist das wenn man in schwarz so das licht von hinten durch sieht oder?
Das find ich total schrecklich deswegen hab den letzten Monitor ersetzt.
Ich steh halt auf knallige farben xD deswegen dacht 2500:1 Kontrast ist besser

Wenns dir um Farben geht kommste um IPS nicht rum.
Kontrast alleine macht noch lange kein gutes Bild.

Musst dich halt entscheiden was dir wichtiger ist Farben oder Kontrast/Sw.

Im Laden anschauen bringt nix weil alles verfälscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
meine läden haben sowas auch nicht da^^
warum haben diese fernseh mit HDR (ist doch kontrast) so geile farben?

weis ja nicht ob vielleicht lohnt noch paar monate zu warten falls denächst bessere kommen, so schlecht is ja meiner nicht, kommt auf paar monate nich an^^

- - - Updated - - -

viel auswahl gibts ja nicht
LCD-Monitore mit Diagonale ab 34, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich Geizhals Deutschland
35 zoll gibts garnicht mit ips

- - - Updated - - -

und von diesem jahr bleiben nur die 2
LCD-Monitore mit Diagonale ab 34, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync, Gelistet seit: ab 2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland
der acer hat aber mehr farben als der AOC

weis ja nicht ob vielleicht lohnt noch paar monate zu warten falls denächst bessere kommen…
Ja wann soll es sich denn ‚lohnen‘?
Irgendwas ist immer im Kommen. Entweder sind Modelle mit neuen Features fehlerbehaftet und/oder teuer. Und wenn’s gefühlt billig wird, wird schon längst was Neues am Technikhorizont gehypt.
Es hat sich noch nie ‚gelohnt‘ auf irgenwas im PC-Bereich zu warten, erst recht nicht, wenn die einhergehende Geldbeutelleerung das Hauptkriterium ist.

Oh, ich sehe gerade, dass da viel zu wenige Rexschreppfäha drin sind, also nochmal:
ja wann soll es sich denn lohn? irgend Was ist immer im komm. entweder sind modelle mit neuen Fietschas fehlerbehaftet und/oder teuer. und wenn’s gefühlt billig wird, wird schon längst was neus am technikhohrizont geheipt.es hat sich noch nie gelohnt auf was geileres im pcbereich zu warten erst recht nich wenn s gelb ausgebn tun das hauptkritehrum ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht hab schonmal was kauft und 2 monat später kam was viel besseres.
Mein grad so qled oder hdr und so

Wenn de danach gehst dann darfste garnix kaufen:)

HDR ist eh nur ein *blender* und unter 1000 Nits brauchste auch nicht anfangen.
Beides ist sehr rar gesäht bei Monitoren.

Zumal Spiele und co. das auch unterstützen müssen und da es eher schlecht als recht läuft auch unter Win10 naja muss man das noch nicht haben.

Also ist nix mit nur HDR einschalten und dann fluppt das so einfach gehts nicht zumal ich bezweifel das du permanent deine Augen brutzeln willst.
Das sieht zwar mal nett aus aber auf dauer und permanent haben geht nicht.
Spätestens abens gehts dir aufm nerv wenns Tag hell wird im dunkeln..

Zuletzt bearbeitet:
HDR ist Unsinn, es wird Jahre dauern bis sich das durchsetzt. Es wird kaum unterstützt, am sinnvollsten ist es allerhöchstens am TV für Filme.

Aktuell sieht es schlecht aus. Es gibt diesen 144 Hz 4K, der aber schlecht verarbeitet ist und dafür abartig viel kostet. Ende des Jahres sollen große Displays mit Gsync und 120 Hz (4K) kommen, ich denke da wird dann das Einsteigermodell 2K kosten. Die Frage ist ob du bereit wärest so viel auszugeben. Ansonsten würde ich den Monitor einsenden und bei Bedarf auf den XB321HK wechseln. Einen besseren 4K-Monitor gibt es aktuell nicht. Wahrscheinlich kommen 2019-20 dann mehr Modelle mit mehr als 60 Hz. Man muss auch bedenken, dass 4K eine absolute Minderheit ist, selbst hier im "luxuriösen" Forum. Entsprechend konzentrieren sich die Hersteller eher auf 1440p und 144 Hz, weil das eben gefragter ist. Sowas wie der XB321HK kostet ja schon so viel wie das ganze PC-Setup mancher "Gamer", nur ein Bruchteil wäre überhaupt bereit sich sowas anzuschaffen und hat auch den entsprechenden PC um das zu befeuern. Wenn dann noch stärkere Grafikkarten rauskommen und 1070-80 Leistung Mittelklasse ist sieht das wieder anders aus. Aktuell ist 144 Hz bei 4K in AAA-Titeln noch unmöglich. Nichtmal eine Titan V schafft das.

Wollt nur wissen hab scho paar ma kurz bevor was neues kam alte gekauft XDD will au ned mehr als 1100 zahlen

"Drauf warten" lohnt meines Wissens nur wenn etwas tatsächlich schon angekündigt oder getestet/vorab getestet wurde oder man zumindest weiß mit was an Leistung man rechnen kann und bekannt ist wann es denn verfügbar bzw. erhältlich ist. Sprich wenn ich weiß WAS WANN kommt und WIE das Ding in etwa sein wird.
Würde ich z.B. jetzt wissen daß eine GTX 1180 am 3. Sept. diese Jahres released wird und daß diese (durch Vorab Tests) in etwa + 40% mehr Leistung als eine GTX 1080 haben wird und ich hätte noch irgendeine GTX 970 oder so und würde gerne aufrüsten dann könnte man natürlich noch abwarten bevor man jetzt losstapft und eine GTX 1070/Ti/1080/Ti o.Ä. kauft.
In anderen Worten "kurz" vor der Vorstellung bzw. dem Release einer neuen Generation oder eines Konkurrenzproduktes sollte man noch abwarten. Bei Monitoren weiß man es eh nie genau wann was neues kommt bzw. wie das dann sein wird und was es dann etwa kosten wird.

Sie wird sicher noch schneller sein, also die 1080 (Ohne Ti). Bei Monitoren ist aktuell bis auf die 4K120 von NVIDIA gar nichts angekündigt. Zumindest nicht soweit ich weiß. Und bei denen wird man mit 1,1 K nicht hinkommen. Das neue Gsync-Modul scheint da auch reinzuspielen, es kostet allein so viel wie ein regulärer Hochklassemonitor.

Ich würde nun den XB271 einschicken und sehen ob sie ihn ersetzen. Dann würde ich den für ~450 € verkaufen bei Bedarf. Der XB271HK ist identisch bis auf dass er 4K60 ist, der 321 hat 32". Etwas Besseres gibt es aktuell nicht. Sonst bliebe da nur noch sowas wie der X34. Das ist ein Mittelmaß, soweit ich weiß gehen die auch bis 120 Hz (144 Hz oder mehr braucht keiner, selbst 90 Hz sind schon 50 % mehr als 60). Für katinka wäre das durchaus ein Upgrade, da es die gleiche Auflösung in UW ist. Dann ist nur die Frage ob man UW mit allen Vor- und Nachteilen möchte.

ja das mein ich ja dann lohnt sich warten nicht, aber bleibt ja mit IPS nur xer X34P?
60hz ist mir glaub zu wenig gestern is au GTA nur mit 50-70FPS gelaufen, ka warum auf einmal so wenig aber egal sonst son 80-100fps und das war ja grauenhaft mit den 50-70 :o

Zuletzt bearbeitet:
ach und ich hab jetz dieses ips? also so richtig schwarzes schwarz find ich schon mega geil und so guter kontrast wie bei mein fernseh
aber wenn man etwas schräg drauf kugt und es verändert die farbe is ja wie bei mein alten laptop, sowas mag nich :x

Kontrast 1000:1 da is nix mit richtig schwarz:shake:

Aber gut geschrieben:lol: das wollen ma alle und am besten mit niedriger Reaktionszeit.
Dein Gsync was du haben willst schränkt deine Auswahl massiv ein.

Also ich hatte schon 2 Dell im direkten vergleich IPS und PVA Panel und sichtbarer Farbvorteil war für mich nicht da.

PVA/A-MVA hat den besseren Kontrast und damit Schwarzwert. Auch bei der Ausleuchtung stehst du meist besser da.
Allerdings gegen nen gutes IPS schlechtere vor allem Schwarz/weiß Wechsel Reaktionszeit ,der Blickwinkel ist auch besser, spielt aber wenn du direkt davor sitzt keine Rolle dafür reicht es beim PVA aus.
Willst du kräftigere, lebendigere Farben brauchste nen Glare Panel.Hat auch so ziemlich jeder TV.

Ich hab nen schönes Schwarz bei meinen 32" hat auch nen Kontrast von 5000:1 und kräftige Farben weil Glare Panel.;)
Dafür kein Gsync alles gute ist nie beisammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal über gsynch gelesen, das das serwohl wichtig ist für ruckelfreie bilder bei wechselnden fps zahlen.
Und bei mir schwankt ständig von 50 bis 120fps, hatte gestern beim zocken mal den zählen an für fps.
Deswegen sollte ich da nicht drauf verzichten denk ich mal

hab jetz momentan diesen
BenQ BL2410PT
der hat iwie kein so gutes bild xD hab als übergang bekommen bis der andere wieder kommt^^
ist glaub dieses VA oder?

- - - Updated - - -

hab jetz momentan diesen
BenQ BL2410PT
der hat iwie kein so gutes bild xD hab als übergang bekommen bis der andere wieder kommt^^
ist glaub dieses VA oder?

Lol...Ich kann dir nix empfehlen.Der muss erst noch entwickelt werden.

Ja der BenQ ist VA.

Also die Farben und Schärfe war bei meinem acer viel besser, is auch viel flüssiger, wobei ma sich mit derzeit an das un flüssige gewöhnt.
Aber die Farben sehen aus wie wenn man durch nen dreck Schleier kugt :o

Deshalb kann ich mit VA auch nix anfangen^^
Der BenQ hat auch nur 60Hz deshalb ruckelig..

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread hier leider erst jetzt gefunden / gesehen :).

wegen dem Streifen, hatte das auch bei meiner AMD / FreeSync.

Bei mir ist es immer aufgetreten wenn ich mit alt tab aus dem Game raus bin und dann wieder zurück.

Lösung war auch den Desktop auf die selbe Herz-Rate zu stellen (sprich Desktop war auf 60hz statt 144 gestellt und beim hin und hertabben ist dann der Fehler aufgetreten).

hoffe es hilft ;)

Bei mir stand beides aus 144hz und trat schon beim hochfahren vom pc auf.

Ach okay des bei jedem va so, dann bleibt ja nur noch ips xD
Und 4k 60hz ist auch raus xD

Dann wirst du mit dem X34 am Besten beraten sein. Oder den XB270HU austauschen lassen. In etwa 2 Jahren wird es auch 4K60+ Monitore geben.

Was ihr mit den Farben beschreibt bei PVA kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen mit Grauschleier und so.Bei mir siehts es so "satt" aus als ob die Farbe noch nicht getrocknet ist.

Aber unabhängig davon was man kauft, sollte man den Monitor kalibrieren, einmal für Fotobearbeitung und einmal für den "eigenen" Geschmack.
Ist eher selten das es ab Werk optimal ist, hab bis jetzt nur einmal nicht nach kalibriert bei meinen jetzigen, weil die Werkskalibrierung wirklich zu sauber war.

der XB27 ist ja grad unterwegs zu acer, und eben der ersatzmonitor hab ich echt das gefühl als wäre so grauschleier drauf auch wenn der kontrast echt gut ist.
vielleicht hab ich mit zu sehr an den teuren XB27 gewohnt

Also ich bekomme voraussichtlich heute meinen 144Hz 1440p und wechsle von meinem 60Hz 4K Monitor.
Ich verspreche mir einen flüssigeren Desktop, mehr Lesbarkeit bei 100% scaling (hab den 4K auf 100% , 27" meine ich...ist sehe klein alles) und bessere Leistung in Quake Champions. Weil wenn ich jetzt schon so fetze auf einem 4k 60Hz, dann müsste der 144Hz monitor schwer helfen... bin gespannt ob das alles mehr als Theorie und Mythos ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh