[Kaufberatung] Von wqhd 144hz auf uhd 60hz?

Naja teuer steht nicht immer für gut, da es eh nur eine gewisse geringe Anzahl an Displayherstellern gibt.
Aber Glaube versetzt auch Berge zu mindestens für denjenigen der dran glaubt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn VA?

hab momentan den
Acer Predator XB271HUbmiprz 69 cm Monitor Schwarz/Rot: Amazon.de: Computer Zubehör
eigentlich ganz nett nur glaube ich geht er bald kaputt.
manches ma fehlt in der mitte vom bild ein ca. 1-2mm breiter schreifen der dann wieder am rechten rand zu sehen ist, nach ein und ausschalten ist wieder weg

Das ist ein Firmware Bug der in den ganz alten Firmwares von Acer und Asus steckte, wenn du das beheben willst musst du eine RMA öffnen, den Monitor einschicken und die updaten die Firmware.
Im Normalfall wird dafür nichts ausgetauscht, weder Panel noch Mainboard.
Ansonsten nochmal explizit erwähnen, dass nichts ausgetauscht werden soll wenn es nicht unbedingt sein muss.
Es sei denn du hast sowieso irgendwie Staubeinschlüsse oder Pixelfehler, dann erwähne das ggf. und eventuell wird auch das Panel getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
hab nur den fehler erwähnt und eingeschickt nun

Hab nun meine 144Hz Monitor. Flüssiger auf dem Desktop...ja. Flüssiger im Spiel...ja... Vorteil in Quake Champions? Weiß ich noch nicht. Jedenfalls so schlecht wie gestern habe ich Champions schon lange oder noch nie gespielt. Eventuell muss ich mich schwer umgewöhnen und bin abgelenkt von der plötzlichen Schärfe sowie Geschmeidigkeit.

Ich muss außerdem noch einer Sache auf den Grund gehen.. ich habe einen Enloop Lüfter im Seitenteil und der scheint im Licht vom BenQ Monitor rückwärts zu laufen. Das ist für mich ein Indiz für Flicker. Wobei der als Flicker-Free beworben wird. ?_? BenQ Zowie XL2735.
Ich hab den Lüfter beim vorherigen 4k 60HZ Monitor auf jeden Fall nicht so gesehen. Könnte sein das zwischen jeden frame ein schwarzes gesetzt wird damit das Bild schärfer vorkommt.

An 144Hz musste dich erstmal gewöhnen danach gehts aber echt ab und willst es nicht mehr missen.
Die Direktheit und das Smoothe ist einfach nice.

Bei mein ersten 144hz Monitor war das auch so da hab ich auf einmal nix mehr gebacken bekommen...
Da hat man wie der erste Mensch gespielt^^

Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, also gar nicht. Wenn ich AMA (wofür steht das?) auf OFF stelle, dann sehe ich weiterhin den Lüfter "Rückwärts" drehen. Ok momentan sieht es nach langsam vorwärts aus.
Wenn ich die Hz weiter runter setze, dann verschwindet langsam der Effekt, bei 60Hz ist es auf dem Lüfter überhaupt nicht mehr zu sehen! Ergo kein Flimmern.

War jetzt am überlegen ob ich den behalten soll oder doch wieder zurück auf 4K.
Ich bin der Meinung mein alter Samsung U28D590D UHD 4K hat ein besseres Panel, bessere Farben usw.

Das Flimmern bei 144Hz mag zwar nicht auffallend sein, aber es ist doch da. Ob das für die Augen so gut ist? "Flicker-Free" ist irreführend und ******? Wenn ich "Standbilder" vom angeleuchteten Lüfter sehe, dann ist das 100% ein Indiz für Lichtflackern.
Oder muss ich den Monitor entsprechend einstellen....der hat aber kaum settings diesbezüglich.

Ich konnte jetzt ein Service Menü am Monitor öffnen, das mir erlaubt, Dynamic Accuracy abzuschalten. Wenn ich das mache, geht auch direkt der Flicker weg. Ich weiß nur noch nicht genau ob er jetzt noch 144Hz läuft oder nicht.
Laut Aussagen im Internet schaltet sich DyAcc automatisch bei 120Hz, andere meinen bei 100Hz ab.
Eventuell bekommt man bei 144Hz ein fieses Bild ohne DyAcc in schnellen Situationen. Muss ich erst testen.

In erster Linie geht es mir um meine Augen und sie zu schonen... ich hab kein Bock auf dieses Geflimmer. So hab ich mir den Einstieg in 144Hz natürlich nicht vorgestellt.

Hier ein Video:
C0004 100fps DyAcc - YouTube

Du startest ein Game, bei dem Du 400 FPS hinbekommst, machst Vsync an, und schaust wo die FPS hängen bleiben.
Das sind Deine Hz.

Aha ist ja mal gut zu wissen.
Finde sowas auch nervig man sollte doch den User allein entscheiden lassen ob er das haben will oder nicht.

Kann so flimmerzeugs auch nicht ertragen deshalb kommt alles was mit Strobe zu tuhen hat mir nicht in de Tüte.
Samsung macht das ja auch nur ist das im OD verankert wär mal gut zu wissen ob man das auch aushebeln kann.

Wieviel Hz noch laufen kannste doch einfach im Menü gucken oder in den Eigenschafften.

Wie gesagt kannste das auslassen die hz sollte nicht betroffen sein das ist einfach eine art Strobe also Motion Blur Reduction mehr ist es nicht.

- - - Updated - - -

In erster Linie geht es mir um meine Augen und sie zu schonen... i

Hier ein Video:
C0004 100fps DyAcc - YouTube

Richtig und wichtig ist das mMn auch nicht zumindest nicht so das man seine Augen dafür täglich schändet..
Ausmachen und zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der x34p auch so Probleme? Oder is da alles gut?

Nein hatter nicht.
Das ist ja eig. kein Prob. wenn man sich entscheiden kann ob man Lightboost will oder nicht.

Bei den meisten ist das ein extra Punkt und riegelt dann auch oft bei 120Hz ab und Sync geht dann auch nicht.

Hatte das auch mal versucht geht halt garnicht 1tens ist das Bild viel zu dunkel,2tens flimmerts dir de Augen ausm Koppe und 3tens sei es mal dahingestellt ob es bildlich was schärfe in bewegung angeht wirklich ein sichbaren unterschied gibt.
Mir war der zu gering.
Zumal dann wieder andere Prob. kommen Ghosting etc.

Zuletzt bearbeitet:
also könnt den genaus ganz normal wie meinen alten anschliesen gsynch anmachen und läuft richtig mit 120hz?

hab nämlich iwie gelesen das manche kein 120hz schaffen sondern nur 90-100 :o

Moin,

ich persönlich habe beim Umstieg von 60Hz auf 144Hz mit Gsync nie einen Unterschied wahrgenommen, mir persönlich fiele also ein Umstieg zurück auf 60Hz sehr leicht. Aber das muss jeder selbst ausprobieren.
Allerdings ist mir schon mit WQHD auf 27" bei 80cm Sitzabstand die Schrift deutlich zu klein unter Windows, so dass ich auf 125-150% zoome je nach Webseite. 4K wäre also für mich nichts, so lange die Windows Skalierung deutlich besser funktioniert, z.B. so wie auf den Smartphones. Sprich PPI steigt, Größe von Symbolen und Schrift bleibt aber gleich.

Zuletzt bearbeitet:
hab nämlich iwie gelesen das manche kein 120hz schaffen sondern nur 90-100 :o

Der 34p hat ein natives 120Hz Panel soweit ich weis.
Kann aber auch sein das die 20Hz OC sind so genau weis ich das nicht mehr.
Aber 100Hz sind bei den auf jedenfall nativ sprich die haste immer bei den anderen ist das alles OC.

- - - Updated - - -

Moin,

ich persönlich habe beim Umstieg von 60Hz auf 144Hz mit Gsync nie einen Unterschied wahrgenommen

Kann ich mir kaum vorstellen sicher das er auf 144Hz stande?^^.
Das sollte man schon deutlich aufm Desktop merken.

Zuletzt bearbeitet:
Der 34p hat ein natives 120Hz Panel soweit ich weis.
Kann aber auch sein das die 20Hz OC sind so genau weis ich das nicht mehr.
Aber 100Hz sind bei den auf jedenfall nativ sprich die haste immer bei den anderen ist das alles OC.

- - - Updated - - -

Kann ich mir kaum vorstellen sicher das er auf 144Hz stande?^^.
Das sollte man schon deutlich aufm Desktop merken.

Klar, er steht auf 144 Hz, Gsync ist aktiv und Vsync aus.

Das kommt auf die FPS an weil jemand der mit einer GTX970 von FHD 60Hz @90FPS auf WQHD 144Hz @60FPS umsteigt der merkt natürlich fast nichts
denn am alten Monitor kamen durch die 60Hz bei ihm im Prinzip nur 60FPS an und der Neue 144Hz läuft durch G-Sync bei 60FPS ebenfalls nur mit 60Hz.

Trifft bei mir aber nicht zu. System steht in der Signatur. Ich kam von WQHD 60Hz mit Vsync zum WQHD 144Hz Gsync jeweils mit 1080Ti.

Selbst in Spielen mit 144FPS sehe ich keinen Unterschied. Vielleicht die falschen Spiele, vielleicht bin ich zu blind. Wer weiß...

Ich nehme auch leichte Schwankungen der FPS als Ruckler wahr trotz Gsync. Daher ist es für mich in einigen Spielen sinnvoll, z.B. ein Limit von 100fps (oder gar 75/80 bei sehr fordernden Spielen) zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann berichten dass 60fps @ 144hz (gsync) schlechter sind als 60fps @ 60hz (ohne gsync). Jetzt rein von der flüssigkeit.

muss quasi nen fps limit auf 75/90 machen damit das einigermaßen besser aussieht. dann siehts aber auch deutlich besser aus als 60fps @ 60hz (ohne gsync)

aber bei 1440p ist die 1080 einfach deutlich zu lahm.

GTA V 1440p nicht ganz Max + 2x MSAA + ENB MSAA FIX -> quasi fast immer sehr hohe auslastung bis Anschlag

Mirrors Edge Catalyst 1440p MAX -> FPS max 75 -> Fast immer anschlag

AC:O 1440p fast MAX -> FPS 75 -> fast immer sehr hohe auslastung bis anschlag

von den 144hz hab ich nur in wenigen spielen was. rocketleauge oder diverse indi games oder wow/diablo etc..

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und wichtig ist das mMn auch nicht zumindest nicht so das man seine Augen dafür täglich schändet..
Ausmachen und zufrieden sein.
Ich finde das vom Hersteller auch frech und falsches Vorgehen.
Der user wird am Ende mit diesen Geräten leiden und weiß am Ende nicht mal warum er leidet!
Dieser strobe shit kann (oder WIRD) zu schlechteren Schlaf bzw. Einschlafen und roten Augen führen.
Ich selber hab es auch nur wirklich bemerkt, eben weil es mir der Lüfter gezeigt hat. Augenprobleme hatte ich auch tatsächlich schon. Aber die kommen und gehen ja immer mal wieder je nach Belastung und Art des Spiels/Spielens bzw. ob Pausen vorhanden, Müdigkeit etc. also konnte ich es nicht explizit am Monitor festmachen.
Jetzt ohne den Strobe ist alles wieder besser.
Allein der Gedanke daran, das so viele Nutzer die Dinger (BenQ Zowie XL2735) mit Strobe nutzen - und der Monitor ist nunmal recht populär, ist zum Kotzen! Vor allem steht in der Werbung flicker free. Gilt aber nicht für 144Hz.

Ich sag mal so alles bis 10MS ist i.O alles über 10MS merkt man deutlich in der schlieren/unschärfebildung.

Zumindest empfinde ich das so jeder ist ja anders manche erkennen bei 20MS keine Schlieren oder Unschärfe andere wiederrum bekomm bei 5MS schon es brechen.
Meine Schmerzgrenze liegt bei genau 10MS mit 5-8MS bin ich dann mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Und es steht auch nirgendwo, daß mit der Blur Reduction keine FreeSync/G-Sync mehr funktioniert also ist es schon dreist
wenn z.B. Samsung bei seinen 144Hz VA Monitoren mit 1ms "Reaktionszeit" wirbt weil normalerweise sind es eher 6-8ms !

Es gibt soviele dreiste Sachen halt.
Das müsste besser geregelt sein auch mit der 1MS Lüge generell mit den MS angaben.
Es müsste halt ein standard geben so un soviel MS,Inputlag,ob OD an Strobe gekoppelt ist oder nicht u.s.w.

Wir haben wenigstenns im Monitorbereich etwas Info im TV Bereich steht ja noch nichtmal was für ein Panel sich im TV X versteckt..
Wer sich da nicht befasst kauft blind die,die sich auskennen wissen welche panels Hersteller X dann verwendet und welche nicht.
Aber man kann das ja nicht von 80% der Leute verlangen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh