von X700 auf welche Graka umsteigen?

Shyne

Enthusiast
Hi,

habe eine X700Pro 256MB. Die reicht mir nicht ganz. Bei NFS Most Wanted schafft die es so ca. bis Medium und FEAR genauso. Ich möchte etwas mehr Leistung, so dass ich z.B. NFS mit höchster Grafik spielen kann, bei Auflösung 1024x768! Ich habe aber nicht viel Geld. Wenn die X700 für 80-100 Euro bei eBay loswerde, will ich nicht viel dazu zahlen (ca. 60-70 Euro). Was würdet ihr mir epfehlen? Ich dachte an 6800 le + übertakten. Die neue Graka kann auch gebraucht sein.

Ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A64 3500
1024 MB Ram
Elite Nforce4 Board
300GB Platte

Thx :)

ich würde nicht zu so einer "alten" graka wieder le greifen, eher noch ein bisi sparen und ne x1800xl/78gt kaufen, je nach geschmack ;)

wie wärs mit einer x800 gto oder gto2?

für 1800x und sowas müsste ich sehr sehr lange sparen, außerdem möchte ich sowieso nicht so viel geld ausgeben. der zweite punkt ist, für den preis kann man sich xbox360 holen und die grafik soll da viel besser sein. und ps3 kommt auch bald.

x800, ist ich galube ausreichend, aber diese haben ja diese 3.0 shader nicht, deswegen würde ich eine geforce nehmen.

welche geforce is denn auf x800 ebene? 6800 gt?

Bis dann

die "x800 ebene " ist aber ganz schön breit gefächert;)
ich würd mit ne x800gto kaufen.

BlueDark schrieb:
Dann hol dir ne xbox360 und fertig!!!

es ging darum, dass ich nicht so viel geld habe. und es ist nicht fertig... *rolleyes*

Sephirot, aber die X800 ist tatsächlich benachteiligt oder nicht, wegen dem 2.0 Shader, oder?

nö weil was sie nicht darstellen kann muß auch nicht berechnet werden.

Geht doch nur ums aussehen und bei einer x800 wirst eh nicht mit viel candy spielen.

Ergo kein fps verlust.

Wenn du nicht soviel ausgeben willst ist die x800(pro) schon recht.
Bei einer 66gt oder 68 würdest du durch sm3.0 nur frames verlieren da es mehr leistung kostet in der berechnung.

MfG

smilling_bandit schrieb:
nö weil was sie nicht darstellen kann muß auch nicht berechnet werden.

Geht doch nur ums aussehen und bei einer x800 wirst eh nicht mit viel candy spielen.

Ergo kein fps verlust.

Wenn du nicht soviel ausgeben willst ist die x800(pro) schon recht.
Bei einer 66gt oder 68 würdest du durch sm3.0 nur frames verlieren da es mehr leistung kostet in der berechnung.

MfG

:hmm:
rate ihm doch zu einer gf 4 mx, die muss alles nur auf dx 7 basis berechnen, da du ja treffend bemerkt hast das:
du würdest nur frames verlieren da es mehr leistung kostet in der berechnung.
:hmm: :hmm:

was bringen einem 150fps wenn man die schönheit der games nicht sehen kann? und komm mir jetzt nicht mit das wären nur ein paar games. sm3 ist die zukunft, sich jetzt ne sm2 karte mit der begründung zu kaufen das die aufgrund weniger berechnungen schneller ist ist ja wohl mal der witz des Tages :lol:

:lol: mit einer x800pro kann man noch locker fear @1280 mit leichten filtern spielen, nur weil die Karte mittlerweile überholt ist heist das nicht das sie zu langsam ist :rolleyes:

@Shyne
ich würde dir entweder wie schon oben geschrieben zu einer 78gt/x1800xl oder wenn die zu teuer sind zu einer 6800gs raten, wenn du mal mit sm3 gezoggt hast wirst du verstehen warum ;)

sm3 ist die zukunft, sich jetzt ne sm2 karte mit der begründung zu kaufen das die aufgrund weniger berechnungen schneller ist ist ja wohl mal der witz des Tages
da hat aber wer überhaupt keine ahnung...

1)Shader Model 3.0 is auch schon am auslaufen, glaubs oder nicht
2)shader Model 2.0 und Shader Model 3.0 haben nur minimale(!!) optische unterschiede.. shader 3.0 is im wesentlichen eine leichte optimierung... viel unterschied merkt man da nicht.
3)mir wäre es wichtiger immer schöne 100fps zu haben und dafür ganz passable grafik als mit protzgrafik auf 20fps rumzueiern.

->theme:
AGP oder PCIe?

edit:Nforce4 .. also PCIe
dann hast du ne ganz große auswahl.
->6800GT
->6800 256MByte
->X800XT
->X850XT
->7800GT(x)(512)
->X1600XT
->X1800XL,XT, XT512
->bald auch 7900 und X1900

ich rate dir zu einer X1600XT 256MB(190€) oder einer 6800 256MB(ka preis)

hier mal ein link:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXO62&

Zuletzt bearbeitet:
1)Shader Model 3.0 is auch schon am auslaufen, glaubs oder nicht
2)shader Model 2.0 und Shader Model 3.0 haben nur minimale(!!) optische unterschiede.. shader 3.0 is im wesentlichen eine leichte optimierung... viel unterschied merkt man da nicht.

:stupid:
noch nie FC gezoggt gell :lol:

und eine X1600XT kannste mal komplett vergessen, 128bit speicheranbindung :rolleyes:
die 6800gs ist in Speicherlastigen games wie zb. FEAR fast doppelt so schnell :hmm:

die 6600GT hat auch "nur" 128bit, die X1600XT hat ne speicherbandbreite von 22,4GByte. Das is 9800XT niveau. dazu 600MHz GPU 12PP und ne weit bessere technik als die 6800.
ich würde aber gleich auf den nachfolger warten(RV560)

noch nie FC gezoggt gell

da hast du ausnahmsweise mal recht.

wie oft hab ich das von der "lahmen" 128bit anbindung schon gehört.. für ne karte in der preisklasse vollkommen okay.

Das is kalr das das dafür ok is, aber schonmal bedacht, dass selbst extremer takt nix bringt wenns die bandbreite nich zulässt?
Da kannst dann echt besser ne 6800GS nehmen die kostet glaub ich knapp unter 200 und is eigentlich schneller und auch besser.

Naja, bin jetzt leicht verwirrt :d

also da ich mich gar nicht bei Grakas auskenne, weiss ich nicht, was ich glauben soll bei so vielen Widersprüchen.

Dann frage ich mal erstmal paar Sachen um das alles zu verstehen:

Wo gibt es eine Erklärung mir allen Fachbegriffen und algemeinen Infos zu Grakas (leicht erklärt)?

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Grafikkarten? (ich hatte nie GS gehört, nur LE, GT oder XT)

Und wie wichtig ist ein 3.0 Shader wirklich?

PS:
Ich habe PCI.

Danke Leute,
Ciao!

Habe etwas interessantes gefunden

Was ich nicht verstehe, bei FEAR 4X AA ist x1600xt dem 6800GS total übrelegen und bei anderen Spielen und auch sonst bei den anderes Test wiederrum total unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dadran liegen, das z.B. Doom 3 mit nvidia zusammen entwickelt wurde und auf die karte abgestimmt is, also is da die nvidia besser. Bei HL2 isses genau anders rum das wurde in zusammenarbeit mit ati entwickelt also...
Also das is von Spiel zu Spiel unterschiedlich, da kannst dann am besten echt auf die synth. Benches schauen wie 3dmark

ich kann dir für die 170 Euro, die du ja wohl hast ne X800GTO von Connect3D empfehlen. Die kann man Problemlos auf eine XT freischalten und auchnoch schön übertakten. Die Leistung ist noch super.
Und ich muss da schon zustimmen... was hab ich von einer ganz tollen Grafikkarte, die SM 3.0 beherscht ich dann aber nur in niedrigeren Auflösungen/weniger Details zocken kann um das zu nutzen? Irrsinnig!

Die Connect3D X800GTo@XT halte ich wie gesagt für den Preis/Leistungssschlager schlechthin!

Also Preis ist auf jeden Fall gut, aber mir ist jetzt auch egal, ob ich 20 Euro mehr bezahle und die 6800 GS hole. Ich werde mal die Grafikkarten vergleichen und mich überhaupt etwas informieren.

Gibt es irgendwo direkte Vergleichfotos mit 2.0 und 3.0 Shader? Damit ich den Unterschied sehe.

bei der Connect3D besteht eine Wahrscheinlickeit von über 95% dass man die auf 16PP freischalten kann! Und dann wird ne 6800GS weggeputzt. Und die lassen sich noch super ocen.

danke, aber ich vrstehe manche wörter nicht :d was ist ocen?

Und warum kamen die Grakas von Connect 3D so gut takten? Haben die extra Ware zum übertakten?

Und wo kann ich die Karte denn bestellen?

oh sorry ;)
Ocen = übertakten ;)

Man geht davon aus, dass die X800GTO von Connect3D so gut gehen, weils normalerweise X800XT Karten waren, auf die man ein anderes Bios geflasht hat.

Es ist so, dass die normale GTO 12 Pixelpipelines hat. Die XT aber 16. Bei den meisten X800GTO wurde die Karte so beschnitten, dass sich die zusätzlichen Pipelines nicht freischalten lassen. Bei der Karte von Connect3D ist das nicht der Fall. Man kann durch einen einfachen Biosflash die 16Pixelpipelines freischalten.

Die KArte bekommt man bei den meisten großen Online Händlern.
http://www.geizhals.at/deutschland/a165829.html
ich kann dir da Hardwareversand empfehlen.

Danke, alles klar.

Kennst du eigentlich eine Seite wo 3.0 Shader mit 2.0 verglichen wird?

Ich kann halt so icht einschätzen, wie wichtig dieser Shader ist. Merkt man den Unterschied wirklich? Also wenn man bei ein Spiel mit max. Quality spielt, würde man unterscheiden können ob es mit 3.0 oder 2.0 Shader ist?

Das war auch die letzte Frage, verspochen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wohl, damit lässt sich glaub ich der Boden z.B. besser darstellen udn auch andere texturen.
Kannst ja mal googlen und da nach screens von splinter cell 3 schauen wie die bilder bei ati und nvidia aussehen, also beid enen in deiner preisklasse, die neuen könnens eh alle.

sagen wirs so... du wirst mit einer Karte dieser Preisklasse die Games nicht so spielen können, dass SM3.0 zum tragen kommt.
Man sieht vllt.schon Unterschiede... mir ist zwischen X800XT (SM.2.b) und X1800XL (SM3.0) nicht soviel aufgefallen. Wobei die Texturen schon nen bissel besser aussehen, die X1800 aber insgesamt ne bessere Bildquali bietet.

Wo kriegt man eine X1800 für 180 Euro? :d *joke*

Also falls ma jemand den Weihnachtsmann sieht, sagt ihm, ich will die beste Graka auf dem Markt und ein Super Dooper Flach TV-Monitor :d

Aber mal ernsthaft, hier habe ich was gefunden:

Shader 2.0

Shader 3.0

oder 2

3

Oben sind die Unterschiede krass, hier widerrum fällt es nur an den Schatten etwas auf:

Japanische Seite

Hammer Fotos, sieht aus wie im Film!!! WOW! Welche Graka braucht man wohl, für diese Darstellung?

Nochmal eine ganz wichrige Frage (ich weiss, halte mein Versprechen nicht ;))

Kann man die x800 GTO testen ob auch alles gut geht bevor man flasht, oder geht man einfach 100% Risiko?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier

http://www.tomshardware.de/graphic/20051123/index.html

da sieht man den Unterschied zwischen Schader 2.0 und 3.0,
dort ist auch gut zu sehen, das die Karten bei Schader 3.0 schon massiv einbrechen.

Von der Leistung sollten x800gto und 6800gs so ziemlich gleich sein,
es sei den du schaffst es die x800gto freizuschalten.

x800gto kosten so ab 170 euro
6800gs ab 220

wenn man bedenkt das es für 270 euro schon Angebote für ne 7800gt gibt, ist die 6800gs imho schon recht teuer.

ich versuche mal über die ferien etwa szu arbeiten und geld aufzutreiben und dann kuck ich ma, was ich kaufe.

also danke jungs!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh