Vor und Nachteile des aktuellen massiven Preisverfalles von Grafikkarten.

Ach mann bin auch otto normal verbraucher und freu mich über jeden cent die Hardware (fast) tägl. verliert abeer trozdem finde ich das nvidia da riesigen bock mist gegenüber ihren treuen Kunden getan haben. Na klar fällt der preis bzw pendelt er sich einige monate später nach erscheinen ein aber doch nicht so wie bei den derzeitigen gt200 modeln und warum gewährt man nur den ami kunden die geld zurück aktion und nicht allen kunden welt weit.
Die leute die sich die Gt280/60 nach dem launch geholt haben sind meißt die leute mit den meißten geld also doch die besseren (teueren) kunden gerade diese sollten doch nicht wegen sowas verkrault werden.
Mir kann es egal sein ich hole mir die hardware die ich mir gerade leisten kann und das hat meißt gereicht,und bis jetzt hatte ich kein spiel welches nicht lief

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir ists auch so....ich schau öfters mal nach was die preise so machen und freu mich wenn sie niedriger werden....wobei ich erlich zugeben muss das ich bei der 4850 (die schon einige tage vordem off.launch ausgeliefert wurde) fast zu geschlagen hätte :fresse:

Eventuell sollte man zu den Vergleichen in die Vergangenheit noch erwähnen, das wir zwar hier von HighEnd Karten reden, aber das es eigentlich ab der letzten Generation für jede aktuelle Generation eine Multi-GPU Karte geben wird (bzw. eine Karte, wo mehr als nur eine HighEnd GPU Verbaut wird)

Stellt euch mal vor wenn in 1-2 Monaten eine X2 oder GX2 Karte der aktuellen NV oder AMD Gen. kommt, was diese kosten würde, wenn die Preise so wie bei Release geblieben wären? (sprich 550€ für die 280GTX und knapp 300€ für die HD4870)

Früher gabs sodde Multi-GPU Karten nicht, sprich die "größte" Karte war auch bis zur nächsten Gen. das Top Produkt der Serie, konnte somit mit dem ja üblichen HighEnd Aufschlag verkauft werden und hielt diesen Preis auch noch über Monate relativ stabil.

Dennoch ist es aber so, das Hardware heutzutage zwar recht günstig ist, aber eigentlich erst ab dieser Gen. mit den Preisen der "alten" Hardware mithalten kann... (zumindest bei Grakas)
Beispielsweise GF2 GTS, hat mich damals Ende 2000 449DM gekostet, lief mit ein wenig Übertaktung auf Ultra Niveau...
Wenn ich mir da die Preise der GF FX oder GF6, 7, 8, 9 ansegesehen hab, oder gleiches bei ATI mit der X1800, X1900 oder 2900er Reihe...
Damals hat man einen HighEnd PC für knapp 2300DM bekommen, also Athlon Thunderbird-C 1333MHz, 1GB SD-RAM 133MHz CL2, besagte Graka, Abit KT7A-Raid, 60GB 7200rpm Platte + Gehäuse, NT, Soundkarte und Laufwerke.
Heutzutage klappt das nicht mehr... ich sag nur QX9770 1065€ laut Geizhalz...
Dafür hat man aber heute die Möglichkeit dank OC und den Kauf von P/L Siegern eben deutlich Geld zu sparen und dennoch fast absolutes HighEnd zu haben.

Schlussendlich bleibt noch zu sagen, wer sich über den Preisverfall aufregt, dem fehlt eindeutig irgendwas... Hardware kann nie günstig genug sein.

Früher vor etwa 2-3Jahren gab es auf Giga ( nicht lachen pls ) regelmäßig Hardwarenews und Tipps als Teil der gesamten Nachmittagssendung, die ich auch recht witzig fand. Dann haben die eine Stunde Sendeplatz am Abend bekommen, was wohl aber das Todesurteil war, da die meisten am Abend lieber TV gucken oder halt zocken. Jedenfalls dauerte es nicht lange und die Sendung ging hops, wohl mangels Zuschauern und evt letztendlich mangels Themen für eine Stunde Sendung jeden Tag.

Wo du's sagst ;)
Ich erriner mich das Hüseyin mal zu nem Asus Mainboard, Anus gesagt und alle haben gelacht und er wollts net glauben das er grad Anus Mainboard gesagt hat :fresse:

:btt:

Wobei manche Asus Boards auch die Bezeichnung verdient hätten ;) Bis jetzt hab ich zum Glück ( fast ) nur positive Erfahrungen mit Asus gemacht.

oh mein Gott, hört auf zu jammern!

Kauft euch mal ein neues Auto! Da ist der Preisverfall krass!
ca 50% in den ersten 3 Jahren! Und da reden wir nicht von so lächerlichen 300 Euro Wertverlust!

Ansonsten:
ihr Freaks, die die neuste Hardware immer gleich am ersten Tag haben müsst seid doch alle selbst Schuld daran! Somit kein Mitleid! :p

Marie :teufel:

Wo du's sagst ;)
Ich erriner mich das Hüseyin mal zu nem Asus Mainboard, Anus gesagt und alle haben gelacht und er wollts net glauben das er grad Anus Mainboard gesagt hat :fresse:

:btt:
Haben die nicht mal in einer Sendung eine 9800pro geschrottet? Kann mich da grau an sowas erinnern. :xmas:

Weiß net, wär aber supi wenns irgendwo online rumfliegt oder so. Würd mir das immer wieder anschauen. Bei Du U-bahn gibts leider nur die letze sendung Help.:(

Man muss nicht unbedingt gleich am Anfang überteuerte Grafikkarte kaufen um Riesenverlust einzufahren. Ich habe für eine 8800GTX 330€ bezahlt und jetzt kostet die 130€ das ist auch ganz schöner Happen.
Damals konnte man eine teuere Graka kaufen weil es Spiele gab wegen denen es sich gelohnt hat. Ich weiss noch wie ich sofort nach dem Release eine X1900XTX für 699€+100€ PCIe Mainboard gekauft hab. Das war mir absolut nicht zu schade: BF2@2048x1536 war mein Traum. Jetzt mit 2X1900XTX und BF2 warte ich bis entweder GTA4 kommt oder noch besser bis BF3 kommt. Dann kaufe ich mir was. Obs für 700€ oder 150€, egal!

Man muss nicht unbedingt gleich am Anfang überteuerte Grafikkarte kaufen um Riesenverlust einzufahren. Ich habe für eine 8800GTX 330€ bezahlt und jetzt kostet die 130€ das ist auch ganz schöner Happen.
Damals konnte man eine teuere Graka kaufen weil es Spiele gab wegen denen es sich gelohnt hat. Ich weiss noch wie ich sofort nach dem Release eine X1900XTX für 699€+100€ PCIe Mainboard gekauft hab. Das war mir absolut nicht zu schade: BF2@2048x1536 war mein Traum. Jetzt mit 2X1900XTX und BF2 warte ich bis entweder GTA4 kommt oder noch besser bis BF3 kommt. Dann kaufe ich mir was. Obs für 700€ oder 150€, egal!
Na da bin ich froh beide ( 1900xtx und 1950xtx ) für "nur" 950,- gekauft zu haben. :haha:
Oblivion war damals die treibende Kraft dahinter.

Ich denke auch man fährt immer noch am besten, nur dann aufzurüsten, wenn man ein bestimmtes Spiel in höchsten Auflösungen und Details spielen will. Denn nur dann bekommt man wirklich etwas für das viele Geld, und es schmerzt auch nicht so, wenn die Preise sinken. Kann mich noch erinnern, hab mir seinerzeit die 512MB 7900GT im Sommer 2006 für 300€ gekauft um GRAW1 mit hochauflösenden Texturen spielen zu können, 4 Monate später kam dann der G80. Trotzdem war ich nicht sauer, weil ich viel Spaß beim Zocken hatte.

Genau. Damals gab es Spiele im Überflüss und keine 3D Leistung. Heute gilt umgekehrt Haufen Leistung aber keine Spiele. Würden doch blos die Konsolen nicht alles auffressen... Was hätte ich mich gefreut eine Graka zu kaufen wenn es Bad Company für PC gäbe...

Also vor Zeiten der X1x00 und GF7 Reihe wars aber auch in etwa so wie jetzt, mit der X800XT und 6800Ultra konnte man alle Games zu Release und auch noch über Monate später mit max. Details und 1280x1024 (was ja damals vllt sogar nicht unbedingt Std. war, dank Röhrenmonitoren) alles flüssig zocken.
Auch davor die 9800Pro oder XT von ATI reiche Monate für alle späteren Games...

Gleiches noch früher zu GF2/3/4 Zeiten.
Mir ist jetzt nur die Zeit der GF7/X1xx0 Serie bekannt, wo es wirklich auch Games gab, die die Leistung der Karten brauchten... Ab G80 drehte das aber wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh