In der Regel stimme ich Dir zu, aber hier weiß man nicht, was da vorher passiert ist. Vielleicht hatten die den Auftrag, das so zu machen. Vielleicht hatten nicht spezifisch den Auftrag, es "so" zu machen, aber die günstigste Lösung anzubieten. Ein "Systemhaus", welches ohne Not so eine Hobby-Lösung installiert, kann dann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht war auch wirklich nur der Elektriker nicht gut genug ausgebildet. Ist alles nur rumraten.
Jain.
Ich habe sowas auch gemacht. Aber und jetzt kommt der Knackpunkt.
Auch da habe ich den Schirm korrekt aufgelegt.
Man erkennt an der Art und Weise der Umsetzung (und da ist das 2x2DA eine Sache), dass da gepfuscht wurde und man sich die 3 EUR beim Verkabeln sparen wollte. Bzw. fehlt der Wille es korrekt zu machen.
Ob das nun vom Auftraggeber (um möglichst günstig einzukaufen) oder beim Auftragnehmer (um ein möglichst günstiges Angebot zu machen) so gewollt war, ist erstmal zweitrangig. Oder aber auch vom Subunternehmer, je nachdem wie die Konstellation war.
Ich habe schon vor 20Jahren full 10GBE Installationen gemacht, obwohl 10GBE im Access noch nicht mal abzusehen war.
Und Systemhaus darf sich jeder nennen. Und wenn das ne Bude ist, die, ich sage mal, aus Fachinformatiker AE besteht, dann haben die den Fokus auf die Software und das ist in aller Regel auch das. Oftmals kommt dann ein Kunde, wie z.B. auch der TE und sagt, ja schön und gut, aber ich habe keine Infrastruktur, dann machen die sowas oftmals mit nebenbei. Und genau das Nebenbei ist das Problem. Sowas macht nicht der C#-Programmierer. Dazu braucht es jemanden, der das kann. Und dann sind wir wieder bei dem Thema oben.
Getreu dem Motto: Das bisschen Netzwerk macht sich nebenbei, sagt mein Mann.
Und das ist leider nicht der Fall.
@michi2k
Doch, sowas war auch damals schon unüblich. Vor 30 Jahren war sowas mal Standard, da gab es sogar extra Kabel, die nur 4 Adern hatten. Das war die Zeit, als 100mbit Standard war.
Ab 2000 hat sich aber 1GBE im Access durchgesetzt. Auch da gab es schon Consumerboards, wo das kam.
Im Zuge der Einführung von "strukturierter Verkabelung", wurde das aber komplett eingestampft. Ziel war die Verwendung der Verkabelung sowohl für Telekommunikation als auch Daten. Und das bedingt eben eine volle Beschaltung.
Und jeder, der heute irgendwas mit Netzwerk und Verkabelung lernt, der weiß, wie das auszusehen hat. Und das war auch schon vor 20 Jahren so.
Und aller spätestens ab da war Ende. Eigentlich schon vorher, weil man wusste, dass es 1GBE gibt und man dazu alle 8 Adern braucht. Und bei Infrastruktur baut man immer für Zukunft, weil Infrastrukturanpassungen immer ins Geld gehen bzw. sehr aufwendig sind.
Und so ist es auch hier. Wenn du z.B. die Portanzahl bräuchtest, müsste man jetzt "Wände aufhacken" spielen. Und das nicht geil.
Wo das jetzt her kam, darüber kann man sich streiten. Ich aber hätte mich als Netzwerker geweigert sowas zu machen, gerade vor dem Hintergrund, dass die Doppeldosen und das Patchfeld eh da ist. Es geht also nur ums Kabel. Und bei 10 Dosen sind das keine 20k EUR, das kann ich versprechen, egal wie sehr man early adapter war.
Und klar kannst du das nicht bewerten. Aber dann holt man sich ggf. auch ne alternative Fachmeinung ein.
Kennst du eigentlich auch. Zwischen Kunde und aufführendem Gewerk sitzt entweder nen Architekt oder nen Baubegleiter.
Und nein, das ist kein Vorwurf. Aber das Fachfirmen
nur fachlich korrekte Arbeit abliefern ist nicht der Fall, wars nie und wird es nie werden.
Meine Aufgabe ist unter anderem solchen Dingen aufs Dach zu steigen und sagen wir mal so, dabei kann man den Glauben an die Menschheit verlieren. Von daher: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Klingt hart, ist aber Realität auch bei sowas einfachem wie einer Netzwerkdose, bzw. gerade da, weil das eigentlich kein Kostenfaktor ist im Gesamtkontext.
Ist halt schwer als Fachmann. Kann ja auch bei der Automotorreparatur keiner sagen ob das nun passt oder nicht.
@p4n0
Er soll erst mal kontrollieren was das für Dosen / Panel sind / ist. Neu aufgelegt müssen die Kabel sowieso werden, wenn das ordentlich gemacht wird kann es durchaus für > 1 GBit langen ...
Wie wir jetzt wissen, sind die Patchfelder schonmal Schrott. CAT6(A) war damals schon Standard.
Das dürfte dann bei den Dosen auch so sein. Kann man eh ellenlang prüfen und machen und tun.
Viel einfacher ist es, wenn man den Scheiß in die Tonne kloppt. Hoffentlich ist das Kabel auch wirklich CAT7.
Ich bin daher auch bei den Jacks. So ne Dose (Mat) kostet keine 15EUR, Brutto.
z.B.
Mehr brauchste eh nicht, ist eh nur 1 Kabel da.
Da ist man am Ende bei 500EUR Material und da gibt es dann keine Diskussionen mehr. Lohn ist da eh der größere Anteil.
Zumal die offenen LSA-Klemmen auch nicht besser werden, wenn die da rumidlen. Will sagen, die korrodieren und geben dann entsprechend schlechten Übergangswiderstand und das kommt in der Hochfrequenztechnik (wie bei 10GBE) nicht gut.
Bei 230V wird das im gewissen Rahmen einfach weggebrannt.
Jacks haben den Vorteil, dass sie an der Stelle wesentlich einfach zu verarbeiten sind, gerade wenn das Kabel eh schon zu kurz sind. Und weiter kann man da auch weniger pfuschen, weil die Adern eh sehr kurz sein müssen.
Das bekommt also auch der Friseur hin.
Patchfelder gibt es auch damit.
Wie gesagt, hole dir einen Fernmelder, als die Typen, die Einbruchmeldeanlagen, Brandmelden, Gegensprech und sowas machen. Die sind dünne Drähte gewöhnt und werden das eher korrekt machen.
Forderung ist nen Class Ea Link. Diskussionen könnte es ggf. wegen des Kabels geben, Liefergrenze etc. Muss man offen und ehrlich ansprechen.
Was da nun für nen Switch zum Einsatz kommt, da kann man lange rumüberlegen.
1GBE Switche bekommt man hintergeworfen.
Nen Fully 2,5GBE Switch kostet, bei 12 Ports, bald 1k.
Das sollte man sich überlegen. Und wenn bisher 100mbit gereicht haben, dann ist 1GBE wie Lambo fahren.
Muss es also der Bugatti oder direkt ne Concorde sein?
Nen einfacher 1GBE Switch kostet 50EUR, nur mal so zur Relation.
Nen 2,5GBE wird evtl. in 10 Jahren 50EUR kosten oder in 20, wer weiß das so genau.
Für einzelne Ports macht das evtl. noch Sinn, aber full 2,5GBE...?